ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wegfahrsperre ausbauen Hilfe benötigt.

Wegfahrsperre ausbauen Hilfe benötigt.

BMW
Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 19:52

Bin gerade dabei die nachträglich eingebaute nervige Wegfahrsperre KB 9540 auszubauen, weil ich der Meinung bin das diese defekt ist und einiges am Fahrzeug blockiert wie ZV, EFH, SSD und Kraftstoffpumpe.

Ich habe einen 316i Coupe 1995 den ich wieder ans laufen bekommen möchte. (siehe anderen Beitrag von mir)

Bin systematisch vorgegangen und bis jetzt einige Kabel schon identifiziert wo ich diese lösen muss oder auch wieder neu einpinnen muss.

Jetzt bin ich am grossen Stecker unter dem Lenkrad vom Zündschloss angekommen.

Hier ist ein Kabel wo ich nicht genau weiss wie ich dieses in den originalzustand umpinnen muss.

Kann mir jemand von diesem Stecker ein Foto geben um mir die Belegung von der Eingangseite her anzusehen.

Ich benötige ein Foto von beiden Seiten. Also ankommende Kabel und Abgehende Kabel.

- das violette ankommende ist klar da ist weiter violett bis zum Zündschloss

- das rote ist mir auch klar weil weiter rot bis zum Zündschloss

- das grüne ist auch klar weil weiter grün bis zum ZS

Ich habe aber noch ein grün/schwarzes auf der Eingangseite in der Stärke wie die andren drei genannten Kabel.

Muss dieses am Stecker auf das gelb/schwarze gelegt werden was zum Zündschloss führt? Kann ich mir nicht vorstellen, da andere Farbe und dünner.

Wenn jemand ein Foto hat oder machen könnte wäre ich sehr dankbar.

Die Fotos die ich hier angehängt habe da sehe ich leider immer nur die Abgehenden Kabel zum Zündschloss aber nicht die ankommende Kabel.

 

 

Leitung mit Stecker zum Zündschloss
Stecker zum Zündschloss
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ein Hinweis:

BMW Wegfahrsperren,egal ob ab Werk oder nachgerüstet,haben noch nie die Funktion der Fensterheber oder Schiebedächer beeinflußt.....

Wenn das der Fall ist,wird es eher an einem Masseproblem liegen oder der Zündanlaßschalter ist defekt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 18:23

Beitrag editiert, Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Kann sein

aber SSD und beide beide EFH und ZV kann eigentlich nicht sein.

Dann würde doch nur eins von allen nicht gehen?

So sehe ich das.

Was auffällig ist, dass das braune relais unter dem Lenkrad ununterbrochen aktiv ist sobald ich die Batterie anklemme. Es klickt nur so vor sich hin. Habe ich getauscht aber auch das andere klickt freudig weiter ohne das ich irgend etwas bediene.

Nein,kann nicht sein,IST so.

Keine EWS ist auch nur ansatzweise mit diesen Fahrzeugsystemen im E36 verbunden,das sind ALLES separate Schaltkreise,die maximal über den ZAS dieselbe Spannungsversorgung teilen oder eben die Masse.

Wegen dem "Klickstrom" muß man messen,woher dieser kommt.....bzw. was dieses Verhalten verursacht.....durch reines austauschen wird man den Fehler nicht finden.

Und doch,wenns ein Massefehler ist,kann sehr wohl alles drei ausfallen,wenn alles drei am identischen Massepunkt hängt.....aber dazu muß man sich nen Schaltplan organisieren und messenmessenmessen oder das in fähige Hände geben.

Einfach Zeug rausreißen,was damit nix zu tun hat und Teile tauschen läßt den Fehler ned verschwinden.

Ich drück dir die Daumen,das du dein Problem findest,bin mir aber nicht sicher,ob du das mit deiner Vorgehensweise wirst.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 7:03

Beitrag editiert, Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Fenster Beifahrerseite ist ganz unten und geht nicht mehr hoch. Möchte das zumindest mal schliessen wollen weil er steht draussen.

Möchte den Motor mit 12v ansteuern, das zumindest mal das Fenster hochgeht.

Seitenverkleidung ist schon weg.

Wo setze ich die 12 V an ohne das der Motor verreckt?

1. Bitte KEINE Vollzitate (wird unübersichtlich.....),es reicht ein @UserXYZ,hier würde ein simples Antworten reichen,es beteiligt sich ja eh kein anderer....

2. Es gab drei verschiedene Systeme bei den eFH.....ich kann unmöglich alles auswendig kennen,zumal ich für gerade einmal 6 Jahre einen E36 mit eFH gefahren bin und damit NIE Probleme hatte.....Bilder wären hier,nicht nur für mich,SEHR hilfreich.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 7:14

Beitrag editiert, Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Mal Bilder auf die Schnelle von der Fahrerseite sind natürlich noch die Stecker von den aussenspiegeln mit drauf.

EFH1
EFH2
EFH3
+2
Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 16:43

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 19. Dezember 2023 um 23:43:10 Uhr:

1. Bitte KEINE Vollzitate (wird unübersichtlich.....),es reicht ein @UserXYZ,hier würde ein simples Antworten reichen,es beteiligt sich ja eh kein anderer....

2. Es gab drei verschiedene Systeme bei den eFH.....ich kann unmöglich alles auswendig kennen,zumal ich für gerade einmal 6 Jahre einen E36 mit eFH gefahren bin und damit NIE Probleme hatte.....Bilder wären hier,nicht nur für mich,SEHR hilfreich.....

 

Greetz

Cap

Die Wegfahrsperre ist raus und SSD geht wieder einwandfrei, ZV funktioniert wieder, EFH Beifahrer läuft sauber runter aber immer noch im Takt des Braunen Relais hoch, EFH Fahrerseite immer noch ohne Funktion.

Bin erst mal froh das das Fenster Beifahrer wieder oben ist. Auch bei öffnen und schliessen der Türe geht es kurz runter und hoch wie es sein soll.

Aber das braune Relais tackert immer noch freudig rum. Das kann dann nur noch mit der Fahrerseite zusammenhängen.

Muss ich mal am WE gucken.

 

EWS
Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 16:29

Habe den Motor des linken Fensters ausgebaut das Gehäuse abgezogen und mit der Hand gedreht. Er hing an einer Stelle fest. Lies sich dann mit der Hand aber drehen.

Beim Anschluss an die Verkabelung merkte man dann er dreht nicht mehr richtig, eiert so vor sich hin und bei der geringsten Belastung schlägt das innere Getriebe und dreht durch. Also die Zahnräder des Motors im inneren sind wahrscheinlich hinüber.

Bleibt mir nix anderes übrig als einen neuen Gebrauchten zu kaufen.

Das Relais Tackert auch nicht mehr, hat sich wohl selbst geheilt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wegfahrsperre ausbauen Hilfe benötigt.