ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Wechsel von BMW zu Volvo !?

Wechsel von BMW zu Volvo !?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 15:52

Hallo in die Forenrunde,

ich oute mich mal als jemand, der noch nie einen Volvo gefahren hat. Dafür aber jede Menge BMWs. Aktuell BMW X6 M50d.

Nun hat aber der neue XC 90 echt das Zeug dazu, dass ich untreu werde und erstmalig einen Markenwechsel in Erwägung ziehe.

Da ich aber wie gesagt mit Volvo nie was am Hut hatte kenne ich auch die typischen Merkmale nicht, die das Auto so ausmachen. Sprich die Markenkultur und -verständis. Ausser vielleicht : Safty first.

Erlaubt mir bitte daher ein paar (ggf. dumme) Fragen, damit ich mir den Volvo etwas besser "erarbeiten" kann. Ich würde mich über Eure Antworten freuen.

1.

Ich bin Viel- und schon deshalb passionierter Dieselfahrer mit einer Schwäche für hohes Drehmoment. Benziner ist für mich kein Thema. Von daher hätte mich ja der Hybrid interessiert, allerdings nur als Dieselvariante, die es aber nun nicht gibt. Ist da ggf. was in der Pipeline? Hatte Volvo nicht sogar schon Dieselhybride auf dem Markt?

2.

Warum werden denn bei einem so grossen SUV nur 2Liter-Motoren bis max. 225 PS angeboten? Kommt da absehbar noch was stärkeres mit mehr Hubraum? Oder was ist das für eine Philosophie?

3.

Verfügt der Tempomat über eine aktive Bremsfunktion oder handelt es sich um die einfache Version, die sich nur abschaltet wenn das Tempo höher ist als gerade programmiert wurde?

4.

Stichwort Navi: Besteht die Möglichkeit mehrere Ziele einzugeben, die allesamt mit einer rechnerischen Ankunftszeit und Entfernung versehen sind? Oder wird jeweils ausschliesslich das nächste Ziel per Ankunftszeit und Entfernung definiert?

Lassen sich auch Koordinaten eingeben ?

Aus welcher Quelle generieren sich die aktuellen Verkehrshinweise zu Staus etc. ?

Das wars erstmal, sicher ergeben sich weitere Fragen....

Danke vorab fürs antworten :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 7:15

Zitat:

@nilspaar schrieb am 7. Dezember 2014 um 23:08:46 Uhr:

 

220 km/h Ausdruck einer rel. Untermotorisierung.

Mmhh. Bleib bei Bmw.

Die Diskussion entwickelt sich wieder in Richtung "der 4 Zylinder ist doch viel zu schwach für so ein Auto"

Hallo nilspaar,

Ich bitte um Entschuldigung, falls das etwas vermessen rüberkam. So war es nicht gemeint. Ich bin schon drauf und dran mich automobilmäßig zu entschleunigen und stelle das schon jetzt bei meinem akuellen fest, dass das übers Ziel und die Strassenverhältnisse hinausgeschossen ist. Ich glaube, dass ich mein Auto in den nunmehr 2 Jahren nicht einmal bis zur Höchstgeschwindigkeit gefahren habe und mein Wohlfühltempo würde ich mit 150-180 angeben.

Wichtiger als Leistung sind mir Sicherheit, Komfort, Raumgefühl, und technisch unterstützende Assistenzsysteme und ergonomische Praktikabilität, die mich als beruflicher Vielfahrer ein Stück entlastet.

Ich habe, aber brauche keine Schaltwippen am Lenkrad und solch einen Unfug und hohe Leistung rufe ich allenfalls mal bei einem Überholmanöver auf der Landstrasse ab.

Mir sind jedoch die Gründe noch nicht klar, warum Volvo dieses krasse Motorendownsizing betreibt und ich bezweifel tatsächlich, ob dazu -nun mal umgekehrt gedacht- dann mit über 2 t Gewicht und Allrad auch noch die paasenden Autos gebaut werden. Das ist schon einzigartig und sollte hinterfragt werden dürfen.

Aber wie gesagt: Die Probefahrt entscheidet. Zu sehen wie der Motor am Gas hängt, ob und wie sich ein Turboloch bemerkbar macht, ob und welche Laufruhe vorhanden ist u.s.w.

Mag sein, dass ich dann sage.... mehr braucht kein Mensch ! Das wäre fein!

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 12:58

Zitat:

@nilspaar schrieb am 11. Dezember 2014 um 11:37:55 Uhr:

Zitat:

@erzbmw schrieb am 11. Dezember 2014 um 10:48:39 Uhr:

 

Wie wurde hier mal irgendwo geschrieben? Volvo ist ein Lebensgefühl ... und das hat man, oder eben nicht.

Zumal es sich hier sogar um den X6 handelt.

Korrekt!

Zitat:

Weiter kann das Auto-Image wohl kaum auseinander liegen.

Da hast Du wohl ziemlich recht. Umso erstaunlicher, dass der XC 90 auch noch jahrzehntelang treue, bornierte BMW Fahrer hinterm Ofen hervorlocken kann, was ? ;)

 

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 13:08

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 11. Dezember 2014 um 11:53:14 Uhr:

Zitat:

@Alfa Genetic schrieb am 10. Dezember 2014 um 23:27:35 Uhr:

Ich habe einmal die Einstiegsmodelle verglichen:

 

AUDI Q7 3.0 TDI 6 Zyl. 204 PS, 7,2 l kombiniert, 9,1 sec., vmax 202 km/h, ab 53.950 €

BMW X5 xDrive25d 4 Zyl. 218 PS, 5,9 l kombiniert, 8,2 sec., vmax 220 km/h, ab 56.650 €

MB ML 250 BlueTec 4 Zyl. 204 PS, 5,8 l kombiniert, 9,0 sec., vmax 210 km/h, ab 56.227,50 €

VOLVO XC 90 D5 4 Zyl. 225 PS, 5,7 l kombiniert, 7,8 sec., vmax 220 km/h, ab 53.400,- €

(...)

Rational argumentieren wird in der 90k€-Klasse immer schwierig - RECHNEN wird sich der T8 vermutlich nie bei mir, aber im Gegensatz zum T6 ist hier eine (spürbare) Mehrleistung vorhanden, das könnte ich mir also schon irgendwie hinargumentieren...

;-))

(so GANZ habe ich offensichtlich noch nicht umgeparkt im Kopf ))-;

Stimmt wohl und war ja auch mein Tenor.

Die deutlich über TEUR 100, die ich durch die Gegend bewege ohne dass ich deren leistungsmäßige Möglichkeiten ausnutzen KANN und auch gar nicht mehr WILL sind auch nicht gerade der Inbegriff irgendeiner Rationalität, sondern unterm Strich ziemlich sinnentleert. Die kriege ich noch nicht mal schöngerechnet, außer mit geplanter und gewollter Unvernunft. :p

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 11. Dezember 2014 um 11:53:14 Uhr:

Wie schafft der Volvo diese Beschleunigungszeit? Leistungs-, Gewichts- und Getriebeunterschiede sind marginal bzw. nicht vorhanden?!

Mindestens 96 kg leichter als die Wettbewerber.

Meiner Meinung nach sind die Fahrleistungen für so einen "kleinen" Motor doch richtig gut. Da bekommt man bei der Konkurrenz weniger.

Der neue XC ist ein topmodernes Fahrzeug. Man erkauft sich bei einem Volvo automatisch ein nordisches Wohlfühl-Ambiente.

Übrigens, von der Technik und der Qualität ist Volvo längst im Oberhaus angekommen. Ich bin mir auch relativ sicher, das Polestar(Volvos Haustuner) sich nochmal dem D5 annehmen wird.

Ich meine sogar mal irgendwo 240-250PS gelesen zu haben. Wäre das nichts für dich?

Die volle Werksgarantie würde dabei erhalten bleiben.

Ob und wann Polestar kommt, kann ich nicht 100% sagen, aber das könnte man auch nachträglich nochmal ins Auge fassen.

Mein Nachbar fährt einen M550D Touring, ein sehr schönes Auto und der Motor ist fantastisch.

Ich bin dennoch absoluter Befürworter der VEA Strategie.

Warum Volvo so wirrsch ist, verstehe ich auch nicht so ganz. Bei den Dieseln wird bei 225PS auf die Bremse gedrückt, während der T6 mit 320PS daher knallt, der T8 satte 400PS besitzt und jetzt bald sogar noch scheinbar eine R Version mit 450PS auf den Markt geknallt wird.

Volvo sollte wenigstens noch einen Diesel um die 280PS bringen. Die 4 Zylinder wären dabei kein K.O Kriterium für mich.

Für alle die Wissen welche Randbedingungen die Leistung eines Diesels begrenzen.

1. Drehzahl

2. Spitzendruck

zu 1; Es gibt hier leider keine Zündkerze und das Gemisch muss selber zünden, was die Brenndauer bei hohen Drehzahlen sehr uneffizient macht. Deshalb fährt Audi im LMP1 (LeMans) ja auch mit 5500rpm.

zu 2; der Spitzendruck beim D5 liegt bei 190bar, der vom T6 bei 115bar. Deshalb hat kann man aus einem Benziner noch mehr rausholen. 190bar werden derzeit von keinem Hersteller überschritten.

Deshalb bezweifle ich sehr stark eine 280PS Variante bei einem 2 Liter Diesel.......

Grüße

Zitat:

@mr.tmg schrieb am 12. Dezember 2014 um 10:50:21 Uhr:

(...)

Deshalb bezweifle ich sehr stark eine 280PS Variante bei einem 2 Liter Diesel.......

Grüße

VW liefert in Serie im Passat 240PS, MTM und der (Fast-)Werkstuner Abt sind dran, ich gehe schon davon aus, dass hier mindestens 15% zu holen sein müssen, sonst gibt es keinen Markt dafür.

Und spätestens wenn hier noch ein elektrischer Lader (Audi hatte der Presse vor einiger Zeit mal vielversprechende RS5-TDI zum Anfixen der Leserschaft zur Verfügung gestellt) unter die Arme greift, sollte hier (zumindest auf die Fahrleistungen bezogen) auch die 300PS-Klasse keine ernsthafte Grenze mehr darstellen...

Man könnte den Motor auch, wie vom TE bereits erwähnt als Hybrid anbieten, dafür ist doch VEA vorgesehen. Damit könnte man eine Systemleistung von sogar knapp 300PS erreichen und das bei wahnwitzigen Verbräuchen.

Ich glaube der würde sich extremst gut verkaufen, auch in den Benelux Ländern.

Also, wie hier schon geschrieben: Diesel-Hybrid ist nur für Deutschland interessant, sonst nirgends. Ein Diesel lohnt sich einfach immer weniger, selbst bei meinen 30 tkm p.a. bin ich wirklich am überlegen, ob nicht bei nächsten Auto ein Benziner sinnvoller wäre (was noch genau kalkuliert werden müsste anhand der tatsächlichen Verbräuche auf ausgiebigen Probefahrten).

am 13. Dezember 2014 um 5:34

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 11. Dezember 2014 um 13:54:50 Uhr:

Zitat:

@mr.tmg schrieb am 11. Dezember 2014 um 10:34:07 Uhr:

 

Für X50Md Fahrer ist der Volvo meiner Ansicht nach nichts. Ich finde den X5 von außen wirklich gelungen, aber von innen extrem unsympathisch. Wem ein X5 gefällt, der kann sich in der Regel nicht mit einem XC90 anfreunden.

Aber vielleicht ist das ja nur meine Ansicht.

Grüße

Nunja, ich -übrigens als X6-Fahrer und es ist schon mein zweiter- mache da gerade eine ganz andere Erfahrung. :eek:

Die Welt ist eben nicht nur schwarz und weiss und BMW Fahrer sind auch nicht minder oder mehr 'borniert' als Volvo-Fahrer.

Gerade in den BMW und Volvoforen finden sich viele die auch die andere Marke kennen, ich hatte 3 V70, und je einen S40 und XC60.

Die neuen Volvomodelle sind sehr schön im Design, über die 8Gang Automatik gibts nichts mehr zu sprechen, die ist top, und die Motoren wird Volvo auch gut hinbekommen haben, bin noch keinen gefahren.

Ein wenig schade finde ich es trotzdem dass man den Fünfer aufgibt vor allem da es auch im VEA Baukasten so einfach machbar wäre wie der R3. Aber das interessiert so richtig glaub ich auch nur in D, allen anderen die eh nur 130 fahren dürfen ist das glaub ich egal.

Zitat:

@t3chn0 schrieb am 12. Dezember 2014 um 11:26:56 Uhr:

Man könnte den Motor auch, wie vom TE bereits erwähnt als Hybrid anbieten, dafür ist doch VEA vorgesehen. Damit könnte man eine Systemleistung von sogar knapp 300PS erreichen...

Das wäre die einzig interesante Motorisierung für den XC90. Den die 400 PS Systemleistung des T8 braucht kein Mensch. Das ist einfach zu viel....

Und im Zugbetrieb (1900 kg Wohnwagen) säuft ein Benziner wie ein"Loch"

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 11. Dezember 2014 um 15:36:18 Uhr:

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 11. Dezember 2014 um 11:53:14 Uhr:

Wie schafft der Volvo diese Beschleunigungszeit? Leistungs-, Gewichts- und Getriebeunterschiede sind marginal bzw. nicht vorhanden?!

Mindestens 96 kg leichter als die Wettbewerber.

Wird sich aber mit dem neuen Q7 definitiv erledigt haben (Gewicht), der dürfte locker auf Augenhöhe sein. Inklusive des neuen V6 TDI (3 Gen., nur 192 kg) in der 200 kW-Version dürfte der VEA da nicht mitkommen. Hier ist sicher (mittelfristig) Handlungsbedarf seitens Volvo gegeben, also Hybrid oder zusätzlicher E-Lader/-Kompressor/-Booster um in 200 kW - Bereiche vorzudringen. Mittlerweile gibt es ja schon im Passat 240 PS im 2l BiT, eine Version mit 200 kW (272 PS analog Audi V6) mit E-Lader soll kommen.

Wohlgemerkt: Das ist nur 1 Aspekt, in vieler Hinsicht ist der XC90II natürlich attraktiver als der neue Q7, es ging mir nur über das etwas beschränkte "Dieselangebot".

Zitat:

@mkk73 schrieb am 17. Dezember 2014 um 12:56:32 Uhr:

Zitat:

Und im Zugbetrieb (1900 kg Wohnwagen) säuft ein Benziner wie ein"Loch"

Die Anzahl der Wohnwagen-km ist niedrig auf der jährlichen Gesamt.

Camping Cars & Caravan hat einen 420 PS starken Porsche Panamera mit 2,3T Knaus gefahren. Verbrauch war 14 Liter bei Tempo 100.

Im NL ist die Hybrid so stark subventioniert, dass ich die Mehrverbrauch akzeptiere :cool:

.. oh cool - das sind bei mir dann 8 Liter weniger als bisher. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen