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Wechsel Thermostat - Temperaturschwankungen vorhanden!

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 14. Juni 2014 um 11:27

Hallo Zusammen, ist beim (S)Q ein Problem bekannt mit dem Temperaturfühler? Hab seit längerem mal wieder die SQ getrieben und der Zeiger pendelt zwischen 70 und 90. Die Öltemperatur geht auch nicht über 85 Hoch und konstant bleibt die Anzeige erst auf der Bahn. Geht im Stadtverkehr aber wieder runter. Ich kenn das ja aus dem A3, aber bei extremen Minustemperaturen. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Schönes Wochenende

Alex

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23 Antworten

Könnte ein fehlerhafter Thermostat sein...

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 11:48

Denke ich auch, wollte mal eure Meinung hören, da ich mich gewundert habe, dass kein Fehler abgelegt ist.

am 14. Juni 2014 um 14:13

Schwankt bei mir zwischen 85-105.

Auf der AB ist es ca. 90° und auf der Landstrasse habe ich auch öfter 105°

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 16:52

Danke Marc. Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt, da ich den Eingangstext eben übers EIerphone verfasst habe.

Die Wassertemperatur geht kaum auf 90°. Innerstädtisch wandert die Nadel dann zwischen 70° und 90° erst auf der AB bleibt die Nadel bei 90°.

Komm grade nochmals von einer Fahrt. Lustiger Weise bleibt die Nadel dann bei 90° wenn sie während ihren Auf und Abs irgendwann mal die 90° erreicht haben sollte.

Das Öl ist logischerweise über die Öltemperaturanzeige im FIS. Hier habe ich jetzt auch mal genauer hingeschaut. So wie Marc meinte ist es normal und verhält sich auch entsprechend. Gut die SQ bekommt man auch mal bei sehr zügiger Fahrt aug 116° :-). Die geht dann aber auch wieder zügig runter bis innerstädtisch 90°-85°.

Mir fällt die Wassertemperatur halt auf. Die sollte bei den Aussentemperaturen zügig auf 90° gehen und wie gewohnt auch dort bleiben, was sie nicht tut.

Ich werde mal den Temperaturfühler tauschen lassen. Eben meinte noch jemand Thermostat, dürfte aber das gleiche sein. Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre.

Ich kann wandernde Anzeigen nicht abhaben oder leuchtende Anzeigen im FIS. Machen mich tierisch nervös :-)

am 14. Juni 2014 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Danke Marc. Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt, da ich den Eingangstext eben übers EIerphone verfasst habe.

Die Wassertemperatur geht kaum auf 90°. Innerstädtisch wandert die Nadel dann zwischen 70° und 90° erst auf der AB bleibt die Nadel bei 90°.

Komm grade nochmals von einer Fahrt. Lustiger Weise bleibt die Nadel dann bei 90° wenn sie während ihren Auf und Abs irgendwann mal die 90° erreicht haben sollte.

Das Öl ist logischerweise über die Öltemperaturanzeige im FIS. Hier habe ich jetzt auch mal genauer hingeschaut. So wie Marc meinte ist es normal und verhält sich auch entsprechend. Gut die SQ bekommt man auch mal bei sehr zügiger Fahrt aug 116° :-). Die geht dann aber auch wieder zügig runter bis innerstädtisch 90°-85°.

Mir fällt die Wassertemperatur halt auf. Die sollte bei den Aussentemperaturen zügig auf 90° gehen und wie gewohnt auch dort bleiben, was sie nicht tut.

Ich werde mal den Temperaturfühler tauschen lassen. Eben meinte noch jemand Thermostat, dürfte aber das gleiche sein. Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre.

Ich kann wandernde Anzeigen nicht abhaben oder leuchtende Anzeigen im FIS. Machen mich tierisch nervös :-)

OK, ich bin vom Öl aus gegangen und die Wassertemperatur, sollte natürlich schnell auf 90° gehen.

Die schwankt auch nicht. Da muss es schon sehr kalt sein, wenn die schon einmal auf 90° war und hatte ich auch noch nie gehabt, das sie dann rapide runter geht.

Würde auf jeden Fall mal den Fühler wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Danke Marc. Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt, da ich den Eingangstext eben übers EIerphone verfasst habe.

Die Wassertemperatur geht kaum auf 90°. Innerstädtisch wandert die Nadel dann zwischen 70° und 90° erst auf der AB bleibt die Nadel bei 90°.

Komm grade nochmals von einer Fahrt. Lustiger Weise bleibt die Nadel dann bei 90° wenn sie während ihren Auf und Abs irgendwann mal die 90° erreicht haben sollte.

Das Öl ist logischerweise über die Öltemperaturanzeige im FIS. Hier habe ich jetzt auch mal genauer hingeschaut. So wie Marc meinte ist es normal und verhält sich auch entsprechend. Gut die SQ bekommt man auch mal bei sehr zügiger Fahrt aug 116° :-). Die geht dann aber auch wieder zügig runter bis innerstädtisch 90°-85°.

Mir fällt die Wassertemperatur halt auf. Die sollte bei den Aussentemperaturen zügig auf 90° gehen und wie gewohnt auch dort bleiben, was sie nicht tut.

Ich werde mal den Temperaturfühler tauschen lassen. Eben meinte noch jemand Thermostat, dürfte aber das gleiche sein. Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre.

Ich kann wandernde Anzeigen nicht abhaben oder leuchtende Anzeigen im FIS. Machen mich tierisch nervös :-)

Thermostat glaub ich nicht, denn entweder zu( kleiner Kreislauf) od. offen( großer Kreislauf).Ein hin und her ist eher auszuschließen . Tippe auch eher auf Temperaturfühler.

Die Wassertemperatur steigt bei meiner Kuh rasch auf 90 Grad und bleibt dort stehen. Irgendwelche Schwankungen konnte ich bisher nicht beobachten. War auch bei meinen Vorgängerfahrzeugen immer so. :D

Ich tippe aber eher auf Thermostat.

Hatte das schon mehrmals bei einem Golf und einem Passat.

Das gealterte Thermostat macht zu früh auf großen Kreislauf und die Kühlerwassertemperatur ist dann zu früh zu niedrig und kommt erst nach langer Anlaufzeit auf 90°C.

Auch bei einer langen Talfahrt von einem hohen Paß geht bei einem alternden Thermostat die Temperatur zu schnell in den Keller. Ist besonders unangenehm, wenn man nach dem Schifahren mit einem schwach heizenden Auto bergabfahren muss...

Temperaturfühler ist natürlich leichter zu wechseln, Thermostat in der Regel aufwändiger.

Wie alt ist denn das Fahrzeug?

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 19:58

15 Monate geht hier um die SQ meiner Frau, ich hatte den Wagen jetzt länger nicht gefahren und heute fiel mir dann das Temperaturproblem auf. Frauen achten eher nicht auf diesen kleinen Zeiger:-)

15 Monate ist für einen defekten Thermostat fast noch zu früh, aber wer weiß, vielleicht hat er von Anfang an schon grenzwertig gearbeitet...?

am 15. Juni 2014 um 5:01

Sollte ja noch im Garantiefall sein:confused:

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

Schwankt bei mir zwischen 85-105.

Auf der AB ist es ca. 90° und auf der Landstrasse habe ich auch öfter 105°

WOW... die ist aber hoch die Temperatur...

Bei mir bleibt er konstant bei 90°, wenn er dann warm ist - egal ob AB oder Land.

Da würd ich aber mal beim :-) nachfragen...

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 11:02

Hier meinen wir die Öltemperatur, ist aber absolut im grünen Bereich, geht bei der SQ bei flotter Fahrweise auch mal Richtung 118

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 13:49

Grade mal eine ausgiebige Testfahrt gemacht.

Solange die Wassertemperatur nicht die 90 erreicht hat wandert der Zeiger. An Ampel hoch, bei Stadtfahrt durch den Fahrtwind wieder runter.

Pinselt man den Wagen auf die Autobahn und er erreicht die 90 bleibt er auch dort. Selbst nach 20 min Stadtfahrt ohne Standzeiten fällt die Temperatur nicht mehr unter 90.

Das gleiche Bild zeigt sich auch bei der Öltemperaturanzeige.

Deswegen tippe auch ich stark auf den Thermostat. Hat der mal die Info errhalten, dass er 90 Grad erreicht hat, schließt er den Warmfahr-Kreislauf und lässt den Hauptkreislauf weiterlaufen.

So dann mal morgen ab zum Freundlichen.

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