ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Weches Auto hat günstige Versicherung

Weches Auto hat günstige Versicherung

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 17:54

Hallo

ich hab mal ne frage. vor drei tagen habe ich meinen kleinen ford fiesta zu schrott gefahren. bin nun auf der suche nach nem anderen auto.

der fiesta war ziemlich günstig in der steuer und versicherung, am liebsten würde ich mir nochmal so einen holen. wenn es aber andere automarken günstiger gibt würde ich auch ein anderes auto nehmen.

ich habe gehört es gibt ein programm wo man schauen kann welches auto wie günstig in der versicherung ist. wisst ihr darüber was??? könnt ihr mir tipps geben??

bin auf 100 prozent.

danke

LG Funkadelic

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2010 um 3:42

Die mit den wenigsten PS sind nicht immer die billigsten. ist zwar oft so (tendeziell), muss aber nicht sein. Es hängt allein von der Typklasse ab!

Bei www.autoampel.de findest du so einen direkten vergleich für alle Autos. für haftpflicht und auch für kasko.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich zahle halbjährlich für meinen Astra (siehe Signatur) 348,?? Bei Sf2! Macht jährlich 700, ebenfalls HUK Coburg!

Mach einen wechsel in die neuen Tarife wird mir 60€ Ersparnis bringen!

fahrzeugbezogene Risikodaten (Typklassen) findet ihr unter autoampel.de

gruß

Zitat:

@cdti19 schrieb am 1. November 2015 um 16:00:07 Uhr:

OPEL-ASTRA-Caravan-Fahrer,

ich zahle für meinen OPEL ASTRA 1.6-16V (X16XEL), Bj. 2000 bei der HUK 356€ (37%). Das wäre nach Adam Opel ... ahh... Adam Riese bei 100% 962€. Kann das sein. Zahlt ihr auch soviel?

Jo.

Bemüh doch bitte mal einen Vergleichsrechner. Alles was dort abgefragt wird, musst du uns hier auch verraten. Nur dann können wir halbwegs abschätzen ob dein Versicherungsbeitrag ok ist?

Frage(n):

Bist du 18, wohnst in Berlin und fährst 40.000km im Jahr?

Dein Auto ist VK versichert ohne SB?

Ja, dein Beitrag ist sogar sehr günstig :D

am 3. November 2015 um 9:35

Porsche Boxter kaufen. Nur KH versichern.

Billiger gehts fast nicht.

am 2. Juni 2016 um 8:36

Hey,

nun, jetzt steht bei mir

KFZ-Haftpflicht: 17

Vollkasko: 23 N20

Teilkasko: 36 N22

was kann ich daraus schließen? (genauere Zahlen von Kosten ??)

Ja, tut mir leid, doofer Anfänger ;)

 

Zitat:

@madcruiser schrieb am 20. Januar 2006 um 23:44:30 Uhr:

Manche Leute sind zu dumm zum ...

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Wirklich die hunderste Anfrage zum Thema.

Signatur FAQ Versicherung.

Dort steht direkt zu Beginn:

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

=====================

Frage: Wo finde ich eine Übersicht über die beitragsmäßig günstigsten Autos?

Anwort: Unter www.typklasse.de findet man den offiziellen Typklassenkatalog.

Dabei gilt: Je niedriger die angegegebene Typklasse, desto günstiger ist der jeweilige Beitrag.

Hat man keine genaue Fahrzeugdaten (Herstellerschlüssel/Typschlüssel), so sucht man in der "komplexen Suche" nach allgemeinen Daten und findet dort das gewünschte Fahrzeug und seine Einstufung.

Dabei gibt es drei Einstufungen:

  • Haftpflichteinstufung
  • Teilkaskoeinstufung (wenn nur (!) Teilkasko abgeschlossen werden soll)
  • Vollkaskoeintufung (wenn eine Vollkasko geplant wird, ist diese hier relevant, die Teilkaskoeinstufung nicht mehr)

Ein Beispiel:

Der Opel Corsa B mit 45 PS etwa hat die Typklasse 13 in der Hatpflichtkategorie, zählt damit zu den dort preisgünstigsten Autos.

Er ist somit weit billiger als etwa ein Golf II mit 90 PS, der Typklasse 21 aufweist.

Analog verfährt man mit den Kaskovergleichen.

Funkadelic24 das musste Dir mal gesagt werden.

1000 Euro aufwärts

Haftplicht Klasse : 17 ist schon teures Mittelfeld.

günstigste Spasswagen MX5 (Typenklasse KH 10-15 :p, je nach Model)

Lada soll auch irgendwo bei Klasse 11 rumdümpeln, muss man halt wissen...:rolleyes:

Und irgenwelche reingeworfenen "Ich zahle 950 EUR mit 95%" ist total sinnlos, da es nicht vergleichbar ist und nichts aussagt.:confused::D

Übrigens: Mein Porsche 996 ist KH-Typklasse 12 und somit günstiger als mein Opel Astra Caravan.

 

Gruß

 

Jo.

Zitat:

@cdti19 schrieb am 3. Juni 2016 um 06:00:51 Uhr:

Übrigens: Mein Porsche 996 ist KH-Typklasse 12 und somit günstiger als mein Opel Astra Caravan.

Gruß

Jo.

Bei Porsche sollte man aber auch die hohen Typenklassen bei Teil-/Vollkasko erwähnen, da schmilzt die Haftplichtersparnis schnell dahin oder man schließt nur HP ab...:D:D

Nicht alles verraten. :)

Jo.

am 6. Juni 2016 um 8:44

Und woher wisst ihr denn nun, was die Zahlen bedeuten?

Gibts da ne Tabelle oder so? ;)

Zitat:

@tartra schrieb am 2. Juni 2016 um 12:00:04 Uhr:

Haftplicht Klasse : 17 ist schon teures Mittelfeld.

günstigste Spasswagen MX5 (Typenklasse KH 10-15 :p, je nach Model)

Lada soll auch irgendwo bei Klasse 11 rumdümpeln, muss man halt wissen...:rolleyes:

Und irgenwelche reingeworfenen "Ich zahle 950 EUR mit 95%" ist total sinnlos, da es nicht vergleichbar ist und nichts aussagt.:confused::D

Es gibt Indexwerte zu den Typklassen. Die helfen sicherlich nicht viel weiter.

Zitat:

@izabelchen schrieb am 6. Juni 2016 um 10:44:51 Uhr:

Und woher wisst ihr denn nun, was die Zahlen bedeuten?

Gibts da ne Tabelle oder so? ;)

Das ist eine Gefühlssache und muss man halt bei online vergleichsportalen austesten.

Beispiel man errechnet die Prämie für einen Wagen mit Typenklasse 20 und das ergibt im Jahr 1000 EUR, dann würde ich aus dem Bauch raus sagen ein Wagen mit Typenklasse 13 würde evtl. noch ~500-600 EUR/Jahr kosten.

Aber das ist bei jedem anders, da hilft tatsächlich nur mal ein paar Wagen als Referenz durch die Onlinevergleiche zu jagen.

Hier erfährt man alles über Typklassen:

http://www.gdv.de/2015/08/typklassen-kurz-erklaert/

Und hier findet man die gesamte Liste:

http://www.autoampel.de/typklassen/liste

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Weches Auto hat günstige Versicherung