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Webasto Standheizungslösung an den Can-Bus?

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 20. Februar 2018 um 11:24

Hallo,

ich habe mir vor 3 Monaten eine Standheizung nach Webasto-Nachrüst-Notlösungsvorstellung einbauen lassen. Für meinen Smart war schon eine simplere Lösung ein großer Komfortgewinn, für meinen CLS war es eine Schlimmbesserung. Das Auto eine viertel Stunde einfach laufenzulassen wäre eigentlich zweckdienlicher und vermeintlich effektiver, aber das soll bitte nicht das Thema sein, das war nur reine Polemik^^

So also eingebaut hat man mir eine Thermo Top Evo die über ein Thermo Call Advanced gesteuert wird und aus Luxus ist sogar ein Individual Select Modul angeschlossen, welches es ermöglicht einen großen, einen kleinen oder zuerst den kleinen Kreislauf und dann den großen zu heizen.

Von dem Individual Select ist der Unterschied eigentlich nicht der Rede wert, ja es geht etwas schneller, dafür ist der Motor eiskalt.

Das Thermo Call Modul ist eigentlich echt angenehm und Problemlos.

ABER!^^

dadurch dass die Standheizung nicht mit dem Can-Bus kommuniziert bleibt auch die Klimasteuerung unbeeinfluss.

Wenn ich den Wagen bei 10° und mit 4 Personen gefahren habe um 22° Innenraumthemperatur eingestellt habe, hat die Automatik das Heizventil runtergeregelt und in dieser Stellung bleibt das Ventil wenn ich das Fahrzeug abstelle. Am nächsten Morgen bleibt das Auto trotz Standheizung kalt.

Habe ich die Klimaanlage angehabt, also den Kondensator, dann sind am nächsten Morgen nach 20 Minuten Standheizung die Scheiben ein Feuchtbiotop.

Alles in allem: Es nervt so wie es ist.

Die Frage, lässt sich die Standheizung so wie sie ist im Beifahrerfußraum über einen Telestart T100 in das Can-Bus System integrieren? Ungeachtet der Tatsache, dass ich dann noch die Option Standheizung codieren lassen muss.

Beste Grüße

Oliver

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 20:12

Hagelschaden, deine Antworten helfen mir einfach nicht kontruktiv weiter. Die Aussage ist jedesmal: „Ernte was du gesäht hast“, „stell dich nicht so an“ und „selbst Schuld“.

 

Wenn man sich einfach mit dem was einem nicht passt zufrieden geben soll, dann wäre grundsätzlich das Thema Nachrüstung überflüssig. So wie es jetzt ist wird es für mich nicht bleiben, weil ich mich so oder so nicht damit zufrieden gebe.

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Nee, musst wenn fast alles umbauen.

Das normale Webasto Heizgerät kannst du nicht mit dem Mercedes Can Bus verbinden. Selbst die Funkfernbedienung ist anders.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 12:43

so ein Mist...

... warum... WARUM? -.-

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 12:58

Also nachdem ich nun ein großes Stück aus meiner Tischplatte rausgebissen habe: Was muss denn alles umgebaut werden, ich weiß wirklich nicht ob es so bleiben kann.

Heizgerät ok

Telestart bzw Danhag ok

weiter?

KI software, Schalterleiste selbstredend

Nein, der Telestart an sich geht nicht über CAN-Bus, weder der originale MB T100 noch der T100 vom Handel, der hat rein nur was mit der Fernbedienung zu tun, nicht mit dem Heizvorgang.

Da hilft auch kein Codieren, d.h. da gibts nichts MB-seitig zu codieren.

Für Zubehörheizgeräte vom Handel gibt es unter Umständen CAN-Module welche die Fahrzeugklimatisierung ansteuern, denke aber nur das Gebläse.

Ja das mit den Nachrüstheizungen hat früher zu Warmluftzeiten noch eher funktioniert, heute mit den Warmwasserheizungen scheitert das ganze immer an den Heizklappeneinstellungen, und an der Gebläseeinstellung.

Doch eine Original CAN-Bus Heizung nachzurüsten, ist für eine normale Werkstatt zu viel Aufwand, möchte fast schon sagen, überhaupt nicht umsetzbar, in Bezug auf die Teilebestellung.

Rein von den Materialkosten mit gebrauchten Heizgeräten, Bedienfeld vom GTC, alles andere, Schläuche, Telestart, Dosierpumpe, Kabelsatz, etc. NEU, über Ladentheke MB, ist das ganze nicht viel teurer als eine Nachrüstlösung.

Hab die CAN-Variante bei zwei von meinen Fahrzeugen nachgerüstet, selbst die gebrauchten GTC-Heizgeräte laufen bis heute ohne Probleme. Vorwahl übers Kombi, Telestart, Direktstart über oberes Bedienfeld.

Du solltest mal prüfen was da für ein Heizungsteuergerät verbaut ist denn MB hat eine eigene programierung bzw Software. Lässt sich aber leider nicht überspielen.. Wenn du an ein originales Steuergerät passend zu deinem Heizofen rannkommen könntest hättest du die halbe miete schon verdient. dann lassen die sich auch verbinden.. denn das Heizgerät ist idR das gleiche ein einfacher Ofen. jol...

Heizungssteuergerät gibts nicht als Ersatzteil, selbst via E..y wirds da richtig schwierig werden, zu dem die heutigen Werkstätten noch nie ein Heizgerät von innen gesehen haben, da wird beim allerkleinsten Problem zuerst das Heizgerät gewechselt, und dann erst nach dem Sprit geschaut. :D:D

Was hat eigentlich die Aktion mit der akteullen Nachrüstung gekostet ??

der Umbau auf CAN-Bus Heizung rechnet sich nur mit Rückabwicklung der aktuellen Standheizung, hab da keinerlei Erfahrung damit, in wie fern, und ob das überhaupt möglich ist.

Hier mal die wichtigsten NEUPREISE, um mal ne Hausnummer zu haben.

Telestart je nach Baujahr:

1668201497 648,80 €

2058200297 310,22 €

Funkfernbedienung je nach Baujahr:

1668201097 235,16 €

2058200397 235,16 €

Bedienfeld je nach Ausstattung:

z.B. 2189050751 215,14 €

Dosierpumpe:

0014705394 407,28 €

Diesel-Heizgerät je nach Modell:

2125002998 1264,09 €

2125003698 dto.

Kabelsatz je nach Modell, bzw. Komforttelefonie:

2185401013 83,82 €

und noch Kühlerschläuche Halterungen, eventl. Antennenkompensator + Verkabelung etc.

Die CAN-BUS Lösung ist meiner Meinung nach nur für Selbstschrauber, und mit der notwendigen Zeit sich auch nach seriösen Gebrauchtteilen umzuschauen.

Firmen die dazu ebenfalls in der Lage sind, gibt es wenige, die bekannten halt.

 

Es gibt noch eine andere Lösung:

http://www.navlinkz.de/.../FanControl-fuer-diverse-Fahrzeugtypen.html

 

Hier wurde schon etwas darüber geschrieben:

Zitat:

Mit dem Modul von Navlinkz wird die Thermatic so angesteuert, dass sie im Abtaumodus läuft. Sobald ich die Zündung einschalte, geht die Thermatic in den Modus zurück, welchen ich als letztes eingestellt habe und die Standheizung wird ausgeschaltet.

Das hab ich auch noch nicht gekannt, ist wahrscheinlich noch nicht lange auf dem Markt.

Wenn es funktioniert ist das ja eine Top Lösung für das Problem mit den Nachrüststandheizungen.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 21:13

Von dem FanControl Modul habe ich schon gelesen, und das ist mir auch in den Sinn gekommen, es wäre die allerbeste Ergänzung wenn die Notlösung so bleibt wie sie jetzt ist.

Die alte native ist mbworld in Sindelfingen, die mir für 2500€ die alte raus bauen und die Originale komplett original mit allen Funktionen einbauen. Denen ihr Kommentar mich aber in Bezug auf mein Zögern gestört hat: „naja andere haben halt einen anderen Bezug zu Geld“

und übrigens ihr wollt nicht wissen was das gekostet hat, was ich jetzt eingebaut habe

Zitat:

@Xeaton schrieb am 20. Februar 2018 um 12:24:50 Uhr:

Wenn ich den Wagen bei 10° und mit 4 Personen gefahren habe um 22° Innenraumthemperatur eingestellt habe, hat die Automatik das Heizventil runtergeregelt und in dieser Stellung bleibt das Ventil wenn ich das Fahrzeug abstelle. Am nächsten Morgen bleibt das Auto trotz Standheizung kalt.

Habe ich die Klimaanlage angehabt, also den Kondensator, dann sind am nächsten Morgen nach 20 Minuten Standheizung die Scheiben ein Feuchtbiotop.

Dass Du vor dem Abstellen des Motors (vor jedem Abstellen des Motors wenn die Standheizung zum Einsatz kommen soll) die Einstellungen Klima/Lüftung manuell vornehmen musst hat Dir der Umrüsten aber doch vor dem Einbau gesagt, oder?

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 6:14

Nein, aber ich kann mit der Werkstatt keinen Streit vom Zaun brechen, die sind sonst sehr gut.

Zitat:

@Xeaton schrieb am 20. Februar 2018 um 22:13:40 Uhr:

Von dem FanControl Modul habe ich schon gelesen, und das ist mir auch in den Sinn gekommen, es wäre die allerbeste Ergänzung wenn die Notlösung so bleibt wie sie jetzt ist.

Die alte native ist mbworld in Sindelfingen, die mir für 2500€ die alte raus bauen und die Originale komplett original mit allen Funktionen einbauen. Denen ihr Kommentar mich aber in Bezug auf mein Zögern gestört hat: „naja andere haben halt einen anderen Bezug zu Geld“

und übrigens ihr wollt nicht wissen was das gekostet hat, was ich jetzt eingebaut habe

Wer hat das ganze eingebaut und die richtige Funktion garantiert.

Ein Bosch-Dienst oder sogar Mercedes, nur damit die "anderen" die sich mit solch einem Gedanken tragen auch lernen können.

Lass mal raus, was hat Dich Deine "Schlimmverbesserung" gekostet, WILL hier absolut keine Werbung für die Sind...inger machen, aber mindestens 2.500,- € haben die anderen Dir doch auch abgeknöpft, fürchte das reicht bestimmt nicht ganz mit den dem Thermo Call und dem keine Ahnung "Select Modul".

Du musst Dir im klaren sein, falls eine Umrüstung auf die CAN-Version erfolgen soll, die jetztige Heizung bringt Dir vermutlich nicht mal mehr bei E..y Geld ein, die ist in meinen Augen "kein Pfifferling" wert.

Sprich mit der Firma wegen einer Rücknahme, falls eine andere Firma Dir eine CAN-Bus Variante verbaut, hält sich die Arbeitszeit in Grenzen bei dem Neueinbau die alte vollständig demontieren.

Das Thema ist ja nicht neu. Bei dieser Nachrüstung muss man halt die Einstellungen der Lüftung manuell vornehmen wenn man beim nächsten Start die Standheizung nutzen möchte. Jedes Mal. Das liegt laut meinem Umrüster schlicht an den Autoherstellern, die den Zugriff auf den Canbus nicht freigeben wollen. Nicht nur bei Mercedes im Übrigen.

Wenn man das dann so macht funktioniert die Lösung tadellos und zuverlässig.

Wissen sollte man das natürlich vor dem Einbau, damit man u.U. seinen Bezug zum Geld überdenken kann und die originale Lösung verbauen lässt Geht auch, ist aber sehr deutlich teurer.

Meine EvoThermo5+ mit TCall hat inkl. Einbau 2.100 Euro gekostet, inkl. Steuern.

Probier das mit der Einstellerei mal aus, man gewöhnt sich schnell dran, Zeitaufwand weniger als 15 Sekunden...

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 9:48

Nein... ich kann das nicht sagen... das ist mir einfach nur peinlich, ich schäme mich so dafür, dass ich für so eine Lösung so viel Geld ausgegeben habe.

Die 2500 der Sindelfinger sind fair, sind sie wirklich. Ich kann mich nur nicht damit abfinden weit über 2500€ für meine jetzige Lösung in den Sand gesetzt zu haben. Nein in den Sand gesetzt ist auch nicht richtig ausgedrück, ich habe eine Heizung und die kann ich von der Leistung gut steuern, die App funktioniert sehr schön, aber dennoch will ich mir keine Zwangsneurosen angewöhnen, indem ich jedesmal auf Abtauenstelle bevor ich das Auto abstelle ... selbst wenn ich es evtl nicht bräuchte.

Es tut mir ja zum Glück im Geldbeutel nicht so weh wie im Herzen; aber ja ich sehe das auch so, selbst wenn ich die gesamte Sache ausbauen lasse sehe ich es nicht realistisch selbst ein Viertel meiner Investition über die Bucht wieder zu bekommen. Okay man sollte dazusagen Individualselect ist ja nochmal mit einem Steuergerät und Ventilen eingebaut, da kostet das Material schon knapp 200€ und das will dann noch im Motorraum verteilt werden.

Hagelschaden, du hast recht. Du hast einfach recht, es sollte mir reichen und wahrscheinlich mache ich aus einer Mücke einen Elefanten, aber auf der anderen Seite um meine Einstellung zu erklären: Ich habe mir keinen CLS gekauft weil mir auch ein Golf reicht. Ich fahre gerne, ich fahre gerne weit und ich fahre gerne bequem. Ich liebe mein altbackenes Holz im Innenraum ich feue mich an jeder einzelnen Naht in dem Wagen während alle auf dem Gesteig denken ich hätte einen kleinen Penis.^^ Ich hab mir mein Auto für mich gekauft, um MIR etwas gutes zu tun und mir gefällt alles genau so wie es ist, bis auf die Standheizung... und die Tatsache dass das Radio nach einer halben Stunde ausgeht wenn man im Autokino steht, aber egal^^

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