1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. WASSERTEMPERATUR GEHT HÖHER ALS 105 grad WEISS NICHT WEITER

WASSERTEMPERATUR GEHT HÖHER ALS 105 grad WEISS NICHT WEITER

VW Vento 1H

ES HANDELT SICH UM EIN GOLF 3 BJ 93
MOTORCODE ABS
133000 KILOMETER
90 PS NORMAL ABER HAB EINEN CHIP UND EINE SPORTNOCKE DRIN
ALSO HAB SCHON WIE GESAGT WASSERTEMPERATUR PROBLEME
HABE HEUTE NEUE WAPU REIN
NEUE LAMBDA
NEUE TEMPERATURSENSOR
WAR ZWAR DAS GANZE WASSER DRAUSSEN KLAR WEGEN DEM WECHSEL VON DER WAPU HAB ABER WIEDER CA.4 LITER REIN NIRGENDSWO IST ES UNDICHT , DER VENTILATOR LÄUFT NICHT !
MUSS ICH IHN ENTLÜFTEN ODER SO?
GEHT DER THERMOSTAT ÖFTERS KAPUTT ??
WAS MUSS ICH TUN BIN RATLOS

Beste Antwort im Thema

wenn dein ventilator davor auch net ging kann nur der thermoschalter kaputt sein! Das ding ist am kühler geschraubt mit 2-3 kabeln drann.

hab es letzte woche für meinen 2.0 gekauft, hat so um die 30,- Eur gekostet bei vw.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Thermostatventil ist nicht der Thermoschalter.

Das Thermostatventil öffnet und schließt je nach Temperatur (stufenlos) den Kühlmitteldruchfluss durch den Kühler (einfach ausgedrückt).

Der ThermoSCHALTER hingegen schaltet nur den Ventilator ein, wenn der Fahrtwind nicht mehr zur Kühlung des Wärmetauschers (Kühler) ausreicht.

bei uns war es damalc auch das Thermostat...ist in 30min gewechselt und meist der uebeltaeter 🙂
selbst duie thermokonvektion sollte ein ueberkochen fast verhindern...und wenn die umper gerade neu ist..und auch druck aufbaut (lasst dich am innenraumwaermetauscher preufen) dann passt alles, der nippekl am waermetauscher fuer den innenraum ist urbrigends auch der empfohlene entlueftungspunkt (laut so wird's gemacht)

danke für eure bemühungen! ich hoffe das es das thermostat ist ,Kann es vielleicht noch der ausgleichsbehälter oder der deckel noch sein! ich hoffe nur das es nicht die zylinderkopfdichtung ist!

Wenn du dir schon kein Reparaturbuch besorgen willst, mit der Suche findest du alle Tipps. Z.B. mit „Thermostat wechseln“.

habe nun folgende teile erneuert: thermostat, kühlmitteltemperatursensor,wapu,temperaturschalter im kühler eingeschraubt! und jetzt hab ich^folgendes problem das der lüfter nur auf der ersten stufe läuft!!!!!!! und nach dem ausmachen vom motor müsste normalerweise die ventilator automatic einschalten macht er aber nicht und die temperatur geht hoch im stehen bis 110 grad!!!!! was muss ich tun oder auswechseln??????? weiss nicht weiter😕

Geht die Temp wieder runter wenn der Lüfter läuft?

Hallo!

Wenn der Kühlerventilator nur in der ersten Stufe läuft, aber noch eine zweite haben sollte (dies ist bei einem Dreipoligen Anschlusstecker am Lüfter und Thermoschalter der Fall) kannst Du überprüfen, ob der Kühlerlüfter defekt ist. Zieh den Stecker vom Thermoschalter ab und überbrücke jeweils zwei der drei Anschlußpins im Stecker mit einem Stück Draht, am besten ein Stück aus ner Hausinstallationsleitung, das das Prädikat " a weng dicker" verdient.
(rot: 12V - rot/weiß: Stufe I - rot/schwarz: Stufe II, also rot jeweils mit den beiden zweifarbigen Kabeln brücken)

Wenn der Lüfter dann in zwei verschiedenen Geschwindigkeiten zum Laufen zu bringen ist, ist er in Ordnung.

Vielleicht zeigt Dein Instrument etwas zu hohe Temperaturen an. Kuck mal nach, bei welcher vom Instrument angezeigten Temperatur die erste Lüfterstufe anspringt.
Die Einschalttemperatur sollte real ca. 92-97 °C betragen, für Stufe II 99-105 °C.

Da Du schreibst, dass auf der AB die Temperatur auf 110° stieg, ist das etwas bedenklich, wenn Dein Instrument nicht lügt.
Entweder das (neue) Thermostat, also der Kühlmittelregler macht nicht richtig auf oder Dein Kühler ist (fast) zu.

Wie kann ein neuer Kühlmittelregler nicht funzen? Er kann. Hatte ich schonmal, allerdings öffnete meiner zu früh.
Mittels ausgebautem Regler, Thermometer (bis 100°C, min.), Zollstock/Meßschieber und nem Kochtopf testen.

Beim Einbau mit dem O-Ring des Reglers auf Kriegsfuß gestanden?

Mal Kühlerdicht benuzt? (Und den Kühler damit richtig abgedichtet) ?

Besorg' Dir ein Schrauberbuch, z.B. "So wird's gemacht", da steht dann auch noch drin, welchen Widerstand man bei welcher Kühlmitteltemperatur am Kühlmitteltem.-sensor mit einem Multimeter messen kann, um Anzeige im Instrument mit Widerstandswert des Sensors abzugleichen.

Gruß,
Horst

hab den lüfter kontrolliert wenn ich von der batterie plus und minus auf die pole vom lüfter drauf geh funktionieren beide stufen!!! im stand wenn der motor läuft kühlt er auch, allerdings in der ersten stufe aber er kühlt temperatur bei 92 grad konstant.Aber nach dem ausmachen des motors nur paar sekunden in der ersten stufe danach nix mehr !!! und die temperatur steigt und steigt!!!!!

Zitat tapperthorst:

Zitat:

Besorg' Dir ein Schrauberbuch, z.B. "So wird's gemacht", da steht dann auch noch drin, welchen Widerstand man bei welcher Kühlmitteltemperatur am Kühlmitteltem.-sensor mit einem Multimeter messen kann, um Anzeige im Instrument mit Widerstandswert des Sensors abzugleichen.

Hallo golfer68307,

Du kannst die Anzeige im Instrument Deines Wagens auch so überprüfen: Ziehe den Stecker (siehe Foto 1 u.2). Die Fotos stammen allerdings von einem AAM.

Foto 1:

Zwischen die Kontakte in die die gelb/rote- Ader und die braun/weiße- Ader enden steckst Du Widerstände deren Werte zwischen 1000 Ohm und 100 Ohm liegen (am einfachsten geht das Ganze mit einer Widerstandsdekade).
Dann liest Du die Temperaturanzeige auf Deinem Instrument ab.
Berichte dann einmal bei welchem Widerstand du welche Anzeige erhälst.

Auf dem Foto 2 erkennt man gut die Farben der Adern. Allerdings ist der Stecker noch gesteckt.

Die Farbe gelb/rot entspricht dem Stift 4 des Steckers und die Farbe braun/ weiß dem Stift 2 des Steckers.

Die Stiftbezeichnung findet man im Schaltplan.

hi leute wie ihr wisst hatte ich ja das problem mit der temperatur besser gesagt habe es immernoch .Habe ein thermostat rein machen lassen von einem freien !! hat sich etwas verbessert indem das wasser nicht mehr richtig überkocht auch wenn der deckel vom behälter zu ist .
hab nen neuen Deckel drauf.Allerdings wenn ich den deckel aufmache vom behälter so etwa vor 90 grad kocht mir das ganze wasser raus!! der lüfter geht mir nach dem motor ausmachen immernoch nicht an!!! jetzt habe ich wieder neue wehwehchen.Meiner springt morgens und nach langem stehen schlecht an, und nach dem er an ist wackelt er und läuft kurz auf drei zylis!!! dann wenn ich losfahren will verschluckt er sich und ist kurz vorm ausgehen!!! war scho bei vw und da ist kein fehler abgelegt! was soll ich tun leute????????????????????

Kommt Wasser aus dem Rücklauf am Ausgleichsbehälter? War bei mir schonmal verstopft.

Ansonsten hört sich das mit deinem Motor bissl danach an als ob deine ZKD durch die Temperaturen gelitten hat.

Deine Antwort