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Wasserpumpenwechsel Anbauleitung/ Erklärung

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 18:21

Hallo meine Ford Freunde :P Frohes neues erst mal.

Leider tropft meine Wasserpumpe und ich will diese wechseln, habe heute damit angefangen jedoch komme ich nicht weiter.:(

Die obere Schutzplastik für den Zahnrimen habe ich abbekommen, bei der unteren komm ich nicht weiter.... Die Schraube an der Kurbelwelle ist so fest, dass ich sie nicht aufbekomme... wie kann ich diese lösen ohne etwas zu beschädigen.

Am besten wäre eine Anleitung wie man die Wasserpumpe wechseln kann.

Danke schon mal im Vorraus !!!

MfG

18 Antworten
am 7. Januar 2011 um 18:40

Hallo

 

Die Kurbelwellenschraube bekommt man mit nem Schlagschrauber problemlos raus.

 

Alternativ Werkzeug mit langem Hebel ansetzen, 4 Gang einlegen, Helfer Bremse treten lassen und dann losschrauben.

 

Anleitung zum Pumpenwechsel steht im Selbsthilfebuch, ansonsten müßtest mal paar Daten zum Motor schreiben, sind ja nicht alle gleich.

 

Gruß Ronny

Du mußt auf jeden Fall den Zahnriemen dazu abnehmen, hast du das eingeplant? Den Zahnriemen und Spannrolle/Umlenkrollen sollte man nicht weiterverwenden. Also brauchst du auch die Teile neben der Wasserpumpe ...

Die Wasserpumpe zu erneuern sollte kein Problem sein, wenn der Zahnriemen ab ist.

 

Für die Schraube wäre ein guter Schlagschrauber gut, oder mit einem entsprechenden Halter das Kurbelwellenrad festhalten.

Und solltest Du keinen Dunst davon haben wie man mit dem Zahnriemen umzugehen hat , lass es in einer Werke machen denn sonst machst schnell mehr kaputt als gut und dann wird es richtig teuer

Zitat:

Original geschrieben von Jugoboy_89

Leider tropft meine Wasserpumpe und ich will diese wechseln, habe heute damit angefangen jedoch komme ich nicht weiter.:(

Worher weißt Du genau das an der Wasserpumpe liegt, wie hast Du das überprüft - musstest Du "Zerlegungsarbeiten" durchführen?

Oder ist das nur eine Vermutung, weil unten auf dem Boden Pfützen zu sehen ist?

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Du mußt auf jeden Fall den Zahnriemen dazu abnehmen, hast du das eingeplant? Den Zahnriemen und Spannrolle/Umlenkrollen sollte man nicht weiterverwenden. Also brauchst du auch die Teile neben der Wasserpumpe ...

Die Wasserpumpe wird ja vom Keilrippenriemen angetrieben. Aber aus "unzugänglichkeitsgründen" musst der Zahnriemen runter. Was spricht dagegen den alten Zahnriemensatz weiter zu verwenden - sofern das er noch nicht viel gelaufen hat und optisch ein guten Eindruck macht?

Etwa aus Sicherheitsgründen?;)

Bild

Zitat:

Was spricht dagegen den alten Zahnriemensatz weiter zu verwenden - sofern das er noch nicht viel gelaufen hat und optisch ein guten Eindruck macht?

Altersspuren sieht man nie, ob er jetzt 1 Jahr alt ist oder 5, da gibt es keinen Großen Unterschied. Den Riemen wechselt man eigentlich immer bei solchen Reparaturen, wer ihn weiterverwenden möchte kann es ja tun. Aber Bitte nicht kommen und fragen was jetzt zu tun wenn der Riemen gerissen ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

[ Den Riemen wechselt man eigentlich immer bei solchen Reparaturen,

Das ist ne Werkstattregel. Gemacht damit die Mechaniker keinen Mist bauen. Wenn zB. zwei Mechaniker an unterschiedlichen Tagen am Fahrzeug arbeiten, kann die Laufrichtung oder der Riemen vertauscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Altersspuren sieht man nie,

Sorry, ich will nicht "Klugscheißen", aber wenn er zu alt ist, sieht man wirklich augenscheinlich dass der Zahnriemen das Rentenalter überschritten hat. Hatte es mal einen Zahnriemen bei "einen Zetec" im Mondeo gesehen, da hätte ich mich nicht getraut den Motor zu starten, da er ziemlich "porös" aussah.

Zitat:

Den Riemen wechselt man eigentlich immer bei solchen Reparaturen, wer ihn weiterverwenden möchte kann es ja tun. Aber Bitte nicht kommen und fragen was jetzt zu tun wenn der Riemen gerissen ist ;)

Dein subjektiver Beitrag ist völlig unbegründet, es ist nur ein "Sicherheitsaspekt", bringt mir im technischen Sinne also nicht weiter. Aber Danke trotzdem für Deine Antwort.

Zitat:

das Rentenalter überschritten hat. Hatte es mal einen Zahnriemen bei "einen Zetec" im Mondeo gesehen, da hätte ich mich nicht getraut den Motor zu starten, da er ziemlich "porös" aussah.

da sieht es natürlich anders aus ... nach 5Jahren ist er aber auf keinen Fall porös

Zitat:

bringt mir im technischen Sinne also nicht weiter.

Warum sollte es? Ich schreibe ja nicht für dich sondern für den Themenstarter, und ich empfehle ihm den Zahnriemen mitzuwechseln, ob er es schlussendlich macht ist sein Ding, er muss für eventuelle Folgeschäden gerade stehen, nicht du oder ich.

Der Intervall ist 5Jahre oder 120.000km, ist er Nahe dran oder schon darüber ist es auf jeden Fall notwendig den Zahnriemen und alle Spnnrollen/Umlenkrollen zu tauschen. Wäre er erst ein halbes Jahr alt sieht es natürlich anders aus.

Zitat:

Aber Danke trotzdem für Deine Antwort.

mache ich doch gern ;)

am 8. Januar 2011 um 19:29

Hier mal ne kleine Hilfestellung,

ist aber für den AB un Zu Schrauber nicht empfehlenswert einen Selbstversuch zu starten.

Steht der Zahnriemen hinterher nicht wieder zu 100% wird es teuer.

Versuch macht schlau.

Habe hier einen Link für Dich:

http://jegust.modulexpert.de/zahnriemenwechsel%20ZETEC.pdf

Werde die Datei Morgen Abend wieder von meinem Server löschen. Wäre nett wenn es

hier jemand als Dateianhang hereinstellt, hat gerade nicht geklappt.

Viel Spaß

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Warum sollte es? Ich schreibe ja nicht für dich sondern für den Themenstarter, und ich empfehle ihm den Zahnriemen mitzuwechseln, ob er es schlussendlich macht ist sein Ding, er muss für eventuelle Folgeschäden gerade stehen, nicht du oder ich.

Na, das hast Du schön einfach gesagt - ob er damit besser was anfangen kann als ich, bezweifle ich sehr. Aber es ist natürlich seine Entscheidung.

Zitat:

Der Intervall ist 5Jahre oder 120.000km, ist er Nahe dran oder schon darüber ist es auf jeden Fall notwendig den Zahnriemen und alle Spnnrollen/Umlenkrollen zu tauschen. Wäre er erst ein halbes Jahr alt sieht es natürlich anders aus.

Ist beim Zetec mit Efi-Ansaugkrümmer so vorgeschrieben, beim "rückwärtskompatiblen" mit dem Ansaugkrümmer aus Plaste dagegen 10 Jahre. Da das Zahnriemensystem bei den beiden identisch ist, sehe ich kein Problem, des ersteren im neuren Intervall um zu praktizieren.

Zitat:

mache ich doch gern ;)

Das ist eine lobenswerte Einstellung.;)

Zitat:

Ist beim Zetec mit Efi-Ansaugkrümmer so vorgeschrieben, beim "rückwärtskompatiblen" mit dem Ansaugkrümmer aus Plaste dagegen 10 Jahre. Da das Zahnriemensystem bei den beiden identisch ist, sehe ich kein Problem, des ersteren im neuren Intervall um zu praktizieren.

Das hat nichts mit dem Ansaugkrümmer zu tun. Im Sommer 1998 wurde der Zetec Motor komplett überarbeitet (für den Focus und Mondeo), und hat unter anderem einen anderen Zahnriementrieb bekommen, dadurch hat sich der Intervall auf 10Jahre/150.000km verlängert, erkennbar am schwarzen Ventildeckel.

Daher kann man nicht den neuen Intervall beim beim alten Zetec Motor (mit silbernem Alu-Ventildeckel) anwenden, der hat einen ganz anderen Zahnriementrieb. Der mit dem silbernem Deckel hat auf jeden Fall einen Intervall von 5Jahre/120.000km, egal welcher Ansaugkrümmer verbaut ist.

 

Soviel ich weiß gab es den neuen Zetec-Motor mit schwarzem Ventildeckel auch gar nicht im Escort, oder kennt jemand einen Escort der Serienmäßig so einen Motor fährt (kann ja nur ein Mk7 ab 98 sein)? Wäre mal interesannt für mich zu wissen ...

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Das hat nichts mit dem Ansaugkrümmer zu tun. Im Sommer 1998 wurde der Zetec Motor komplett überarbeitet (für den Focus und Mondeo), und hat unter anderem einen anderen Zahnriementrieb bekommen, dadurch hat sich der Intervall auf 10Jahre/150.000km verlängert, erkennbar am schwarzen Ventildeckel.

Das ist mir schon bewusst, da 2 Zetec's im Escort verbaut worden sind, wird gerne zur Unterscheidung der Ansaugkrümmer in Erwägung gezogen. Ab ca. Mitte,-Ende 96 wurde der Zetec-E im Escort eingeführt, der ein Intervall von "120Tkm und 10 Jahren" hat. Zur Unterscheidung siehe hier Dort sind Bilder und Erläuterungen erörtet worden.

Zudem gestehe ich, dass es doch "Unterschiede" gibt zwischen Efi-Zetec und dem "rückwärtskompatiblen Zetec", dass der letztere einen "automatischen Spanner" besitzen soll - der alte dagegen festeingestellten Spanner. Dennoch im Teilemarkt lassen sich unabhängig der Unterscheidung, exakt die gleichen Teile anbieten, habe da nach recherchiert und habe keine Unterschiede feststellen können. Irgendwie stecke ich da in eine Lücke ob jemand mit der richtigen Information bereichern kann?!

 

Zitat:

Soviel ich weiß gab es den neuen Zetec-Motor mit schwarzem Ventildeckel auch gar nicht im Escort, oder kennt jemand einen Escort der Serienmäßig so einen Motor fährt (kann ja nur ein Mk7 ab 98 sein)? Wäre mal interesannt für mich zu wissen ...

Gabs auch nicht, nur im Focus und Mondeo Mk2.

 

Zitat:

Ab ca. Mitte,-Ende 96 wurde der Zetec-E im Escort eingeführt, der ein Intervall von "120Tkm und 10 Jahren" hat

Wer ist denn auf die Idee gekommen? Das stimmt auf keinen Fall! Es gibt keinen speziellen Zetec mit einem Intervall von 10Jahre/120.000km.

Wenn du mir nicht glaubst solltest du in die offiziellen Wartungspläne schauen, alles andere zählt nicht!

www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von 300er_Diesel

Zitat:

Original geschrieben von Jugoboy_89

Leider tropft meine Wasserpumpe und ich will diese wechseln, habe heute damit angefangen jedoch komme ich nicht weiter.:(

Worher weißt Du genau das an der Wasserpumpe liegt, wie hast Du das überprüft - musstest Du "Zerlegungsarbeiten" durchführen?

Oder ist das nur eine Vermutung, weil unten auf dem Boden Pfützen zu sehen ist?

Zitat:

Original geschrieben von 300er_Diesel

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Du mußt auf jeden Fall den Zahnriemen dazu abnehmen, hast du das eingeplant? Den Zahnriemen und Spannrolle/Umlenkrollen sollte man nicht weiterverwenden. Also brauchst du auch die Teile neben der Wasserpumpe ...

Die Wasserpumpe wird ja vom Keilrippenriemen angetrieben. Aber aus "unzugänglichkeitsgründen" musst der Zahnriemen runter. Was spricht dagegen den alten Zahnriemensatz weiter zu verwenden - sofern das er noch nicht viel gelaufen hat und optisch ein guten Eindruck macht?

Etwa aus Sicherheitsgründen?;)

Bild

Hay DANKE erst mal für eure Hilfe :D

also erst war nichts am tropfen aber da ich meinen Frostschutz nur bis -15 hatte habe ich nur ca. 1-2 liter mehr Frostschutz reingetan und dann fing es plötzlich an also nach ner zeit ca. paar std. an der WaPu zu tropfen daher die Vermutung ...

MfG

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