ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wasserpumpe oder Radlager?

Wasserpumpe oder Radlager?

Mercedes
Themenstarteram 13. Mai 2022 um 9:20

Liebe Gemeinde,

ich habe seit einiger Zeit ein 'singendes' Geräusch, eine Art 'Ton' (200 CDI, 2013, 120000km); es beginnt ab 80km, lokalisiert tendentiell rechts vorn. Ich (der ich nicht der große Spezialist bin) tippe auf Wasserpumpe.

Das Geräusch ist nicht drehzahlabhängig. Hat jemand eine Idee?

Wenn das eine oder das andere, mit welchen Kosten kann man (frei o bei MB) rechnen.

Dank für Eure Hinweise danke ich schon mal im Vorhinein,

AEn

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wasserpumpe wäre drehzahlabhängig bei Motorlauf im Stand - Radlager natürlich nur während der Fahrt ;)

Dieses lässt sich aber auch im Stand prüfen.

 

Wann genau tritt das Geräusch auf und wie hört es sich an ? Am besten mal ein Video drehen und hier publizieren.

Ohne eine genaue Diagnose kann man natürlich auch keine Preise kalkulieren ...

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 10:04

... ich bin techn. nicht so versiert, habe auch kein Equipment, mit dem ich e Video drehen könnte, zumal: das wäre auch überhaupt nicht zu hören, denke ich.

Ich werde mal schaun, wie sich die Dinge entwickeln, vielen Dank für die Antwort und schönes WoEn,

AEn

Ändert sich das Geräusch beim fahren bei Lenkeinschlag re,lks. ?

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 14:19

... mit Lenkungsbewegungen ist es so eine Sache: Das Geräusch tritt erst beim Fahren ab 80 auf ...

Nur ganz leichte Lenkbewegungen 1-2 cm dadurch Lastwechsel verändern .

Ein Geräusch von der Wasserpumpe sollte auch ohne zu fahren hörbar sein. Besonders bei geöffneter Motorhaube.

Jedes geschwindigkeitsabhängige Geräusch müsste daher wohl eher vom Fahrwerk oder vom Antrieb kommen.

Oder sitzt vorne rechts jemand, wenn das 'singende' Geräusch ab 80 km/h dort auftritt?

am 13. Mai 2022 um 15:47

Hallo Aen,

ich hatte vor 2 Jahren ein ziemlich ähnliches Thema: ab 80km/h (interessanter Weise auf den Punkt genau) ein Geräusch von vorn rechts, bei mir war es ein niedrigfrequentes Brummgeräusch.

 

Der Freundliche hörte es dann bei einer Probefahrt auch und mit dem Einsatz des sogenannten "Geräuschkoffers" identifizierte er ein defektes Radlager.

 

Deine Beschreibung klingt ziemlich ähnlich.

 

 

wünsche allzeit knitterfreie Fahrt

TOM

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 22:32

semper fi: ... an Radlager dachte ich auch, aber wegen Geschwindigkeitsunabhängigkeit habe ich das wieder verworfen.

Nur ein Detail noch: Das Geräusch hört man (wieder), also in gleicher 'TonHöhe', wenn der Wagen steht und der Motor ausgeschaltet ist; irgehdwie läuft da noch etwas nach; deswegen dachte ich an WaPu. Nur: läuft die wirklich noch (durch Elektro)? - ich dachte, die wird mit d Keilriemen angetrieben.

Ich werde beiden Möglichkeiten mal nachgehen.

Aber eine generelle Frage: Was läuft (noch), wenn d Motor abgestellt ist?

- Dank für Eure Hinweise! -

AEn

Vielleicht hat das Lager des Kühlerlüftermotors ne Macke und führt so zu Vibrationen.

Das wäre zumindest etwas, was auch bei ausgeschaltetem Motor läuft (bzw. laufen kann).

Ist das Geräusch bei ausgeschaltetem Motor jedesmal da oder nur manchmal?

Radlager machen im Stand eher keine Geräusche, von daher kann man das wohl sicher ausschließen :)

am 14. Mai 2022 um 12:15

Und soweit ich weiss haben ILS-Scheinwerfer auch eine Lüftung / Kühlung die etwas nachlaufen kann.

 

Korrigiert mich falls ich da falsche Infos habe

 

wünsche allzeit knitterfreie Fahrt

TOM

Wenn das aus Richtung rechts kommt, kann es auch der Innenraumlüfter sein. Der läuft auch nach dem Abstellen noch 'ne Minute nach.

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 13:16

... ILS habe ich nicht

... mit Vibrationen hat das nochts zu tun

... wenn man d Motor abstellt, habe ich dieses Geräusch, also diese Tonhöhe (also, wenns allgemein leise ist), und es tritt beim Fahren ab 80 (wie gesagt) auf.

Dank für Eure Hinweise

AEn

Bei 80 und im Stand das selbe "Geräusch"!

Wäre noch wichtig mit oder ohne Zündung.

Die ILS die du nicht hast oder die elektrische Heizungspumpe hörst auf keinen Fall im Auto beim fahren!

Ich tippe auf das Lüftergebläse das wie schon oft hier erwähnt ev. einen Lagerschaden hat.

Läuft auch ohne Zündung nach ca.1/2Std. an um die Klima zu trocknen.

Wenns auch im Stand auftritt ists doch umso besser. Mach einfach mal die Haube auf und horche, aus welcher Richtung es kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wasserpumpe oder Radlager?