ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wasser im Schweller beim 15 Monate alten 428i Cabrio!

Wasser im Schweller beim 15 Monate alten 428i Cabrio!

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 16:01

Hallo,

war eben beim Freundlichen mit meinem 15 Monate alten 428i Cabrio. Es tropft aus einem Bodenblech auf der Fahrerseite vor dem Hinterrad. Der Monteur meinte dass ich wohl Wasser im Schweller habe. Im Kofferraum fand sich auch eine feuchte Stelle. Er sagte mir dass der Abfluss wohl verstopft wäre. Dienstag habe ich einen Termin. Mein erster Gedanke war "UNFALLAUTO"????

Der Wagen wurde mir als unfallfrei verkauft. Mache mir jetzt echt Gedanken. Kann das wirklich nur verstopft sein?

Hinzufügen möchte ich noch dass es in den letzten Tagen hier stark geregnet hat.

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

lg

michael

Beste Antwort im Thema

Hallo! Keine panik.

Ich habe heute bei meine 420D auch gleiche Problem.Das Auto mit Wagenheber hoch gehoben,kleine Verkleidung vor Hinterrad abmontiert(6kant blechschraube,2xplastikschrauben, 2xclips in Radlauf) und ist das wasser rausgelaufen(ca.10-12 Liter).In die Verkleidung befindet sich kleine rinne( war etwas schlamm und sand aber das reicht schon für Verstopfung) genau unter von wasserablauf.Die stelle habe ich durchgebort dann alles wieder montiert und jetzt läuft das wasser dierekt durch. Ich habe sofort auch die beifahrerseite auch das gleiche gemacht.Arbeitzeit ca. 20min. Wenn du fragen noch hast,kannst du gerne anrufen!

Mfg. Richi

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Ja, das ist ganz normal. Das Wasser muss ja irgendwie abgeführt werden. Das Wasser von der Frontscheibe wird z.B. über den Motorraum abgeleitet. Die Scheibengummis sind nie 100% dicht. Schon gar nicht beim Cabrio.

Die Abläufe vom Dach zum Motorraum habe ich gestern mal mit n Schweißdraht kontrolliert,waren beide frei

Was mich irritierte war die Tatsache dass meine Seitenschweller die Abläufe versperrten. Das war allerdings Mist seitens BMW… waren ja Originalteile.

Das stimmt. Als ich gestern auf der hebebühne war habe ich mir die schweller markiert wo eigentlich die Stopfen drüber sind aber habe diese noch nicht durchgebohrt. Erstmal abwarten was BMW heute Nachmittag dazu sagt

Zitat:

@heinho schrieb am 17. August 2023 um 08:17:43 Uhr:

Was mich irritierte war die Tatsache dass meine Seitenschweller die Abläufe versperrten. Das war allerdings Mist seitens BMW… waren ja Originalteile.

Das ist kein Mist, sondern absichtlich so konstruiert, damit die Abläufe geschützt werden. Sonst würde durch die Abläufe Spritzwasser von unten eintreten und vor allem viel mehr Dreck die Abläufe verstopfen. ;)

 

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 17. August 2023 um 13:32:50 Uhr:

Zitat:

@heinho schrieb am 17. August 2023 um 08:17:43 Uhr:

Was mich irritierte war die Tatsache dass meine Seitenschweller die Abläufe versperrten. Das war allerdings Mist seitens BMW… waren ja Originalteile.

Das ist kein Mist, sondern absichtlich so konstruiert, damit die Abläufe geschützt werden. Sonst würde durch die Abläufe Spritzwasser von unten eintreten und vor allem viel mehr Dreck die Abläufe verstopfen. ;)

Okay,dann ist's kein Mist,sondern ne scheißkonstruktion. Fakt ist auf jeden Fall das nicht nur ich oder heinho mit Wasser in den Radkasten rumfahren. Was haben sich dabei die Entwickler eines solchen Autos gedacht? Diesen konstruktionsfehler wird es bestimmt nicht nur bei BMW geben

Das hat aber doch nichts mit den Schwellern darunter zu tun, sondern mit den Stopfen in den Ablauflöchern. Schau Dir das erst mal an, bevor Du alles pauschal als schlecht hinstellst.

Die Dinger sind mit einem Filter und die Grundidee ist schon gut. Leider kommt dort aber mehr Dreck rein, als vom Konstrukteur angenommen. Hätten die gleich den Stopfen weggelassen und ein größeres Loch gemacht, wäre es wahrscheinlich besser gewesen. Vermutlich wurde das aber so gemacht, damit von unten kein Dreck reinkommt und die Abläufe verstopft.

Denke, da gibt es keine perfekte Lösung und mit der Herausnahme der Stopfen funktioniert es bei mir auch prima. Ob alles frei ist, kann man ja testen (siehe die Beschreibung nach meinem damaligen Werkstattbesuch).

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 17. August 2023 um 13:32:50 Uhr:

Zitat:

@heinho schrieb am 17. August 2023 um 08:17:43 Uhr:

Was mich irritierte war die Tatsache dass meine Seitenschweller die Abläufe versperrten. Das war allerdings Mist seitens BMW… waren ja Originalteile.

Das ist kein Mist, sondern absichtlich so konstruiert, damit die Abläufe geschützt werden. Sonst würde durch die Abläufe Spritzwasser von unten eintreten und vor allem viel mehr Dreck die Abläufe verstopfen. ;)

An der Stelle beisst sich die Katze in den eigenen Schwanz...

Es wäre dennoch der verdammte Job der BMW Konstrukteure gewesen, die gesamte Mimik so zu gestalten, daß das anfallende Wasser von oben einerseits sicher abgeführt wird, sich nicht ansammelt und schlimmstenfalls die Elektronik (Verstärker) mitreisst, andererseits das von unten nichts hineingespült wird.

Es ist jetzt nicht zu ändern... und eigentlich ist das Thema schon erschöpfend diskutiert worden.

So,..... War ich auch mal bei BMW gewesen und habe auf diesen missstand hingewiesen. Da ich denen sagte dass ich die Stopfen schon selber rausgezogen habe aber gerne hätte dass man da noch einmal genauer hinterher schaut, sagte man mir ,macht man dann sobald mein abgaskühler gekommen ist welcher noch für die rückrufaktion aussteht.

Wie steht es eigentlich mit dem Korrosionsschutz,....jetzt wo das Wasser raus ist?Beim letzten Auto waschen hab ich's mal beobachtet,es läuft oben rein und unten wieder raus,so wie es vielleicht sein sollte.Aber Feuchtigkeit ist doch dann immer drin

Hallo zusammen,

ich hatte auch das Wasserproblem 2018 vor dem linken Hinterrad bei meinem F33 Bj. 04/14. BMW hat die Wasserkästen auf beiden Seiten getauscht, weil es neue gab (Puma?). War noch (verlängerte) Garantie.

Im Sommer 2023 war die Scheibe hinten links beim Hochfahren nass, das übrige Auto trocken. Grund: Abläufe verstopft durch Schmand etc. Nach Reinigung beider Seiten alles wieder in Ordnung. Seither knarrt der Fensterheber dort. Ist vielleicht angerostet? Läuft aber noch.

Gilt übrigens für das ganze (tolle) Auto. 197 TKM, kein Rost, keine Defekte außer oben und kl. Ölverlust vor einem Jahr (Ventildeckeldichtung o.ä.). Allerdings habe ich seit neuestem das Problem, dass sich manchmal die Automatik an der Ampel von D auf P stellt. Gibts darüber evtl. schon einen Thread?

Hat der F 32 hinten versenkbare Scheiben? Falsl nicht, wird das Problem dort nicht auftreten, weil kein Wasser rein kann.

Liebe Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wasser im Schweller beim 15 Monate alten 428i Cabrio!