Forum440, 460, 480
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 440, 460, 480
  6. Wasser dringt ein

Wasser dringt ein

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 11:40

Hi Leute als ich heute morgen mit meinem Volvo 480 S Bj. 92 an die Arbeit gefahren bin und während dem Regen die Scheiben vorne und hinten angelaufen sind(obwohl ich das Gebläse auf kalt stehen hatte) habe ich mich etwas gewundert und ihn mir etwas unter die Lupe in der Mittagspause genommen.

Durch die linke Rückleuchtenblende kommt Wasser durch, da sie einen Riss hat. Da die Blenden beide getönt sind, werde ich neue brauchen und da kommt meine Frage: Wo bekomme ich denn ein paar günstige passende her?

Wenn ich die Motorhaube öffne und auf das Gebläse schaue, müssten normalerweise Gitter darum sein, aber bei mir nicht und da wollte ich fragen: Wo bekomme ich die passenden Gitter her?

Und jetzt die Große Frage: Warum mir die hintere Scheibe anläuft (anschwitzt) weiß ich, aber woher kommt es dann, das die Frontscheibe auch von innen her anläuft obwohl ich das Gebläse kalt darauf gestellt habe???

Und nun die letzte Frage: In meinem Volvo ist im Kofferraum so eine art Schaumstoff teppich, sozusagen als Boden. Der hat sich natürlich voll Wasser gesaugt. Muss ich ihn wechseln, oder reicht es wenn ich ihn mal ein wenig an die Heizung hänge bis er trocken ist?

Gruß Tobi

32 Antworten

Die Bemerkung "Vor Feuchtigkeit schützen" hat Volvo im 480er Handbuch leider vergessen ;).

Ersatzteile bei Skandix oder Ju-Tu oder bei Autoverwertern oder im 480er Forum "Der kleine Elch", bei Autoscout oder bei Raths (Autoverwertung Wieben) sind grad keine Rückleuchten gelistet. Bitte (weil Du Baujahr 1992 hast) das neue Teil zusätzlich mit Silikon abdichten - ist offizielle Volvoarbeitsanleitung.

Das mit dem fehlenden Gitter über dem Innenraumluftansaugeinlaß kann ganz normal sein, da gab es mehrere Modifikationen bei den 4x0ern.

Hast Du eine Klimaanlage, dann wird die Luftverteilung an der Konsole über insgesamt 5 Unterdruckschalter gesteuert, die in die Luftverteilungswege integriert sind. Insbesondere der linke (der am schwierigsten zu wechseln ist) geht gerne kaputt, dann kommt keine Luft an die Windschutzscheibe, obwohl es so vorgewählt ist. Ersatzteilpreis beim :) ca 50€ pro Stück (..die gibt es im sonstigen Ersatzteilehandel nicht).

Bei manueller Lüftung bitte die Bowdenzüge kontrollieren, die rutschen gerne mal ab.

Den Schaumstoffteppich kannste trocknen, aber nicht an der Heizung, das gibt Wellen. Auf flache Unterlage legen ist am besten (ich weiß, es dauert), beim Aufhängen gibt es meist eine Wölbung.

Gruß Thomas

....hat einen von weniger als 1200 :D :D.

 

 

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 5:25

Moin Thomas, also da muss ein Gitter hin kommen, weil da nämlich lauter blätter rein fallen und da könnte au viehzeug (ratten oder so...) rein kommen.....

Ich habe keine Klimaanlage! Gabs die 92 in dem 480er schon? Was sind denn "Bowdenzüge"?

Bei dem Teppich einfach ein Stück Karton unterlegen oder was? Fußbodenheizung wäre in dem Fall toll (hab natürlich keine ;)

Gruß Tobi

Lufteinlaß: Ich stell heute abend mal Bilder rein.

Heizungsregler: Geht der Schieberegler für Luftverteilung oben/unten ganz leicht oder hakt er? Wenn ja, dann das Bedienteil abbauen. da sind hnten Metallzüge dran, die das Bedienteil mit den Lüftungsklappen verbinden, diese Metalldrähte rutschen gelegentlich mal von den Halterungen ab, dann stimmt die Luftverteilung nicht mehr. Aber vor einem solchen Manöver erstmal: Lüfter auf Stufe 4, dann von unten nach oben die Luft verteilen und "per Hand" kontrollieren, ob die Luft dahin geht, wo sie hin soll. Wenn ja, dann hast Du Feutigkeit im Lüfterkanal und damit wären wir wieder bei deinem Einlaßproblem (s.o.).

Zum Trochknen des "Teppichs": Bei mir würd er auf den geheizten Fußboden in der Wohnung kommen. Pappe oder Zeitungspapier im Auto drunter legen spakt schnell und riecht "anstrengend".

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 6:19

Moin Thomas, also er ist schon ein bisschen schwerer zu schieben also hat wiederstand....warm oder kalt stellen ist beim testen egal oder? wie meinst du das mit von unten nach oben die luft verteilen? Also den Regler schieben oder an diesen luftdings dingern rumdrehen? (entschuldige aber mir fehlt da etwas die ahnung für genaue bezeichnungen...bin noch am lernen :).....)

Ja dass der Teppich raus aus dem auto muss is mir klar, aber auf dem Küchenboden z.b. legen und darunter etwas zeitungspapier...

 

Gruß Tobi

An dem Heizungsbedienteil hast Du 2 Schieberegler. Der Untere ist für kalt/warm, der Obere ist für die Luftverteilung (oberhalb des Armaturenbretts oder in Richtung Fußraum).

Lüfter auf Stufe 4, oberen Schieberegler ganz nach links: Wohin geht die Luft: In den Fußraum?

Lüfter auf Stufe 4, oberen Schieberegler ganz nach rechts: Ändert sich die Richtung des Luftstroms, müßte jetzt auf die Windschutzscheibe von zielen.

Mit der Küche ist okay......

 

:) Thomas

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 8:12

Genau so funktioniert es......(theoretisch).....in der Mittagspause probiere ich es aus....(bin an der Arbeit)...

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 11:59

Hi Thomas, also ich finde, dass das alles eigentlich funktioniert..habs grad ausprobiert.......müsste also das teil mal ausbauen oder?

Gruß Tobi

Wenn die Schieberegler so funktionieren, wie sie sollen, dann brauchst Du sie nicht ausbauen.

Ich gehe davon aus, dass es im Fahrerfußraum nicht feucht ist - Die ersten 480 hatten eine Wassereintrittsstelle am Radkasten, davon müßtest Du mit Baujahr 1992 eigentlich nicht mehr betroffen sein. So als Ferndiagnose vermute ich halt Feuchtigkeit irgendwo im Gebläsetrakt - bist Du "Unter einem Baum Parker" - frag ich wegen möglicher verstopfter Abflüsse.....

Gruß Thomas

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 15:44

Hi Thomas, also du weißt ja dass mir dieses Gitter beim Geblöseanfang im Motorraum fehlt und deswegen kommt ja Blätterzeug und viel staub-dreck rein und als ich ihn vorhin nach em feierabend nochmal testette habe ich festgestellt, dass er wenn ich ihn auf fußraum blasen stelle beim fenster hoch bläst und wenn ich ihn auf fenster blasen stelle auch beim fenster bläst....ob er beim fußraum nun auch bläst konnte ich jetzt nicht merken.....also 2x fenster hoch blasen und normal blasen....

Im Fahrerfußraum ist keine feuchtigkeit (habe jedenfalls noch nichts entdeckt)

Das im Gebläsetrakt feuchtigkeit besteht kann ich nicht wirklich glauben, da ich gestern das gebläse auf 4 gestellt hatte und auf ganz warm und das fuer ungefähr 50km!

Gruß Tobias

Du meinst dieses kleine schwarze Gitterchen (im Bild rechts) ?

Der 440 kommt ohne Gitter aus, hat aber dafür eine Plastikabdeckung nach oben (im Bild nach oben weggeklappt).

Gruß Thomas

P.S.: Die Wasserabläufe sind alle frei durchgängig?

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 17:15

Ja ganz genau die !!!!! :)

.....da findet sich doch bestimmt im Bauhaus ein Plastikgitter, welches man zurechtbiegen kann ;)

Gruß Thomas

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 17:23

Ja okay das wäre eine sinnvolle und vor allem kostengünstige Maßnahme gegen das Schmutz problem und was für eine diagnose kannst du wegen dem anderen problem stellen?

Deine Antwort