ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was tut ihr für andere Verkehrsteilnehmer?

Was tut ihr für andere Verkehrsteilnehmer?

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 16:37

Mich würde mal interessieren, was ihr gutes für andere Verkehrsteilnehmer macht.

Ich bin der Typ, der sich bei anderen immer bedankt, wenn ich z.B. vorgelassen werde.

Jeder kennt eigentlich die Geste: kurz die Hand heben und nett lächeln :)

Bin vor 6 Jahren von Osnabrück nach Düsseldorf gezogen. In Düsseldorf ist die Geste nicht so stark verbreitet. Da bedankt sich kaum einer :D

Jeder kennt die Situation:

Man Fährt auf eine Ampel zu die gerade rot wird. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite möchte jemand abbiegen. Ich betätige dann kurz das Fernlicht um ihn zu signalisieren, dass er fahren kann und er nicht warten muss, bis erkennbar ist, dass meine Ampel rot ist.

Leider machen das doch relativ wenige Autofahrer.

Auch das blinken beim herausfahren aus dem Kreisverkehr muss man heutzutage unter einer netten Geste verstehen :)

Hat vielleicht einer schon bei einem Unfall geholfen?

Oder dazu beigetragen, dass ein Unfall geklärt wurde?

Es gibt bestimmt viele Dinge, die das Leben der „anderen“ erleichtert und ab und an mal ein lächeln ins Gesicht zaubert :D

Bin gespannt was ihr zu berichten habt.

LG SeeBa

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2011 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Aruba01

 

für linksabbieger hinter denen es sich staut bremse ich auch mal runter, wenn hinter mir keiner ist...

das mache ich eigendlich nur wenn hinter mir wirklich viel los ist und vor mir auch schon unmengen waren. wenn hinter mir frei ist muss ich nicht anhalten oder nur bremsen. er kann eh gleich nach mir fahren

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

ich blinke, wenn ich an fahradfahrern vorbeifahre.

eigentlich eine selbstverständlichkeit...nunja...in sachsen wohl nicht :mad:

sodass ich wohl previliegiert bin mich hier mal positiv hervorzutun :D

für linksabbieger hinter denen es sich staut bremse ich auch mal runter, wenn hinter mir keiner ist...

Nähert sich ein Biker auf der Landstraße von hinten, fahre ich äußerst rechts und signalisiere mit Rechts blinken das ich Ihn gesehen habe und er ungestört überholen kann. Wenn die Jungs net grad mit 180+ daherbrennen, hebt sogar der eine oder andere die Hand und bedankt sich. ;)

am 9. Februar 2011 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Aruba01

 

für linksabbieger hinter denen es sich staut bremse ich auch mal runter, wenn hinter mir keiner ist...

das mache ich eigendlich nur wenn hinter mir wirklich viel los ist und vor mir auch schon unmengen waren. wenn hinter mir frei ist muss ich nicht anhalten oder nur bremsen. er kann eh gleich nach mir fahren

Also ich mache eigentlich alles (was mir nie einen Vorteil bringt, nur den Anderen):

 

- Lichtzeichen, Handzeichen etc.

- andere vor lassen, Spurwechsel ermöglichen, sowas...

- manchmal schon mal kurze Parklotsungen geben, wenn es sich ergibt

- den Weg erklären (wenn ich ihn weiß), einmal bin ich sogar vorraus gefahren

- andere mal aufwecken, wenn sie an der Ampel träumen (hupen)

 

usw.

 

Ich beschränke mich also hauptsächlich auf die kleinen Dinge, die Anderen den Autoalltag erleichtern ;)

am 9. Februar 2011 um 17:15

Neben den bereits genannten Dingen gebe ich z.B. Fußgängern die Möglichkeit, die Straße zu überqueren, wenn absehbar ist, dass sie eine ganze Weile warten müßten - insbesondere bei Kindern, älteren Personen, Personen mit Kinderwagen, Rollstuhlfahrer etc.

 

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Nähert sich ein Biker auf der Landstraße von hinten, fahre ich äußerst rechts und signalisiere mit Rechts blinken das ich Ihn gesehen habe und er ungestört überholen kann. Wenn die Jungs net grad mit 180+ daherbrennen, hebt sogar der eine oder andere die Hand und bedankt sich. ;)

Dito, mach ich auch so.

Der Rest mit winken, aufblenden, etc. an Kreuzungen ist hier an sich gang und gäbe weil in den Käffern keine Ampeln stehen und sich laufend an der Hauptstraße welche Treffen die jeweils links abbiegen wollen. Umso mehr fallen hier diejenigen auf die für sich die Vorfahrt fest verbuchen. Die ernten dann auch meist ihren "Applaus" von den anderen in Form von hupen... :D

Auch wollen laufend LKW und Busse durch die engen, einseitig zugeparkten Straßen. Ohne gegenseitiges warten und durchwinken käme man hier nicht weit. Daher halte ich das inzwischen für normal. Werd aber gern auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wenn ich mich in größere Städte verirre... ;)

 

Und nie das wichtigste beim winken vergessen: Lächeln Leut, freundlich lächeln. Nicht nur wenn eine scharfe Braut im Auto sitzt. :D

Ich fahre zügig, so dass hinter mir genügend Platz für die anderen Verkehrsteilnehmer ist. Im Winter halte ich an Engstellen beim Bergabfahren an, damit der Bergauffahrende nicht anhalten muss (und evtl. steckenbleibt). Auch sonst verzichte ich an Engstellen öfters mal auf die Vorfahrt, um jemand anderen einfacher passieren zu lassen.

Da lese ich mich durch die Nettigkeiten in den Beiträgen und hake im Geist einen Punkt nach dem anderen ab, weil ich es auch so zu tun pflege. Aber halt, da fällt mir etwas ein: Beim Dankeschön-Winken sind Frauen viel geiziger als Männer:D 

am 9. Februar 2011 um 17:28

Von Aufblenden um die eigene rote Ampel zu signalisieren höre ich heute zum ersten Mal.

Hand zum Dank wenn man vor gelassen wird ist für mich normal.

Beim Linksabbiegen wechsle ich wenn möglich auf die Gegenspur und bremse erst dort, damit hinter mir fahrende VT nicht auch abbremsen müssen. Bei viel Verkehr bin ich sogar schon ne Abbiegung weiter gefahren weil ich weiß da ist ne extra Abbiegerspur.

Bei unklarer Verkehrslage bleib ich schon mal stehen und lasse Fußgänger und Radfahrer durch. (Rund um die Uni ist immer heißes Pflaster.)

Wenn ich merke jemand will vorbei oder ist schneller, fahr ich ganz rechts und blinke auch mal rechts an. Vor allem in Baustellen mit dem Auto, wenn ich mal nicht überhole ganz rechts mit dem Rad auf der Fahrbahnmarkierung um Überholenden möglichst viel Platz zu lassen.

Allgemein auf der Autobahn, wenn ich mal nicht überhole gehe ich auch mal vom Gas um einen schnelleren erstmal vorbei zu lassen und fahre nach dem Ausscheren selbst 10...20km/h schneller bevor ich mich wieder einordne und auf meine Reisegeschwindigkeit zurückfalle.

So im Groben sollte es das sein.

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Nähert sich ein Biker auf der Landstraße von hinten, fahre ich äußerst rechts und signalisiere mit Rechts blinken das ich Ihn gesehen habe und er ungestört überholen kann. Wenn die Jungs net grad mit 180+ daherbrennen, hebt sogar der eine oder andere die Hand und bedankt sich. ;)

Den rechten Fuß kurz von der Raste nehmen und zur Seite raus strecken bedeutet übrigens das gleiche. Mit der rechten Hand müssen wir ja das Gas festhalten. :-)

am 9. Februar 2011 um 17:34

Nichts. Ich behindere keinen und das war es.

Eins habe ich doch noch gefunden, ich spiele den Weckdienst, wenn man bei grün nicht sofort losfährt.

Zitat:

Original geschrieben von unbekannter User

Nichts. Ich behindere keinen und das war es.

Eins habe ich doch noch gefunden, ich spiele den Weckdienst, wenn man bei grün nicht sofort losfährt.

Rofl.

Der beitrag passt ja exakt zu den anderen. :D

Kommst du aus Düsseldorf?

 

Bei mir ist es eher eine Laune der natur, und wie verspielt ich gerade bin. Lässt mich auf der Autobahn jemand vor sich überholen, blinker links/rechts/links/rechts (bzw als Motoradfahrer rechten Fuß zum Dank). Die Motoradgeste mache ich auch auf Landstraßen wenn der Vordermann rechts fährt, oder rechts blinkt. Dann wenn ein anderer Motoradfahrer entgegenkommt linke Hand zum gruße. Wird die Ampel rot gebe ich lichthupe um den Leuten auf der Kreuzung das sie jetzt fahren können (auch wenns verboten ist). Macht das ein anderer mit mir gibts die Hand. Die Hand gibts aber auch, wenn man mir auf einer schmalen Straße platz macht. usw usw usw.

Aber wie der unbekannte User mache ich auch für andere Straßenteilnehmer die Weckfunktion bei Mittelspurschleichern, usw.

Ich beachte und lebe den §1 der STVO.

Ich glaube das ist genug des Guten.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich beachte und lebe den §1 der STVO.

Ich glaube das ist genug des Guten.

Ich glaube, da müsste man viel anführen. Fällt einem im Alltag gar nicht mehr auf.

Eins vielleicht: Wenn ich auf eine Kreuzung zu fahre und erkennen kann, dass gleich ein LKW abbiegen muss, bleibe ich 2 m zurück.

Zitat:

Original geschrieben von zwanzigeins

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich beachte und lebe den §1 der STVO.

Ich glaube das ist genug des Guten.

Ich glaube, da müsste man viel anführen. Fällt einem im Alltag gar nicht mehr auf.

Was heist" fällt nicht mehr auf" ?

Wenn das jeder machen würde , würde keine kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was tut ihr für andere Verkehrsteilnehmer?