ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Was sind eure Tips...

Was sind eure Tips...

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 15:53

Bei meinem PU will ich demnächst den Lack entfernen.

Das hatten wir ja teilweise schon ausführlich hier besprochen.

Wie sieht das aber mit Rost aus? Ich meine jetzt, nicht irgendwelche Roststellen im Lack, sondern an der Rückseite.

Z. B. am Kotflügel. Wo der Lack außen dran is, is ja gut und schön. Aber von innen... Total mit Rost überzogen. Strahlen ist ja ein Problem, zumindest hier in Bremen finde ich da keinen. (Ich möchte mir meine Karosse nicht zerschießen lassen)

Besonders in den Falzen etc. wäre es nun mal schön, wenn gestrahlt oder ähnliches gemacht werden könnte.

Habt Ihr ne Idee oder wer das überhaupt kann oder so?

So long.

Marcus

Ähnliche Themen
15 Antworten

lack

 

acid paint remover, addeizen ist eine moglichkeit, mit viel wasser nachspulen oder die neue Farbe will nicht binden.

Rudiger

Tja, das geht nur auf die harte oder auf die ausgeflippte Tour...

Die harte Tour : Demontieren, Stahlbürste, Rostumwandler, Rostschutz (-farbe)

Die ausgeflippte Tour : Alle elektr. Verbraucher demontieren, unedlen Metallblock an Karosserie-Heck schweißen, Kabel an Metallblock, Kabel an Karosserie-Front, unter Schwachstrom setzen und ca. 2 Monate warten...(ich weiß... es klingt irre, funktioniert aber)

Nietzsche

Moin Moin!

Na ja, ich würde die Karosse vom Rahmen trennen, komplett leer machen und dann beides Strahlen lassen. Eventuell mußt du dann dafür etwas weiter fahren, hast es dann aber perfekt!

Hier oben (Schleswig, Flensburg, etc.) gibt es Möglichkeiten, das zu machen.

Rahmen kann Sandgestrahlt werden, Karosse sollte man mit etwas weicherem machen, eventuell Nussschalen (kein Witz).

Wird hier oben viel bei GFK Rümpfen gemacht.

 

Gruß, Muckl!

sandstrahlen

 

neben Nussschalen banst du auch Bakeing powder (backpulver) benutzen. Kein scherz, beim sandstrahlen wird sehr viel hitze und druck transferiert. mit backpulver Kannst du sogar dein autodach und die motorhaube "strahlen" ohne eine wellen landschaft zu bekommen. Ich muss mal die "faule - schlaue" methode mit der opfer katode (zink) ausprobieren.

Rudiger

Bei der Sache mal ne Frage.

Gibt es hier in Deutschland eigentlich Firmen die ein Säurebad haben?

Oder ist das hier verboten?

Das soll das absolut opzimale sein, da die Säure ALLEN Rost und Farbe entfernt, auch den innerhalb der Träger und so.

Ist ahlt nur nciht gerade Umweltfreundlich :)

Wenn ich richtig informiert bin, haben Betriebe die Oberflächen beschichten sowas nicht? Aber ist halt die Frage wie groß die Becken sind, und ob die sich die Säure total versauen wollen. Normal werden da ja nur feinste Rückstände beseitigt und nicht so viel schmodder wie alter Lack und Rost.

Hi

@mopar-banshee

Bei Uns hier in Bayern gibt es eine Reihe von Betrieben die sich "Ablaugerei Süd" nennen!

Die Niederlassung hier in Neuburg/Donau hat zum Beispiel 7 mtr lange Becken die aber NUR 2 mtr breit sind!

Eine Ami-Karrosse müßte also schräg auf zweimal entlackt werden!

Die Farbe wird aber zuerst thermisch entfernt,d.h. sie wird im Ofen bei ca.600 Grad weggebrannt.

Dannach kommen die Teile ins Laugenbad wo dann Rost und div.Verunreinigungen entfernt werden.

Dannach gehts in´s Neutralisationsbad und fertig.

Diese Betriebe machen aber keinerlei Nachbehandlung (wie Lackierung Rostschutz usw.)außer einer Ölbeschichtung die nach 3 Tagen restlos verdunstet ist.

Man muß also zügig das Teil nachbehandeln sonst fängts gleich wieder zum rosten an.

Schau mal in die gelben Seiten vielleicht gibts sowas bei Euch oben auch!

cu Tom

Mein Coronet wurde komplett Kunststoffgestrahlt.

Die Karosserie, Kotflügel, Türen, Kofferraumdeckel und Motorhaube. Ich würde das bei einer weiteren Restauration auf jeden Fall wieder so machen. AUSSER der Motorhaube!

Es gab nur auf der großen fläche eine leichte Verformung.

Da war ich aber selbst schuld, weil er mich gewarnt hat und ich das auf eigene Gefahr trotzdem gemacht haben wollte.

Bei den anderen Teilen besteht (beim Fachmann) keine Gafahr, daß da was Beulen wirft, oder sich verformt, weil das Blech ja ecken und kanten hat, wodurch die (zu) großen Flächen fehlen, bei denen das passieren würde...

Alles andere war astrein - eben restlos blankes leicht raues Metall - (auch ideal für den Lackaufbau !).

Bilder vom gestrahlten Auto findet ihr HIER

Der Wagen stand wochenlang blank rum und kein Rost, nichtmal der Hauch davon. Ausnahme waren die stellen, wo das Blech sngefingert wurde, da bildete sich Flugrost...

Der Preis lag ziemlich genau bei 1000,- EUR für das komplette Auto - innen, außen, oben, unten - KOMPLETT halt.

Astreine Sache

Wir strahlen immer unsere Wagen bei dem Alter. Besser gegen Rost und besser für den neuen Lackaufbau. Aber auch Strahlen sollte man können, sonst kann es die Bleche mächtig verziehen und das verdoppelt die Nacharbeit!

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 7:05

Guten Morgen. Ich hatte bisher keine Zeit auf meinen Thread und die vielen Antworten zu reagieren. Die Leute wollen alle ihre Buden bis Weihnachten fertig haben und wir malochen 11 Stunden am Tag. Auch Weihnachten/Neujahr. -Aber egal, nur zur Erklärung.

Mit dem Sandstrahlen das sehe ich auch so. Ich hab hier auch schon mal in die Gelben Seiten geschaut und Betriebe, die Glasperlenstrahlen etc. gefunden.

Was Stroker sagt ist absolut richtig. Mit den Nußschalen habe ich auch schon gehört. Und die Fotos von Coronet 500 überzeugen allemal.

Der Wagen ist bis auf das Führerhaus bis jetzt schon eh komplett zerlegt, Kotflügel, Bett Haube etc. was dem Strahlen natürlich entgegenkommen würde.

Was noch angesprochen wurde: Abbeizen vom Rost. Geht natürlich überhaupt nicht! Rost kann man nich abbeizen!

Das Andere mit dem Säurebad habe ich auch schon gehört. Ob die Rost runter kriegen weis ich nicht. In Bad Zwischenahn gibt es hier einen Betrieb, der sowas macht. Ich habe gelesen, daß das in den Staaten weit verbreitet wäre und sich Hot Tanking nennt.

Ich denke schon, daß ich hier einen Strahlbetrieb finde. Andernfalls packe ich die ganzen Klamotten in den Rolf, fetten Anhänger dahinter und bringe das in den Süden. Terminabsprache mit denen und einen Kurzurlaub im schönen Süden eingeplant und fertig is die Laube. Für mich würde der Aufwand in Relation stehen, denn die Referenzen sprechen für sich und ich möchte es einmal richtig machen!

Aber was Anderes. Was noch nicht angesprochen wurde ist Trockeneisstrahlen. Liegen hier irgendwelche Erfahrungen im Forum vor? Wäre ja mal interessant zu lesen, nech.

So long und bis denne

Marcus

Marcus... wegen Strahlen brauchst Du nur bei uns vorbei kommen!

Und die Form des Strahlgutes bedient unser Strahler je nach Beschaffenheit der Oberflächen. Also ob Nuss, Sand oder Glaz hängt von den Arbeiten ab.

Trockeneis wird bei der Größe selten eingesetzt.

Vergesse aber nicht einige Wasserkammern zu öffnen damit der Strahler da rankommt - besonders bei Deinen PU...

Vorher

Nacher

Hi

Beim Ablaugen bleibt nur blankes Material übrig!!!

Alles was Rost,Lack,Spachtel usw. war ist danach gnadenlos entfernt!

cu Tom

servus..hab da vor längerer Zeit mal was in der "oldtimer" gelesen. In Ludwigshafen gibt es eine Firma, welche die Fahrzeugkarosse kpl so wie sie ist durch verschiedene Tauchbäder / Säurebäder fahren läßt. Danach hast du laut dem Bericht eine wirklich kpl nacktes und blankes Auto...mußt eigentlich keine große Vorbereitungen treffen, außer evtl. Blecharbeiten.

Das Fahrzeug wird danach in die Schweiz verfrachtet und bekommt dort bei einem Betrieb wieder verschiedene Tauchbäder, wo es letztendlich kpl konserviert/vorgrundiert (incl. jedem einzelnen Hohlraum) wieder zu Tage kommt.

Allerdings muß man mit einem stolzen Betrag rechnen, die schrieben glaub was von um die 5000,-€...dafür hast Du danach eine Top-Karosse.

Die zwei Firmen arbeiten miteinander und die in der Schweiz nehmen die Karosse nur an, wenn sie zuvor in diesen Entlackungsbädern in der besagten Firma waren.

Werd die Tage mal schauen, ob ich die Zeitung irgendwo liegen hab..werds dann mal abfotografieren und hier reinstellen.

Grüße Robin

FROHES FEST UND SCHÖNE FEIERTAGE ZUSAMMEN !!!!!

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 14:27

Jo Robin, vielen Dank für die Mühe an Deinem Beitrag.

Stells vielleicht mal bitte rein. Wäre interessant zu lesen.

Tschö

Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Was sind eure Tips...