ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. was kostet ein KM im Polo (je nach Modell) ?

was kostet ein KM im Polo (je nach Modell) ?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 8:25

Hallo,

vor kurzem haben wir Banktermine gehabt, weil wir eine Immobilie erwerben.

Hierbei setzt die Raiffeisenbank 250 Euro als monatliche Kosten für "ein Auto" an (so wie ich es verstand: jeder Cent für alles gerechnet).

Ich wollte meine "Finanzkräfte" durch zweifelnde Bemerkungen nicht unnötig schwächen,

aber im Grunde bin ich der Meinung, dass ich pro Monat viel höhere Kosten ansetzen muss.

Bei 2000km Monatsfahrleistung gehe ich von 699,99 Euro Gesamtkosten pro Monat aus.

Was meint Ihr so ?

Wer hat ADAC Tabellen (KM-Kosten) ?

(Wenn es einen solchen THread schon gibt, dann bitte ich die Moderatoren auf diesen zu verlinken.)

Ähnliche Themen
37 Antworten

Wertverlust 10-15 Cent pro km

Spritkosten je nach Motor und Fahrstil ca 10 Cent pro km

Versicherung ca 2 Cent, je nach dem wieviel Prozente

Steuern ?

Servicekosten 1-2 Cent 

Also bist Du irgendwo im 30 Centbereich pro Kilometer. Da Du genauere Daten über Versicherung und Steuern hast, liegst Du mit deiner Kalkulation wohl sehr richtig. Um genauere Daten zu erfassen, empfehle immer www.spritmonito.de , das weißt Du am Ende genau, was dich deine Auto gekostet hat. Klick mal den roten Link bei mir an.

MfG aus Bremen

 

Gibt doch genug Vollkostentabellen beim ADAC frei einsehbar?! für quasi jede Motorvariante und Laufleistung.

Ich vermute aber, die Bank setzt eher die mtl. variablen Kosten an. Weil entweder Auto bar bezahlt oder eine Finanzierung eh extra aufgeführt wäre.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Gibt doch genug Vollkostentabellen beim ADAC frei einsehbar?! für quasi jede Motorvariante und Laufleistung.

Es wäre toll, wenn Du den "freien" Link hier posten könntest. Ich bin kein ADAC Mitglied.

(Das mit den 30 Cent pro Kilometer ist ein grober Richtwert, OK.)

am 5. Juni 2012 um 11:02

Da lagst du ja mit deinen 699,99€ nur 99€ daneben. Also ich denke 100€ Toleranz ist noch recht groß, aber wenn du deine Versicherungskosten etc. durch deine Jährliche Fahrleistung rechnest und alle anderen Werte ebenfalls dann bekommst du am Ende sicher auch etwas zwischen 600 und 700€ raus. Am Ende kommt es denke ich nicht auf 50€ mehr oder weniger an, schließlich variiert auch dein Fahrstil von Tag zu Tag und von Tageszeit zu Tageszeit, wo auch der Satz Reifen mal etwas schneller ablebt, oder mal langsamer.

Ich habe dir mit der antwort zwar wohl nicht sehr geholfen, aber versuche auf diesem Wege am Besten einfach mal die Kosten zu überschlagen, viel mehr als Überschlagen macht ohnehin nicht so viel Sinn oder? Genau kann man es nie sagen.

Zitat:

Original geschrieben von thorbi11

Da lagst du ja mit deinen 699,99€ nur 99€ daneben. Also ich denke 100€ Toleranz ist noch recht groß, aber wenn du deine Versicherungskosten etc. durch deine Jährliche Fahrleistung rechnest und alle anderen Werte ebenfalls dann bekommst du am Ende sicher auch etwas zwischen 600 und 700€ raus. Am Ende kommt es denke ich nicht auf 50€ mehr oder weniger an, schließlich variiert auch dein Fahrstil von Tag zu Tag und von Tageszeit zu Tageszeit, wo auch der Satz Reifen mal etwas schneller ablebt, oder mal langsamer.

 

Ich habe dir mit der antwort zwar wohl nicht sehr geholfen, aber versuche auf diesem Wege am Besten einfach mal die Kosten zu überschlagen, viel mehr als Überschlagen macht ohnehin nicht so viel Sinn oder? Genau kann man es nie sagen.

Beim Auto bin ich Centfuchser und wenn der Wagen dann weg geht, dann kann ich auf den Cent genau sagen, was micht der Wagen gekostet hat. Spritmonitor sei dank. :)  :D  ;)

 

MfG aus Bremen

am 5. Juni 2012 um 13:13

Du tust nir echt leid. So möchte ich nicht leben.Dass Du dich überhaupt traust Auto zu fahren .Tzztzz

HIPRO

am 5. Juni 2012 um 14:14

Ich glaube auch bei solchen Gedanken würde ich nicht glücklich werden. Ich meine klar, ein bisschen Kontrolle ist immer recht angenehm, aber solche Gedanken muss man sich doch erst so richtig machen, wenn am Monatsende alles Geld bis auf 2 cent weg ist und man nicht immer weiß wohin :)

Seht es doch mal POSITIV. Ich bin da sogar noch etwas extremer und brauche mir somit kein Gedanken machen, ob ich mir Autofahren leisten kann. Mein System seit Jahrzehnten. Der Wagen wird kostenmäßig vorkalkuliert. Die errechnete Summe, pro Km, wird je nach gefahrennen Kilometern im Monat, auf ein separates Konto überwiesen. Von diesem Konto gehen dann die entstandenen Kosten wieder runter. Die Restsumme reicht somit immer, einen neuen Wagen zu kaufen. Da ich in einem Alter bin, wo man schon mal überlegen sollte, muß der nächste unbedingt ein Neuer sein, habe ich im letzten Jahr einen Teil der Summe, mit einer längeren Reise verbrannt. Aber im Moment läuft der Gute ohne Probleme und somit lassen wir ihn laufen.;)

MfG aus Bremen   

am 5. Juni 2012 um 15:25

..Allerdings muss dann auch dein Extra-Konto für dein Auto ordentlich verzinst sein :)

mit 3000-4000€ im Jahr bekommt man schon 2-3 Tankfüllungen an Zinsen raus!

700 Euro halte für weit übertrieben. Bei meinem geleasten Polo (s. Signatur) komme ich incl. Anzahlung, Rate, Benzin, Wartungskosten, Versicherung und Steuer und einer monatlichen Fahrleistung von 2000 km auf 470 Euro.

am 5. Juni 2012 um 15:49

Das ist aber auch kein GTI... mit Benzin als Kraftfahrstoff

Zitat:

Original geschrieben von thorbi11

Das ist aber auch kein GTI... mit Benzin als Kraftfahrstoff

Sorry. Das war aus dem Eingangspost nicht ersichtlich. Mit dem GTI hast Du Recht. Ich habe mir das, bevor ich bestellt habe, auch mal durchgerechnet und dann schnell den TDI geordert. Allein für den Sprit dürfte da ein Hunderter mehr draufgehen.

am 6. Juni 2012 um 9:38

Wahnsinn wie manche Leute leben... Da kann man ja nie mal gemütlich einen trinken gehen oder mal ein bisschen auf den Putz hauen ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu haben... Ich fahre mit meinem Auto manchmal sogar ABSICHTLICH Umwege weil mir meine Standardrouten ab und zu einfach zum Hals raushängen, stellt euch das nur mal vor was das an Mehrkosten verursacht, Wahnsinn ! Naja jeder lebt wie er möchte, ich bin glücklich nicht jeden Cent zweimal umzudrehen (und das ist ganz unabhängig vom Einkommen meiner Ansicht nach) und selbst wenn ich am Ende des Monats sicher ein bisschen weniger in der Tasche habe als ich haben könnte ist das Plus an Lebensqualität meiner Meinung nach doch beachtlich.

Und wenn man wirklich die Kosten jedes Kilometers auf den Cent genau ausrechnen muss ist man mit einem Neuwagen welcher zwischen 15 und 20'000€ kostet irgendwie falsch beraten...

Zitat:

Original geschrieben von Polo_Driver_87

Wahnsinn wie manche Leute leben... Da kann man ja nie mal gemütlich einen trinken gehen oder mal ein bisschen auf den Putz hauen ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu haben... Ich fahre mit meinem Auto manchmal sogar ABSICHTLICH Umwege weil mir meine Standardrouten ab und zu einfach zum Hals raushängen, stellt euch das nur mal vor was das an Mehrkosten verursacht, Wahnsinn ! Naja jeder lebt wie er möchte, ich bin glücklich nicht jeden Cent zweimal umzudrehen (und das ist ganz unabhängig vom Einkommen meiner Ansicht nach) und selbst wenn ich am Ende des Monats sicher ein bisschen weniger in der Tasche habe als ich haben könnte ist das Plus an Lebensqualität meiner Meinung nach doch beachtlich.

Und wenn man wirklich die Kosten jedes Kilometers auf den Cent genau ausrechnen muss ist man mit einem Neuwagen welcher zwischen 15 und 20'000€ kostet irgendwie falsch beraten...

zwischen muss und will ist ein groooooßer Unterschied, gegen das will spricht nix, aber wirklich nix; nur warum manche meinen wieder dagegentreten zu müssen, weil einer mal ausrechnet wie teuer ein GTI wirklich ist:rolleyes:

Schade, das Neidkeulen so verpöhnt sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. was kostet ein KM im Polo (je nach Modell) ?