ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was Kosten Kfz-Kennzeichen in Deutschland

Was Kosten Kfz-Kennzeichen in Deutschland

VW, VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 16:00

Es ist mal wieder so weit, wir lassen ein neues Auto zu :)

Und jedes mal wieder auf's neue die Frage: Wo bekomme ich nun günstig meine Kennzeichen her :confused:

Beim örtlichen Händler in der Nähe der Zulassungsstelle? Oder doch mal in der Großstadt gucken? Und was ist mit Onlinehändlern? Ist das vielleicht billiger?

Nun würde mich mal interessieren, wie Ihr das so macht und vor allem, was habt Ihr bezahlt?

Beste Antwort im Thema

Satzzeichen können Leben retten!

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Ich geh vor die Zulassungstelle, über die Strasse und frage was es kostet.

Für die letzten Kennzeichen habe ich dann immer 7,50€ das Stück bezahlt.

2 Stände weiter wollten sie aber 20€ pro Stück haben...

am 6. Oktober 2014 um 17:56

wer schlau ist bestellt die im netz wüßte nicht was man bei uns für 7,50 bekommt velleicht ne schraube....ne wirklich bei uns kosten 28eu für beide - wird von mir nicht unterstützt.

schau mal in dem laden bei der zulassungstelle ansonsten googeln

http://www.kennzeichenprofis.de/ hier beide für ca 15eu mit versand. mußte eben 1-2 tage warten.

Satzzeichen können Leben retten!

Hi,

der Profi reserviert sich die Wunschkennzeichen vorab im Internet und bestellt dann auch gleich seine Kennzeichen im Netz für kleines Geld.

Bei großen Zulassungsstellen sind die Kennzeichen oft recht günstig zu haben. Bei kleineren wo es weniger Schilderdienste gibt zahlt man drauf.

An meine alten Wohnort hatte die Zulassungsstelle vorgefertigte Kennzeichen bereitliegen,für recht kleines Geld,aber halt keine Wunschkennzeichen.

Der einzige Schildermacher in mehreren KM Umkreis hat über 50€ verlang für frisch gepresste Wunschkennzeichen,und ich Depp habe es natürlich auch bezahlt,aber nur einmal ;)

Gruß Tobias

die platten im internet zu bestellen dürfte der günstigste weg sein...

...ansonsten sinkt i.d.r. mit entfernung des schildermachers von der zulassungstelle auch der preis der platten, hier können 3 minuten fußmarsch durchaus 15€ und mehr ausmachen.

Hallo ins Forum,

ich bezahle 7,50 EUR pro Stück bzw. 15 EUR für den Doppelsatz bei einem örtlichen Schildermacher (der ca. 300m von der Zulassungsstelle entfernt ist). Auf dem Gelände der Zulassungsstelle müsste ich aber 29 EUR für den Doppelsatz bezahlen. Die 300m machen sich daher sehr bezahlt und bei den Preisen lohnt sich m.E. die Internetbestellung nicht mehr wirklich.

Viele Grüße

Peter

am 6. Oktober 2014 um 21:36

Bei mir hat sich sowohl beim Auto wie auch Motorrad immer der Händler darum gekümmert.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

der Profi reserviert sich die Wunschkennzeichen vorab im Internet und bestellt dann auch gleich seine Kennzeichen im Netz für kleines Geld.

Unter Umständen ist das teurer als sich eine Nummer zuweisen zu lassen, da es die Wunschkennzeichen auch nicht umsonst gibt. ;)

Aber grundsätzlich stimmt das und auf dem Dorf sind die Bleche meist deutlich günstiger als in der Stadt. Also Nummer reservieren (wenn man das braucht), auf´s Dorf fahren, günstige Schilder holen und damit zum Amt, fertig.

Oder man holt sich die Bleche online...

Zitat:

Original geschrieben von einsdreivier

 

Aber grundsätzlich stimmt das und auf dem Dorf sind die Bleche meist deutlich günstiger als in der Stadt. Also Nummer reservieren (wenn man das braucht), auf´s Dorf fahren, günstige Schilder holen und damit zum Amt, fertig.

Oder man holt sich die Bleche online...

Bist du dir da sicher? also ich kenne das eher so das die Schilder dort billig sind wo es viele Schildermacher gibt.

Auf dem Dorf wo es nur einen oder zwei gibt sind die Preise eher höher.

Natürlich darf man nicht grad in den ersten laden direkt hinter der Zulassungsselle reinlaufen ;)

Gruß Tobias

Viele Schildermacher heißt meist nur, dass die sich absprechen um sich nicht ständig unterbieten zu müssen.

Schilder im Internet bestellen klappt nur mit vorheriger Reservierung bei Deiner Zulassungsstelle. Das bedeutet Wunschkennzeichen und kostet 10,20 € extra. Wenn Dir die Nummer egal ist, ist daher unter Umständen vor Ort billiger.

Hab irgendwas zwischen 15-20 EUR bezahlt, wenn ich es noch in Erinnerung hab.

Direkt neben/vor der Zulassungsstelle. Wunschkennzeichen hatte ich reserviert.

Für die paar EUR mach ich mir nicht den Aufwand irgendwo anders hinzufahren.

Die Schildermacher müssen auch überleben.

Gruß Andy

Der beste Weg ist:

1. online das Wunschkennzeichen reservieren

2. Termin bei der Zulassungsstelle online reservieren

3. online die Kennzeichen kaufen (12€)

4. Freuen, dass man Zeit und Geld gespart hat.

Ohne Diese Prozedur hätte ich beim letzten mal mindestens zwei Stunden bei der Zulassungsstelle verbracht. Mit den mitgebrachten Kennzeichen und der Terminreservierung waren es am Ende nur noch 30 Minuten. Haben natürlich einige schräg geschaut, als ich an denen vorbeigezogen bin (und die warteten da schon eine lange Zeit). ;)

Zitat:

Original geschrieben von CastorHAW2028

Der beste Weg ist:

1. online das Wunschkennzeichen reservieren

2. Termin bei der Zulassungsstelle online reservieren

3. online die Kennzeichen kaufen (12€)

4. Freuen, dass man Zeit und Geld gespart hat.

Ohne Diese Prozedur hätte ich beim letzten mal mindestens zwei Stunden bei der Zulassungsstelle verbracht. Mit den mitgebrachten Kennzeichen und der Terminreservierung waren es am Ende nur noch 30 Minuten. Haben natürlich einige schräg geschaut, als ich an denen vorbeigezogen bin (und die warteten da schon eine lange Zeit). ;)

Hat bei mir in Berlin-Lichtenberg mit dem printen der Schilder vor Ort nicht länger als 45min gedauert + Glückwünsche zum stärksten Motor des Tages der zugelassen wurde. :D

Die Zulassungsstelle ist 1A-erste Sahne. Kein Vergleich zu der Krücke von Zulassungsstelle in Berlin-Kreuzberg *nur grausam*.

Gruß Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was Kosten Kfz-Kennzeichen in Deutschland