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Was ist zu beachten GSXR 750 SRAD

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 19:57

Hallo Biker!

Möchte mir gerne ein neues "gebrauchtes" Moped kaufen.

Es soll die GSX-R 750 SRAD sein. Gib es da ein gutes Baujahr ect. ? Was soll ich beachten, gib es beim Motorrad auch so Intervalle wo bestimmt Teile ausgewechselt werden müssen, wie beim Auto. Wenn ja wann sind die?

MFG

Stefan

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20 Antworten

Die SRAD Modelle (Typ GR 7 DB) sind durch Motorschäden aufgefallen da die Kolbenbolzen sich gerne festgefressen haben und auch die Zylinderkopfdichtungen zu dünn waren!

Ich hab auch gehört das der Motor für Rennstreckeneinsätze nicht standfest genug ist und das man wenn man sehr sportlich fährt oder wenn man auch an Renntrainings teilnimmt mit dem 2000er Modell besser bedient ist!

Das 2000er Modell hat sich nämlich rundum bewährt und als sehr standfest erwiesen!

Die Wartungsintervalle sind alle 6000 Kilometer!

Ich würde auch darauf achten das die Maschine (gerade die SRAD Modelle) Checkheftgepflegt ist und möglichst keine Rennstrecke gefahren ist! Letzteres kann man meistens an den Reifen sehen (Angststreifen rechts und links an der Reifenlauffläche)!

Also sind alle ab 2000 motormaessig ok????Oder welche ist eine GR 7 DB

Hallo,

ich kann da zum Glück nicht zustimmen.

Die srad (GR7DB) wurde 96 und 97 mit Vergasern und 98/99 mit Einspritzung ausgeliefert.

Letztere hat zusätzlich kleinere Verbesserungen erhalten.

Von wirklichen Motorschäden habe ich nur ganz ganz selten gehört.

problem bei der 96er kann eine zu schwach angezogene Zylinderkopfschraube sein.

Desweiteren geht gerne mal der Steuerkettenspannungseinsteller fest (kostet neu nur 80€ und der austausch ist einfach selbst machbar). Das haben aber alle srad modelle.

Ansonsten gibs nichts.

Meine wurde auch eon paar tausend km auf der rennstrecke bewegt. Hatte am ende 53000km auf dem Tacho und der motor lief gut.

Selbst die Ventile mussten nie eingestellt werden!

Wenn man den Motor ordentlich warm fährt taugt der gut was.

Habe bereits welche mit 60-100000km gesehen.

Die Einspritzer sind aber noch ziemlich teuer.

ne vergaser mit etwa 40000km bekommt man schon für etwa 2500€!

Ersatzteilmarkt ist auch sehr gut und recht günstig.

srad 750

 

fahre selber eine vergaser 750er bj 96

und kann nur sagen, ich hatte bis jetzt noch nie problem damit!

also ich würde dieses moped jederzeit wieder kaufen.

lg

Ich habe auch ne 96er.Die 96/97 waren Vergaser.Finde ich gut.Keine Probleme.Ventile sollen erst nach 24000km kontroliert werden.Ich habe 26ooo drauf,mussten nicht nachgestellt werden.Die 98/99 Modelle waren die ersten Einspritzer.Die waren nicht so gut dosierbar(sagen mehrere Bekannte).

Also entweder 96/97 oder 2000er.

LG Klaus

Das die vom Ansprechverhalten schlechter sein sollen kann ich eigentlich nicht bestätigen.

Eher im Gegenteil, der Übergang bei 8500 umdrehungen ist etwas geschmeidiger.

Und mal im Ernst, vergaser sind eigentlich ne Nervige angelegenheit :P

Aber sind schon gut die Sradis.

Ich glaube der ERöffner ließt hier aber auch nicht mehr mit ;)

habe ne 99er und habe bis jetzt nur den kettenspanner erneuern müssen.an sonsten habe ich nur die intervallmässigen arbeiten durchgeführt.

ich würde mir selbst aber keine 750er mehr kaufen.ist mir in unteren drehlahlen einfach zu träge....

wie macht sich der kettenspanner bemerkbar

starkes rasseln in niederen Drehzahlen und beim gaswegnehmen im leerlauf durch ein "frrrrrrr"

Den schraubt man dann einfach raus und guckt ob er noch druck aufbauen kann.

Sitzt rechts am Motorblock, gesichert mit 2 Schrauben.

In der Mitte ist ein gumminippel, hinter dem ein schlitz steckt. Damit spannt man die Feder bist sie einrastet.

Dann kann man ihn ausschrauben. Vorsicht, dahinter steckt ne Menge Druck!!!!

Beim einbauen wieder spannen und dann nicht vergessen die schraube wieder zu lösen, sonst geht der Motor hops.

Wenn der ok ist können noch die schienen einfach verschlissen sein.

Zu dem Wechsel muss man aber den Motor öffnen.

In der Regel geht die kleine Dichtung kaputt. Man sollte also dichtungspapier parat liegen haben zum zuschneiden.

Re: srad 750

 

Zitat:

Original geschrieben von alexsevennine

fahre selber eine vergaser 750er bj 96

und kann nur sagen, ich hatte bis jetzt noch nie problem damit!

also ich würde dieses moped jederzeit wieder kaufen.

lg

Hatte mit meiner 96er 750er auch nie Probleme bis zu meinem schweren Unfall!

gruß

Ich kann nicht viel positieves zu dem Motorrad sagen außer dass wenn es lief, sich super gefahren hat.

Aber ich hatte viele Probleme:

vergaser dichtungen kaputt, der Motor lief immer voll mit Benzin.

Steuerkettenspanner war kaput, mit anschliesendem überspringen der Kette und 8 kaputten Ventilen samt Führungen, zermackte Kolben.

Und seit kurzem springt sie einfach nicht mehr an (kein Funke)

Viele Kumpels von mir haben die gleiche die läuft, aber meine ist auf Jeden Fall eine scheiß Kiste.

Ich hab sie nur einen Sommer gefahren, hab bloß schlappe 6000km geschaft, und werde sie jetzt weider verkaufen.

hm ist es normal das man die steuerkette immer hört während der fahrt also "arbeitsgeräusche" ?

hab bei mir so ein rasseln ist aber nicht übertrieben laut 12t km laufleistung. das tempo des rasselns erhöht sich mit der drehzahl würde ich sagen und ist dann irgendwann aufgrund der motorgeräusche nichtmehr hörbar ab ca 6000 touren oder sowas. wo das geräusch herkommt ist schwer zu sagen habe es nur während der fahrt gehört bzw im stand noch nicht nachgeguckt, ein bekannter meinte es wäre n normales laufgeräusch... was meint ihr ?

man hört sie schon, ist kein Problem.

Aber die Suzukiwerkstatt horcht einmal für umsonst nach.

am 23. Juli 2015 um 14:37

Hallo zusammen.

ich habe eine Frage, meine Suzuki GsxR 750 SRAD 1997' Type GR7DB , hat nur 74Kw .

wo hat er die Blockade ?

kann ich überhaupt was tun um mehr PS zu bekommen ,

ausa die Auspuffanlage wechseln und andere Kleinigkeiten?

 

Danke! Tadej

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