ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Was ist ein Fächerkrümmer?

Was ist ein Fächerkrümmer?

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 18:17

Hi Leute was ist genau ein Fächerkrümmer? Wo liegt der Unterschied zwischen einem normalen Krümmer?

Ähnliche Themen
16 Antworten

normaler krümmer ist ein klobiges gussteil was die abgase einfach wegbringt vom motor ohne irgendwelchen gedanken ok so nicht ganz aber er ist nicht auf leistung bzwauf das optiemale ableiten der abgase von jedem zylinder ausgelegt ein faecher reduziert den abgas gegen druck dadurch das jeder zyl seinen eigenen krümmer hat bis sie sich irgendwann wieder treffen serien krümmer mehr drehmoment faecher weniger dafür freires hochdrehen undetwas mehr leistung

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 20:28

Danke aber wie darf ich verstehen das Abgas gegen Druck reduziert wird oder ist das von mir falsch gelesen? und warum hat der weniger drehmoment? hat der neue bmw m5 auch einen fächer? und das letzte warum heißt das fächer? danke

Zitat:

Original geschrieben von e30 tou"ring"

normaler krümmer ist ein klobiges gussteil was die abgase einfach wegbringt vom motor ohne irgendwelchen gedanken ok so nicht ganz aber er ist nicht auf leistung bzwauf das optiemale ableiten der abgase von jedem zylinder ausgelegt ein faecher reduziert den abgas gegen druck dadurch das jeder zyl seinen eigenen krümmer hat bis sie sich irgendwann wieder treffen serien krümmer mehr drehmoment faecher weniger dafür freires hochdrehen undetwas mehr leistung

Deutsche Sprache, schwere Sprache.....

für etwaige abweichungen zu aktuellen rechtschreibreformen bitte ich zu entschuldigen

also du must dir vor stellen bei einer idealen verbrennung 14,8 kilo luft mit 1 kilo sprit verbrennt das ist eine menge abgas das durch den krümmer abgeleitet wird dabei entsteht natürlich druck im krümmer und dem rest der abgas anlage je grösser nun der durchmesser oder je besser die abgase vom motor weggeleitet(faecher 1 krümmer pro zyl.) werden desto weniger druck haste in der abgas anlage und der motor kann freier drehen was dann eine leistungs steigerung von ca 5-10ps bringt wenn ohne kat und angepaster elektronik dann bis 15ps

nicht zu vergessen die bessere waerme ableitung

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 9:54

Kannst du noch die Fragen bitte beantworten. Hat der neue Bmw m5 auch einen fächer? warum heist das Fächer? Warum hat der fächer gegenüber einem normalen krümmer weniger drehmoment? und was ist genau drehmoment? schon mal tausend dank. ich bin noch nicht so erfahren aber das will ich eben ändern will später auch kfz mechaniker machen. wenn du was nicht weist kannst mich auch was fragen ich glaub zwar alles was ich weiß weist du sowieso. aber vielleicht gibt es ja was. also vielen dank e30...

der neue m5 hat auf jeden fall nen faecher ,ein motor gibt seine leistung also kw bzw ps bei sagenwir mal 6000 umdrehungen ab dann hat er aber nicht bei 6000umin seine meiste kraft (drehmoment)die hat er schon vor der höchst leistung bei ca 4000umin .also solche bauteile wie offener luftfilter (Kurze ansaug wege,einzeldrossel) und faecher haben die aufgabe dem motor schnell luft zu geben und den müll schnell zu entsorgen kosten aber drehmoment

Tag, das maximale Drehmoment (Nm) liegt z.B bei 3000 Umdrehungen an und fällt ab je höher die Drehzahl wird. Bei der Leistung (Ps oder Kw) ist es genau umgekehrt. Wenn es heißt das Auto hat 90 PS bei 6000 U/min dann muss das noch lange nicht bedeuten das der Motor hier die meiste Kraft abgibt.

Der M5 hat auch einen Fächer. Auf jeder Seite münden 5 Rohre in einen Katalysator.

Ein gut auf den Motor abgestimmter Fächer erhöht nicht nur Leistung sondern auch Drehmoment aber das wohl nur bei der 4-2-1 Bauweise. Bei guten Anlagen ist ein Resonanzeffekt vorhanden wie bei 2-Takt Rennbirnen. Frische Luft geht bei der Ventilüberschneidung mit durchs Auslassventil und wird anschließend von einer Druckwelle wieder zurückgeschoben, wenn alles drin ist schließt das Ventil. Dieser Vorgang muss perfekt getimed sein.

Zitiere e30 tou"ring": "nicht zu vergessen die bessere waerme ableitung"

-----> Die Luft die zurückgeschoben wird kühlt besser als bei einem Gußkrümmer denn der Speichert Wärme. Und kalte Luft hat mehr Dichte = mehr Leistung, weniger Verbrauch.

Dj-ali: Das Teil wird wohl Fächer heißen weil er aussieht wie ein Fächer zum wedeln.

mfg

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 12:45

ah vielen dank aber nur noch eins was bedeutet 4 2 1 bauweise und so ein zeug bitte die anderen auch erklären (ich glaub es gibt noch 4 in2 oder 4 in 1 oder so aber bitte alle erklären auch die ich jetzt nicht aufgelistet hab.)

Vielen dank

Motor-zyl. kopf---------------------

! ! ! ! 4-2-1 ! ! ! ! 4-1

! ! !

! !

------------------------------------------

ausspuffanlage

heist eigentlich nur wie der verlauf ist ob sie von 4 rohre in 2 und dann in 1 gehen oder direkt von 4 in 1

Hi

wenn du dich für den beruf interesierst dann müsstest du auch wissen das das nicht mehr kfz mechaniker heisst sondern Kraftfahrzeugmechatroniker. ich rate dir mal mach mal praktikas in mehreren betrieben dann lernst du auch viel zwar haben die meisten betriebe nichts mit fächerkrümmer und so was zu tun aber da lernt man trotzdem viel. bin selber kfz mechatroniker.

 

mfg hebi

Hallo,

bei einem Fächerkrümmer ist die Länge so gestaltet das alle Zylinder den gleichen Abgasgegendruck haben bessere Füllung und mehr Drehmoment sind die Folge.Dadurch sehen die Rohre oft merkwürdig verschlungen aus (manchmal wie ein Schlangennest..;-)) damit eben alle Krümmerrohre trotz beengter Einbaubedingungen auf die gleiche Länge kommen....

 

als Beispiel siehe Anhang an einem Ford Motor Zetec

Grüße Andy

und diesen noch (ist für einen Audi S3 kostet schlappe 1349.- Euro)....;-)

http://shopping.web-z.net/faecherkruemmer-gt2-,05003,produkt.htm

 

Da ist das auch nochmal ganz gut beschrieben.

fahre selbst an einem meiner Wankel einen Fächerkrümmer....

 

Grüße Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen