ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Turbolader an Fächerkrümmer???

Turbolader an Fächerkrümmer???

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 10:11

Moin,

ich bau mir grad nen Sierra mit dem guten alten OHC-Motor (Pinto) auf Turbolader um.

Da ich alles perfekt machen will soll natürlich auch die Abgasstrecke optimiert sein, die is ja das A und O für nen gutes Ansprechverhalten.

Der Serien-Gusskrümmer scheidet da wegen viel zu kleinem Querschnitt natürlich schonmal aus.

Jetz stellt sich mir die Frage was besser is:

Nen 4-2-1 Fächerkrümmer wegen gleichmäßiger Zylinderfüllung oder lieber so kurz wie möglich, 4 Rohrstummel mit strömungsgünstigen 45°-Stücken auf möglichst kurzer Strecke in nen 4-1 Trichter und da direkt den Lader ran.

Den Fächer könnt ich fertig für 250 kaufen, is auch nich zu sehr verwundenes Schlangennest aber doch ca. nen halber Meter auf denen gut Temperatur = Abgasenthalpie flöten geht bis es in die Turbine geht.

Die Rohrstücke und den Sammeltrichter zusammenbraten dürfte auch nich teuer werden, vom Preis her isses also sogar egal.

(wobei Preis eh zweitrangig is, bei dem Projekt werden wohl in Summe 5.000 nur für Motor+Turbo+Luftstrecke verbraten)

Lader dacht ich an den K03 ausm 1.8T von VW/Audi, der is zwar mit 200 PS schon an seiner Kotzgrenze aber dafür hat der ne superflinke Ansprechdynamik.

Oder wär der K04 besser? Oder nen ganz anderer?

Ich peile so 1 bar für 200 PS @ 5500rpm an, Overboost vlt. 1,2 bar für 220 PS.

THX & Greetz

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ein 4-2-1 Fächerkrümmer mit wäre wohl sch... das Dauert ja ewig bis die Abgase beim Turbo sind.

Kannst du da kein Krümmer vom Cosworth drann bauen?

Die Krümmerrohre einzeln bis zum Turbo und so kurz wie möglich lassen.

Ich hab noch keinen Gußkrümmer beim OHC gesehen wo der Querschnitt zu klein ist , sowas gibt es nicht beim OHC !

Das Einzigste wo man Hand anlegen sollte , sind die zwei Abgänge zum Hosenrohr , das wars dann aber auch und keine große Sache das zu machen !

Der Gußkrümmer hat ein anders Manko , denn der 4. Zyl. läuft gegen den Abgasstrom , deswegen hab ich den Gußkrümmer vom RS 2000 genommen , dort wurde das Strömungstechnisch optimiert !

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 18:19

Snöpp du hier? :D

Wieso hast du mir das nich bei den Sierrafreunden gesagt? ;)

(na ja doch irgendwie hab ich bei deiner Aussage nen leichtes dujardin)

However, ich wollt zusehn dass ich 38er Auslassventile einbaue (wenns die irgendwoher natriumgekühlt gibt),

außerdem sehn die 2 Löcher die aus dem Krümmer raus kommen für meinen Geschmack recht klein aus.

Jenfalls schon wie ich dachte kein langer Fächer sondern möglichst kurze Rohrstücke zusammenbrutzeln.

Hat jemand ne Meinung zu den ladern? Oder wird hier nur auf möglichst große Lader für möglichst viel Druck geachtet?

Was willst du bei den kleinen Auslässen größere Ventile verbauen ?

Die Kanäle sind das Problem , nicht die Ventile , den Rest kann man mit einer asym. Nocke regeln !

Du sparst viel Geld wenn du dich um die Auslasskanäle kümmerst , dort steckt die Leistungsbremse , gerade im Bereich der Ventilführung kann man einiges an Material entsorgen !

Ventilführungen nicht kürzen , nur verjüngen und aufpassen beim weiten der Kanäle , da sind Wasserkanäle links und rechts , also nicht übertreiben !

Das ist beim OHC-tuning schon Pflicht , ohne das verschenkt man zuviel Leistung !

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 18:22

Auslasskanäle weiten war doch die erste Maßnahme die ich neben ner Revision bei meim Ölfuß eingespeist habe ... :o :cool:

Nocke wird ja schon leicht asymmetrisch, Einlass 10,4mm Auslass 11mm Ventilhub.

( is dann wohl trotz 8,5er Verdichtung kein Freiläufer mehr? )

Das Schnittbild und die Skizze von Holger hatt ich ihm auch schon weitergereicht.

Nu is endlich sein Motorhalter gekommen, er hat sonst immer nur VW Motoren gemacht und da nen selbstgebastelten Halter für. Da wirds denn wohl bald losgehn...

Meß die Brennraumtiefe bis zum Ventil plus gepresste Kopfdichtung , dann weißt du ob es noch ein Freiläufer ist !

Und schmeiß die Dehnschrauben weg wenn der schon welche haben sollte und verbau gescheite Kopfschrauben , so nen Dreck brauchst du bei den Gußklumpen nicht !

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 11:44

Wegen Freiläufer is mir ja relativ Banane war nur Interessehalber. Stimmt aber könnt ich messen.

Wegen den Schrauben: Der hat schon die mit Torx, hab zwar noch die beiden alten 1.6er aber die will ich nu doch aufheben für nen echtes "automobiles Kulturgut" mithin da nich die innenvielzahn rausbaun.

Bei Timms hamse 3 Sorten Schrauben: Cossy BDA Schrauben, Cossy Dehnbolzen und Sierra Pinto 12-Punkt Schrauben.

Ich peil mittlerweile so 1 bar mit Overboost 1,2 bar an (zumindest wenn ich passende Na-gekühlte Auslassventile bekomme und ne Ölspritzkühlung machbar is)

da solln das schon stabile Kopfschrauben sein.

Was bitte sind Na-gekühlte Auslassventiele?:confused:

Bringt das viel?

Natriumgefüllte Ventile, bringt eine bessere Wärmeableitung.

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 19:26

Eben, und das wird ja grad bei Aufladung hinten raus warm...

Vergiss die K03 Lader.

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 17:54

Wieso? Ich hatte mir von dem kleinen Teil ne flinke Ansprechdynamik versprochen. Im 1.8T merkt man jenfalls nix von Turboloch.

Für Gasdurchsatz bis 200 PS sollte der Lader doch auch abkönnen? Macht ja Serie schon 180 PS.

Und noch dazu ein Drittel des Preises von größeren Ladern, welche mit Sicherheit auch deutlich träger sind...

Welche Gründe sprechen gegen den K03?

Der K03 ist bei 180 PS schon recht am ende, ich denke nicht das der Lang mit macht. Würe eher zum K04 Tendiern. Oder Garrett T25.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Turbolader an Fächerkrümmer???