ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Was haltet Ihr von der neuen Honda Crosstourer mit Doppelkupplungsgetriebe?

Was haltet Ihr von der neuen Honda Crosstourer mit Doppelkupplungsgetriebe?

Honda CBF 600
Themenstarteram 28. April 2012 um 19:04

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren was Ihr von der neuen Crosstourer mit Doppelkupplungsgetriebe bzw. generell vom Doppelkupplungsgetrieben in Motorrädern, die ja nun vermehrt optional angeboten werden haltet?

Ich hatte vergangene Woche mal die Gelegenheit die Crosstourer mit genau dieser Automatik-Variante probezufahren...

Ich muss schon sagen sehr sehr gewöhnungsbedürftig...

Während ich es beim Auto durchaus als sinnvoll und angenehm empfinde, kam es mir auf dem Motorrad doch sehr seltsam vor...

Es konnte zwischen zwei Varianten unterschieden werden...

"D-Modus" (vom Honda-Händler auch als Spritsparmodus deklariert) war sehr enttäuschend... Da ging beim Gas-geben wirklich garnichts voran...

im "S-Modus" liesen sich die Gänge zwar schon gut ausfahren und die Leistung der Maschine kam zum Vorschein, aber richtig Spaß gemacht hat das definitiv nicht...

Was denkt Ihr darüber?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen...

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2012 um 14:22

Unabhängig von Automatik ja oder Nein, Cruisen oder sportlich ohne Zugkraftunterbrechung:

Bei der Vorstellung sich bei dem Thema Kupplung sich voll und ganz der Elektronik anzuvertrauen und nicht mal einen Hebel für den Notfall zuhaben, da kämpfen bei mir die Nacken-Haare um einen Stehplatz.

Wir fassen zusammen:

Anstelle von ein paar Reibscheiben die an einem Bowdenzug hängen haben wir jetzt Hydraulikpumpen, Servomotoren, Stellglieder, unzählige Überwachungselektronik und eine hochintilegente Steuerung. Und das in einer Zeit, wo Autos liegen bleiben, weil der elektrische Außenspiegel einen Kurzschluß hat, die 3 Zwischensteuergeräte dieses dem hoch intelligenten Hauptsteuergerät mitteilt, selbiges damit nichts damit anfangen kann und mal Sicherheitshalber die ganze Fuhre lahm legt.

(So geschehen am Renault Scenic meines Bruders)

Außerdem, wie lange hält die ganze Sache und vor allem wie teuer wird dann die Reparatur? Wie Zuverlässig ist diese Technik, wenn sie mal 5, 10 oder mehr Jahre alt ist?

Sch..ß auf die ein oder zwei Momente wo das Ding Vorzüge hat. Wenn wir schon überall eingeschränkt und Überwacht werden, will Ich wenigstens beim kuppeln die Kontrolle behalten

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Für den Einsatz in einer Tourenmaschine halte ich die Doppelkupplungsgetriebe für eine sinnvolle Sache. Hier wird entspanntes Cruisen aktiv unterstützt.

Ich hatte leider noch nie die Möglichkeit ein DSG oder gar ne Automatik im Motorrad zu fahren, stelle mir dies aber als durchaus interessante Alternative vor (zumindest bei Tourentempo).

Dass man sich daran erst gewöhnen muss, steht ja mehr oder weniger in allen Tests. Würde uns aber vermutlich ähnlich gehen, wenn wir ein Mopped mit Schaltung auf der rechten Seite fahren müssten.

Gruß

Frank

Bin im vergangenen Herbst die VFR1200F mit DSG gefahren (an meiner CBF wurde an dem Tag KD gemacht). Die VFR ist überhaupt nicht der Typ Bike den ich bevorzuge aber ich wollte diese Automatik ausprobieren.

 

Im D-Modus ist das eine recht fade Angelegenheit. Das Bike ist schon bei 40-50km/h im höchsten Gang. Dieser Modus ist eher was für die BAB.

Im S-Modus macht die aber richtig Spass. Schaltet nicht höher als bis zum vierten Gang (vorhanden 6) und hängt super am Gas was bei 170PS auch nicht schwierig ist. Schaltet sehr schnell und man merkt so gut wie nichts. Der Verbrauch ist dann aber auch kräftig. Bin nach den paar Stunden auf einen ca. Verbrauch von um die 9-Liter gekommen.

Man kann auch per Schaltwippen manuell schalten was ich aber nur mal probiert habe und ich es nicht gebraucht habe. Der S-Modus erfüllte alle meine Ansprüche.

 

Werde beim nächsten KD die Crosstourer fahren aber ohne Automatik. Mir gefällt die sehr. Könnte später mal der Nachfolger der CBF werden.

Ich würde wahrscheinlich das Bike mit der Automatik nehmen. Mir hat die eigentlich Spass gemacht.

 

Gruß Michi

Ich halte von Automatikgetrieben in Motorrädern nichts. Ist aber jetzt nur ne persönliche Meinung. Erstens schalte ich sehr gerne, hab die Auswahl des jeweiligen Ganges gerne selber in der Hand und zweitens ist mir einfachere Technik die ich selber warten kann lieber. Ich denke mir halt, das immer ausgefeiltere Technik auch immer weniger Wartungsmöglichkeiten für den Kunden selber bedeuten und dadurch auch immer mehr ein angewiesen sein auf Werkstätten. Einen wirklichen realen Vorteil, bis aufs schnellere und bequemere Schalten, kann ich auch nicht entdecken.

Bei den Bei Autos hingegen hats mir immer spass gemacht, da hatte ich schon einige Automaten. Denn unter Last schalten (wenn mal mehr zu transportieren ist, oder mit Anhänger), da ist ein Automat schon schonender als der beste Fahrer und im Stau nicht dauernd zwischen Erstem und zweiten Gang hin und her schalten zu müssen ist auch recht angenehm. Mit DSG bin ich selber noch keines gefahren.

In der Stadt finde ich das gar nicht mal so schlecht.

landstrasse würde der manuelle eingriff reichen. Da ich max vom 6. in den 5. runterschalte, wär das wahrscheinlich kein Problem. Ich bin nur nich bereit dafür mehr Geld auszugeben.

Ein anderer Gesichtspunkt ist einfach, dass auch Leute fahren können, wo das schalten nicht mehr klappt.

am 4. Juli 2012 um 16:48

Habe den Crosstourer mit DSG am Wochenende mal ausgiebig getestet. Ich war vorab sehr skeptisch, bin aber, ich würde fast sagen, begeistert zurückgekommen. Ich fahre normalerweise einen 4-Zylinder-Reihenmotor mit 600 ccm und 98 PS. Das ist was völlig anderes. Ich teste aber gern die verschiedensten Motorräder. Auf meiner Rangliste steht der CT/DSG jetzt aber sehr weit oben. Der Motor ist kräftig, es steht breits recht weit unten ein ordentliches Drehmoment zur Verfügung. Der Motorlauf ist nicht so geschmeidig, wie bei Reihenmotoren, allerdings auch nicht so ruppig wie der von manchen V2-Motoren oder dem Boxer der BMW. Das DSG schaltet schnell und erfreulich ruckfrei. Den "Sparmodus" kann man vergessen. Wenn versucht wird, das Bike in der 6. Welle bei 50 km/h zu beschleunigen, dann ist das furchtbar und ich bezweifle, dass da wirklich gespart wird. Der Sportmodus hingegen ist toll. Man kann mit den Schaltwippen in die Automatik eingreifen. Je nach Verhalten des Fahrers übenimmt die Automatik dann wieder. Ich habe mich im Anfang gefragt, woher weiss das Ding jetzt, was ich will? Die Kennfelder/Algorithmen sind m.E. fabelhaft! Wer ganz alleine entscheiden will, schaltet auf Manuell. Das Fahrwerk habe ich auch als angenehm empfunden. Der hohe Schwerpunkt ist ein Minuspunkt, aber die ganze Charakteristik von Federung und Dämpfung macht das wieder wett. Das Fahrwerk empfand ich als verwindungssteif, keine Kardan-Effekte, keine Motorbeschleunigungseffekte (wie beim BMW-Boxer), keine Lastwechselreaktionen. Eine optionale elekktrische Fahrwerkverstellung wäre wünschenswert für ein Fahrzeug dieser Preisklasse. Wir sind bei unserer Fahrt kurz auf nasse Strassen gekommen. Die Beifahrerin war innerhalb weniger Augenblicke von hinten völlig durchnässt. Siefel und Jacke. Sowas habe ich noch nie erlebt! Der Händler meinte nur lapidar: wenn die Koffer dran sind, ist der Effekt weg. Ich hatte den Eindruck, er hatte das selbst schon erlebt auf dem Bike. Alles in allem: positive Bewertung.

am 4. Juli 2012 um 20:58

Crosstourer nein, ist mir zu hoch, bin leider zu klein dafür.

DSG... ja. Fahre oft mit Sozia und kann mir vorstellen, dass das DSG zu weniger Lastwechselreaktionen und "Headbangs" führt. Würde das gerne testen, ggf. in der VFR, wobei selbige erstmal ihre Soziustauglichkeit unter Beweis stellen müßte. Aber tief im Süden meines Herzens bin ich mit meiner CB1300 so zufrieden, dass ich trotz gelegentlichen "Headbangs" nicht wechseln möchte.

am 5. Juli 2012 um 14:22

Unabhängig von Automatik ja oder Nein, Cruisen oder sportlich ohne Zugkraftunterbrechung:

Bei der Vorstellung sich bei dem Thema Kupplung sich voll und ganz der Elektronik anzuvertrauen und nicht mal einen Hebel für den Notfall zuhaben, da kämpfen bei mir die Nacken-Haare um einen Stehplatz.

Wir fassen zusammen:

Anstelle von ein paar Reibscheiben die an einem Bowdenzug hängen haben wir jetzt Hydraulikpumpen, Servomotoren, Stellglieder, unzählige Überwachungselektronik und eine hochintilegente Steuerung. Und das in einer Zeit, wo Autos liegen bleiben, weil der elektrische Außenspiegel einen Kurzschluß hat, die 3 Zwischensteuergeräte dieses dem hoch intelligenten Hauptsteuergerät mitteilt, selbiges damit nichts damit anfangen kann und mal Sicherheitshalber die ganze Fuhre lahm legt.

(So geschehen am Renault Scenic meines Bruders)

Außerdem, wie lange hält die ganze Sache und vor allem wie teuer wird dann die Reparatur? Wie Zuverlässig ist diese Technik, wenn sie mal 5, 10 oder mehr Jahre alt ist?

Sch..ß auf die ein oder zwei Momente wo das Ding Vorzüge hat. Wenn wir schon überall eingeschränkt und Überwacht werden, will Ich wenigstens beim kuppeln die Kontrolle behalten

Zitat:

Original geschrieben von Beaster77

Unabhängig von Automatik ja oder Nein, Cruisen oder sportlich ohne Zugkraftunterbrechung:

Bei der Vorstellung sich bei dem Thema Kupplung sich voll und ganz der Elektronik anzuvertrauen und nicht mal einen Hebel für den Notfall zuhaben, da kämpfen bei mir die Nacken-Haare um einen Stehplatz.

Wir fassen zusammen:

Anstelle von ein paar Reibscheiben die an einem Bowdenzug hängen haben wir jetzt Hydraulikpumpen, Servomotoren, Stellglieder, unzählige Überwachungselektronik und eine hochintilegente Steuerung. Und das in einer Zeit, wo Autos liegen bleiben, weil der elektrische Außenspiegel einen Kurzschluß hat, die 3 Zwischensteuergeräte dieses dem hoch intelligenten Hauptsteuergerät mitteilt, selbiges damit nichts damit anfangen kann und mal Sicherheitshalber die ganze Fuhre lahm legt.

(So geschehen am Renault Scenic meines Bruders)

Außerdem, wie lange hält die ganze Sache und vor allem wie teuer wird dann die Reparatur? Wie Zuverlässig ist diese Technik, wenn sie mal 5, 10 oder mehr Jahre alt ist?

Sch..ß auf die ein oder zwei Momente wo das Ding Vorzüge hat. Wenn wir schon überall eingeschränkt und Überwacht werden, will Ich wenigstens beim kuppeln die Kontrolle behalten

genauso isses.

ich finde automatik beim auto schon sch.... und beim motorrad erst recht.

und nein ich bin sie noch nicht gefahren und werde es auch nicht tun.

ich will was zu tun haben.

in diesem sinne,schön abend noch.

 

mfg mirko

Bin vor 4-Wochen die Crosstourer gefahren (leider ohne DSG) und war auch begeistert.

 

Fährt sich sehr angenehm und geht leicht und willig auch durch die engsten Kurven. Gute Sitzposition und sehr angenehme Beinhaltung bei meiner Körpergrösse. Der Motor hat reichlich Leistung und läuft in meinen Augen sehr ruhig und vibrationsarm.

 

Meiner Meinung nach hätte man die Spiegel wieder an die Verkleidung bauen können so wie bei meiner CBF. Mir gefällt das einfach besser und ich finde man hat die einfach besser im Blick.

 

Würde die CT mit DSG kaufen, da ich bereits die VFR damit gefahren bin und es für sehr gut befunden habe.

 

Ich fahre Automatik im Lkw (ZF/12-Gang) sowie auch im Pkw (VW/DSG) und halte für mich das Schalten für nicht unbedingt notwendig.

Aber da hat man ja die Wahl was man bevorzugt.

 

Gruß Michi 

Ich finde es auch generell etwas schade, daß das Automatik-Angebot im Motorradsektor so begrenzt ist.

Immerhin haben es aber die Hersteller der Großroller verstanden, in diesen Niesche vorzustoßen.

Ich persönlich meine das auch die Gegner der Automatik diese mal ausprobieren sollten. Dann kann sich jeder ein objektives Urteil bilden.

Man muss ja nicht sofort alle Neuerungen übernehmen, aber grundsätzlich alle ablehnen ist auch nicht gut.

 

Gruß Michi 

Ich war auch mal ein strikter Gegner der Automatik, habe diese aber inzwischen nach rd. 1.000.000 km in 30 Jahren auf Schaltfahrzeugen zu schätzen gelernt.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich war auch mal ein strikter Gegner der Automatik, habe diese aber inzwischen nach rd. 1.000.000 km in 30 Jahren auf Schaltfahrzeugen zu schätzen gelernt.

Ich persönlich empfinde die Automatik im Stadtverkehr ( stop and go ) als sehr angenehm, sowohl im Pkw als auch im Lkw. Bei langen Strecken auf der BAB schaltet man ja eh auch mit dem Schaltgetriebe kaum. Warum auch, solange kein Stau kommt und die meisten Baustellen durchfährt man auch im höchsten Gang.

 

Bei der Fahrt mit der VFR mit DSG habe ich auch auf kurvigen Bergstrecken hier in der Region festgestellt, das ich keine anderen Gänge wählen würde als es die Automatik tut. Das natürlich im sogenannten Sportmodus. Eingreifen ist ja über die "Schaltwippen" auch immer noch möglich.

 

Ich halte das DSG von Honda für sehr gelungen.

 

Gruß Michi 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Was haltet Ihr von der neuen Honda Crosstourer mit Doppelkupplungsgetriebe?