ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Was hab ich falsch gemacht? Lack beim Polieren ab!

Was hab ich falsch gemacht? Lack beim Polieren ab!

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 20:05

Hey,

habe heute zum ersten Mal mit der Maschine (T2000) und Mequiars und Menzerna gearbeitet. Hatte einen Kratzer an der Heckstoßstange, von einer Tasche oder so, jedenfalls nix wildes, da wäre ich früher locker mit der Hand rangegangen und fertig.

Mit der Maschine habe ich das dann (nach dem Kneten) mit der Mequiars auspoliert, aber nur mit der Restpolitur des Pads von der Motorhaube und mit kaum Druck (die Maschine bleibt ja notfalls stehen, wenn der Druck zu hoch ist).

Jetzt habe ich da eine Art "Verfärbung" (die Perleffektpunkte sind raus) und sogar 5mm einen weißen Strich an der Sicke, weil da jetzt der Lack runter ist.

Eigentlich meine ich, nicht wirklich was falsch gemacht zu haben. Oder doch?

Ist jetzt natürlich sehr ärgerlich, aber ich glaube, es lag nicht an meiner Maschinenpolitur generell, sondern an der schlechten Lackierung: Die Stoßstange wurde mal nach einem Unfall "behandelt" und lackiert. Hier muss der Lack doch wohl irgendwie zu dünn gewesen sein?!

Es ist genau der Knick an der Stoßstange. Ich habe an der Stelle (Zielstelle: unterhalb) sicher weniger als 60s, eher sogar weniger als eine halbe Minute poliert.

Kann man bei korrektem Lack mit der Poliermaschine solche Schäden herbeiführen? Ich kann es mir eigentlich nicht recht erklären.

Sämtliche Produkte unten im Bild, wobei der Lack schon nach der Mequiars "durch" war. In der Aro-Flasche ist nur klares Wasser als Gleitmittel für die Knete.

Gerne dürfte ihr meine Produkte bemängeln, aber LG z.B. hatte ich noch und das wird jetzt erst mal aufgebraucht. Ich arbeite Kosten-Nutzen-bewusst und habe auch noch ein Leben jenseits der Autos... :D

260520121675
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 26. Mai 2012 um 20:20

Bild vom Schaden ?

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 20:23

Ist kaum zu sehen, denke, das lässt sich zumindest nicht mit Handy fotografieren, Kamera hatte ich nicht zur Hand.

Habe auch inzwischen mit dem Lackstift verschlimmbessert (die 5mm Stelle...natürlich nicht die Verfärbung/den Nebel). Es ist nicht wirklich auffällig, aber im Vergleich zum sonst tadellosen Lack halt sichtbar, wenn man genau hinguckt.

Anders als das normale Blech kann eine Stossstange die Reibungswärme kaum ableiten. Es könnte also gut sein, dass du einen thermischen Schaden hast. Ich habe mir so auch einmal eine Stossstange ruiniert.

am 26. Mai 2012 um 22:05

Hitze kann man bei einer Exzentermaschine ohne Zwangsantrieb ausschließen. Dafür muss man es schon drauf anlegen. Wenn du nicht lange mit Druck direkt auf ner Kante poliert hast, tippe ich auf eine schlampige Nachlackierung.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Hitze kann man bei einer Exzentermaschine ohne Zwangsantrieb ausschließen. Dafür muss man es schon drauf anlegen. Wenn du nicht lange mit Druck direkt auf ner Kante poliert hast, tippe ich auf eine schlampige Nachlackierung.

Hab dasselbe bei mir an der Heckstoßstange (phantomschwarz perleffekt): An der Kante ist ruckzuck der Klarlack weg und etwas nicht-glänzendes dunkelgrau kommt zum Vorschein. Mir ist unklar, ob das der pure Lack oder die Grundierung ist.

Ging bei mir leicht (!!) mit der Flex Excenter ran. Muss aber dazusagen, dass meiner angeblich einen "instandgesetzten" Schaden an der Stoßstange hatte. Vermute daher auch, dass schlampig nachlackiert wurde - ggf. sogar nur poliert und dadurch nur noch hauchdünne Klarlackschicht dran gewesen ist.

Dazu kommt wohl noch, dass Plastik schnell sehr warm wird, selbst mit geringem Druck.

Seitdem passe ich grundsätzlich höllisch auf, wenn ich auf Plastik poliere. Hat den Teufel gesehen. Vor allem die Kanten.

vg,

v77100

am 26. Mai 2012 um 23:29

Schwer zu beurteilen...

Ich vermute die "Verfärbung" ist Basislack...?

Kenne, daß der Farbton heller wird, wenn man durch den Klarlack kommt....aber noch nicht das gängige Hellgrau des Haftgrunds. Falls es das ist, würde ich die Stelle auf jeden Fall auch noch ausbessern, der Basislack hält ja sonst nicht mehr lange.

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 7:08

Na, dann bin ich ja froh, dass ich vermutlich nichts falsch gemacht habe (sondern der Lackierer). Werde ab sofort bei Plastik extrem vorsichtig rangehen.

Wobei meine Lacke eigentlich eh alle gut in Schuss sind, so dass ein drüberhuschen eh reicht. :)

Werde mal schauen, ob ich den Lackierer mal kontaktiere. Vielleicht kann ich ja doch noch ein Foto machen und später hier hochladen.

Welche meiner Materialien würdet ihr denn als erstes austauschen und mit was? Ich finde LG recht beeindruckend, habe aber auch noch nie was anderes benutzt... Das Forum is ja leider bzw. Gott-sei-Dank voll von Meinungen.

Mir wäre lieb, wenn ich eine Politur und eine Versiegelung/Wachs nehmen könnte, also 2 Arbeitsgänge. Im Moment mache ich

1. Kneten (nötig bei Politur? Oder schafft die das auch "ungeknetet"?)

2. Politur:

a) Meguiars und danach noch mal mit Menzerna Finish

b) an "guten" Stellen nur Menzerna

3. Precleaner

4. 2-4x LG

Ist ja schon recht aufwändig und falls ich da was sparen kann....

Das Menzerna nervt am meisten: Da bleibt immer ne ölige Schicht, das trocknet gar nicht?! In den FAQ steht ja, dass man das mit Microfaser abnehmen soll, aber das ist ne ganz aufwändige Rubbellei. Und wirklich sauber ab macht es nur der Precleaner. Ich kenne bislang nur Mittel, die trocknen und dann quasi "abzustauben" sind. Muss ich bei Menzerna einfach noch länger warten?

am 27. Mai 2012 um 10:00

Habe die Menzerna Finish nicht, sondern eine andere Menzerna, deren Nr. mit gerade nicht einfällt, kann aber nachvollziehen was du meinst...ist mir bei den ersten Gehversuchen mit ihr auch passiert.

Klingt mir danach, als wenn du evtl. zu viel nimmst oder nicht wirklich ganz durcharbeitest, so daß wirklich nur ein Hauch von Schleier zurück bleibt. Dieser Restschleier läßt sich dann ohne rubbeln abnehmen, wenn der Charakter auch ein anderer ist, als Staub wischen...ein öliger Schleier o.ä. bleibt dann auch nicht.

Brauchte auch ein bisschen, um mit dieser Politur warm zu werden, finde aber immer mehr Geschmack an Menzerna...

 

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 10:27

Als Menge nehme ich 3 Erbsenklekse und mache damit eher 2 als eine Tür. Scheint mir nicht zu viel zu sein?!

Was bedeutet dieses "Durcharbeiten"? Ich fahre 2x im Kreuzgang mit der Maschine die Fläche in gemütlichem Tempo ab. Jede Stelle treffe ich also 4 Mal. Ist das noch nicht genug? Gerade nach meinem Lack"schaden" hinten bin ich nun nicht gerade motiviert, mit Poliermitteln ewig über meinen Lack zu schubbeln...

am 27. Mai 2012 um 10:53

Mit Durcharbeiten meine ich, daß man solange drüber fährt, bis nur noch ein minimaler Restschleier vorhanden ist....wenn überhaupt.. hängt von der Politur ab.

Vielleicht melden sich noch ein paar andere zu Wort, die mehr Erfahrung mit Menzerna habe...ist eben mein Eindruck und ich habe nur eine Sorte.

am 27. Mai 2012 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Als Menge nehme ich 3 Erbsenklekse und mache damit eher 2 als eine Tür.

1 bis 2 Türen? Mit den 3 Klecksen bearbeitet man eine Fläche von 40x40 bis 60x60 cm².

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Was bedeutet dieses "Durcharbeiten"? Ich fahre 2x im Kreuzgang mit der Maschine die Fläche in gemütlichem Tempo ab. Jede Stelle treffe ich also 4 Mal. Ist das noch nicht genug?

Durcharbeiten heißt, dass von der Politur nur noch ein durchsichtiger, öliger Film übrig ist. Bei den recht leistungsschwachen Hobby-Maschinen würde ich dafür eher 3 bis 4 Kreuzgänge anvisieren. Das ist aber auch von der jeweiligen Politur, der verwendeten Poliertechnik, der Umgebungstemperatur, der Luftfeuchtigkeit etc. abhängig.

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Das Menzerna nervt am meisten: Da bleibt immer ne ölige Schicht, das trocknet gar nicht?!

Politur soll auch nicht auf dem Lack antrocknen!

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Padde671

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Als Menge nehme ich 3 Erbsenklekse und mache damit eher 2 als eine Tür.

1 bis 2 Türen? Mit den 3 Klecksen bearbeitet man eine Fläche von 40x40 bis 60x60 cm².

Dann habe ich ja definitiv nicht zu viel Politur verwendet, also den Lackschaden nicht dadurch verursacht.

Zitat:

Original geschrieben von Padde671

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Das Menzerna nervt am meisten: Da bleibt immer ne ölige Schicht, das trocknet gar nicht?!

Politur soll auch nicht auf dem Lack antrocknen!

Wie gehts dann mit dem öligen Film weiter? Wie ich es gemacht habe: Mit Microfaser abrubbeln und dann Precleaner?

Einen öligen Film braucht man nicht "abrubbeln", den wischt man runter.

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 17:24

Mit einmal drüber wischen aber nicht...

Ich korrigiere mich:

Mit Microfaser in mehreren Gängen abwischen.

Direkt bzw nach nur 1x wischen Pre-Cleaner aufs "Öl" ist aber zu viel verlangt (vom PreCleaner), oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Was hab ich falsch gemacht? Lack beim Polieren ab!