1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Was Euch an Eurem Tiguan nicht gefällt

Was Euch an Eurem Tiguan nicht gefällt

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Leute,

da ich mich jetzt im Forum durchgewühlt und mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden habe, möchte ich hier mal einen neuen „Fred“ aufmachen.

Die Frage lautet, was gefällt Euch an Eurem Tiguan nicht !?

Es geht hier als explizier N I C H T um irgendwelche Pannen !!!!!

Sondern um Dinge die Eurer Meinung nach konstruktiv nicht besonders gut gelöst sind.
Wenn man im Rahmen eines Autokaufes eine (vielleicht auch längere) Probe fahrt macht, stürzen eine Unmenge von Eindrücken auf einen ein.
Die Kleinigkeiten, die später nerven merkt man dabei wahrscheinlich nicht. Das hat dann möglicherweise den Nachteil, dass diese nach einigen Wochen, einem die Freude am Neuwagen verleiden können.
Aus diesem Grund möchte ich Dinge die Euch stören, bereits vor einem möglichen Kauf antesten und dann für mich entscheiden inwieweit sie für mein Kaufverhalten entscheiden sind.
Was den einen nervt, ist dem anderen schnuppe. Jeder empfindet ja anders.

Insbesondere geht es um den Tiguan als NachMopf (Modelpflegemaßnahme)

Netter Gruß Clive

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von arthuritis

Speziell die alten Rückleuchten wenn ich sehe... gruselig.
Da gefallen mir die Neuen 1000 mal besser.

Solch ein "Faktor" scheint mir maßlos übertrieben! Hätte "doppelt so gut" denn nicht genügt 😉 ? Ich bitte jetzt schon um Nachsicht, falls ich einmal mit meinen Rückleuchten aus dem "Wolfburger Gruselkabinett" vor deinem "Facegelifteten" stehen sollte 😛 ! (Mein "infantiler, unsportlicher Grill" bleibt dir erspart, wenn du von einem Überholmanöver absiehst) 😉 !

Zitat:

Auch der Grill sieht mE erwachsener und sportlicher aus.
. . .

Ich bitte um Entschuldigung! Abgesehen davon, dass ein sogenanntes "sportliches Auto" ohnehin völlig anders aussehen würde, habe ich auch hier meine Zweifel an derartigen "Beurteilungen".

Warum benutzt man für solche gestaltungsrelevanten Themen eigentlich nicht die in unserer Sprache dafür bereitgehaltenen, passenden Worte? Ich kann diesem abgedroschenen, ausgeleierten "sportlich" schon lange nichts mehr abgewinnen. Es ist ohnehin erstaunlich, welch nachhaltige Wirkung dieses "Wort der Werbung" in vielen Lebensbereichen hatte und immer wieder hat.

Was sollte denn an einem Grill "sportlich" sein? Dieses Bauteil und Konstruktionselement folgt vielleicht einer klaren Linienführung, gibt einem Auto ein "Gesicht", fügt sich harmonisch in ein Gesamtbild ein und erfüllt - last not least - ein wichtige, technisch notwendige Funktion! "Ihm" dann noch eine (im Grunde) "körperertüchtigende Eigenschaft" anzudichten und dies auch noch "geschmacksorientiert" in die subjektive Waagschale ist ein weiteres Indiz für die Art und Weise, wie sich viele Autobesitzer zu ihrem Auto in Beziehung bringen - Manchmal seeehr individuell 😉 . . . wobei oftmals der Wunsch der Vater des entsprechenden Gedankens zu sein scheint. Frei nach dem Motto: Wer einen "sportlichen Grill" fährt, braucht sich weniger Gedanken um die Gesunderhaltung seines Körpers zu machen und wenn beim saisonalen Grill-Event dann auch noch "konsumorientiert" über die Stränge geschlagen wird, erklärt man kurzerhand auch noch die einklappbare Anhängerkupplung seines Autos als "sportliches Detail" 🙄 ?

Dieses "sportlich" ist wirklich ein Universal-Heilmittelchen erster Güte und scheint an seiner Werbewirksamkeit nichts eingebüßt zu haben.

Insofern - ein Gutes hat diese "flächendeckende Sportlichkeit" dann doch irgendwie: Dadurch sind wir kollektiv alle . . . ob wir es wollen oder nicht . . . so richtige "Sportskanonen" 😛 !

- Satirisch 😉 angehauchter Gruß -

@arthuritis - Bitte nicht persönlich nehmen . . . Mir "war gerade danach".

248 weitere Antworten
248 Antworten

Ich will es mal so sagen: Dein unterschwelliger Wunsch, alle Schwächen des Tiguan hübsch zusammengefasst für Deine Kaufentscheidung auf dem Silbertablett serviert zu bekommen, wird diesem Thread wahrscheinlich das Genick brechen - zumindest prophezeie ich mal ein schnelles Abgleiten der Diskussion in die Unsachlichkeit.

Um aber dennoch mit gutem Beispiel voran zu gehen, hier meine Negativ-Liste:

- keine Sonnenrollos in den Hecktüren möglich
- Heckklappe elektrisch nicht möglich
- Gepäcktrennnetz hinter den Rücksitzen einhängbar nicht möglich
- Abführung von Regenwasser bei Tür/Hecklappenöffnung unzureichend
- Grafische Kompassanzeige in nicht intuitiver Ansicht
- Ladeboden ohne separate Klappenfunktion (Kleinkram reinlegen trotz Beladung)
- kratzempfindliche Kunststoffe im Einstiegsbereich und für hintere Armlehne
- Großer Lenkwinkel beim Rangieren
- keine eindeutige Anzeige über Status des automatischen Fahrlichts

Ist aber Jammern auf hohem Niveau... Ich fahre den Tiger sehr gern!

Elementarer Wunsch wäre natürlich die schnelle Verfügbarkeit von innovativen, ökologischen Motorkonzepten. Ein Diesel-Hybrid würde dem Tiger m.E. sehr gut passen. Die deutschen Hersteller müssen da endlich mal "aus dem Ei" kommen.

So, habe guten Willen bewiesen... bin jetzt gespannt 😉

Ich schließe mich mal sachlich an und jammere nach Probefahrt und während des Wartens auf meinen Tiguan schon mal mit

- Ladeboden ohne separate Klappenfunktion (Kleinkram reinlegen trotz Beladung)
- mechanische Differenzialsperren 😉
- 170PS Diesel + DSG

Gerne würde ich ebenso wie "BigWolf" die Diesel/Hybrid Technik mit Vollhybrid sehen, den man im Kurzstreckenbetrieb rein elektrisch fahren könnte ( wir haben da so einige, gerade am Wochenende )

Gruß
Thomas

PS: die ersten 3 Punkte sind ein Plagiat mittels Cpoy/paste 😁

Was mir so bei meinen Probefahrten mit dem Vor-FL aufgefallen ist:

- Federung recht straff ( für mich ohne DCC und 18-19" nicht fahrbar )
- Sitze kein Memory möglich
- Sitzverlängerung ala Audi, bis zur Kniekehle

Aber das Leben ist ( zum Glück ) kein Wunschkonzert.

Zitat:

Original geschrieben von C.Cussler

Sondern um Dinge die Eurer Meinung nach konstruktiv nicht besonders gut gelöst sind.

Das Aufsteckpolster der Mittelarmlehne hinten droht bei hochgeklappter Mittelarmlehne durch Ladegut im Gepäckraum verschmutzt oder gar beschädigt zu werden - wenn man dieses Polster nicht vorher abnimmt und anderweitig unterbringen kann.

Ansonsten ist der Tiguan nahezu perfekt. 😎

Ähnliche Themen

Außerdem:

- Standheizung auch für 2.0 TSI
- elektr. Sitzverstellung ohne Lederzwang

Moin,

- Fehlen von Elektrositzen mit Memory
- " von Alcantara Sitzbezügen
- Kein 170 PS Diesel + DSG
- Kein Rollo bei Heckablage (wobei das ja auch Nachteile hat😉)
- Cockpitdesign nicht ganz der letzte Schrei, speziell etwas mehr Chrom bereits vor dem Facelift wäre nett gewesen😁
- 170 PS+ X Diesel. Sprich: Den Biturbo für den Tiguan..
- Vll eine Einzelsitzlösung in der 2.Sitzreihe ala Yeti. Brächte noch einen Tick mehr Variabilität bzw mehr maximales Kofferraumvolumen, wenn man die Sitze, wie im Yeti, komplett rausnehmen könnte..
- Es fehlt mir vll noch eine höherwertige Option in Sachen Soundsystem- Dynaudio ist OK, aber eben auch nicht mehr..

Mehr fällt mir allerdings nicht ein. Ansonsten ist er für mich schlicht perfekt😛..

Gruß
Philipp

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

Ich will es mal so sagen: Dein unterschwelliger Wunsch, alle Schwächen des Tiguan hübsch zusammengefasst für Deine Kaufentscheidung auf dem Silbertablett serviert zu bekommen, wird diesem Thread wahrscheinlich das Genick brechen - zumindest prophezeie ich mal ein schnelles Abgleiten der Diskussion in die Unsachlichkeit......

Hallo BigWolf,

die vielen Antworten innerhalb kurzer Zeit und die auch noch niveauvoll lassen mich doch hoffen.
Warum soll das was im Skoda Yeti Forum geht, hier im Tiguan Forum nicht gehen.

Jeder Mensch setzt seine Prioritäten anders, aber es ist doch schon gut zu wissen, wo man einfach für sich selbst prüfen soll, ob diese oder jenes einen nicht akzeptablen Kompromiss darstellt oder einen gar nicht stört.

Wo ich am Anfang am Konfigurator nicht schlecht geschaut habe ist, das ich den vorderer Parkpiepser nur mit Parkassistent bekomme.

Was ich auch nicht begreife das VW beim Tiguan wohl immer noch Drucksensoren in den Felgen verbaut, anstatt die ABS- Sensoren zu nutzen. Das treibt der Preis für Winterräder unnötig in die Höhe.

Das man das Trennnetz nicht hinter die Rücksitze, sondern nur bei vorgeklappten Sitzen einhängen kann ist irgendwie saublöd. Bei MB ist das im Laderaumrollo integriert, einfach perfekt.
Klar habe ich schon mitbekommen das der Tigun kein Ladraumrollo hat, aber ich denke schon das wäre besser zu lösen gewesen.
Wie war das, kann man bei Tig die Beifahrersitzlehne nach vorn klappen?

So jetzt warte ich einfach noch mal auf die Antworten die da so einschweben.

Netter Gruß aus dem nahen Osten Clive

Zitat:

die vielen Antworten innerhalb kurzer Zeit und die auch noch niveauvoll lassen mich doch hoffen.

Ja, bin selbst ganz erstaunt. Vielleicht haben meinen einführenden Worte ja ein bisschen nachgeholfen...😛

Was die Reifenkontrolle angeht, wird umgekehrt ein Schuh draus. Die simple, aber ungenaue ABS-Variante ist beim Tiguan Serie. Das höherwertige System mit Sensoren bekommt man gegen Mehrpreis (separat oder TOP-Paket).

Beifahrersitz lässt sich umlegen, je nach Ausstattungsvariante.

Hallo in die Runde...

...also mich stört nur das Loch zum Laderaum bei heruntergeklappter Mittelarmlehne hinten. Von einem 6-Zylinder im Tiguan will ich erst garnicht anfangen.🙄🙄🙄

Zitat:

Original geschrieben von TundC

Hallo in die Runde...

...also mich stört nur das Loch zum Laderaum bei heruntergeklappter Mittelarmlehne hinten. Von einem 6-Zylinder im Tiguan will ich erst garnicht anfangen.🙄🙄🙄

..den Traum würde ich erst gar nicht anfangen zu träumen, weil gänzlichst hoffnungslos. Eher findet man Öl auf dem Mond..😉😁!!

Hallo miteinander,
mich stört wahnsinnig dass sich die Ohren (=Aussenspiegel) beim Abstellen des Wagens nicht automatisch anlegen. Die manuelle Bedienung vergesse ich fast jedesmal und muss dann nochmals die Zündung anschalten. Total daneben ist das Trennnetz (liegt bei mir inzwischen im Keller!). Auch nicht gut ist das eindringende Wasser beim Öffnen des Kofferraums und der hinteren Türen.
Ansonsten ein super Auto, mit den geschilderten Mängeln kann man (ich!) leben.
mfG.

Hallo,

zuerst mal muss ich sagen, dass ich mit dem Tiger an sich sehr zufrieden bin. Was mich (als Familienpapa) etwas stört, ist der bescheidene Kofferraum samt hoher Ladekante. Da darf VW bei der nächsten Tiguan-Generation gerne nachbessern. Es gibt zwar im VW-Angebot speziell für Familien passendere Modelle (Touran und Konsorten), aber die sind nicht unbedingt mein Fall.

Und ein 170PS Diesel mitsamt DSG sollte auch machbar sein.

Was mich ebenfalls stört bzw. wundert, ist dass zwischen Tiguan und Touareg sowohl preislich als auch von den reinen Abmessungen her eine Riesen-Lücke klafft.

So kostet z.B. der teuerste Tiguan (LP), 34.225,-€, die Touareg-Preisliste fängt allerdings erst bei 49.600,-€ an. So krass kenne ich das von keinen anderen Modellen bei VW (z.B. Golf Variant vs. Passat Variant, oder Touran vs. Sharan)

In China schafft es VW, eine Langversion des Tiguan anzubieten und sagt gleich dazu, dass es in Deutschland keine Nachfrage gäbe. Einspruch!

So, das wars auch schon.
Grüße, Ortstarif

Bin noch kein Besitzer, aber schon des öfteren mit dem Tiger unterwegs gewesen, daher:

- keine Sonnenrollos in den Hecktüren möglich
- Kein Kofferraumrollo, sondern starre Hutablage
- Keine Memoryfunktion für den Fahrersitz
- keine freiliegenden ISOFIX-Halterungen (analog Golf) oder herausnehmbare Polsterelemente (analog Touran) zur besseren Erreichbarkeit der Halterungen
- kein ACC
- stärkerer Benziner mit rd. 250 PS und mehr Drehmoment.
- keine Winterreifen auf Aluflelgen als Option
- Nappaleder nur in Almaldinrot verfügbar
- keine Klimakomfortsitze

Moin,

das meiste was mir nicht gefällt wurde schon gesagt: Fehlende automatische Anklappfunktion der Außenspiegel (zumindest über MFA steuerbar), unbrauchbares Gepäcknetz (verstaubt bei mir auf dem Dachboden), unfreiwillige Dusche beim öffnen der hinteren Türen. Darüber hinaus vermisse ich eine Beleuchtung des Motorraumes, auch ein hydraulischer Haubenlift würde dem Tiger gut stehen. 🙂

Das größte Ärgernis ist für mich aber (zumindest bei meinem) der Regensensor. 😠 Das Teil macht anscheinend was es will, aber nicht das, was eigentlich seine Aufgabe ist: Die Frontscheibe trocken halten! 🙄 Da gibt es plötzlich aus heiterem Himmel Wischbewegungen, obwohl es eigentlich nichts zu wischen gibt und nach dem Start dauert es erst mal 20 m, bevor die erst Wischbewegung erfolgt, obwohl die Scheibe klatschnass ist. Das Ding nervt mich mittlerweile dermaßen, dass ich die Wischer fast nur noch manuell benutze und mir die gute alte Intervallschaltung zurückwünsche. 🙄

Ansonsten bin ich aber mit dem Tiguan top zufrieden. Ein tolles Auto, das mir jeden Tag auf‘s Neue Spaß bereitet. 😉

Gruß Hans

Deine Antwort