ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Warum eigentlich kein Discountmobil

Warum eigentlich kein Discountmobil

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 18:22

Hey WoMo-Freunde

Warum sich eigentlich kein Discountmobil kaufen?

Hier http://www.motor-talk.de/forum/wohnmobilkauf-t3672440.html wurde ja schon mächtig über Wohnmobilkauf diskutiert und ich hoffe Tonart hat sein Wohnmobil gefunden.

Es ist zwar schon zwei Jahre her wo dieses Thema diskutiert wurde ich bin aber erst jetzt da drauf gestoßen und wollte mich mal dazu äußern.

Für mich gibt es keine schlechten Wohnmobile mehr sondern nur noch überteuerte. Auch WoMo`s von sogenannten Discountern, die meist in Italien oder Spanien gebaut werden, sind ok.

Da sie in großen Stückzahlen geordert werden kann der Preis auch niedrig gehalten werden. Ein Miller z.B. ist ein Ableger der italienischen Nobelmarke Mobilvetta.

Was Erwin Hymer in Deutschland ist, ist Perluigi Alinari in Italien. Er bestimmte Jahrzehnte lang die WoMo-Szene und designte eine Vielzahl von ihnen. Er gründete 2010 die Marke PLA auch eine sogenannte Discount-Marke. Viele Hersteller dieser sogenannten Discountmobile sind schon seid über dreißig Jahren im Geschäft was soll daran schlecht sein.

Mein Teilintegrierter Hymer-Eriba-Car (Preis vor 10 Jahren 51000,-), musste ich auch im Laufe der Zeit einigen gewissen Verschönerungs- und Verbesserungs-Reparaturen unterziehen. Nach zwei Jahren waren z.B. viele Schraubverbindungen der Möbeleinrichtung lose, das Panoramadach (Original Hymer) hab ich nach dem dritten Defekt-Wechsel selbst repariert, im fünften Jahr war das Küchenfenster undicht usw. Ich könnte noch so einiges aufzählen.

Nein, ich bin nicht so der Nörgler, ich sehe über vieles weg nehme aber auch nicht alles in Kauf. Da ich eine eigene Werkstatt habe und vieles selbst repariere ist es bei mir auch nicht so tragisch wenn mal was wackelt oder klemmt.

Auch unsere Markenanbieter ordern viele Eigen-Nischenmodelle in Italien und wer hat nicht schon mal über sein teuer eingekauftes WoMo gemeckert weil "der Wasserhahn nicht weit genug nach links oder rechts geht".

Ich werde mich dieses Jahr nach vielen Messe- und WoMo Händler Besuchen wohl für einen Miller-Nevada entscheiden. Interessant für mich, er hat nicht nur eine Aufbau-Höhe von 2,75m, tiefen Einstieg, fahrfertiges Gewicht 3050 kg sondern auch vieles Serie wo bei den Anderen kräftig drauf gezahlt werden muss.

Bei einen Preis von 50T ist dort alles drinn und drann inkl. 150 PS Maschine wo unsere Anbieter nur für einen Grundpreis schon mind. 65T verlanschlagen.

Es sind auch meist die selben hier im Forum die nach einer Anfrage auch gleich ne schlaue Meinung inkl. einer Lösung dazu haben. Welcher WoMo-Käufer läuft schon mit einem Feuchtigkeits-Messgerät zum WoMo-Kauf!!!

 

MfG; mtman

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2014 um 17:18

Hallo, Leute , ich verstehe die Welt nicht mehr , wenn ich eure Beiträge lese .

Was wollt ihr denn sagen , wenn ihr das Wort -Discounter - mit so gefalteten Lippen aussprecht ?

Wolt ihr sagen - gut , toll - oder- Igittigitt - ?

Wenn ihr euch ein Paar Schuhe kauft oder für euer Haus , eure Wohnung eine Anschaffung macht , selbst wenn ihr eine Hypothek auf euer Haus oder Wohnung haben wollt , handelt ihr wie die Fellachen ( Fellachen nicht böse sein ) und hier soll es etwas Schlechtes sein, etwas zu einem günstigeren Preis zu kaufen ?

Habt ihr nicht im Leben schon gemerkt , dass es Menschen gibt , die keinen -Gelsenkirchener Barock - im einem Womo brauchen ? Die es auch nicht nötig haben und nicht so wichtig finden ein Womo zu fahren mit dem sie rumstrunzen müssen , und wegen Mangel an Auftreten sich ihrem Platznachbarn über ihr Womo produzieren müssen ?

Sie sind mit einer auch gewichtsparenden Ausstattung zufrieden und zwar in einer Größenordnung wo andere sich den Kopf zerbrechen müssen noch 50 l Wasser mitzunehmen oder nicht .

Ich habe mir für zwei Personen im Herbst 2011 einen Carado T 348 mit Hubbett , 2,3l ,130 PS , Duc. Fiat 250 . 3,5 t neu gekauft und bar bezahlt . Das war mir lieber und da fühle ich mich wohler , als diejenigen die hier die Zähne hochziehen , ihren Renner aber über 60 Monate und mehr finanzieren evtl nicht wissen wie sie Raten bezalen werden .

Ich bin nicht der ideale Camper und schmunzele immer sehr über die Kleingärtner auf Rädern die glauben die Welt wird nur an ihrer Meinung genesen .

Wenn der Carado ein Discounter sein soll , dann bin ich mächtig stolz darauf , denn da ist noch nie etwas dran gewesen , und höret : Die Türen und Fenster sind dicht und das Dach auch . Schübe schließen , Wasser läuft . Was will ich mehr , was kann ich mit einem Womo mehr machen ,als darin neben meinem Haus Ferien zu machen ?

Auf den Fiat zurückzukommen :

Der läuft und läuft . Wenn die Fiat so schlecht wären , wie die es sind ,von denen in verschiedenen Foren Mängelhysterien über 20 Seiten zu lesen sind , dann müssten bei der Vielzahl der als Womo umgebauten Fiat Duc. mindestens 100 Seiten voll werden .

So nun - Ciao. -

Giovanini.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Mit deiner Meinung von wegen "Überteuert" gehe ich nicht konform.

Ein Markenmobil ist wie ein Mercedes nicht "überteuert", sondern "der kostet das halt".

Die Markenfahrzeuge haben erst einmal eine Marke (z.B. Hymer, das Immage kauft man mit), die haben ein schöneres Design, einen netteren Möbelbau, bessere Ausstattungen und sind auch individueller bestellbar, etc.

Ob das einem den Mehrpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Die Fahrgestelle sind alles die selben, nur bekommt man oft keine großen Fahrgestelle geordert, keine großen Motoren, etc.

Davon abgesehen glaube ich, was die reine Qualität im Hinblick auf die Langlebigkeit und problemlosigkeit angeht, das es da keine Unterschiede gibt.

Ist wie beim PKW, n Dacia hält genau so lange wie n Mercedes, nur, die Frage ist wie man die Qualität definiert. Wenn man in ner Plastikschüssel ohne Motor und Ausstattung glücklich wird, kann man 250.000km mit nem Dacia weit billiger abreißen, will man den Spielkram haben, den Komfort, etc. muss man eben woanders seinen Preis bezahlen...

Hallo,

wenn ich mir das sogenanntes Discountwohnmobile mal anschaue, dann stelle ich fest, dass ich für ein Alkovenmobil oder teilintegrierter für 4 Personen und 115PS einen Grundpreis von 36.000,- zahlen muss.

Aufpreis sind dann die Motoren bis zu 2000,-, den 180PS bekomme ich teilweise gar nicht.

Klima 1390,-

Breitspurfahrwerk 1000,-

3,5t anstatt 3,3t 500,-

Armlehnen und Höhenverstellung der Sitze 400,-

Drehkonsolen für Sitze 300,-

elektr. Spiegel und Airbag 1000,-

Tempomat ASR 700,-

Dachfenster 1200,-

Alle Preise sind Messepreise.

Weitere Extras sind:

Truma Combi 6000

Außenbeleuchtung

Viele Extras sind bei anderen Herstellern serienmäißg.

Wenn ich nun obige Preise mal zusammen rechne, dann komme ich auf einen Gesamtpreis von fast 43000,- für ein Wohnmobil mit 115PS und einer vergleichbaren Ausstattung, wie es ein Basisfahrzeug von Dethleffs, Hymer und Co kostet. Ein ähnlich ausgestatteter Carado oder Sunlight kostet nicht mehr, vielleicht sogar weniger. Dafür aber alle Vorteile eines guten Händlernetzes und ein deutscher Hersteller.

Wo ist also der Vorteil vom Discountmobil?

Ein großer und für mich ausschlaggebender Nachteil: Es gibt nur einpaar wenige Händler, der Weg dorthin ist weit. Nervig dann vor allem, wenn es um Garantieabwicklungen geht. Ist was größeres, was der Händler nicht machen kann, dann muss das Womo zum Hersteller. Dies ist in der Regel gar nicht möglich. Bei Dethleffs, Hymer und Co. kann man ins Werk fahren.

In einer der letztjährigen Promobil-Ausgaben gab es auch einen Artikel dazu. Das Fazit war so ähnlich wie ich es oben geschrieben habe.

Zitat:

Er gründete 2010 die Marke PLA auch eine sogenannte Discount-Marke. Viele Hersteller dieser sogenannten Discountmobile sind schon seid über dreißig Jahren im Geschäft was soll daran schlecht sein.

Was ist an PLA noch Discount? Die Preise beginnen bei 47000,-, weit über den Basispreisen von Markenwomos.

Gruß Axel

 

am 25. Januar 2014 um 13:23

Ich gehe jetzt mal davon aus das man auf Grund der eigenen finaziellen Situation auf preiswert zurück greifen muss. Oft gepaart mit einer Finanzierung.

Auch muss ich zugeben das ich aufgrund hunderter Berichte in diversen Foren und auch live auf Plätzen dazu abgeneigt bin einen Discounter zum Listenpreis zu kaufen.

Und auch nur wenn ein Premium Hersteller mit richtigen Vertragshändlern wie bei "Hymer" dahinter steht.

Wegen 10 t €weniger kaufte ich mir keinen XY sondern ein Markenmobil.

Das holt man beim Verkauf später wieder rein.

Trotzdem gibt es an der Preisgestaltung einen nackten mit dem nötigsten ausgerüsteten Mobil wirtschaftlich klar zu kommen, nichts aus zu setzen.

Mein letztes Angebot war ein Mobil frei ab Hymerhändler 33000 €.

Klar ohne Markise, mit Riffelblech und 110 PS, kein Radio aber Klima und für 4 Personen mit 1000 kg Zuladung inkl. Heckantrieb.

Für einen fast 10 Jahre alten Dethleffs rufen viele Händler noch 25500 € auf.

Sicherlich mit Extras bestückt, aber auch 100000 km auf der Uhr mit durchgepupsten Matratzen und mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwo undicht.

 

 

Zitat:

wie es ein Basisfahrzeug von Dethleffs, Hymer und Co kostet. Ein ähnlich ausgestatteter Carado oder Sunlight kostet nicht mehr, vielleicht sogar weniger. Dafür aber alle Vorteile eines guten Händlernetzes und ein deutscher Hersteller.

Moin,

dass ein deutscher Name drauf pappt heißt ja noch lange nicht dass da etwas in D zusammengebaut wurde.

Die Masse der Basisfahrzeuge wird überwiegend nicht in D hergestellt.

Und genügend namhafte Hersteller fertigen noch oder haben im Ausland gefertigt.

Und die Einbauteile komen auch aus allen möglichen Ländern.

Insofern ist es ziemlich unsinnig sich ausgerechnet darauf festzulegen.

Zitat:

Moin,

dass ein deutscher Name drauf pappt heißt ja noch lange nicht dass da etwas in D zusammengebaut wurde.

Das unser Sunlight in Deutschland gebaut wird kann ich beschwören, hab ihn selber im Werk

in Neustadt/Sachsen abgeholt.

Sunlight u. Carado ist ein Ableger von Hymer/Dethleffs, wird bei Capron gebaut

Ich habe gerade die Rechnung vor mir liegen

Sunlight T67 mit

MJ 180 177 PS Motor

Klima

ABS,ESP ASR Hillholder

Großer Kühlschrank Gefriercombi

alle Pakete Basic und Fiat Chassis Paket

4,5 Markise

zweite Garagentür

zweite Batterie 92 Ah

Auflastung auf 3,85 to

und noch einige Zubehöre wie Kabelvorbereitung RückfahrKamera

genau bezahlt 49.000,-€

Nach ein Jahr und 10000 km sehr zufrieden.

Alle Einbaugeräte sind Markengeräte, Heizung Truma Combi C6000

Das einzige ist, der Möbelbau ist etwas einfacher gehalten, aber nicht schlechter.

Also keine Glasvitrinen und keine Ambiente Beleuchtung

Gruss Dieter

Zitat:

Original geschrieben von reidi

Das unser Sunlight in Deutschland gebaut wird kann ich beschwören, hab ihn selber im Werk

in Neustadt/Sachsen abgeholt.

Sunlight u. Carado ist ein Ableger von Hymer/Dethleffs, wird bei Capron gebaut

Moin,

ja natürlich.

Der Aufbau.

Und was ist mit dem Basisfahrzeug????

Ich glaube, dass das mit dem Basisfahrzeug eine andere Baustelle ist...

Zitat:

Moin,

dass ein deutscher Name drauf pappt heißt ja noch lange nicht dass da etwas in D zusammengebaut wurde.

Die Masse der Basisfahrzeuge wird überwiegend nicht in D hergestellt.

Und genügend namhafte Hersteller fertigen noch oder haben im Ausland gefertigt.

Hallo,

ein Fiat kann eben schlecht in D gebaut werden, und 90% aller Womos haben eben den Fiat drunter.

Aber Dethleffs, Hymer und somit Carado und Sunlight bauen ihre Fahrzeuge in Deutschland, der eine in Isny, der andere in Bad Waldsee.

Dass bei Dethleffs (Sunlight) die Einzelteile im Werk gebaut werden, kann jeder bei einer Werksführung (immer Donnerstags) selber live erleben. Jeder Schrank, jede Schublade, jede Seiten- und Rückwand und Dach, kann bei der Entstehung beobachtet werden.

Hymer / Carado wird sicherlich gleich sein.

Gruß Axel

am 26. Januar 2014 um 8:57

Mir würde es gar nicht darum gehen wo mein WoMo gebaut wird und wer es verteibt. Es muss mir Innen und Außen gefallen, es muss alles vorhanden sein was ich von einem WoMo erwarte und es muss bezahlbar für mich sein.

Frage nach dem Service: Fahrgestell bei jedem Fiathändler und beim Aufbau wird sicher auch ein freundlicher WoMo Händler um der Ecke einem zur Seite stehen.

Carado und Sunlight, Ableger von Hymer und Dethleffs, fungieren meiner Meinung nach auch nur als Nischenmodelle (Discount) um im unteren Preissegment mit zu mischen.

Letztes Jahr März auf der WoMo Messe wurde mir ein Detlhleffs Esprit T7010 (73589,-) zum Messepreis von 68t angeboten vier Monate später hätte er ihn mir für 63T verkauft. Da frag ich mich schon warum kann er soviel ablassen. Werden die Markenmodelle nur überteuert angeboten???

Sind wir doch mal ehrlich! Wir sehen doch, wie im aktuellen Fall (ADAC), was man mit Triks und Schönrederei alles manipulieren kann damit deutsche Markenprodukte oben in der Liste stehen.

Gruß Rudi

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Aber Dethleffs, Hymer und somit Carado und Sunlight bauen ihre Fahrzeuge in Deutschland, der eine in Isny, der andere in Bad Waldsee.

Moin,

schau einfach mal wo Hymer seine Werke hat:

Hymer

Lange Jahre hatte Hymer in Cernay (F) auch ein Werk.

Und baute dort im Auftrag Kastenwagen für Pössl usw. aus.

Und z.B. Trigano baut auch schon mal für Hersteller deutschen Namens im Auftrag. Trigano hat in den 80er Jahren auch schon die preiswerte Caravan Baureihe te King gebaut (das gehörte tec schon lange zu Hymer).

 

am 26. Januar 2014 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Zitat:

Moin,

dass ein deutscher Name drauf pappt heißt ja noch lange nicht dass da etwas in D zusammengebaut wurde.

Die Masse der Basisfahrzeuge wird überwiegend nicht in D hergestellt.

Und genügend namhafte Hersteller fertigen noch oder haben im Ausland gefertigt.

Hallo,

ein Fiat kann eben schlecht in D gebaut werden, und 90% aller Womos haben eben den Fiat drunter.

Aber Dethleffs, Hymer und somit Carado und Sunlight bauen ihre Fahrzeuge in Deutschland, der eine in Isny, der andere in Bad Waldsee.

Dass bei Dethleffs (Sunlight) die Einzelteile im Werk gebaut werden, kann jeder bei einer Werksführung (immer Donnerstags) selber live erleben. Jeder Schrank, jede Schublade, jede Seiten- und Rückwand und Dach, kann bei der Entstehung beobachtet werden.

Hymer / Carado wird sicherlich gleich sein.

Gruß Axel

Falsch! Carado UND Sunlight rollen vom gleichen Band. Dafür wurde extra das CAPRON-Werk gebaut. In Isny laufen derzeit nur Dethleffs- und Pössl Produkte vom Band. Bad Waldsee konzentriert sich auf die Hymer Reisemobile sowie Tourings. Ein Teil der Nova Feelings wird in Sassenberg bei LMC gebaut. Wenn wir das Alles jetzt noch weiter auf die Baureihen herunter brechen wird es ganz verwirrend.....

Aber egal, wir waren bei Discountern. Meine Meinung dazu: Ein Discounter rechnet die Preise für Serienfahrzeuge mit Serienausstattung extrem schön. Bei Abweichnungen (Motor etc.) werden unverhältnismäßige Aufpreise verlangt. Breitspurfahrwerk als extra? Was für ein Humbug! Erstens haben alle Namenhaften Hersteller das Fiat Tiefrahmen Breitspurfahrwerk serienmäßig und zweitens kann ich doch so die Vorzüge nicht auskosten! Eine Breitspur hat auch bei seriösen Herstellern eine komplette Neuentwicklung zu bedeuten, um den zusätzlich gewonnen Platz an den Radkästen sinnvoll zu nutzen (Bad- bzw. Duschbereich bei den meisten Grundrissen.

Hinzu kommen mangelnde Ersatzteilversorgung nach gewissen Jahren sowie ein extrem dünnes Händlernetz. Auch das wird bei einem Markenprodukt alles mitbezahlt. Ausstattungen, die der Händler als "Add on" verkauft (Satellitenanlage, Markise etc.) werden gerne mal in die Garage gelegt. Schließlich war die Installation nicht im Kaufvertrag verankert. Und schonmal gefragt, wie sich der Kaufpreis ohne die obligatorische Finanzierung verhält? Über die Provision werden die Fahrzeuge gerne mal subventioniert und somit wiederum schön gerechnet.

Ich habe mir aus beruflichen Gründen mehrmals die Mühe gemacht, Ausstattungsbereinigte Vergleiche zu erarbeiten. Sunlight, Carado, Weinsberg, Bürstner und neuerdings Hobby sind dabei immer als Preis-Leistungssieger hervor gegangen. Dabei wurde natürlich die Dichte des Händlernetzes sowie die Servicebereitschaft bei Garantie und Schäden nicht berücksichtigt........

Grüße

sline27

 

Zitat:

Ich habe mir aus beruflichen Gründen mehrmals die Mühe gemacht, Ausstattungsbereinigte Vergleiche zu erarbeiten. Sunlight, Carado, Weinsberg, Bürstner und neuerdings Hobby sind dabei immer als Preis-Leistungssieger hervor gegangen. Dabei wurde natürlich die Dichte des Händlernetzes sowie die Servicebereitschaft bei Garantie und Schäden nicht berücksichtigt........

Sunlight Womos werden von fast jeden Dethleffs Händler verkauft und gewartet.

Auch Ersatzteile werden da geordert.

Und als Preisvergleich kann man nur den Grundpreis nehmen, und der hat bei allen Anbietern

immer den kleinsten Motor inbegriffen.

Alles Andere an Zubehör liegt halt im Ermessen des Kunden.

Der gleiche Grundriss, gleiche Länge als Dethleffs T6911-4 kostet 15.000,-€ mehr

wie mein Sunlight T67

Unterscheidet sich aber in der Innenausstattung.

Gruss Dieter

 

Ich habe mir immer mal wieder Discountmobile auf Messen angeguckt, angelockt von den Preisen...

Naja, was ich dort gesehen habe ließ mich schaudern... Verarbeitung der Aufbaukanten aussen schon auf den ersten Blick so, dass ich sagen würde, beim ersten Regen läuft Wasser rein. Lampen im Innenraum teilweise verschmort durch die Hitze der Glühbirnen (kein Einzelfall). Keine nennenswerten Badezimmermöbel: wo andere Hersteller Badezimmerschränke haben waren bei den Discountern nur einfache Spiegel an die Wand geklebt.

Auf den ersten Eindruck beim Reinkommen war das Wohngefühl ja nicht schlecht, aber die Feinheiten für Komfort und fürs Auge bzw. die Qualität fehlten mir.

Nun betraf das eher solche Modelle wie Orange-Camp, Palmo usw., die Günstigmarken der großen Hersteller habe ich nicht genauer unter die Lupe genommen, nur mal einen Carado. Da erschloss sich mir der Preisvorteil gegenüber Dethleffs z.B., und wen die Abstriche bei der Ausstattung nicht stören kann sicher ein vergleichbares Mobil eines Herstellers so günstiger bekommen.

Trotzdem bin ich der Meinung, ich würde mir lieber ein junges gebrauchtes Fahrzeug für den gleichen Preis kaufen, bei dem anfängliche Mängel schon beseitigt worden sind, oder, so wie ich es gemacht habe, ein noch älteres Fahrzeug eines Oberklasse-Herstellers. Bin seit inzwischen fast 7 Jahren absolut begeistert und werde an dem Fahrzeug noch lange Freude haben...

Gruß, Jens

am 27. Januar 2014 um 11:21

"Orange Camp ist Sunlight " und nicht unbedingt als Discounter zu verstehen. Daher wundert mich Dein Eindruck.

VG

sline27

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Warum eigentlich kein Discountmobil