ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Warnmeldungen Motorkühlmittel zu niedrig, Sicher anhalten, 5 Sekunden später, sofort anhalten, Moto

Warnmeldungen Motorkühlmittel zu niedrig, Sicher anhalten, 5 Sekunden später, sofort anhalten, Moto

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 17. März 2018 um 7:42

Volvo XC90 II, EZ 09/16, 22500 km, D5. Letzter Service 09/17 bei 14400km.

Habe gestern im Stadtverkehr die Warnmeldungen bekommen, der Motorkühlmittelstand sei zu niedrig, ich solle sicher anhalten, keine 5 Sekunden später dann die gleiche Meldung, nur mit Sofort Stoppen.

Habe ich dann auch gemacht und nach Studium der Bedienungsanleitung (die sagt nur, Anhalten und Motor aus) die Volvo Assistance angerufen. Nicht ganz einfach, wenn man den Wagen über Diplo Sales in Lettland gekauft hat und in Deutschland gerade unterwegs ist.

Kaum 3 Stunden später steht dann ein Abschlepper da mit dem Auftrag, den Wagen zum nächsten Volvo Reparaturservice zu bringen. Nun warte ich, was der freundliche mir mitteilen wird...

Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2018 um 10:20

Ich hatte gerade zwei Marderschäden in etwas über einer Woche. Am Mo. Abend nach Einbau der neuen Schläuche abgeholt, nächste Woche Di. früh wieder in die Werkstatt.

Allerdings war das beides Mal nichts, wo man lange hätte suchen müssen. Nur kurz den Abrdrücker drauf und sofort fing er munter an Pipi unter sich zu machen.

Eine interessante Info gab es aber schon: Der Sensor für die Meldung sitzt im Ausgleichsbehälter. Dieser hat nur 1L Füllvolumen. Gesamt hat die Kiste aber >6L. D. h: Kommt die Meldung sollte man kurz anhalten und schauen, ob es wirklich irgendwo massiv rausläuft. Wenn nicht kann man immer noch ein paar km gefahrlos fahren, um z. B. nicht auf einem Pannenstreifen der BAB warten zu müssen, sondern einen Parkplatz zu suchen.

Ich habe neuerdings immer Wasser im Auto und kippe einfach nach. Übernächste Woche geht er in die WS um die Elektroschocker einbauen zu lassen dann ist hoffentlich Ruhe. Derzeit wird er nachts mit so Ultraschall-Piepern beschallt, die machen aber auch die Pferde und Katzen ganz panisch, ist als Dauerlösung also unbrauchbar.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

@stelen hatte Ähnliches beim T8, wenn ich mich richtig erinnere war es der Marder?

Klingt nach aktuem Wasserverlust. Als sei irgendwo ein Schlauch abgegangen Hast Du denn keine Wasserspur hinter dem Auto entdeckt? Nix unterm Auto gesehen?

Themenstarteram 17. März 2018 um 12:26

Also unter dem Auto war alles trocken, habe vorhin noch einen Anruf vom freundlichen bekommen. Man teilte mir mit, mein XC hätte deutlichen Kühlmittelverlust und man sei nun auf der Suche nach der Ursache....weiteres frühestens Montag...

Wenn das Wasser nicht aus dem Motor rausgekommen ist, heißt das vielleicht nichts Gutes, denn müsste es ja im Motor verbraucht worden sein.

(Zylinderkopfdichtung :eek:) Aber dann hättest Du merklich weißen Qualm im Abgas sehen müssen.

Vielleicht war der Wasserstand ja auch nur bis zum Leck abgesunken...

Zitat:

@ja.fischer schrieb am 17. März 2018 um 13:26:54 Uhr:

Also unter dem Auto war alles trocken, habe vorhin noch einen Anruf vom freundlichen bekommen. Man teilte mir mit, mein XC hätte deutlichen Kühlmittelverlust und man sei nun auf der Suche nach der Ursache....weiteres frühestens Montag...

Damit stimmen zumindest Hardware und Software ja überein.:D

Jochen

am 18. März 2018 um 10:20

Ich hatte gerade zwei Marderschäden in etwas über einer Woche. Am Mo. Abend nach Einbau der neuen Schläuche abgeholt, nächste Woche Di. früh wieder in die Werkstatt.

Allerdings war das beides Mal nichts, wo man lange hätte suchen müssen. Nur kurz den Abrdrücker drauf und sofort fing er munter an Pipi unter sich zu machen.

Eine interessante Info gab es aber schon: Der Sensor für die Meldung sitzt im Ausgleichsbehälter. Dieser hat nur 1L Füllvolumen. Gesamt hat die Kiste aber >6L. D. h: Kommt die Meldung sollte man kurz anhalten und schauen, ob es wirklich irgendwo massiv rausläuft. Wenn nicht kann man immer noch ein paar km gefahrlos fahren, um z. B. nicht auf einem Pannenstreifen der BAB warten zu müssen, sondern einen Parkplatz zu suchen.

Ich habe neuerdings immer Wasser im Auto und kippe einfach nach. Übernächste Woche geht er in die WS um die Elektroschocker einbauen zu lassen dann ist hoffentlich Ruhe. Derzeit wird er nachts mit so Ultraschall-Piepern beschallt, die machen aber auch die Pferde und Katzen ganz panisch, ist als Dauerlösung also unbrauchbar.

Also ich habe jetzt damit keine Erfahrung, aber dafür bestens Erfahrung mit der Volvo Assistance und dem XC90. Und 3 Stunden klingt nach seeehr viel Wartezeit! Ich war bisher immer spätestens nach 1h auf dem Abschlepper (dreimal). Hatten die eine Ausrede?

Kann wetterbedingt sich verzögern. Hatte das letzte Mal Glück und nur eine halbe Stunde warten müssen. Der Abschlepper sagte, dass in der Zwischenzeit die Wartezeit auf 2,5 Stunden hochgegangen ist, weil so viele Pannen wären.

Wer macht das eigentlich für Volvo, auch ADAC?

Dieses Problem hatte ich letztens erst.

Ein Schlauch war zerstört und der Dicke stand vier Tage (eigentlich von Freitag bis Donnerstag) beim Freundlichen.

Der Schlauch kam extra aus Goteburg.

Seitdem ist alles gut.

Themenstarteram 19. März 2018 um 8:43

Sachstand:

Der freundliche rief gerade (Montag morgen 10:30) an, sie müssten nun den Motor öffnen ob es mehr (!) als die Kopfdichtung sei. Also, kein Schlauch, kein Marder...

Zu Volvo Assist. Mietwagen drei Tage...die sind morgen um, Der freundliche meinte mindestens Donnerstag Abend, eher Freitag. Volvo Assist - Sorry, nur drei Tage, "we did all we had (!) to...

Fahrzeug über Diplomatic Sales in Lettland gekauft, Volvo Assist Lettland zuständig.

Ich bin nicht wirklich zufrieden...kann man das Volvo Schweden direkt schildern? Hat da jemand eine eMail-Adresse?

am 19. März 2018 um 8:59

Ui, da gibt es wohl länderspezifische Unterschiede, wenn ich per Schlepper reinkam gab es immer einen Ersatzwagen für 1 Woche

Solche Leistungen kommen nicht vom Hersteller, sondern werden bei Versicherungen als Schutzbrief hinzugekauft und umgelabelt. Ähnlich wie bei Garantieerweiterungen. Vieles in Deutschland übernimmt der ADAC, beim dortigen Schutzbrief (aber auch bei vielen anderen Anbietern) ist 1 Woche Mietwagen inkludiert. Ander als beim Schutzbrief, den man direkt z.B. beim ADAC abschließen kann, hat der herstellerspezifische Schutzbrief (Assist, Mobilitätsgarantie etc.) nur Gültigkeit bei Pannen, nicht bei Unfällen oder Fahrerausfall usw. Da muss man die Bedingungen genau lesen.

Aus diesem Grund habe ich zusätzlich immer noch eine ADAC-Mitgliedschaft, die auch nicht fahrzeug- sondern fahrerbezogen ist. Im Zweifel teilen sich die Anbieter die Kosten, man muss bei der Abrechnung angeben, ob man noch woanders Schutzbriefe o.ä. hat.

Hallo,

bei mir genauso. Minimium 1 Woche bzw. solang wie die Reparatur dauert.

VG

Zitat:

@ja.fischer schrieb am 19. März 2018 um 09:43:03 Uhr:

Zu Volvo Assist. Mietwagen drei Tage...die sind morgen um, Der freundliche meinte mindestens Donnerstag Abend, eher Freitag. Volvo Assist - Sorry, nur drei Tage, "we did all we had (!) to...

Fahrzeug über Diplomatic Sales in Lettland gekauft, Volvo Assist Lettland zuständig.

Melde Dich bei Deinem Händler, bei dem Du den Wagen bezogen hast. Wenn Diplomatic Sales Zentral über Schweden geht, dann wird der dir schon sagen, wer der Ansprechpartner ist. Die Garantiebedingungen liegen spezifisch im Kaufvertrag und da steht im Zweifel auch, wie welche Services in Anspruch genommen werden können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Warnmeldungen Motorkühlmittel zu niedrig, Sicher anhalten, 5 Sekunden später, sofort anhalten, Moto