ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Wann kommt X1 23d mit Schaltgetriebe

Wann kommt X1 23d mit Schaltgetriebe

BMW X1 E84
Themenstarteram 14. April 2010 um 7:33

Hat jemand eine Ahnung?

Automatik ist schön u gut, braucht aber auch mehr Sprit!

Muss ich nicht haben...

Beste Antwort im Thema

Immer wieder lustig mit welchen Argumenten die Verkäufer daher kommen.

 

Im 123d gibts die gleiche Maschine mit Handschaltung...also zu bändigen ist sie definitiv.

Ich denke eher, dass BMW eh schon recht hohe Diversifikationskosten hat in Bezug auf Motor-/Getriebekombinationen (mal kurz zu Audi und VW rübergrüß... die ihre 4 Zylinder Diesel meist immer nur mit Handschalter anbieten).

 

Und mein persönliches Empfinden sagt mir, dass der Großteil der Kunden den 23d eh mit Automatik bestellen würden..weil´s einfach perfekt zu Motor und Fahrzeugkonzept passt. Und warum sollte dann BMW für einige "wenige" das Schaltgetriebe mit ans Band stellen, einen niedrigeren Preis erwirtschaften und mit den geringen Stückzahlen agieren.

 

Ich glaube, dass der 23d nicht mit Schaltung angeboten wird, aus den o.g. Gründen.

 

Grüße

Mike

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Da wird's am Besten sein, deinen Freundlichen zu fragen !;)

 

 

Themenstarteram 14. April 2010 um 7:55

Ich vertraue auf Motor-Talk!!! ;-):cool:

Also ich behaupte jetz einfach mal das der gar ned mit automatik kommt.

In der Regel ist es so das sich mit den modernen 6-8 gang Automatikgetrieben niedrigere Verbräuche realisieren lassen und die Hersteller deshalb bei Motoren die sie gerade noch so in gewisse Verbrauchs und Schadstoffklassen unterbringen nur noch die sparsame Wandlerautomatik verbauen.

lg

Flo

 

Also ich habe von meinem freundlicher dbzgl. gehört das der 23d überhaupt nicht mit Schaltgetriebe angeboten wird; weder jetzt noch später. Der Grund: die Maschine sei nur mit einer Automatik zu "bändigen".

Immer wieder lustig mit welchen Argumenten die Verkäufer daher kommen.

 

Im 123d gibts die gleiche Maschine mit Handschaltung...also zu bändigen ist sie definitiv.

Ich denke eher, dass BMW eh schon recht hohe Diversifikationskosten hat in Bezug auf Motor-/Getriebekombinationen (mal kurz zu Audi und VW rübergrüß... die ihre 4 Zylinder Diesel meist immer nur mit Handschalter anbieten).

 

Und mein persönliches Empfinden sagt mir, dass der Großteil der Kunden den 23d eh mit Automatik bestellen würden..weil´s einfach perfekt zu Motor und Fahrzeugkonzept passt. Und warum sollte dann BMW für einige "wenige" das Schaltgetriebe mit ans Band stellen, einen niedrigeren Preis erwirtschaften und mit den geringen Stückzahlen agieren.

 

Ich glaube, dass der 23d nicht mit Schaltung angeboten wird, aus den o.g. Gründen.

 

Grüße

Mike

Themenstarteram 15. April 2010 um 7:13

Hab momentan den 123d mit Schaltgetriebe. Find den Motor klasse...

Ich wäre einer der "wenigen" gewesen die sich einen X1 23d mit Schaltgetriebe bestellt hätten!!!

Schade...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Walla

Hab momentan den 123d mit Schaltgetriebe. Find den Motor klasse...

Ich wäre einer der "wenigen" gewesen die sich einen X1 23d mit Schaltgetriebe bestellt hätten!!!

Schade...

Hallo Walla,

ich glaube ich hätte den x23d wohl auch mit Schaltung bestellt!

Aber es scheint einfach anachronistisch zu sein.

Ich merke das jetzt, da ich meinen MB SLK mit Handschalter verkaufen will. Jeder fragt: hat der Automatic?

Es ist also scheinbar ein positives Wiederverkaufsargument.

Gruß

Archie

Ich hatte auch einen geschalteten 123d. Der hatte einen grossen Nachteil, nämlich dass der 1. Gang so extrem kurz untersetzt (übersetzt??) war. Zum Anfahren war das nicht sehr angenehm. Mal in Fahrt konnte man ihn ab so schön schaltfaul fahren, dass man fast schon den Automaten nicht vermisst hatte. Nichts desto trotz, ich würde die Automatik an meine X1 23d nicht mehr missen wohl. Wie schon geschrieben passt sie perfekt, hat immer den richtigen Gang bereit, bietet alternativ einen guten Sport Modus.

Und verkaufen kannst du - meiner Meinung nach - einen X1 23d oder 28i mit Schaltgetriebe nur mit einem grösseren Abschreiber. Da musst du wirklich einen Liebhaber finden. Und die sind eher dünn gesät.

Zitat:

Original geschrieben von Walla

Ich wäre einer der "wenigen" gewesen die sich einen X1 23d mit Schaltgetriebe bestellt hätten!!!

Schade...

Ich hätte den 23d genommen, wenn's den mit Schaltgetriebe (und ohne Allrad, aber das war nicht das entscheidende Kriterium) gegeben hätte. Da ich keine Automatik will - ich will einfach keine, egal wie toll alle Welt Automatik findet - habe ich mich halt für den 20d mit Schaltgetriebe entschieden.

am 15. April 2010 um 9:37

Is ja merkwürdig. Bei uns in Österreich stehen generell Autos mit Automatik meist wie Blei bei den Händlern und die Automatikfahrzeuge sind für Liebhaber bzw Ältere oder Schaltfaule. War schon öfters bei meinem Händler und fragte warum der vollausgestattete 5er zb nicht weiter geht. "Er hat Automatik" war das Zauberwort. Also in meiner Region ( viele Berge) sieht man relativ wenig Automatikfahrzeuge.

Zitat:

Original geschrieben von kingston-A

Is ja merkwürdig. Bei uns in Österreich stehen generell Autos mit Automatik meist wie Blei bei den Händlern und die Automatikfahrzeuge sind für Liebhaber bzw Ältere oder Schaltfaule. War schon öfters bei meinem Händler und fragte warum der vollausgestattete 5er zb nicht weiter geht. "Er hat Automatik" war das Zauberwort. Also in meiner Region ( viele Berge) sieht man relativ wenig Automatikfahrzeuge.

Ich glaub kaum dass es was mit den Bergen an sich zu tun hat, vielmehr aber mit der Finanzkraft der Region. In Zürich und Umgebung, wo die Einkommen höher sind als in berglichen Randregionen, findet man viel mehr Automatikgetriebe. In ländlichen Regionen hats eher mal handgeschaltete Wagen. Vielleicht hats auch damit zu tun, dass wir mehr im Stau stehen und dann den linken Fuss lieber bequem zur Seite gestellt haben.

Also ich kann das mit dem Automatik-Wunsch auch nicht nachvollziehen.

bin auch Österreicher und bin der selben meinung wie kingston-A.

Für mich würde auch kein Automatik in frage kommen, wenn es den 23d als Handschalter gegeben hätte, hätte ich diesen ohne weiteres gekauft. So ist es hald ein x20d geworden, und das eben NUR wegen der Automatik.

Anscheinend würden doch einige hier im X1 Forum einen Handschalter 23d bevorzugen.

Bei uns in Österreich ist es wirklich so das meist nur ältere und schaltfaule Leute Automatik fahren. ;-)

Ich denke das hängt mit dem Verteilergetriebe zusammen.

Kann sein, dass die singleturbo 20er ein eigenes Verteilergetriebe haben, welches noch an einen Schaltgetriebe angeflanscht werden kann.

Gut möglich, dass der 23d schon ein nächst stärkeres hat, welches nur noch für eine Automatikgetriebeanbindung ausgelgt ist. Ich schätze, dass auf Dauer BMW alles was (Diesel-)Allrad hat und 400NM Drehmoment immer mit Automatikgetriebe ausliefern wird. X5/X6 haben Allrad und Automatik in Serie, 5er GT auch bald.

Möglichkeit wäre, den 23d als Hecktriebler aus zu bringen ;)

Themenstarteram 16. April 2010 um 9:50

Leider würde ich momentan nicht auf einen x1 20d ausweichen. Dieser hat den 177PS Motor der wahrscheinlich in nächster Zeit durch den 184PS Motor aus dem 3er bzw neuem 5er ersetzt wird.

Danach vielleicht, bis dahin gibts auch das ein oder andere Ausstattungs-Paket.

Ansonsten find ich es schon interessant, daß ich nicht der Einzigste bin mit Wunsch nach einem Schaltgetriebe im X1 23d!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Wann kommt X1 23d mit Schaltgetriebe