ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wandlungsfähigkeit A6 Avant

Wandlungsfähigkeit A6 Avant

Audi
Themenstarteram 26. März 2014 um 18:43

Hallo Community,

nachdem ich nun auch bald Nachwuchs bekomme, muss ich mich leider schweren Herzenz von meinem TT 8J (Nicht Serienräder + H&R Federn) trennen. Als Folgeauto könnte ich mir einen A6 Avant vorstellen. Ich bin jetzt einen Probegefahren, den ich mir vorstellen könnte. Er sieht nur so "normal" und NICHT sportlich aus. Mit seinen 200PS ist er zwar "ausreichend" flott unterwegs aber auch die Kurvenlage ist - sagen wir mal "verbesserungswürdig" ;).

Nun meine Frage an euch: Lässt sich mit dem Wechsel von Fahrwerksfedern und neuen Felgen (min. 19") sowie anständigen Reifen ein sportlich ansprechendes Ergebnis (ähnlich der S-Line) sowie/oder ein sportlicheres Kurvenverhalten erzielen?

Beste Antwort im Thema

Es ist ja aber KEIN gutes Angebot wenn das Auto nicht passt! Alss weiter suchen

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Daß der schwerere A6 mit dem Serienfahrwerk mehr schaukelt, läßt sich sicher denken. Warum willst Du anderes FW verbauen ? Fahr doch erst einmal einen mit S-line FW oder Luftfederung zur Probe. Dazu 19 oder 20" ...

Themenstarteram 26. März 2014 um 22:41

Weil ich ein gutes Angebot für einen A6 mit normalem Fahrwerk hätte, das aber die bereits beschriebenen "Kritikpunkte" hätte:

- Fahrwerk

- Räder

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich es durch vertretbare Investitionen, nämlich z.B. H&R Federn und neuen Felgen+Reifen den Look und das Fahrverhalten verbessern könnte. Nach dem Motto ich kaufe ein Auto mit Potenzial ;). Oder ob es Karosseriebedingt einfach nicht dazu passt... ggf. wären ein paar Bilder hilfreich :)

Es ist ja aber KEIN gutes Angebot wenn das Auto nicht passt! Alss weiter suchen

Themenstarteram 27. März 2014 um 7:13

Hmm... wenn es danach gehen würde, bräuchte ich den Audi A6 Avant Ultra - leider lebe ich aber nun mal nicht in einer perfekten Welt in der mir unendlich Geld zur Verfügung steht :(, so dass ich Kompromisse eingehen muss. Weil ich nicht SOFORT das Geld zur Verfügung habe, mir das Auto meiner Träume zu kaufen (im Gegensatz zu vielen anderen habe ich nämlich nicht vor zu finanzieren oder zu leasen), ist es doch wichtig zu wissen, ob das Auto an sich Potenzial hat oder nicht (mit dem Hinblick nächstes Jahr zu optimieren).

Nach einigen Recherchen konnte ich mir allerdings meine Frage selbst beantworten - zumindest in Sachen Optik:

JA - das Auto hat Potential. Und JA es liegen WELTEN zwischen Serien/Standardbereifung und anständigen Felgen in Kombination mit einer Tieferlegung - wie man dank eines Users aus diesem Forum hier sehen kann.

Bleibt also nur noch die Frage nach dem Fahrwerksvergleich. Und ich wette, hier geht der Punkt ebenfalls an die Tieferlegung ;)

Zitat:

Original geschrieben von 5B7by

Weil ich ein gutes Angebot für einen A6 mit normalem Fahrwerk hätte, das aber die bereits beschriebenen "Kritikpunkte" hätte:

- Fahrwerk

- Räder

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich es durch vertretbare Investitionen, nämlich z.B. H&R Federn und neuen Felgen+Reifen den Look und das Fahrverhalten verbessern könnte. Nach dem Motto ich kaufe ein Auto mit Potenzial ;). Oder ob es Karosseriebedingt einfach nicht dazu passt... ggf. wären ein paar Bilder hilfreich :)

Hallo 5B7by,

ich stand vor genau der selben Entscheidung. Ich hatte einen TTs und aufgrund von Familienzuwachs (ok und die 3 JAhre waren um :D) musste ich Fahrzeugtechnisch etwas ändern. Dir muss klar sein der TT ist halt ein Sportwagen und der A6 ist halt eine Reiselimousine. Natürlich kannst Du den A6 etwas aufpeppen und mit einem anderen Fahrwerk und anderen Reifen die "Sportlichkeit" etwas erhöhen, aber es bleibt halt ein knapp 5 Meter langes 2 Tonnen schweres Auto.

Ich habe ja hier im Forum auch schon berichtet das der Sprung schon krass war. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt. Wobei in meinem Herzen der TT immer noch ist. Ein wirklich tolles Auto.

Ich habe das AAS und habe den Wagen mittels Koppelstangen tiefergelegt. Fährt sich jetzt souveräner. Ich schätze das die Tieferlegung bei einem normalen Fahrwerk ca 35 - 40 mm wäre. Kann es Dir aber nicht genau sagen. Hänge Dir mal ein Bild an.

MfG

Hoofy

A6-tiefer
am 27. März 2014 um 8:00

Da würde ich eher finanzieren oder leasen und mir die perfekte Karre hin stellen als mich jahrelang jeden Tag wegen 10tsd € Ersparnis zu ärgern. :) Mind. 3tsd steckst Du eh wieder in Fahrwerk und Räder. Mindestens.

Die Optik bekommst du sicher schnell hin aber das Fahrverhalten in richtig sportlich zu bekommen das wird nichts werden.

Ich komme von einen A5 mit 20 Zoll Rädern Audi Sportfahrwerk inkl. Eibach Federn dieser ging schon gut um die Ecke.

Deshalb hab ich beim A6 lange überlegt und hier gelesen und mich dann doch gegen die Luftfederung entschieden und das S-Line Fahrwerk genommen inkl. 20 Zoll Rädern.

Er kommt zwar niemals an den A5 ran aber gegen einen A6 mit 17 Zoll Rädern und Serienfahrwerk macht er schon richtig Spaß. Ich wollte ja einen A6 haben und kann damit leben.

Ich würde beim Serienfahwerk in jeden Fall auch die Stoßdämpfer tauschen nicht nur andere Federn nehmen wenn ich da etwas ändern würde.

Themenstarteram 27. März 2014 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Hoofy

Zitat:

Original geschrieben von 5B7by

Weil ich ein gutes Angebot für einen A6 mit normalem Fahrwerk hätte, das aber die bereits beschriebenen "Kritikpunkte" hätte:

- Fahrwerk

- Räder

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich es durch vertretbare Investitionen, nämlich z.B. H&R Federn und neuen Felgen+Reifen den Look und das Fahrverhalten verbessern könnte. Nach dem Motto ich kaufe ein Auto mit Potenzial ;). Oder ob es Karosseriebedingt einfach nicht dazu passt... ggf. wären ein paar Bilder hilfreich :)

Hallo 5B7by,

ich stand vor genau der selben Entscheidung. Ich hatte einen TTs und aufgrund von Familienzuwachs (ok und die 3 JAhre waren um :D) musste ich Fahrzeugtechnisch etwas ändern. Dir muss klar sein der TT ist halt ein Sportwagen und der A6 ist halt eine Reiselimousine. Natürlich kannst Du den A6 etwas aufpeppen und mit einem anderen Fahrwerk und anderen Reifen die "Sportlichkeit" etwas erhöhen, aber es bleibt halt ein knapp 5 Meter langes 2 Tonnen schweres Auto.

Ich habe ja hier im Forum auch schon berichtet das der Sprung schon krass war. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt. Wobei in meinem Herzen der TT immer noch ist. Ein wirklich tolles Auto.

Ich habe das AAS und habe den Wagen mittels Koppelstangen tiefergelegt. Fährt sich jetzt souveräner. Ich schätze das die Tieferlegung bei einem normalen Fahrwerk ca 35 - 40 mm wäre. Kann es Dir aber nicht genau sagen. Hänge Dir mal ein Bild an.

MfG

Hoofy

Hallo Hoofy,

vielen Dank für deine Ausführungen. Endlich mal jemand, der mich versteht :D.

Mir ist schon klar, dass ich NIE die Sportlichkeit erreichen könnte, wie mit dem TT und auch in meinem Herzen wird immer der TT DAS Auto bleiben aber ein Kombi muss nunmal her ;). In den "sauren" Apfel muss ich also so oder so beißen - nun versuche ich also in den am wenigsten Sauren zu beißen. Und wenn mich da schon so ein super Angebot anlacht, wollte ich wissen, ob sich das besagte Auto durch "kleine" Investitionen aufwerten lässt. Ich habe mir gerade deinen A6 Avang angeschaut. SIEHT SPITZE AUS!!!! Das ist keine S-Line? Was heißt AAS?

EDIT: Das bild, das du verlinkt hast, gibt es scheinbar nicht mehr

EDIT: AAS = Luftfederung - hab es gerade selbst gefunden :)

Themenstarteram 27. März 2014 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von A3-Stefan

Die Optik bekommst du sicher schnell hin aber das Fahrverhalten in richtig sportlich zu bekommen das wird nichts werden.

Ich komme von einen A5 mit 20 Zoll Rädern Audi Sportfahrwerk inkl. Eibach Federn dieser ging schon gut um die Ecke.

Deshalb hab ich beim A6 lange überlegt und hier gelesen und mich dann doch gegen die Luftfederung entschieden und das S-Line Fahrwerk genommen inkl. 20 Zoll Rädern.

Er kommt zwar niemals an den A5 ran aber gegen einen A6 mit 17 Zoll Rädern und Serienfahrwerk macht er schon richtig Spaß. Ich wollte ja einen A6 haben und kann damit leben.

Ich würde beim Serienfahwerk in jeden Fall auch die Stoßdämpfer tauschen nicht nur andere Federn nehmen wenn ich da etwas ändern würde.

Ich hätte auch ein gutes Angebot für einen S5 Parat - 19Zoll Felgen. Der sieht definitiv sportlicher aus, als der Avant. Aber ich frage mich ob da ernsthaft der Platz für Kinderwagen und Einkäufe reicht...

Wenn's ein Sportback ist, bestimmt.

Ich hab eine A6 Limousine und Nachwuchs nebst Kinderwagen und Einkäufen oder alles-was-man-braucht für eine Woche Skiferien passt da auch rein.

Ich habe frueher nahezu alle Golf GTI Versionen gefahren und aktuell einen A6 Avant S line mit 19" und vermisse . . . . . . nichts! Logisch, der A6 wird nie ein Sportwagen, aber mit der genannten Ausstattung und engagiert gefahren, hat sich auch auf kurvenreichen Strecken schon so mancher Fahrer vermeintlich sportlicher Autos schwer gewundert. Allerdings nur die Federn zu tauschen ist Murks, weil die andere Federrate nie und nimmer perfekt mit den Seriendämpfern harmoniert.

Gruss

Ossilek

Zitat:

Original geschrieben von 5B7by

Zitat:

Original geschrieben von Hoofy

 

Hallo 5B7by,

ich stand vor genau der selben Entscheidung. Ich hatte einen TTs und aufgrund von Familienzuwachs (ok und die 3 JAhre waren um :D) musste ich Fahrzeugtechnisch etwas ändern. Dir muss klar sein der TT ist halt ein Sportwagen und der A6 ist halt eine Reiselimousine. Natürlich kannst Du den A6 etwas aufpeppen und mit einem anderen Fahrwerk und anderen Reifen die "Sportlichkeit" etwas erhöhen, aber es bleibt halt ein knapp 5 Meter langes 2 Tonnen schweres Auto.

Ich habe ja hier im Forum auch schon berichtet das der Sprung schon krass war. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt. Wobei in meinem Herzen der TT immer noch ist. Ein wirklich tolles Auto.

Ich habe das AAS und habe den Wagen mittels Koppelstangen tiefergelegt. Fährt sich jetzt souveräner. Ich schätze das die Tieferlegung bei einem normalen Fahrwerk ca 35 - 40 mm wäre. Kann es Dir aber nicht genau sagen. Hänge Dir mal ein Bild an.

MfG

Hoofy

Hallo Hoofy,

vielen Dank für deine Ausführungen. Endlich mal jemand, der mich versteht :D.

Mir ist schon klar, dass ich NIE die Sportlichkeit erreichen könnte, wie mit dem TT und auch in meinem Herzen wird immer der TT DAS Auto bleiben aber ein Kombi muss nunmal her ;). In den "sauren" Apfel muss ich also so oder so beißen - nun versuche ich also in den am wenigsten Sauren zu beißen. Und wenn mich da schon so ein super Angebot anlacht, wollte ich wissen, ob sich das besagte Auto durch "kleine" Investitionen aufwerten lässt. Ich habe mir gerade deinen A6 Avang angeschaut. SIEHT SPITZE AUS!!!! Das ist keine S-Line? Was heißt AAS?

EDIT: Das bild, das du verlinkt hast, gibt es scheinbar nicht mehr

EDIT: AAS = Luftfederung - hab es gerade selbst gefunden :)

Danke für die Blumen. Hört man gerne :) Doch der Wagen hat S-Line außen wie innen. Mir reicht es jetzt so und er bleibt jetzt so bis er irgendwann wieder weggeht.

Einen S5 gibt es meines Wissens nach nicht als Sportback. Und als normaler S5 zu klein. Selbst mit einem Kind kommt man mit dem A6 schnell an die Grenzen. Da musst Du soviel Pröll mitnehmen....

Hier mal ein Bild wo man erkennt wie voll die Kiste war als wir über Silvester nach Norderney sind für eine Woche :D

MfG

Hoofy

Img-2308
Img-2306
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wandlungsfähigkeit A6 Avant