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Wahnwitziger Bremsbelagsverschleiß beim V60 ...

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 20. Juli 2014 um 17:25

... wurde hier im Forum vor einiger Zeit bemängelt. Scheint aber nicht für alle zu gelten, bei meinem Hybrid sieht es nach 56.oookm überwiegend Autobahn so aus, wie auf den angehängten Bildern :)

Beste Antwort im Thema

Dein Hybrid scheint das absolute Wunderauto zu sein.

Er braucht (so gut wie) keinen Sprit, die Scheibenwaschanlage braucht kein Wasser und Bremsbeläge braucht er auch nicht.

An deiner Stelle würde ich Langstrecken meiden..........sonst läuft dir noch der Tank über :p

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Bedeutet das jetzt, dass sie noch völlig in Ordnung sind, oder das du "erhöhten" Belagverschleiß hast?

Das ist der geringe Bremsbelagverschleiß durch Bremsenergierückgewinnung ( Rekuperation wars wohl ) des Hybridmotors.

Überwiegend Autobahn sagt ja schon alles.

Zitat:

Original geschrieben von Patrice_F

Überwiegend Autobahn sagt ja schon alles.

Die "Flachländer" verstehen auch nicht, wie man einen Satz Reifen in 10'000 oder weniger km runterfahren kann, wer täglich kurvigen Bergstrassen fährt versteht das sofort...das braucht dann auch Bremsen. :)

am 21. Juli 2014 um 4:51

Original geschrieben von TomOldi

Zitat:

Die "Flachländer" verstehen auch nicht, wie man einen Satz Reifen in 10'000 oder weniger km runterfahren kann, wer täglich kurvigen Bergstrassen fährt versteht das sofort...das braucht dann auch Bremsen. :)

Ich verstehe es auch als "Berggeiss" nicht. Musst ja nicht nach jeder Kurve gleich Vollgas geben, um bei der nächsten Kurve wieder eine Vollbremsung machen zu müssen. :D (sorry, couldn't resist)

Andererseits muss ich zugeben, dass der V70 durch das hervorragende Fahrwerk dazu verleitet, auch bergab flotter zu fahren als mit anderen Fahrzeugen (geht mir so... ;) ).

:eek:

Und dann keine Verschleissanzeige?!

;)

da Autos mit Automat grundsätzlich mehr Bremsverschleiss haben als MT, denke ich auch, dass die Rekuperation hier zu dem erfreulichen Zustand beiträgt. Und ein vorausschauender Fahrstiel wohl auch

Hobbes wünscht nen guten Wochenstart

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 6:54

JaJa die Schweizer und ihre "Fahrkünste". Auf der Geraden habe ich sie am Paß im Kofferaum kleben, dann lassen sie vor den Kurven die Bremsscheiben glühen, am Kurvenausgang sehe ich sie nicht mal mehr im Rückspiegel und auf der nächsten Zwischengeraden quetschen sie dann wieder das letzte aus ihren Karren, nur um sich vor der nächsten Kurve wieder kaputtzubremsen. :rolleyes:

Ich habe im Tal einen warmen Diesel, einen als Generator heißgelaufenen E-Motor und einen wieder vollen Akku, aber ganz bestimmt keine heissen Bremsen.

Zudem gibt es da noch das Problem der kinetischen Energie: P = m*v² und da ist nunmal das v auf deutschen Autobahnen ein "wenig" höher als es der Durchschnittsschweizer gewöhnt ist.

Allerdings versuche ich sehr wohl so weit es geht vorausschauend zu fahren. Trotzdem wollte ich sicherheitshalber mal nachsehen, wie die Beläge noch so sind. Hier war ja mal ein User der behauptete alle 30.oookm wegen abgehobelter Bremsbeläge liegengeblieben zu sein. Dafür muß man dann schon sehr heftige Minderwertigkeitskomplexe auf der Strasse ausleben, um das zu schaffen.

 

Da die Frage aufkam: Die Beläge sehen noch Tip-Top aus und sollten locker bis zur 90.oooer Inspektion halten. Mal schaun ob mir der :) schon bei der anstehenden 60.oooer neue andrehen will.

Nanu? Vor gerade mal 4 Wochen hast Du noch mächtig Angst gehabt Dich eingedenk der fehlenden Bremsbelagverschleißanzeige überhaupt in die unsichere Karre reinzusetzen weil bei Deinen Tagesetappen von (bis zu) 900 km ja mit plötzlichem Bremsbelagverlust zu rechnen ist.

Original geschrieben von stelen

Zitat:

Ach Du Sch... kann ich jetzt also einfach nur beten, daß auf den verbleibenden 7.oookm bis zur nächsten Inspektion alle BAB-Bremsungen noch klappen. :confused:

Aber es ist ja dein erster Volvo, vieleicht wächst das Vertrauen ja noch :D

Gruß

Hagelschaden

 

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 7:24

Just aus dem Grund habe ich mir die Sache ja auch selber angesehen. Hätte ja sein können, das sie nach 56.ooo völlig platt sind.

Zitat:

Original geschrieben von stelen

...habe ich mir die Sache ja auch selber angesehen.

Ah, jetzt hast Du also das Prinzip der Volvo-Bremsbelagsverschleissanzeige verstanden! :D :rolleyes:

Würde bei mir schon daran scheitern, dass ich es einfach vergesse ;)

Zitat:

Original geschrieben von stelen

JaJa die Schweizer und ihre "Fahrkünste". Auf der Geraden habe ich sie am Paß im Kofferaum kleben, dann lassen sie vor den Kurven die Bremsscheiben glühen, am Kurvenausgang sehe ich sie nicht mal mehr im Rückspiegel und auf der nächsten Zwischengeraden quetschen sie dann wieder das letzte aus ihren Karren, nur um sich vor der nächsten Kurve wieder kaputtzubremsen. :rolleyes:

.....

:rolleyes::rolleyes:

Du lebst auch völlig frei von Vorurteilen und Verallgemeinerungen, oder? :rolleyes:

(wo bleibt das Headbang-Smilie?!?!)

ich würde mal verstehen, dass sich Deutsche über z.B. Schweizer auf der BAB ärgern, da man da mal wirklich auf die Tube drücken kann. Oder weil sich diese nicht gewohnt sind, dass auch bei 180km/h von hinten einer schnell angerausch kommen kann.

Auf den Pässen sind's aber in der Regel Flächländer, welche für Ärger sorgen.

Dass Du ein verkappter Schumacher bist, ist natürlich klar. Ich ziehe ehrfürchtig meinen Hut

;)

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ah, jetzt hast Du also das Prinzip der Volvo-Bremsbelagsverschleissanzeige verstanden! :D :rolleyes:

Ist auch Super Kundenfreundlich gelöst: Man muß nur das Auto aufbocken und das Rad abbauen und schon kann man nachschauen :rolleyes:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Ist auch Super Kundenfreundlich gelöst: Man muß nur das Auto aufbocken und das Rad abbauen und schon kann man nachschauen :rolleyes:

Mit so einer einfachen Lösung hätte ich jetzt gar nicht gerechnet :p

Der Titel machte mich hellhörig...

Ich fahre mittlerweile seit mehr als 2 1/2 Jahren einen V60 T6 mit Polestar-Tuning, vorher hatte ich einen P26 V70 R!

Die meisten der gefahrenen Kilometer sind bei mir in den Bergen, da ich im Berner Oberland wohne (vorher Engadin). Beim 40'000 km-Service teilte mir meine Garage mit, dass die Klötze sowie die Scheiben der vorderen Bremsen gewechselt wurden. Ich war "leicht" erstaunt! Beim R mit manuellem Getriebe hielten die Brembo-Scheiben fast 120'000 km!!

Zum einen liegt es sicher am Automat, da reitet mal doch einiges mehr auf dem Bremspedal rum (bei forcierter Gangart) als bei einem manuellen Getriebe. Da kann ich natürlich durch das Runterschalten schon viel Energie bändigen. Auf der anderen Seite empfand ich die R-Bremse als weniger Fading-empfindlich bei längeren Bergabpassagen an Pässen.

Sei's drum, der T6 ist einfach genial!!

Gruss

müma

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