ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Während der Fahrt DVD Gucken bzw. alleine das Vorhandensein eines Players

Während der Fahrt DVD Gucken bzw. alleine das Vorhandensein eines Players

Themenstarteram 9. September 2009 um 18:47

Halo, ich habe da mal eine Frage.

Wie sieht es rechtlich aus bei folgenden Szenarien, und was können einem für Strafen blühen? Nehmen wir an, es handelt sich in allen Fällen um ein "offenes" DVD Radio d.h. es springt auch während der Fahrt an.

a) DVD fähiges Radio verbaut aber während der Fahrt (alleine im Auto) aus!

b) DVD fähiges Radio verbaut und während der Fahrt (alleine im Auto) an!

c) DVD fähiges Radio verbaut und während der Fahrt (mit Beifahrer) an!

Bin mal gespannt ...

Eure Juline

Beste Antwort im Thema

das thema wurde schon zig-mal durchgekaut! :rolleyes:

rein rechtlich ist es:

NICHT verboten, ein dvd radio eingebaut zu haben

NICHT verboten, den bildschirm während der fahrt ausgefahren zu haben

NICHT verboten, eine dvd laufen zu lassen während der fahrt

jeder der das gegenteil behauptet, soll bitte direkt die entsprechenden verweise zur stvzo mitposten!

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

denn nicht umsonst muss das Display auf den Handbremskontakt gelegt werden

dies steht so wo?!

dabei handelt es sich lediglich um empfehlungen der hersteller um sich vor regressansprüchen zu schützen......diese empfehlungen ahben aber KEINE rechtsverbindlichkeit!

das einzisgte womit man hier in konflikt kommen kann, ist der §23stvo, dieser greift allerdings auch beim gespräch mit dem beifahrer, dem rauchen einer zigarette, beim radiohören usw.....

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mindless75

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

...ähm..., wenn ich mir daheim ne DVD ansehe, schau ich da dauernd drauf. Logischerweise, sonst hätte ich mir den Film ja nicht aus der Videothek geholt. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ich ein Bedürfnis verspüre, mich darauf zu konzentrieren. Das kann ich beim fahren nicht, fällt also aus. Um den Knopp am Radio zu drehen, muss ich den Blick nicht von der Fahrbahn nehmen. Um auf's Navi zu sehen, schon. Klar. Aber das muss ich auch beim Tacho. ;)

Also in der letzten Dekade fällt mir nur eine handvoll Filme ein bei denen es sich lohnen würde sich vollständig auf den Film zu konzentrieren. Für das Popkorn-Kino reichen ein paar Blicke, mitdenken darf man da ja sowieso nicht.

Deswegen ist es für mich genauso unproblematisch Filme zu schauen, wie wenn du aufs Tacho, oder aufs Navi schaust. Bei einen 7“ Display behält man die Straße ja zwangsläufig im Blickfeld.

Zitat:

Original geschrieben von Mindless75

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Nur das wir uns richtig verstehen, ich bin kein Moralapostel. Aber ich fahre eben gerne schnell und da gilt meine gesamte Aufmerksamkeit dem Verkehr. Btw...., aus meinem Golf 2 hab ich sogar das Radio ausgebaut ;)

:

Beim schnell fahren schau ich natürlich auch keine Filme, aber wenn ich zur Abwechslung gemütlich mit 150 auf der rechten Spur entlang Tucker, entscheide ich mich je nach Lust und Laune für ein Hörbuch, Film oder Spiel mit Sprachsteuerung…

Zu sowas fällt mir echt nichts mehr ein, da kann man nur den Kopf schütteln.

Was die Bedienung angeht, mein Radio kann ich blind bedienen genauso wie mein Headset am Ohr.

Wenn das Navi genutzt werden muss dann geht das Navigieren dank Navigon auch ohne drauf zu schauen.

Aber Filme während der Fahr sehen,....ne, echt nicht... :rolleyes:

am 7. April 2011 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Manuel87

Zu sowas fällt mir echt nichts mehr ein, da kann man nur den Kopf schütteln.

Aber bitte nicht während der Fahrt, nicht daß dadurch noch Deine Aufmerksamkeit leidet...:D

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von Manuel87

Zu sowas fällt mir echt nichts mehr ein, da kann man nur den Kopf schütteln.

Aber bitte nicht während der Fahrt, nicht daß dadurch noch Deine Aufmerksamkeit leidet...:D

:p

Ja,ja der Römer :D . Dabei muß er noch selber singen, weil es für seinen Streitwagen noch nicht mal ein Radio gab...:D

mich wunderts dass manche nicht vom tacho abgelenkt werden...

am 7. April 2011 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von schlang

mich wunderts dass manche nicht vom tacho abgelenkt werden...

Drum schau ich ja nicht drauf. Bin schon mit dem Drehzahlmesser vollauf beschäftigt.

am 7. April 2011 um 18:18

geht straffrei aus

wie wir in nem andren Thread geklärt haben dürftest du beim fahren sogar Zeitung lesen solang dein Fahrstil nicht negativ auffällt

http://www.rp-online.de/.../...am-Steuer-Zeitung-lesen_aid_459688.html

am 7. April 2011 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von golfomanie

bei mir verbaut ist ein audiovox moniciver (hoffe so richtig)

naja is ja auch egal, jedenfalls, darf man während der fahrt nicht kuggen.

es muss alles ordnungsgemäß verkabelt sein, dafür hat das radio meist einen sogenannten ignition switch, der über masse über handbremshebel geschaltet wird

was heißt wenn die handbremse angezogen ist kann auch dvd geschaut werden.

in der fahrt geht mein display auch an, wenn alles ordnungsgemäß geschaltet ist, nur wenn eine dvd eingelegt wird, wirds bild blau und es erscheint ein warntext (man hört anbei nur den sound der dvd)

wird angehalten und die handbremse eingelegt funktioniert es einwandfrei

bis jetzt haben die bullen nochnichts gesagt zu meinem offendem radio

obwohl das abundan schön blenden, bzw ablenken könnte da es bis gestern noch oben im amaturenbrett gesessen hat.

was einem für strafen drohen weiß ich allerdings nicht.

d.h. wenn Ich wärend der Fahrt DVD schauen will muß Ich mit angezogener

Handbremse fahren:D:D:D deshalb kommen viele Fahrer beim überholen

oder einfädeln auf dem Beschleunigungsstreifen nicht aus dem Quark,die

schauen DVD ;) ne, Spass deine Antwort klingt plausibel...

am 7. April 2011 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Ja,ja der Römer :D . Dabei muß er noch selber singen, weil es für seinen Streitwagen noch nicht mal ein Radio gab...:D

Mittlerweile gibt's hervorragende DVD-Player zum Nachrüsten...:p

Bei mir läuft da aber immer nur ein einziger Song -> KLICK :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Während der Fahrt DVD Gucken bzw. alleine das Vorhandensein eines Players