ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 350 D Verbrauch

W222 350 D Verbrauch

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 21:15

Hey Leute,

 

Wir wollen uns einen Mercedes S Klasse W222 350d anschaffen aber wir haben einen Problem mit dem Verbrauch.

Laut den technischen Daten ist ja 4-6 Liter angegeben, aber wir sind mit 2 verschiedenen S Klassen gefahren und wir hatten einen Verbrauch innerorts von mindestens 17 Liter.

Wieviel verbraucht euer W222 350d ?

das kann doch net sein dass man 4-6 Liter angibt und er dann fast das 4 fache verbraucht ?

Beste Antwort im Thema

Die Literanzeigen die Du nennst sind evt. die Momentanverbrauchsanzeigen. Die sind immer teils recht hoch. Was eher der Realität entspricht ist die Verbrauchsanzeige "ab Start" und "ab Reset". Wenn Du nochmal probe fährst, schaue mal auf diese Anzeige.

Was den Verbrauch angeht. Ich fahre den Vorgänger, der sollte den baugleichen Motor verbaut haben. Meines Wissens nach ist in den letzten W221 und im W222 der "OM 642 LS DE 30 LA" verbaut. Von daher gehe ich davon aus das die Verbräuche sich nicht um Welten unterscheiden.

Meiner Verbraucht im großen Schnitt zwischen 7,5 und 8,5 L. Wenn ich auf der Autobahn 190-230 fahre sind es 12L. Reinen Stadtverkehr kann ich nicht sagen, bin zu wenig innerstätisch unterwegs. Ich schätze aber es wird sich bei 8-9 einpendeln.

Was man noch sagen muß. 4Matic soll wohl etwas 0,5 bis 1L nehmen. Und die Klima auch 0,5L. Sprich mit einem Allrad mit Klima an biste etwas teurer unterwegs. Aber ich finde den Aufpreis für die 4Matic als Sicherheitsgewinn völlig ok.

@MH-Husky warum denkst Du das wenn man S-Klasse fährt der Verbrauch keine Rolle spielt? Es ist ja nicht so das man das Geld nicht hätte, aber die Frage ist doch ob man es für irgendwas ausgeben möchte. Der Grund warum Leute Geld für den kauf einer S-Klasse haben ist der das sie mit Geld umgehen können und eben nicht sinnlos alles für irgendwelchen Blödsinn verballern.

Sorry! mir geht diese Haltung schon sehr auf die nerven. S-Klasse = Geld = was kostet die Welt.

Sicher, solche Leute gibts, aber der Große Teil ist eben so nicht.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Jo, 16 Liter halte ich bei 250 km/h mit der S-Klasse für realistisch. Vielleicht auch noch ein klein wenig mehr. Aber irgendwelche Blendwerte wie 3 Liter im normalen Betrieb sorgen bei mir nur noch für Lachanfälle, was für einen Blödsinn sich die Prüfingenieure denn nun schon wieder ausgedacht haben um einen Haufen Scheiße als Gold zu verkaufen.

Ich kann euch mal ende dieser Woche berichten was so ein M6 beim heizen und bei normaler Fahrt vernichtet.

@Devrim

X5 M (E70) hab ich bei nem Fahrevent bei 29,9 gehabt-mehr traute der BC sich nicht zu zeigen:eek:

Dito X6 50i (E71)

Ein 740D (F01) lag bei ähnlicher Fahrweise bei 17,00

Spaßigerweise war auch ein Mini Cooper S dabei-der hat 15,00 durchgehauen....

Alle Autos gleiches Fahrprofil-Fahrtrainings etc.

Aber wer das im Alltag schafft.... :eek:

Themenstarteram 13. November 2015 um 18:09

Hier ist ein bild

Kaltstart 2km gefahren. Halte ich für völlig normal. Ist wahrscheinlich bei jedem Kleinwagen nicht viel weniger.

Wenn Du wenn er kalt ist dem guten noch ordentlich spuntus gibst dann geht da noch mehr oder aber auch weniger. Gerade die ersten km ist da sehr volatil. Ist bei mir auch so.

Fahr mal 20km und mach noch mal ein Bild.

Vg Jörg

Hallo.

Eben.

Bei meinem W220 fängt der bei Reset AB START bei 40.0 L/100Km an.

 

Mfg

Ja und was ist mit dem Verbrauch?

Manman das Auto kostet momenten 80.000 Euro und den Motor gibt es bereits in der C Klasse, wo er auch nicht gerade viel verbraucht.

Man (n) kann sich auch anstellen.

Themenstarteram 15. November 2015 um 15:16

Zitat:

@joersch-mb schrieb am 13. November 2015 um 19:22:19 Uhr:

Kaltstart 2km gefahren. Halte ich für völlig normal. Ist wahrscheinlich bei jedem Kleinwagen nicht viel weniger.

Wenn Du wenn er kalt ist dem guten noch ordentlich spuntus gibst dann geht da noch mehr oder aber auch weniger. Gerade die ersten km ist da sehr volatil. Ist bei mir auch so.

Fahr mal 20km und mach noch mal ein Bild.

Vg Jörg

Aso weil ich hab ihn mit unser alten auto verglichen der laut den daten mehr verbraucht der hat bei kaltstart ca 10 liter nur verbraucht da dachte ich der muss weniger verbrauchen aber naja kann man nichts machen

Zitat:

@SGS96 schrieb am 15. November 2015 um 16:16:44 Uhr:

Zitat:

@joersch-mb schrieb am 13. November 2015 um 19:22:19 Uhr:

Kaltstart 2km gefahren. Halte ich für völlig normal. Ist wahrscheinlich bei jedem Kleinwagen nicht viel weniger.

Wenn Du wenn er kalt ist dem guten noch ordentlich spuntus gibst dann geht da noch mehr oder aber auch weniger. Gerade die ersten km ist da sehr volatil. Ist bei mir auch so.

Fahr mal 20km und mach noch mal ein Bild.

Vg Jörg

Aso weil ich hab ihn mit unser alten auto verglichen der laut den daten mehr verbraucht der hat bei kaltstart ca 10 liter nur verbraucht da dachte ich der muss weniger verbrauchen aber naja kann man nichts machen

Ich bin die letzten Tage paar KM gefahren. Ziemlich viel auf 120 beschränkten BAB's, also Schleichfahrt. Dazu noch Baustellen. Man sieht es am KM Durchschnitt mit nur 88km/h. Hier hab ich auf 180km 6,5l verbraucht. Das ist schon wirklich sehr sparsam. Mein damaliger Smart hat da sogar mehr geschluckt. ;-) Ich kommt hier an die Herstellerangaben ran. Das ist schon sehr beachtlich!

Auf größere Distanz sind es immerhin noch 7,6l. siehe Bild.

Aber nochmal: Bei täglicher Fahrt auf Kurzstrecke stehen bei mir auch 9l da. Und im längeren Schnitt 8-8,5l

Was ich nur sagen will. Der Verbrauch ist sehr abhängig vom Fahrprofil. Die S-Klasse kann extrem sparsam bewegt werden und kann aber genauso gut ordentlich was durchsaugen. 12L Hab ich auch schon locker geschafft (200-250km/h). Spaß muß auch mal sein.

vg Jörg

Img-20151115-201507
Img-20151116-114646

Zitat:

@SGS96 schrieb am 15. November 2015 um 16:16:44 Uhr:

Zitat:

@joersch-mb schrieb am 13. November 2015 um 19:22:19 Uhr:

Kaltstart 2km gefahren. Halte ich für völlig normal. Ist wahrscheinlich bei jedem Kleinwagen nicht viel weniger.

Wenn Du wenn er kalt ist dem guten noch ordentlich spuntus gibst dann geht da noch mehr oder aber auch weniger. Gerade die ersten km ist da sehr volatil. Ist bei mir auch so.

Fahr mal 20km und mach noch mal ein Bild.

Vg Jörg

Aso weil ich hab ihn mit unser alten auto verglichen der laut den daten mehr verbraucht der hat bei kaltstart ca 10 liter nur verbraucht da dachte ich der muss weniger verbrauchen aber naja kann man nichts machen

Unserem?? :rolleyes:

Dein Vater wird sich mit seinem Auto schon auskennen...

Themenstarteram 21. November 2015 um 12:40

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 18. November 2015 um 13:27:56 Uhr:

Zitat:

@SGS96 schrieb am 15. November 2015 um 16:16:44 Uhr:

 

 

Aso weil ich hab ihn mit unser alten auto verglichen der laut den daten mehr verbraucht der hat bei kaltstart ca 10 liter nur verbraucht da dachte ich der muss weniger verbrauchen aber naja kann man nichts machen

Unserem?? :rolleyes:

Dein Vater wird sich mit seinem Auto schon auskennen...

Villeicht hab ich den geschenk bekommen ?

am 17. Januar 2016 um 8:55

Zitat:

@tauro2000 schrieb am 25. Oktober 2015 um 10:30:50 Uhr:

Wer bitteschön schaut auf die Verbrauchsnazeige der Hersteller, keiner. Da würden alle Automobilhersteller in der Realität zu viel brauchen.

Mein A45 würde laut Herstller nur 6,5l/100km verbrauchen :-D und der verbraucht bei normaler Fahrweise 11l/100km.

Ich fahre einen S350 Bluetec 4 Matic seit 3/15, Laufleistung jetzt ca 30.000km, Streckneprofil 85% Autobahn, 10% Landstrasse, 5% Stadt. Verbrauch gemessen 8-8,5l/100km, Anzeige 8,3l/100km.

Max Verbrauch mit Anhänger 10l/100km.

Dann ist die Verbrauchsanzeige doch extrem genau!

Der errechnete Durchschnitt ist heute wirklich präzise - von einer Probefahrt mit ein paar Kilometern, bei der man natürlich auch mal etwas schneller beschleunigt, etc. aus dem angezeigten Momentanverbrauch auf den späteren Durchschnittsverbrauch zu schließen ist auch unsinnig.

Ich bin erst 3.500 km mit meinem neuen S 350 d 4Matic gefahren, dabei bisher nur ein mal über 200 km/h bei ca. 130 km BAB, ansonsten Berlin, Stadt + Stadtautobahn, Durchschnittgeschwindigkeit knapp unter 50 km/h...da finde ich die angezeigten (und nachgerechneten) 8,9L/100km absolut ok.

Mein W 221, S 350 CDI mit 235 PS und Hinterradantrieb brauchte da im Schnitt 1,2 L mehr.

am 17. Januar 2016 um 12:32

Kann nur zustimmen, das Vorgängerfahrzeug ein VW Phaeton 3.0TDI mit 4 Motion BJ 11, 240ps und Chip 280ps hatte immer im Schnitt 10-12 l/100km.

Die S braucht kein Chip, das Getriebe ist sehr gut abgestimmte.

Somit bin ich sehr zufrieden.

am 21. Januar 2016 um 22:11

Heute 67,5 Liter getankt - bin mit dem roten Auto noch ca. 50 Km gefahren ....war der wirklich so leer? Ist der Tank doch größer? Hat jemand Infos?

am 22. Januar 2016 um 1:51

Das habe ich erreicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen