ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Comand ohne Ton/Audio?

W221 Comand ohne Ton/Audio?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 10. April 2013 um 15:37

Hallo,

mein S350 (W221 vorMopf) macht keinen Ton mehr. Also das Comand. Die Stummtaste ist es nicht :-)

Gestern lief noch alles super aber heute....nix. Hab keine Fehlermeldung etc auf dem Display.

Display an sich funktioniert ich kann auch alles auswählen. Navi funktioniert auch, aber ohne Sprachausgabe der Routenführung. Wenn ich Radio auswähle, ist zwar die "normale" Senderleiste zu sehen, aber ohne Sender. Wenn ich CD´s im Wechsler anwähle, dann kommt die Meldung "lade CD" und das bleibt dann auch so. Wenn ich MP3 vom Kartenschacht wähle wo die Speicherkarte drin steckt, dann hab ich das "normale" Musikmenü, aber ohne Titel und er macht nix. Telefon hab ich nichts angeschlossen und Sprachsteuerung hab ich nicht. Auch auf dem Tacho-Display, kommt bei laufender Navigation (die auf dem Bildschirm normal läuft) nur " --- " auch wenn ich Audi auf dem Tachodisplay auswähle, kommt nur " --- "

Woran kann das liegen? Kann man das Comand irgendwie "resetten" ?

Ausschalten und anschlaten des Comand nützt nix. Auch Motor aus, aussteigen, mit abschließen, Motor wieder Starten und Comand anschalten, bringt auch nix.

Vielleicht könnt ihr helfen?

Gruß

marc

Beste Antwort im Thema

Final erledigt, habe den Harman Kardon® Hochleistungs-DSP-Verstärker erneuert, MB hat lange mit softwareupdates rumgespielt hat nicht gebracht nur Geld gekostet.

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von reutlin1

Ich habe jetzt ein softwareupdate durchführen lassen, das ganze hat einen Tag funktioniert dann war der tön wieder weg und erst nach eine Tag Fahrzeug stehen lassen wieder da.Habe jetzt den Tel Adapter ausgebaut, das Problem tritt immer nach einer stummschaltung während eines Telefonates auf. Mal abwarten was passiert. Eventuell werde ich den teladapter erneuern. Halte euch auf dem laufenden.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von reutlin1

Final erledigt, habe den Harman Kardon® Hochleistungs-DSP-Verstärker erneuert, MB hat lange mit softwareupdates rumgespielt hat nicht gebracht nur Geld gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von reutlin1

Hallo,

Ja das Problem ist erledigt, der Verstärker sitzt hinten links im Kofferraum . Das Gehäuse hat rostansatz, vermutlich ist Wasser eingetreten . Ich habe den Verstärker gebraucht für 1000 Euro gekauft.

Neupreis bei Daimler 1500 plus Steuer und Einbau. Einbau ist aber kein Problem geht einfach. Erst einmal allesteckverbindungen prüfen vielleicht ist es nur ein kontaktproblen.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von reutlin1

.... der alte (Verstärker) funktioniert nach reinigen der internen lichtleiterkabel wieder.

Meldet euch bei Fragen .

Grüße Peter

Zitat:

Original geschrieben von ThoHan

Hallo, mein Auto war jetzt drei Tage bei DB und den geauen Fehler konnten sie mir nicht benennen. Vermutlich das AGW. Also nach Hause und gemäß reutin1 das AGW ausgebaut. Es geht recht einfach. Das Gerät dann geöffnet und die internen Lichtleiter unter dem Ventilator ausgebaut, die Metallklammer vorher vorsichtig entfernt, und mit einem Wattestäbchen gereinigt. Auch die Platine gereinigt. Dann wieder eingebaut und den MOST-Stecker am Gerät auch gereinigt. Gestern und heute früh hat es ohne Probleme funktioniert. Ich hoffe, das bleibt so. Werde noch berichten. Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von ThoHan

Hallo, auch nach fast 800km heute funktioniert es noch. Freue mich!

Zitat:

Original geschrieben von ThoHan

Hallo, Mercedes hat auch bei mir versucht, die Anlage zurück zu setzen, aber immer die Fehlermeldung erhalten, kein Kontakt zum agw. Nach drei Tagen habe ich das Auto ohne Reparatur und mit einer vagen Diagnose zurück bekommen. Rat: agw erneuern. Ich habe das agw dann ausgebaut, zerlegt und die Anschlüsse der Lichtleiter und die Platine mit wattestabchen gesäubert. Auch den außen am Gerät. Seitdem kein Problem mehr. Mir erschien db sehr hilflos, weil sie mitihrem diagnosegerat nicht wweiter kamen. Das gute alte handwerkliche arbeiten scheint verlernt.

Zitat:

Original geschrieben von marc123

Hallo,

mein S350 (W221 vorMopf) macht keinen Ton mehr. Also das Comand. Die Stummtaste ist es nicht :-)

Gestern lief noch alles super aber heute....nix. Hab keine Fehlermeldung etc auf dem Display.

Display an sich funktioniert ich kann auch alles auswählen. Navi funktioniert auch, aber ohne Sprachausgabe der Routenführung. Wenn ich Radio auswähle, ist zwar die "normale" Senderleiste zu sehen, aber ohne Sender. Wenn ich CD´s im Wechsler anwähle, dann kommt die Meldung "lade CD" und das bleibt dann auch so. Wenn ich MP3 vom Kartenschacht wähle wo die Speicherkarte drin steckt, dann hab ich das "normale" Musikmenü, aber ohne Titel und er macht nix. Telefon hab ich nichts angeschlossen und Sprachsteuerung hab ich nicht. Auch auf dem Tacho-Display, kommt bei laufender Navigation (die auf dem Bildschirm normal läuft) nur " --- " auch wenn ich Audi auf dem Tachodisplay auswähle, kommt nur " --- "

Woran kann das liegen? Kann man das Comand irgendwie "resetten" ?

Ausschalten und anschlaten des Comand nützt nix. Auch Motor aus, aussteigen, mit abschließen, Motor wieder Starten und Comand anschalten, bringt auch nix.

Vielleicht könnt ihr helfen?

Gruß

marc

Hallo Marc,

ich fahre jetzt meinen Vormopf, 08/2008, MJ 2009 ,S350 Lang,

fast 4 Jahre und hatte diese Phänomen auch schon 2 mal.

Exakt das gleiche Verhalten wie bei Dir.

Ich habe nichts unternommen, warum ?

Anders als bei Dir, habe ich immer das Comand ausgeschaltet,

Fahrzeug abgeschlossen, war dann Einkaufen, oder was auch immer,

und dann war wieder alles im „Lot“ , warum auch immer. ?

Dazwischen lagen aber, soweit ich mich erinnere, immer ungefähr

30-60 Minuten.

Ich weiss, es hilft Dir nicht wirklich , aber

„Du bist nicht allein …..“

VG

HPAD

Ps:

Habe dieses noch gefunden; ist zwar für einen W211 aber, probieren geht über studieren!

Halte mal den Einschaltknopf des Comand für 10-15 Sekunden gedrückt.

Dann macht der einen Reset.

 

Themenstarteram 10. April 2013 um 18:21

Hi HPAD,

danke für deinen Beistand :-)

Ich hatte das auch schon mal und dann wars - ähnlich wie Du beschrieben hast - wieder weg bzw. gut.

Vielleicht habe ich Glück und morgen früh ist wieder alles im "Lot"

Das mit dem Einschaltknopf werde ich mal testen. Habe auch mal irgendwo gelesen, man müsste den "ejekt-Knopf" am CD-Wechsler für 10sec. gedrückt halten. Dann würde das Comand einen "warmen Reset" machen. Das war nämlich mein erster Gedanke, damit es wieder "laufen" würde. Wie beim PC einfach mal hoch- und runterfahren. Wusste nur nicht, wie das bei dem Comand geht, ob es da eine bestimmte Tastenkombination gibt.

Werde das mal testen und hier berichten, was passiert ist. Denn wenn man nur normal auf den Aus/AN-Knopf drückt, fährt das Comand nicht wirklich "runter" (kommt mir so vor, da es viel zu schnell geht) ist eher wie "sleep-mode".

Gruß

marc

Hallo,

für das COMAND des VorMopf gibt es ein Softwareupdate, welches der freundliche einspielen kann.

Hat Deines bereits die "Vogelperspektive" im Navi anwählbar?

Mit dem Update werden verschiedene Fehler bereinigt.

Unter Anderem (gem. Info meiner NL - soweit ich mich erinnere):

Langsame / verzögerte Sprachansage (Bsp. Kreisverkehr - oft zu spät wenn man schon vorbei war... Anzeigt stimmt aber)

Nicht reproduzierbares Auftreten "schwarzer Bildschirm" und "Neustart" während der Fahrt

Tonprobleme und zeitweises Stummschalten mit "hängenbleiben"

Vielleicht macht es Sinn diese Updateverfügbarkeit mal für Dein COMAND prüfen lassen.

Falls nicht: Mal komplett stromlos machen - bei anderen Fehlern von Steuergeräten mit Flashspeicher bin ich da auch meist skeptisch, aber beim COMAND-Rechner könnte das helfen.

Viel Erfolg.

Zitat:

Original geschrieben von marc123

 

Das mit dem Einschaltknopf werde ich mal testen. Habe auch mal irgendwo gelesen, man müsste den "ejekt-Knopf" am CD-Wechsler für 10sec. gedrückt halten. Dann würde das Comand einen "warmen Reset" machen.

Gruß

marc

Hallo Marc,

das mit dem "Eject-Knopf am CD Wechsler habe ich auch bei gefunden;bei MBWorld.org.

Hier einmal das Zitat.

Press the unload (eject) button on the DVD changer down for 10 seconds.

Auch was Kappa9 schreibt ist, evtl., die Lösung.

VG

HPAD

Ps:

Und hier noch einmal; aus der BA Interaktiv, aber für den MOPF.

http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml

Scrollen bis RESET kommt.

Themenstarteram 18. April 2013 um 17:51

Hi, danke für die Tipps.

@hpad der zweite Link funzt nicht, da komm ich nur auf das Online-Manual von Benz?

Also was soll ich sagen....am nächsten Morgen eingestiegen losgefahren und alles lief wieder wie bisher.

Gestern hat es sich wieder aufgehängt und ich hab mal den Trick mit dem Eject Button gemacht, hat funktioniert und es lief dann auch wieder alles. Den "Aus-Schalte" gedrückt halten, hat übrignes keinerlei Funktion. Muss schon der Eject-Knopf sein.

Das Update hab ich nicht drauf und wenn ich das bei Benz machen lasse, verlangen die bestimmt wieder eine Unsumme dafür. Muss mir auch unbedingt mal ne neuere Navi-DVD holen und das Kartenmaterial updaten. Ist nämlich noch von 2006/2007.

Muss mal schauen, wo ich das günstig ergattern kann. Das von 2011 würd mir schon reichen, muss nicht das aktuellste sein.

Ist eigentlich bei so einem Navi-Update auch das Update fürs Comand mit auf der DVD drauf und wird eingespielt, wenn ich die DVD einlege? oder ist das etwas separates, das es nur beim Teuren...äh ich meine natürlich Freundlichen gibt? :-))

Hallo Marc,das Update für´s Comand gibt´s nur beim :) und ist nicht auf der DVD.Eine aktuelle Navi-DVD 2012/13 habe ich noch rumzuliegen,nachdem ich voriges Jahr mein Navi aktualisiert habe.Wenn Du Interesse hast,schreib mir eine PN. Gruß Detlef

Zitat:

Original geschrieben von marc123

Hi, danke für die Tipps.

@hpad der zweite Link funzt nicht, da komm ich nur auf das Online-Manual von Benz?

Hallo Marc,

geht nicht anders ; Du mußt in der linken Spalte

Comand auswählen und dann

Systemeinstellungen, dort wird "das Reset [/b"]beschrieben

VG

HPAD

Themenstarteram 19. April 2013 um 15:28

Ach so, ja habs gefunden. Das ist aber quasi das "zürückstellen auf Werkseinstellung" also alles ist danach weg.

Zitat:

Original geschrieben von marc123

Ach so, ja habs gefunden. Das ist aber quasi das "zürückstellen auf Werkseinstellung" also alles ist danach weg.

Hallo marc123,

ja das ist "das zurücksetzen" auf Werkseinstellungen, also nicht das

"warme Reset" mit dem Eject Knopf.

Ich weiss ja nicht was Du alles so gespeichert hast ?

Sonst musst Du in den sauren Apfel beissen und zum :) fahren und evtl. ein Update machen.

VG

HPAD

Hallo

Navi Update sind genau 4 AW darf also höchstens 50,-€ kosten.Navi DVD 2012/2013 hätte ich auch noch eine übrig.

Gruß

Limarus

am 21. April 2013 um 18:40

hatte ich auch vor kurzem gehabt es kann sein das dein comand kaput ist oder ein von den lichtleitern in deinen fahrzeug sind lich leiter verbaut keine normalen leitungen die komuniezieren wie ein laser und wen einer davon kaputt funktioniert garnichts mehr wie bei einen tannenbaum geht ein licht kaputt ist alles defeckt dés ist mir dem cd wechsler verbunden mit dem telefon usw.

Zitat:

Original geschrieben von marc123

 

Das Update hab ich nicht drauf und wenn ich das bei Benz machen lasse, verlangen die bestimmt wieder eine Unsumme dafür.

Hatte damals bei meinem ersten W221 auch einigemal das von Dir beschriebene Comand-Problem und die Durchführung des Firmware-Updates hat tatsächlich endgültig für Abhilfe gesorgt.

BTW: Dieses Firmware Update hat nichts mit den Kartendaten-Updates zu tun und wurde bei mir damals netterweise gratis während eines Assysts durchgeführt. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Daimler für die Prozedur heute extreme Summen verlangen würde.

Mein Tipp: Firmware Updaten und nicht weiterärgern

Saludos

Zitat:

Original geschrieben von hpad

Zitat:

Original geschrieben von marc123

Ach so, ja habs gefunden. Das ist aber quasi das "zürückstellen auf Werkseinstellung" also alles ist danach weg.

Hallo marc123,

ja das ist "das zurücksetzen" auf Werkseinstellungen, also nicht das

"warme Reset" mit dem Eject Knopf.

Ich weiss ja nicht was Du alles so gespeichert hast ?

Sonst musst Du in den sauren Apfel beissen und zum :) fahren und evtl. ein Update machen.

VG

HPAD

Hall wenn ihr das Problem mit dem Radioton habt einfach die Batterien abklemmen. Im Motorradunfall und den Massepol in der reserveradwanne rechts dann geht alles wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen