ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W220 Kauf

W220 Kauf

Mercedes
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 22:41

Hallo,

 

ich habe jetzt viele Beiträge zum Thema W220 Kauf gelesen, leider gehen die Meinungen auseinander.Ging mir beim Kauf von meinem W211 auch so, viele haben davon abgeraten schon wegen der SBC Bremse.

Jetzt bin ich mit meinem W211 über 60000km in 5 Jahren gefahren ohne Probleme, einmal ein Gelenk an der Vorderachse gewechselt.

Ich möchte mir eine S-Klasse holen, aber nicht als Alltagsauto, sondern nur für Ausflüge oder lange Strecken.Ist ein Scheckheftgepflegter W220 gründsätzlich kein Problem?

Was haltet Ihr von solchen Angeboten?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-s-430-vollausstattung-dresden/167159535.html

Gruß

Sebi

Beste Antwort im Thema

Ich finde es wird teilweise schon arg übertrieben, was die "Schwächen" einer S-Klasse ohne Allradantrieb angeht oder das Platzangebot der Normalversion hinten.

Den W220 finde ich rein optisch bis heute schöner als Normalversion, die L-Version ist mir etwas zu gestreckt. Das ist aber Geschmacksache, und für uns war der "Kurze" immer groß genug.

Beim 221er habe ich - auch aus rein optischen Gründen - die Langversion bestellt, da ich hier die Karosserie harmonischer finde als die kurze.

Und ich habe auch im Winter ( dann natürlich mit Winterreifen ) niemals, auch nicht in Österreich, Schwierigkeiten mit den heckgetrieben Wagen gehabt, mag sein, daß die Allradler auf Schnee alles besser können bis auf´s Bremsen, aber für die paar Tage im Jahr habe ich persönlich nie einen Allradler gebraucht.

Gruß

Martin

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sebi71

Ist ein Scheckheftgepflegter W220 gründsätzlich kein Problem?

Was haltet Ihr von solchen Angeboten?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-s-430-vollausstattung-dresden/167159535.html

Moin Sebi,

grundsätzlich habe ich vom W220 keine Ahnung, soviel mal vorab;)

Zu der BR findest Du jedoch - wie Du sicherlich weißt - hier im Forum jede Menge Lesestoff. Probleme mit Rost, Airmatic etc. wurden ja schon häufig diskutiert.

Speziell an diesem Angebot, auch weil Du danach fragst stört mich persönlich die leider häufig gebrauchte Floskel "Vollausstattung". Trifft ansich nie zu wenngleich einige Modelle reichlich SA's aufweisen.

An einem tatsächlich scheckheft gepflegten Wagen ist grundsätzlich natürlich nichts auszusetzen...

Kleine Anmerkung: Wenn's denn ein Hobbywagen sein soll und genügend Zeit zum Stöbern vorhanden ist, dann nähme ich den 500er, Langversion natürlich;)

Falls es übrigens kein 220er sein muss, nunja, wie wäre es mit einem Young/Oldtimer a la 140, 126 oder 116? Haben ja auch so ihre Reize, die "etwas" älteren Modelle, speziell als Hobbyfahrzeuge...

Gruß

Dennis

Auf den ersten Blick kann ich nichts Negatives erkennen, er sieht nicht ungepflegt aus und einen Preis unter 10.000€ für einen Mopf finde ich bemerkenswert. Die Leder-Exclusiv-Ausstattung findet man auch nicht oft. Das Comand ist zwar schon 16:9 aber nicht der letzte Stand im W220.

Wenn du dich schon informiert hast, dann hast du sicher schon gelesen, dass es Exemplare gibt, die jedes Jahr entsprechende Kosten verursachen. Mein W220 S500L 4matic war ein Vorstandsfahrzeug der Allianz, durchgehend scheckheftgepflegt von der NL München. Ich habe ihn mit ca. 134.000 für 18.000€ vor 9 Monaten gekauft; inzwischen wurden 10.000km zurückgelegt. In diesem Monat steht mein Konto für Reparaturen/Ersatzteile bei 2.400€. Davon 850€ für einen Mike-Sanders Korrosionsschutz und 200€ für eine gebrauchte Kühlbox, was ja nicht jeder macht bzw. braucht. Der Händler hat zusätzlich 1.000€ aus Sachmangelhaftung gezahlt (MB hat ebenfalls 750€ Kulanzleistungen für Rostbeseitigung erbracht) und ich streite mit dem Händler über eine Standheizung, die von Anfang an nicht richtig funktionierte. Das ausgefallene Ambilight am Innenspiegel könnte man für 900€ durch den Kauf eines neuen Spiegels wieder zum Glimmen bringen. Da waren noch keine Reifen und kein Assyst dabei; lediglich die HU. 1.050€ von den 2.400 € eigene Kosten waren absolut notwendig um den Pflegszustand zu halten; wobei ich auch selbst Hand angelegt habe.

Der W220 ist bei uns definitiv das Fahrzeug, welches die meisten Wehwechen hat; selbst die älteste A-Klasse (14 Jahre alt; 130.000km) zeigt sich da zuverlässiger. Es ist aber auch das Auto, welches für das entspannte komfortable Reisen (beim Kofferaum muss man wegen der schlechten Beladungsmöglichkeit Abstriche machen) schlicht ideal ist und zum Glück musste ich noch keine Reise unterbrechen.

da hilft nur anschauenund probefrahren. In dem Angebot fehlt die Angabe zur Anzahl der Vorbesitzer. Kann ein gutes Indiz sein, ob einer 130.000km zufrieden war oder ob einige Leute nach kurzer Zeit eine "Zitrone" weiterverkauft haben. Wegen der Ausstattung musst du dir die Ausstattungsliste vom MB besorgen, um zu beurteilen was Extra ist und was Serie. z.B. ob dieses Comand wirklich schon DVD kann ist nachfragenswert. Genauso die Angabe zur Telephonvorrüstung, denn da gabe es jede Menge (un)brauchbare Varianten, und ein Umbau auf was Modernes ist sehr teuer. Die km-Leistung an sich ist problemlos.

 

"12 MONATE GEBRAUCHTWAGENGARANTIE MÖGLICH!"   Die sind bei Privatgeschäften Pflicht und keine abwählbare Option des gewerblichen Händlers.

 

Insgesamt meine Meinung "Nimm Dir Zeit" und wenn es 1 Jahr dauert.

PS: wenn du den nur zum Spass anschaffen willst, dann schau die mal auch einen L an. Mit dem langen Radstand ist der W200 noch komfortabler

moinmoin sebi,

ich auch senf abgeben: ;););)

einen 430er kurz mj 04 hatte ich schon 3j3m lang, jetzt seit 3j4m einen 500er lang mj 04, ist besser das. und das ist mit dem 7G-getriebe genauso, es ist um klassen besser als das 5G (geschätzte 0,7l weniger verbrauch, entspannteres fahren auf der langstrecke im bereich 140 - 180). als kurzer ist er hinten einfach zu eng für die fahrzeugklasse.

die anmerkungen der werten herren vorposter zu navi, dvd und vollausstattung sind richtig. mit fiel noch auf, dass der wagen die dachgriffe in holz aus dem 600er hat, die sehr dunkel rüberkommen auf den bildern gegenüber dem restholz, also da aufpassen. (an sich sind die holzgriffe schön, ich hab sie auch, und deuten m.e. auf einen vorbesitzer, dem es nicht um tief-breit-rappel ging).

aber grundsätzlich würde ich nur noch mj 04 oder 05 nehmen, nicht nur wegen des getriebes, sondern auch wegen der rostthematik, denn die scheint bei den beiden letzten mj gegenüber 03 und den vor-mopf deutlich besser zu sein (meine beiden aus 04 haben bzw. hatten null rost). 7G verzichtbar, wenn dafür 4-matic an bord.

sind grad in mobile zwei drin für 16.999 und 18.970, mit denen hättest du länger freude (500er lang mit 4-matic, 500er lang mit 7G sind grad "alle ausverkauft").

so long

Hallo.

Ja, den Vorpostern kann ich allem soweit zustimmen.

Eine S-Klasse in Kurz ist Geschmacksache.

Hatte den W126 560SEL in Lang und meinen jetztigen S500 4matic auch in lang.

Sieht auch besser aus, kommt satter rüber, und die Leute hinten werdens dir danken.

Zu den Kosten, ja nd nein, man kann jede Woche in die Werkstatt fahren müssen (so wie mit meinen Mondeo MK3 damals),

oder man kann auch lange Zeit Ruhe haben.

Mein Fahrzeug ist auch aus 2003 Mopf, 1. Bes. Gräfin von Meinau,

danach ein Staranwalt vom Starnberger See, der Promis vertreten hat.

Bezahlt habe ich Aug. 2011 ca. 17.500 Euros, bei einer MB NL (146.000Km)

Am Anfang auf Garantie, Frontschiebe wegen Steinschlag und Regensensor, Getriebeelektroplatte,

Kurbelwellenriemenscheibe.

sonst war alles super in Schuss.

Winterreifen und große Assyst standen bisher nur an.

Der Rest neue Navi CD und kleinkram nciht eingerechnet.

Also man kann auhc "Glück" haben und nicht jede Woche in die Werkstatt müssen.

Aber so kann ich auch sagen.

Schau dir das Auto an, mach ne Probefahrt und schau dir die Halter an.

Wenn der letzte das Auto nur paar Monate hatte zu 95% Finger weg, es sei denn die Geschichte ist plausiebel.

(alter Rentner der nachweislich verstarb etc.)

Naja, schade das Dresden für mich zu weit ist, sonst wäre ich mit dir mal dahin gefahren.

Falsch machen kannste mMn bei den Angebot nichts.

Die Garantie MUSS er dir geben.

Die Farbkombi würde mir auch gefallen, Silber, dunkles grau innen.

 

Mf Sternengruß aus OPR

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

....

(alter Rentner der nachweislich verstarb etc.)...

Das Wort nachweislich hat an der Stelle eine besondere Bedeutung. Viele der Fahrzeuge, für die wir uns damals interessiert hatten, hatten einen verstorbenen Renter als Vorbesitzer. Das war genau so auffällig wie ein Kilometerstand kurz vor dem 6stelligen Bereich.

 

Hi.

Ja, da haste Recht.

Wollte nur damit sagen das auch ein "besitz" von paar monaten auch

ohne weiteres ohne probleme ist, wenn die "Geschichte" dazu passt.

Nur weil das Fzg. kurz auf einen Besitzer gemeldet war, solls nciht heisen das das schlecht ist

und ein dicker Rep.-Stau da ist, bzw. eine Zitrone weiterverkauft werden sollte etc.

 

Mfg

moin,

war bei meinem Dicken auch... der letzte Besitzer hatte ihn auch nur ein paar Monate - war eine Spedition, die nachweislich pleitegegangen ist. Das Auto hat dann ein Fähnchenhändler aus der Konkursmasse aufgekauft - und ich von ihm...

Habe es bis heute nicht bereut, ist ein zuverlässiges Fahrzeug, das auch schon so ziemlich "durchrepariert" war...

Einen Injektor brauchte ich nach ca. 1500 Km neu, und nach ca. 33.000 Km eine neue LIMA. Das war's aber auch schon an außerplanmäßigen Reparaturen. Das Auto hat jetzt 223.000 Km runter, gekauft hab ich ihn mit 186.000...

Einzelheiten siehe auch in meinem "Fahrzeugtest" hier auf MT. Man kann also auch hier Glück haben :cool:

Sebi, ich würde mir das Auto einfach mal ansehen und fahren damit... DEIN Bauchgefühl sollte dann entscheiden!

LG, Mani

Zur Vollausstattung fehlen unter anderem noch Standheizung, Garagentoröffner, Keyless Go und Skisack/Kühlfach.

Mir war ebenfalls die fehlende Angabe zu der Zahl der Vorbesitzer negativ aufgefallen.

Ansonsten scheint es kein schlechtes Angebot zu sein.

Eine intensive Prüfung vor Ort ist aber durch nichts zu ersetzen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 1. November 2012 um 13:14

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Anregungen.

In der Tat ist es sehr weit nach Dresden nur zum "gucken", die Idee mit dem W220 entwickelt sich erst bei mir, dh. ich stehe nicht unter Druck, mein W211 fährt noch :D.

Die Tips mit der Langversion gefallen mir sehr gut, meiner Tochter übrigens auch, schon wegen der klimatisierten Sitze und der elektrischen Verstellung.

4Matic hört sich gut an, aber bei uns am Niederrhein macht es Sinn?Wir würden damit bestimmt auch in Urlaub nach Österreich fahren, aber nur im Sommer.

Am liebsten gefällt mir der W220 in Schwarz mit Leder in Beige, auf mich wirkt das sehr edel.

 

LG

Sebi

 

 

 

Hi.

Zur 4matic kann ich sagen, ist schon geil.

4 Räder die Biss haben, ist auch fein wenn man in der Kurve zeitig rausbeschleunigen kann,

ohne die befürchtung zu haben das einen das Heck überholt.

Und mann kann au8ch mal zur not über einen Feldweg fahren.

Und wegen Winter und Schnee ist es immergut reserven in Form von 4matic zu haben.

Ich wohnte mal in MS und da gab es auch kaum schnee, habe mir aber öfters nach einen Allrad gesehnt,

weil viele Straßen da nie geräumt wurden.

Und hier in OPR, B und CB bräuchte man zwar auch kein allrad,

aber vor allem hier in OPR wäre das sinnvoll.

Denn es ist nichts beschämender mit einer "normalen" S-Klasse bei 5cm Schnee stecken zu bleiben. :)

Soll jetzt nciht heisen das die "normale" scheiße ist, aber wenn du schon die möglichzkeit hast

eine Langversion und 4matic zu bekommen, schlag zu.

Wo wohnst du genau?

Könnte dir ja mal vorschlagen mal vorbei zu kommen. :)

Mein S500L 4matic ist in tansanitblau mit hellgrauen leder.

 

Mfg

Ich finde es wird teilweise schon arg übertrieben, was die "Schwächen" einer S-Klasse ohne Allradantrieb angeht oder das Platzangebot der Normalversion hinten.

Den W220 finde ich rein optisch bis heute schöner als Normalversion, die L-Version ist mir etwas zu gestreckt. Das ist aber Geschmacksache, und für uns war der "Kurze" immer groß genug.

Beim 221er habe ich - auch aus rein optischen Gründen - die Langversion bestellt, da ich hier die Karosserie harmonischer finde als die kurze.

Und ich habe auch im Winter ( dann natürlich mit Winterreifen ) niemals, auch nicht in Österreich, Schwierigkeiten mit den heckgetrieben Wagen gehabt, mag sein, daß die Allradler auf Schnee alles besser können bis auf´s Bremsen, aber für die paar Tage im Jahr habe ich persönlich nie einen Allradler gebraucht.

Gruß

Martin

Themenstarteram 1. November 2012 um 18:16

Hallo,

 

komme aus Moers und hier haben wir so gut wie keinen Winter mit Schnee, ausser vor 2 Jahren.

Allradantrieb hat bestimmt gewisse Vorteile und wenn ich ehrlich sein soll, als Hobbyauto kommt es auch nicht auf den Mehrverbrauch an, was ein Allradler verursacht.

Wie ist es eigentlich mit den Kosten bei Saisonkennzeichen, wenn ich das Auto nur von April bis Oktober nutzen möchte, muss ich dann nur die Steuer und Versicherung für diesen Zeitraum bezahlen (prozentual)?

 

Sebi

Zitat:

Original geschrieben von sebi71

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Anregungen.

In der Tat ist es sehr weit nach Dresden nur zum "gucken", die Idee mit dem W220 entwickelt sich erst bei mir,

dh. ich stehe nicht unter Druck, mein W211 fährt noch :D. Richtig, immer mit der Ruhe !

Die Tips mit der Langversion gefallen mir sehr gut, meiner Tochter übrigens auch, schon wegen der klimatisierten Sitze und der elektrischen Verstellung.

4Matic hört sich gut an, aber bei uns am Niederrhein macht es Sinn?Wir würden damit bestimmt auch in Urlaub nach Österreich fahren, aber nur im Sommer.

Am liebsten gefällt mir der W220 in Schwarz mit Leder in Beige, auf mich wirkt das sehr edel.

Wie wäre es denn mit einem Grün/Beigen :D

LG

Sebi

Dann schau mal hier ... Klick Mich , gibt es in der Version max. 3x, wenn überhaupt.

(der wird im nächsten halben Jahr in Ruhe freigelassen ;))


Gruetzi :cool: Miteinand

Deine Antwort
Ähnliche Themen