ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 E 300 Kundendienst

W212 E 300 Kundendienst

Mercedes
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 14:52

Hallo zusammen,

besitze einen E300 W212 Bj. 2013, OM642, 48.000km, inkl. Junge Sterne Garantie welcher gerne in die Werkstatt möchte:

Werkstattcode G50M

Servicecode: A7

- Service 1

- Service 3

- Service 20

Nun zu meinen Fragen:

1) Ich würde gerne mein Öl selbst mitbringen. Ist das noch zulässig? Wie sind Eure Erfahrungen? Sehe es irgendwie nicht ein viel zu teure Preise hierfür zu bezahlen.

2) Welches Öl (Viskosität + Fabrikat) würdet ihr mir empfehlen und wie viel benötige ich davon?

3) Wie viel € muss ich für die o.g. Arbeiten in etwa rechnen? Habe immer gern eine grobe Ahnung bevor ich die Rechnung präsentiert bekomme ;-)

Herzlichen Dank an alle Fachkundigen.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo xeqter88,

zu 1:

Natürlich ist das zulässig; das Gebinde sollte original verschlossen und der angeforderten Spezifikation entsprechen. Es kann sein, dass die Werkstatt Entsorgungskosten für's Altöl oder eine "Pauschalgebühr" bei mitgebrachtem Öl erhebt.

Meine MB-Werkstatt verlangt 1 €/l Entsorgungskosten.

Eine Ortsansässige BMW-Werkstatt berechnet pauschal 40 € für mitgebrachtes Öl (wahrscheinlich wegen entgangenem Gewinn).

zu 2:

Nimm ein 0W-40 Öl nach MB229.51. z. B. Aral Super Tronic 0W-40

Gruß c220

zu 3:

1000€.

MB nimmt schon 500€ für den Getriebeölwechsel (Service 20)

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 16:00

Zitat:

@c220 schrieb am 27. Dezember 2018 um 16:01:39 Uhr:

Hallo xeqter88,

zu 1:

Natürlich ist das zulässig; das Gebinde sollte original verschlossen und der angeforderten Spezifikation entsprechen. Es kann sein, dass die Werkstatt Entsorgungskosten für's Altöl oder eine "Pauschalgebühr" bei mitgebrachtem Öl erhebt.

Meine MB-Werkstatt verlangt 1 €/l Entsorgungskosten.

Eine Ortsansässige BMW-Werkstatt berechnet pauschal 40 € für mitgebrachtes Öl (wahrscheinlich wegen entgangenem Gewinn).

zu 2:

Nimm ein 0W-40 Öl nach MB229.51. z. B. Aral Super Tronic 0W-40

Gruß c220

Wie viel Liter werde ich denn brauchen?

Motorenöl 8 Liter

Zitat:

@xeqter88 schrieb am 27. Dezember 2018 um 15:52:48 Uhr:

Hallo zusammen,

besitze einen E300 W212 Bj. 2013, OM642, 48.000km, inkl. Junge Sterne Garantie welcher gerne in die Werkstatt möchte:

Werkstattcode G50M

Servicecode: A7

- Service 1

- Service 3

- Service 20

Nun zu meinen Fragen:

1) Ich würde gerne mein Öl selbst mitbringen. Ist das noch zulässig? Wie sind Eure Erfahrungen? Sehe es irgendwie nicht ein viel zu teure Preise hierfür zu bezahlen.

2) Welches Öl (Viskosität + Fabrikat) würdet ihr mir empfehlen und wie viel benötige ich davon?

3) Wie viel € muss ich für die o.g. Arbeiten in etwa rechnen? Habe immer gern eine grobe Ahnung bevor ich die Rechnung präsentiert bekomme ;-)

Herzlichen Dank an alle Fachkundigen.

G50M = Assyst "A" + Getriebeölwechsel

Du brauchst Öl 229.52 x 8l, 5W30 ist vollkommen ausreichend

Frag nach Festpreise, ich schätze ca. 660Eur Öl angelief. berücksichtigt.

Freundlichen fragen, ggf. vergleichen, teils liegen deutliche Unterschiede im Preis der Arbeitseinheiten vor (ländliche Regionen eher günstiger )

Zitat:

G50M = Assyst "A" + Getriebeölwechsel

Du brauchst Öl 229.52 x 8l, 5W30 ist vollkommen ausreichend

Frag nach Festpreise, ich schätze ca. 660Eur Öl angelief. berücksichtigt.

Wie schon geschrieben brauchst du für diesen Motor (Bluetec) die MB 229.52 Vorgabe die speziell für Bluetec Motoren gilt.

Hier gibt es auch nur 0W30 und 5W30 von, wobei ich zu 5W30 greifen würden wenn du nicht gerade in sibirische kälten fährst ;-)

Generell gibt es nicht viele Öle welche diese Spezifikation aufweisen.

P.S. Ich habe genau den gleichen Wagen und fahre immer Mobil 1 ESP 5W30

https://www.mobil1.de/produkte/esp-5w-30.aspx

229.52 gibt es schon recht häufig. Ich nehme seit Jahren das Total Quartz Ineo MC3 für ca. 4€ pro Liter.

Du kannst aber auch Original-MB-Öl in Original-MB-Gebinden im Netz kaufen. Gerade beim Automatikgetriebeöl lässt sich viel Geld sparen.

Das Originalöl 229.52 kostet im Netz ca. 8 - 10€/L. Bei MB direkt ca. 25€/L.

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 11:23

Wenn ich eh schon mein eigenes Öl mitbringe, könnte ich eigenltich gleich Getriebeöl und Motoröl mitbringen, oder was meint ihr?

Was gibt es beim Getriebeöl zu berücksichtigen?

Zitat:

@xeqter88 schrieb am 28. Dezember 2018 um 12:23:38 Uhr:

Wenn ich eh schon mein eigenes Öl mitbringe, könnte ich eigenltich gleich Getriebeöl und Motoröl mitbringen, oder was meint ihr?

Was gibt es beim Getriebeöl zu berücksichtigen?

Ich würde denen auch noch mein Werkzeug zur Verfügung stellen und die Putzlappen!!!

Ne Spaß bei Seite, Motoröl funktioniert, aber Getriebeöl wird nicht gehen, das wird nicht aus 1 Liter Dosen da rein geschüttet, sondern kommt per Pumpe aus einem großen Fass.

Die Menge.

Wenn nicht nur abgelassen und wieder aufgefüllt wird (wäre nicht zielführend), sondern gespült wird, braucht man entsprechende Mengen an Oel. Ob es dafür einen festen Wert in Form von X Litern hat und wie viel das dann wäre weiß ich nicht....

Bei Motoröl sehe ich keine Probleme, da gibt es nur wenige Ausnahmen die sich weigern. Beim Getriebeöl sehe ich weniger eine Bereitschaft, du solltest auf jeden Fall vorher klären was du anliefern darfst, bevor es im Keller alt wird..............

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 16:18

Haha danke für euer Feedback.

Ich werde es beim Motoröl belassen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen