ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210/ S210: Welcher hat das Zeug zum Klassiker?

W210/ S210: Welcher hat das Zeug zum Klassiker?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 18. April 2023 um 13:10

Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich mit dem Kauf eines C140 geliebäugelt, aber heute hat mich mein treuer S210, das "Arbeitstier" in meinem Fuhrpark, nach gut acht Jahren Alltagsdauereinsatz, erstmals im Stich gelassen. Ob ich ihn nochmal reparieren lassen kann und werde, ist wegen der Kosten ungewiß.

Da ich das Modell sehr schätze und hier durchaus auch das Potenzial zum Klassiker sehe, wollte ich mal in die Runde fragen, was Eurer Meinung nach, vom Zustand mal abgesehen, die wesentlichen Kriterien für einen künftigen Wertzuwachs sind!

Ich habe das verfügbare Angebot schon mal etwas sondiert und mich auf vier (noch bezahlbare) Kandidaten eingeschossen.

Alle sind sehr gut ausgestattete MOPF 4matic und haben als Motor den 320er bzw. 430er.

Bei der Ausstattung gäbe es 3x Avantgarde und 1x Elegance.

Der Elegance ist mit der Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer sogar noch ein wenig besser ausgestattet als die Avantgarde-Modelle. Eines der Avantgarde-Modelle hätte dafür zweifarbiges Leder, was wohl auch nicht gerade ganz alltäglich ist.

War meint Ihr?

430 oder 320?

Elegance mit Lordosenstütze oder Avantgarde mit Bicolor?

Was wäre Euch, vom Zustand abgesehen, noch wichtig?

Ähnliche Themen
196 Antworten
Themenstarteram 19. April 2023 um 10:16

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 19. April 2023 um 11:32:55 Uhr:

Was ist denn eigentlich passiert bzw. kaputt gegangen?

Ich weiß noch nichts Genaueres, vermute aber stark, daß der Gasanlagenheini beim Einbau gepfuscht hat und die Ansaugbrücke nicht, wie versprochen, vor dem Bohren demontiert hat.

Ich hatte schon eine Weile etwas Probleme beim Starten (Tausch verschiedener Komponenten, z.B. Luftmengenmesser, durch die Fachwerkstatt brachte hier keine Besserung) und zuletzt auch Leistungsverlust und eine orange leuchtende Motorkontrollampe.

Bei der letzten Fahrt gestern dann fing das Auto im Standgas zu "ruckeln" an wie ein Traktor, ging mir an Ampeln mehrfach aus, ruckelte beim Beschleunigen und hatte, insbes. auf Benzinbetrieb (aber auch auf Gas), auf einmal so gut wie gar keinen Durchzug mehr.

Ich habe erst kürzlich noch wegen des gefühlten Leistungsverlusts recherchiert und bin hier auf typische Anzeichen eines sich anbahnenden Motorschadens gestoßen. Ich befürchte stark, daß ich mir mit dem LPG-Umbau den Motor geschrottet habe und eine Reparatur unwirtschaftlich werden dürfte.

Näheres wird mir die Werkstatt (wo aktuell dummerweise massiv "Land unter" ist) wohl noch diese Woche mitteilen, aber da ich das Auto regelmäßig brauche, habe ich die Suche nach einem möglichen Nachfolger eben schon jetzt gestartet, um nicht noch mehr Zeit zu verlieren.

Themenstarteram 19. April 2023 um 10:21

Da ich mich beim S211 mangels eigener Erfahrung mit dem Modell nicht so gut auskenne und auch noch nicht so viel recherchieren konnte, würde ich gerne mal Eure Meinungen zu diesen beiden Angeboten einholen:

1) https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

2) https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Preislich und optisch finde ich beide (v.a. als Alltagsauto, bei den Laufleistungen natürlich eher weniger als Sammlerstück) recht attraktiv.

Der 5l wäre erster Hand und wohl auch (auf den ersten Laienblick) besser ausgestattet (AMG-Paket?).

Der 5,5l hätte dafür den (nach erster Recherche) besseren, moderneren und sparsameren Motor und die, wie ich finde, auch etwas schönere Front (verchromte Nebelscheinwerfer).

Was meint Ihr?

Der VorMopf hat kein AMG-Paket sondern das Sportpaket. Ansonsten Interieur ist bereits MoPf wobei ich nicht genau sagen kann ob nachgerüstet oder mit dem Sportpaket oder einfach ein Zwischenmodell beim Übergang zwischen den Baujahren.

Fände den aber prinzipiell besser, 1. Hand und die sportlichere Optik machen einiges aus, auch wenn der M273 sicher der spaßigere Motor ist.

Moin,

nimm den 5,5 Liter....Sohnemann hat den gleichen, allerdings als Limousine und W212, aber auch mit dem M273er Motor; er ist mehr als zufrieden damit.

Er hat ihn hier in Dubai als Japan Import gekauft, und das Teil laeuft wie ein Uhrwerk.

LG Werner

P.S. Anbei ein link der zeigt wie die Autos hier gehandelt werden (T-Modelle)

https://uae.dubizzle.com/.../?trim=206&body_type=350

W212-1
W212-2
W212-3
+1

Zitat:

@P-A-L-A-D-I-N schrieb am 19. April 2023 um 12:21:53 Uhr:

Da ich mich beim S211 mangels eigener Erfahrung mit dem Modell nicht so gut auskenne und auch noch nicht so viel recherchieren konnte, würde ich gerne mal Eure Meinungen zu diesen beiden Angeboten einholen:

1) https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

2) https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Preislich und optisch finde ich beide (v.a. als Alltagsauto, bei den Laufleistungen natürlich eher weniger als Sammlerstück) recht attraktiv.

Der 5l wäre erster Hand und wohl auch (auf den ersten Laienblick) besser ausgestattet (AMG-Paket?).

Der 5,5l hätte dafür den (nach erster Recherche) besseren, moderneren und sparsameren Motor und die, wie ich finde, auch etwas schönere Front (verchromte Nebelscheinwerfer).

Was meint Ihr?

Ist jetzt nur meine persönliche Meinung.

Der Erste hat zwar das schönere Sportpaket verbaut, dafür hat der Zweite weniger Kilometer, ist von Privat (ich mag keine Händler), hat Sitzbelüftung und hat Standheizung.

Für mich wäre der Zweite in der engeren Auswahl als Daily :)

Zitat:

habe ich die Suche nach einem möglichen Nachfolger eben schon jetzt gestartet, um nicht noch mehr Zeit zu verlieren.

Zitat:

Ich habe das verfügbare Angebot schon mal etwas sondiert und mich auf vier (noch bezahlbare) Kandidaten eingeschossen.

Alle sind sehr gut ausgestattete MOPF 4matic und haben als Motor den 320er bzw. 430er.

Grundsätzlich wirst du mit dem 211'er, mit dem du jetzt liebäugelst glücklicher werden.

Ganz abgesehen ist die Auswahl viel größer.

Wenn sich herausstellt, dass dein 210'er tatsächlich einen Motorschaden hat würde ich auf den 211'er wechseln und gut is.

Ob es jetzt wirklich ein 5 Liter oder ein 5,5 Liter sein muss? Naja, ich weiß nicht.

Denk an die Folgekosten!

Wie wäre es mit diesem E350 für 3900,-

Zitat:

@P-A-L-A-D-I-N schrieb am 19. April 2023 um 12:16:05 Uhr:

... vermute aber stark, daß der Gasanlagenheini beim Einbau gepfuscht hat und die Ansaugbrücke nicht, wie versprochen, vor dem Bohren demontiert hat ...

6-Zylinder + >200.000 km + nochmals LPG ?

T-Modelle spielen in der ersten Liga keine Rolle:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Zitat:

Wie wäre es mit diesem E350 für 3900,-

Keine gute Empfehlung, Motorkontrolleuchte an, Servopumpe macht Geräusche und besitmmt noch einige Mängel mehr bei dem Preis vom Händler, der schließlich auch was verdiene will. Der hat das Auto mit Sicherheit für 2000-2300 € eingekauft.

Themenstarteram 19. April 2023 um 14:36

Danke für Eure Beiträge!

Ich tendiere beim 211er im Moment doch eher zum modernen und größeren Motor, auch wenn der Innenraum des 5,0l schon chic ist.

Keine Ahnung, ob es am zunehmenden eigenen Alter (gleich und gleich gesellt sich gern ;-) ) oder vielleicht doch eher an der momentanen Trauerphase für meinen schönen S210 liegt - aber irgendwie reizt mich, entgegen aller Vernunft und meiner früheren Vorliebe für das neue Design, das gute alte 210er Modell doch mehr als das "rundgebügelte" 211er.

Habe da zwei sehr schöne 4matic gefunden, die zumindest ein guter Ersatz wären, falls mein geliebtes T-Modell nicht mehr zu retten sein sollte. Einmal einen 320er in Potsdam und dann noch einen (zugegebenermaßen recht teuren) 430er in Hanau. Besonders letzterer sieht aus wie geleckt, aber auch der "Kleine" steht gut da und soll laut Händler quasi rostfrei sein.

Wohnt jemand von Euch zufällig in/um Potsdam oder Hanau und hätte mal Lust auf einen kleinen Abstecher im Autohaus? Hanau ist schon nicht gerade bei mir ums Eck, aber v.a. der Potsdamer Händler ist so weit entfernt, daß ich da schon mit sehr konkreter Kaufabsicht vorbeischauen und einen ganzen Tag Urlaub für die Besichtigung/Abholung nehmen müßte...

Zitat:

@P-A-L-A-D-I-N schrieb am 19. April 2023 um 16:36:51 Uhr:

Habe da zwei sehr schöne 4matic gefunden, die zumindest ein guter Ersatz wären, falls mein geliebtes T-Modell nicht mehr zu retten sein sollte. Einmal einen 320er in Potsdam und dann noch einen (zugegebenermaßen recht teuren) 430er in Hanau. Besonders letzterer sieht aus wie geleckt, aber auch der "Kleine" steht gut da und soll laut Händler quasi rostfrei sein.

Der in Hanau steht zumindest mal schon seit über nem Jahr bei Mobile drin. Soll erstmal nix heißen, meiner war auch fast 2 Jahre inseriert.

Schweizer Import muss jetzt erstmal nix schlechtes heißen, mich wundert jedoch das der Händler kein Xenon angibt obwohl der Wagen es laut FIN hat.

Preis wäre für mich OK wenn alles passt, Austattung auch sehr schön. Und Hanau geht doch jetzt? Stunde Fahrt biste dort.

Themenstarteram 19. April 2023 um 19:14

Zitat:

@King Homer schrieb am 19. April 2023 um 16:53:59 Uhr:

 

Der in Hanau steht zumindest mal schon seit über nem Jahr bei Mobile drin. Soll erstmal nix heißen, meiner war auch fast 2 Jahre inseriert.

Schweizer Import muss jetzt erstmal nix schlechtes heißen, mich wundert jedoch das der Händler kein Xenon angibt obwohl der Wagen es laut FIN hat.

Preis wäre für mich OK wenn alles passt, Austattung auch sehr schön. Und Hanau geht doch jetzt? Stunde Fahrt biste dort.

Die längere Standzeit dürfte bei einem 210er in der Tat nichts zwangsläufig Negatives sein - ist, gerade auch wegen des schlechten Rufs der W210 Baureihe, wohl einfach kein so gefragtes Modell, denke ich.

Schweizer Erstauslieferung sehe ich sogar eher positiv als negativ, weil das Geld für die Pflege, aufgrund der viel höheren Löhne, da meiner Erfahrung nach etwas lockerer sitzt als bei uns.

Das fehlende Xenon erkläre ich mir als Flüchtigkeitsfehler - FIN liegt da sicherlich richtig.

Den Preis finde ich, gerade auch im Vergleich zum noch etwas besser ausgestatteten (aber fast 2000€ günstigeren) E-320 als etwas zu hoch.

Er ist zwar ein ganzes Stück neuer als der 320, hat dafür aber auch deutlich mehr km runter. Oder sind die V8 so viel hochpreisiger?

Wegen der Fahrt: Man mag es bei meinem großen Fuhrpark kaum glauben, aber z.Z. kann ich tatsächlich auf kein einziges Fahrzeug zurückgreifen, um dort hinzukommen! :-O

Meine Durchfahrt wird (umbaubedingt) durch extrem große und schwere Stahlträger blockiert, und meine Sommerfahrzeuge (alle außer dem defekten 210er) können deshalb z.Z. nicht raus. Nur die kleine B-Klasse meiner Frau steht noch draußen, wird aber von ihr selbst täglich benötigt. Da werden selbst 2x 1,5 Std. Fahrtzeit (plus Besichtigungszeit) schon eine terminliche Herausforderung. :-(

Zitat:

@P-A-L-A-D-I-N schrieb am 19. April 2023 um 08:01:23 Uhr:

Ansonsten wird es eben der Klassiker mit eher ungewissem bzw. überschaubarem Wertzuwachs, aber dafür umso größerem Wert für mich.

Wenn Du das mit einem S210 dauerhaft zu vertretbaren Kosten erlebst, ist das doch schon ein Erfolg :). So schnell ich mich in den Wagen beim Fahren geradezu verliebt habe - diese Liebe langfristig ausleben zu können, darf man geradezu als Geschenk betrachten.

Zitat:

@P-A-L-A-D-I-N schrieb am 19. April 2023 um 08:01:23 Uhr:

Optisch gefällt er mir lustigerweise jetzt aber sogar weniger gut als der S210 - es fehlt einfach etwas am markanten Auftritt und Individualität und gerade der Innenraum wirkt auf mich (rein optisch - ich habe noch nie in einem drin gesessen!) irgendwie etwas "billiger", weniger massiv und zu verspielt, beliebig und glattgebügelt.

Sehe ich auch so - aber das ist zugegeben genauso subjektiv wie Vorlieben beim Essen ;).

Mit der Zeit wird es für "unsereinen" da auf jeden Fall schwierig werden - ich habe bei neueren Autos und auch bei E-Autos noch keines gesehen, in dem ich mich innen drin optisch und auch sonst nur entfernt so wohlgefühlt hätte wie in meinem gewesenen S210-Mopf :rolleyes:.

Das Interieur wirkt auf mich in den neueren überwiegend nur wie billiges aufgemotztes Plastik: Zwischen Mercedes und KIA springt mir da prinzipiell kein großer Unterschied mehr ins Auge - anders als zu Zeiten von Golf I und W116...

Michael

Da man mittlerweile gefühlt mehr 124er als 210er sieht, würde ich sagen, dass man froh sein kann, wenn nach den 30er Jahren überhaupt noch einen sieht :D

Motor und Ausstattung egal, hauptsache fährt

Klassiker sind die alten Mercedes alle geworden, die Frage ist, ob sich das auch im Wert niederschlägt. Erfahrungsgemäss sind Limos nicht besonders gesucht und die Werte dementsprechend tief, sodass diese kaum die Erhaltungskosten aufwiegen. Gesucht sind in der Regel Cabrios.

Bei den Limos und Kombis dürften die AMG-Modelle am ehesten deutlich teurer aka wertvoller werden.

Zitat:

@Ars Bibendi schrieb am 18. April 2023 um 17:16:59 Uhr:

Für mich wäre erstmal der Allradantrieb ein Auschlusskriterium. Falls du nicht gerade schwerpunktmäßig in abseitigen Gebirgsregionen unterwegs bist, frag' dich doch mal, wozu diese Option gut sein soll? Bringt nur Mehrverbrauch und teuren Ärger, wenn damit mal was im Argen sein sollte. Auch die Verfügbarkeit von allradspezifischen Fahrwerkkomponenten ist oft nicht mehr gegeben.

Das sind doch Stammtischparolen und eher für die "wo bekomme ich am meisten Auto für wenig Geld"-Fraktion von Belang wo die Autos mit wenig Unterhalt aufgefahren werden. Wenn man etwas mit Klassiker- resp. Wertsteigerungspotential sucht wie der Fragesteller, ist man sowieso in einer anderen Liga unterwegs. Die 20'000 um von Zustand 3 auf Zustand 2 zu kommen sind schon erwähnt worden.

Mein 430er 4Matic ist - im Vergleich zu meinen anderen Fahrzeugen - eine 'Reparaturgurke', der Allrad ist jedoch bislang eine sehr zuverlässige Komponente. Soviel ist da nicht dran und gewisse Teile sind - im Gegensatz zum Standardmodell - massiver.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210/ S210: Welcher hat das Zeug zum Klassiker?