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W210 Injektor rausgeflogen ?!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 8:48

Servus leute,

und wieder eine unglaubliche Story !!!

Mein Vater hatte vor nem monat nen injektor problem , dichtungsring geholt getauscht alles ok ! nach 1-2 monaten hats wieder angefangen undicht zu werden ! neuen injektor besorgt getauscht alles OK auf den ersten blick ! das war Gestern !!!

So wollte er heute morgen in Urlaub fahren nach ca. 50-60 km hoerte er ein klackern, danach bildete sich aus dem motorraum rauch und erhoeter rauch/russ bildung aus dem auspuff !

Stehngeblieben , und der erste injektor ist aus der verankerung geschoben worden ! Fotos anbei !?

WIE KANN SOWAS passieren MONTAGE FEHLER? oder lag es vllt am gewinde ?

Beste Antwort im Thema

Die Schraube ist eine Dehnschraube. Das bedeutet, dass ihre Elastizität bewusst genutzt wird, damit der Injektor wie durch eine Feder immer aktiv mit einer Mindestpressung in den Dichtsitz gepresst wird, egal was die unterschiedlichen Wärmeausdehnungen von Injektor, Dichtung und Zylinderkopf bewirken.

Dass ein Aluminiumgewinde ausreißt, das ist nicht ganz ungewöhnlich, Alu ist ein relativ schlechter "Partner" für Stahlschrauben. Das kann man aber mit entsprechender Auslegung und Anzugsvorschriften umschiffen. So etwas ist mir mal bei einem Ducati-Motor passiert, als ich den Öldruckschalter rausschraubte ... das ganze Gewinde des Motorblocks ging gleich mit ... :eek: ... Wäre der Motorblock damals heiß gewesen, wär vermutlich nix passiert, Alu dehnt sich bei Erwärmung deutlich mehr als Stahl aus. Lernkurve und so.

Entsprechend wichtig ist daher auch ein sauberer Gewindegang. Wenn zB Reinigungsflüssigkeit oder Dreck im Gewindeloch drinnen ist, kann die Schraube nicht einwandfrei angezogen werden.

Dass das Gewinde jetzt komplett ausgerissen ist ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass da etwas locker war und die Schläge durch den Verbrennungsdruck die Schraube dann rausgerissen haben. Muss nicht die Ursache gewesen sein, sondern eben die Folge.

 

Jetzt ist mal ausbohren und das Einschneiden eines neuen, größeren Gewindes angesagt. Ob dann ein Reparatureinsatz (Buchse mit Außen und Innengewinde) gesetzt wird oder eine andere Dehnschraube kann dir der Fachmann sagen.

Auf jeden Fall ist jetzt Schluss mit dem Basteln, viele Chancen hast du bzw. dein Vater nicht mehr zu verspielen, da sollte jetzt einer ran, der sich wirklich auskennt.

Für den Injektorsitz gibt es einen Fräser, um die Dichtfläche zu planen, das sollte wohl auch gleich gemacht werden.

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23 Antworten

da kann er aber mal glück haben das er nicht ne beule in der haube hat!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Apparello

Servus leute,

und wieder eine unglaubliche Story !!!

Mein Vater hatte vor nem monat nen injektor problem , dichtungsring geholt getauscht alles ok ! nach 1-2 monaten hats wieder angefangen undicht zu werden ! neuen injektor besorgt getauscht alles OK auf den ersten blick ! das war Gestern !!!

So wollte er heute morgen in Urlaub fahren nach ca. 50-60 km hoerte er ein klackern, danach bildete sich aus dem motorraum rauch und erhoeter rauch/russ bildung aus dem auspuff !

Stehngeblieben , und der erste injektor ist aus der verankerung geschoben worden ! Fotos anbei !?

WIE KANN SOWAS passieren MONTAGE FEHLER? oder lag es vllt am gewinde ?

.

Wenn die Spritleitung abgerissen wäre hätte er ihn nicht mehr gefunden.

Ursache Materialfehler Dehnschraube wurde diese auch erneuert.

Oder mit zu hohem Drehmoment angezogen !

Die Schraube am Spannpratzen in 3 Stufen festziehen:

l. Stufe 7 Nm

2. Stufe 90'

3. Stufe 90'

 

Conny hat genau das Problem erkannt. Mehr braucht man dazu nicht schrieben. Bei Montage der Spannklaue mit der Dehnschraube ist auf äußerste Sorgfalt zu achten. Die Dehnschraube erneuere ich grundsätzlich denn diese ist nun einmal ein "Pfennigartikel" und da mache ich keine Kompromisse. Habe vor längerer Zeit mehrere Injektoren hintereinander tauschen müßen und im Anschluss nie Probleme gehabt. Sorgfalt ist bei dieser Arbeit von nöten so wirds teuer.

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 9:49

Neue Schraube / neuer Dichtring, wurde von nem MB mitarbeiter gemacht mit drehmoment !

deswegen meine Frage !!!! Kann ER schuld sein ? ich habe ihn bereits darauf angesprochen , er meinte aber jaaaa da wurde schon dran gearbeitet ich hab alles WIE IMMER gemacht ! kann sein das das gewinde nicht mehr OK war ? dh. wenn jetzt nen injektor 2 mal getauscht bzw. aufgeschraubt wurde muss ich nen neues gewinde bohren lassen oder waS ? das is doch ne ....... antwort !

 

------

war grad nochmal am auto !!! die metallleitung hat den injektor gehalten !!!

die schraube ist ganz rausgerutscht und wie es aussieht ist das gewinde im motorblock am arsch !

wie kann das sein das die so nen scheiss produzieren .........

Zitat:

Original geschrieben von Apparello

Neue Schraube / neuer Dichtring, wurde von nem MB mitarbeiter gemacht mit drehmoment !

deswegen meine Frage !!!! Kann ER schuld sein ?

ich habe ihn bereits darauf angesprochen , er meinte aber jaaaa da wurde schon dran gearbeitet ich hab alles WIE IMMER gemacht !

kann sein das das gewinde nicht mehr OK war ? dh. wenn jetzt nen injektor 2 mal getauscht bzw. aufgeschraubt wurde muss ich nen neues gewinde bohren lassen oder waS ? das is doch ne ....... antwort !

 

------

war grad nochmal am auto !!! die metallleitung hat den injektor gehalten !!!

die schraube ist ganz rausgerutscht und wie es aussieht ist das gewinde im motorblock am arsch !

wie kann das sein das die so nen scheiss produzieren .........

.

Könnte ein Glücksfall für Euch sein wenn er vorher nicht darauf hingewiesen hat

> Haftpflicht der Werkstatt in Anspruch nehmen.

ich habe ihn bereits darauf angesprochen , er meinte aber jaaaa da wurde schon dran gearbeitet ich hab alles WIE IMMER gemacht !

 

Auf jeden Fall besser als Schraube abgerissen. Jetzt ist der Profi gefragt.

Es gibt Instandsetzer !

Kurzes Info von meiner Seite. Beim Einbau ist gemurkst worden. Wahrscheinlich das Gewinde beschädigt oder schon mal bearbeitet. Aber Eindeutig Murks............. da muss ein neues Gewinde rein auf jedenfall und was noch zu machen wäre............ alle anderen Injektoren auch "ziehen" und überprüfen ob die Gewinde in Ordnung sind. Ist kein Scherz , vielleicht ist an dem Motor schon mal geschraubt worden ich würde, auch wen es im Geldbeutel weh tu das auf jeden Fall überprüfen. Bei der nächsten Aktion wird es dann wieder Probleme geben.

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 11:05

Auto ist seid ca 7 Jahren in unseren haenden ! wurde nicht dran rumgeschraubt !

da wurde vorher die dichtung (ring) von meinem vater getauscht mit original werkzeug !

was jetzt sein kann wo er das gemacht hat das da bisschen dreck ueber geblieben ist was ich aber nicht glaube .... und das das der grund dafuer sei ! alles ein bisschen komisch ! aber kann auch wirklich sein das von der schrauberei das gewinde nicht mehr ganz ok war und is ja auch nur ALU !

getauscht wurde bisher der Injektor insgesamt 5 mal aufgeschraubt ! immer neue schraube usw.

2 mal wurde der ring getauscht und 1 mal der injektor !

und der letzte injektor dichtring wurde gestern sicherheitshalbe gleich mitgetauscht da ist alles ok !

kann es sein das vom 5 maligen auf und zuschrauben das gewinde so mitgenommen war das es nachgegeben hat ? weil die schraube sieht ja eig. noch ganz ok aus !

ich koennte ausrasten .......

ps. reicht mir ein neues gewinde mit ner etwas dickeren schraube ?

weil mir jemand gesagt hat da muesste nen neues gewinde + unten am gewinde ende was angebracht werden (hab die bezeichnung vergessen ) das die schraube den druck haelt ?

Die Schraube ist eine Dehnschraube. Das bedeutet, dass ihre Elastizität bewusst genutzt wird, damit der Injektor wie durch eine Feder immer aktiv mit einer Mindestpressung in den Dichtsitz gepresst wird, egal was die unterschiedlichen Wärmeausdehnungen von Injektor, Dichtung und Zylinderkopf bewirken.

Dass ein Aluminiumgewinde ausreißt, das ist nicht ganz ungewöhnlich, Alu ist ein relativ schlechter "Partner" für Stahlschrauben. Das kann man aber mit entsprechender Auslegung und Anzugsvorschriften umschiffen. So etwas ist mir mal bei einem Ducati-Motor passiert, als ich den Öldruckschalter rausschraubte ... das ganze Gewinde des Motorblocks ging gleich mit ... :eek: ... Wäre der Motorblock damals heiß gewesen, wär vermutlich nix passiert, Alu dehnt sich bei Erwärmung deutlich mehr als Stahl aus. Lernkurve und so.

Entsprechend wichtig ist daher auch ein sauberer Gewindegang. Wenn zB Reinigungsflüssigkeit oder Dreck im Gewindeloch drinnen ist, kann die Schraube nicht einwandfrei angezogen werden.

Dass das Gewinde jetzt komplett ausgerissen ist ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass da etwas locker war und die Schläge durch den Verbrennungsdruck die Schraube dann rausgerissen haben. Muss nicht die Ursache gewesen sein, sondern eben die Folge.

 

Jetzt ist mal ausbohren und das Einschneiden eines neuen, größeren Gewindes angesagt. Ob dann ein Reparatureinsatz (Buchse mit Außen und Innengewinde) gesetzt wird oder eine andere Dehnschraube kann dir der Fachmann sagen.

Auf jeden Fall ist jetzt Schluss mit dem Basteln, viele Chancen hast du bzw. dein Vater nicht mehr zu verspielen, da sollte jetzt einer ran, der sich wirklich auskennt.

Für den Injektorsitz gibt es einen Fräser, um die Dichtfläche zu planen, das sollte wohl auch gleich gemacht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Apparello

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war grad nochmal am auto !!! die metallleitung hat den injektor gehalten !!!

die schraube ist ganz rausgerutscht und wie es aussieht ist das gewinde im motorblock am arsch !

wie kann das sein das die so nen scheiss produzieren .........

Was willst du eigentlich???

Absolut keine Ahnung von der Sache aber rummäkeln!

Der Injektor wurde einigemale aus u. eingebaut ,weil er nicht dicht wurde oder blieb, das geht nicht ganz spurlos an so einem hochbelasteten Gewinde in Aluminum vorbei!

Nach dem ersten "Versuch" hätte mal ein Spezialist prüfen sollen warum der Injektor nicht dicht wird, aber das ist ja zu teuer gewesen, lieber selber basteln u. jetzt rumstänkern!!!!

Ich kann mich nur Austro Diesel anschließen: Euch trennt jetzt noch exakt ein (1) Versuch von einem neuen Zylinderkopf..., handelt also entsprechend u. last das einen richtigen Profi das machen.

MfG Günter

hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Wenn sich jetzt nochmals ein Unwissender

an die Sache heranmacht stehts schlecht um den ZK.

...und vor Allem sollte das Gewinde nicht gefettet werden.

"Alu und Fett verträgt sich net" und ist meist des Gewindes Tod.

Anstatt leicht reinzudrehen, verbeißt sich die Schraube im Gewinde.

Ich kann mir vorstellen, daß ein Nichtfachmann ..... ;)

Allso mein letzter Beitrag zu diesem Thema, denn mittlerweile hat sich ja heraus kristallisiert wo das eigentliche Problem zu suchen ist. Unsachgemäßer Einbau und unzureichende Prüfung bei den vorher gehenden Reparaturen. Denn wen ich richtig gelesen habe wurde der eine Injektor ca. 5 mal schon "behandelt" , also hätte schon beim zweiten mal die Alarmglocken klingeln müssen. Denn wen ein und das selbe Teil gleich 2x betroffen ist, stimmt was nicht. Und wen der "Benz - Schrauber" sich mal etwas schlau gemacht hätte, dann wäre zumindest bei 3ten x die Sache ordentlich repariert worden. Jetzt liegt das Kind im "Brunnen" und der gute Rat ist nicht nur teuer sondern auch noch zeitaufwändig dazu. Wen jetzt ein Fehler gemacht wird ist der Motorschaden vorprogrammiert.

Ps. die letzten beiden Daumen gabs von mir, denn auch diese Beiträge waren "richtig"

@Austrodiesel,

Deinem sehr guten Beitrag ist nichts hinzu zu fügen :) Daumen von mir;)

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 11:45

guenni den fachmann kannste wo anders raushaengen lassen .......

es lag am injektor da er ne kleine unebenheit hatte da wo der dichtring sitzt ! deswegen ist er wieder undicht geworden ! und nicht weil mann rumgebastelt hat ! aber heute wird das mit dem gewinde geklaert !

ps. mein vater hat vorher den dichtring getauscht (nicht das erste mal ) vorgestern aht er extra den neuen injektor zu nem MB Schrauber gebracht der dann alles GEMACHT HAT !!!

Zitat:

Original geschrieben von Apparello

guenni den fachmann kannste wo anders raushaengen lassen .......

es lag am injektor da er ne kleine unebenheit hatte da wo der dichtring sitzt ! deswegen ist er wieder undicht geworden ! und nicht weil mann rumgebastelt hat ! aber heute wird das mit dem gewinde geklaert !

ps. mein vater hat vorher den dichtring getauscht (nicht das erste mal ) vorgestern aht er extra den neuen injektor zu nem MB Schrauber gebracht der dann alles GEMACHT HAT !!!

Wer hat denn hier den Fachmann raushängen lassen????

Ihr habt den Injektor doch X mal aus u. eingebaut OHNE zu merken was Sache ist........ Spezialisten halt, wie schon gesagt!

Ob die jetzige Reparatur von Dauer ist, wird sich ja erst noch zeigen! Viel Glück!!!

MfG Günter

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