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W210 Getriebe

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. Juni 2021 um 5:59

Guten Morgen liebe Forumsmitglieder,

 

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines W210 E430.

Zweite Hand , sehr schön ausgestattet(Belüftete Sitze etc.), 190.000 KM gelaufen.

 

Zwei Fragen hätte ich zu dem Wagen , hab unter dem Zigarettenanzünder so eine Art 'Gameboy'.

Ist das die Bedieneinheit der Standheizung ?

 

Und wenn ich rangiere , zB beim Wenden wenn ich nach dem rückwärts Fahren die Fahrstufe D einlege, ist es ab und an wie als wenn ich im Leerlauf wäre.

Das heißt der Motor dreht hoch , aber kein Vortrieb.

Muss ich erst einen Moment warten bis ich Gas gebe oder woran könnte es liegen?

 

Danke im Voraus für eure Antworten

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
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25 Antworten

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Dickschiff!

 

Das ‚Gameboy‘ ist die Standheizung. Dazu solltest du auch eine passende Fernbedienung bekommen haben. Pass nur auf dass wenn du die ersten Probeläufe machst, die Heizung auch vernünftig läuft. Nicht dass dir der Wagen abfackelt.

 

Das mit dem Getriebe hört sich nicht gut an.

 

Mach mal folgendes:

Fahr auf einen Hang mit mindestens 5 bis 10% Steigung, den Wählhebel auf D, und die Taste links davon auf S. Dann gehst du von der Bremse. Wenn der Wagen zurückrollt, auch nur einen Millimeter, ist das Getriebe ‚defekt‘. Genauere Details gibts erst nach dem Test.

 

Woher kommst du?

Ich kann den Wagen auslesen, und dir den Zustand deines Getriebes genau beurteilen.

 

Achso, falls du’s nicht schon getan hast kann ich mit dir auch auf die Bühne fahren, und wir schauen uns die schwierigen Punkte an. So manch anderer hat hier schon einiges übersehen.

 

Der M113 ist mir auch sehr geläufig, siehe Profil. :)

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 8:23

Erstmal danke zur Info bezüglich der Standheizung.

 

Das mit dem anrollen am Hang habe ich schon ausprobiert, rollt nicht zurück im Gegenteil.

Rollt nach vorne, wie wenn man die Kupplung beim Schalter kommen lässt.

 

Schaltet sonst auch einwandfrei & butterweich.

 

Komme aus dem Ruhrgebiet, Bottrop.

 

Den M113 hatte ich schon zwei mal , im C215 und im W211.

 

Nur das mit dem Getriebe finde ich echt suspekt , als wenn er den Wechsel auf D manchmal nicht erkennt.

Wann war denn die letzte Spülung des Getriebes?

Du musst das anders sehen. Der Wagen hat bald 190TKM gelaufen, und da vorne zerrt ein V8 an dem sonst recht langlebigen 722.6. Es ist nicht auszuschließen, dass es hier schon signifikanten Verschleiß gibt. Besonders wenn das Getriebe keine regelmäßigen Spülungen erfahren hat. Beim V8 empfehle ich spätestens alle 30TKM eine Spülung ohne Reiniger. Du hast leider keine Ablasschraube am Wandler.

 

Ich kann dir nur anbieten, dass du die 100KM aus dem Pott hier in den Rhein-Erft-Kreis hinter Köln kommst, und dann gebe ich dir eine garantierte Diagnose. Alles andere ist Rätselraten und bringt dir nichts außer unnötigen Kosten.

 

Dass du ein Problem mit der Elektrik hast, wage ich nämlich zu bezweifeln. Beim Mopf ist das WHM sehr ausgereift. In diesem Fall hätte es auch nicht die von dir beschriebene Beeinträchtigung.

 

Du kannst dich auch in meinem Beitrag noch ein wenig einlesen: https://www.motor-talk.de/.../...g-automatikgetriebe-t7083278.html?...

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 8:53

Der Wagen ist Scheckheftgepflegt bei Mercedes , aber ich glaube Mercedes sieht bei keinem Serviceumfang eine Spülung vor oder ?

 

Eine Diagnose wäre wahrscheinlich das sinnvollste , bevor man ohne Plan irgendwelche Sachen probiert.

 

Danke für die Antworten erstmal, ich lese mich mal ein bisschen bei dir ein.

 

LG

Genau, Mercedes sieht sowas nicht vor. Einmalig bei 60TKM, und da wurde auch nur gewechselt. Deswegen nehme ich von ausschließlich bei Mercedes ‚gepflegten‘ Fahrzeugen auch Abstand. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht.

 

Die Diagnose wäre in jedem Fall das sinnvollste. Ich kann ihn auslesen, wir machen eine Probefahrt, schauen nach dem Öl, etc. So kann ich dir ganz genau sagen, was auf dich zukommt oder auch nicht.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 12:59

Kannst mir ja gerne per PN die genaue Adresse senden.

LG

PN ist raus.

Zitat:

@W210E430 schrieb am 5. Juni 2021 um 10:23:23 Uhr:

Erstmal danke zur Info bezüglich der Standheizung.

Das mit dem anrollen am Hang habe ich schon ausprobiert, rollt nicht zurück im Gegenteil.

Rollt nach vorne, wie wenn man die Kupplung beim Schalter kommen lässt.

Schaltet sonst auch einwandfrei & butterweich.

Komme aus dem Ruhrgebiet, Bottrop.

Den M113 hatte ich schon zwei mal , im C215 und im W211.

Nur das mit dem Getriebe finde ich echt suspekt , als wenn er den Wechsel auf D manchmal nicht erkennt.

Was das Getriebe angeht: Google mal Hakan Oberhausen. Das ist doch gleich neben Dir und hier bei MT kannst Du auch viel Gutes über ihn lesen. ;)

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 5. Juni 2021 um 18:18:32 Uhr:

Zitat:

@W210E430 schrieb am 5. Juni 2021 um 10:23:23 Uhr:

Erstmal danke zur Info bezüglich der Standheizung.

Das mit dem anrollen am Hang habe ich schon ausprobiert, rollt nicht zurück im Gegenteil.

Rollt nach vorne, wie wenn man die Kupplung beim Schalter kommen lässt.

Schaltet sonst auch einwandfrei & butterweich.

Komme aus dem Ruhrgebiet, Bottrop.

Den M113 hatte ich schon zwei mal , im C215 und im W211.

Nur das mit dem Getriebe finde ich echt suspekt , als wenn er den Wechsel auf D manchmal nicht erkennt.

Was das Getriebe angeht: Google mal Hakan Oberhausen. Das ist doch gleich neben Dir und hier bei MT kannst Du auch viel Gutes über ihn lesen. ;)

Also meine Erfahrung mit ihm war eher negativ.

Mehr Schein als sein :)

 

Aber dass soll nicht das Thema sein.

 

Irgendwo hatte ich schonmal ich erwähnt, dass ich tiefe Einblicke in die Getriebe erhalte weil ich mich von einem ehemaligen Meister, der die Getriebe damals im Werk gefertigt hat, habe beraten und gewissermaßen auch schulen lassen. Das nur am Rande.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 5. Juni 2021 um 11:17:23 Uhr:

Genau, Mercedes sieht sowas nicht vor. Einmalig bei 60TKM, und da wurde auch nur gewechselt.

Das stimmt für den 210er nicht, da wurde gar nichts gewechselt, das Schlagwort war die "Lebensdauerfüllung.

Erst beim 211er kam der einmalige ATF-Wechsel bei 60.000 km in den Wartungsplan.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 5. Juni 2021 um 19:18:59 Uhr:

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 5. Juni 2021 um 11:17:23 Uhr:

Genau, Mercedes sieht sowas nicht vor. Einmalig bei 60TKM, und da wurde auch nur gewechselt.

Das stimmt für den 210er nicht, da wurde gar nichts gewechselt, das Schlagwort war die "Lebensdauerfüllung.

Erst beim 211er kam der einmalige ATF-Wechsel bei 60.000 km in den Wartungsplan.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es zumindest ab Mopf vorgeschrieben war.

 

Aber wenn dem nicht so ist, wäre das katastrophal und würde die vielen defekte Getriebe aus der Zeit erklären. Danke für den Hinweis.

Es ist definitiv so, zumindest ab der MOPF. Davor bin ich nicht 100% sicher. :)

Und ja, genau das war es: Eine Katastrophe. Auch weil die Ablassschraube am Wandler bei sehr vielen Fahrzeugen eingespart wurde und daher das "Spülsystem" von Hakan entwickelt wurde.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 5. Juni 2021 um 19:23:03 Uhr:

...

.... Fahrzeugen eingespart wurde und daher das "Spülsystem" von Hakan entwickelt wurde.

Nicht Hakan sondern Tim Eckart war es der das Spülsystem entwickelt hat. Nennt sich ja "Spülung nach TE-Methode"

Oder täusche ich mich da?

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