ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 ESP ABS BAS Probleme durch Lenkwinkelsensor

W210 ESP ABS BAS Probleme durch Lenkwinkelsensor

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. Mai 2019 um 11:38

Hi Zusammen,

Ich habe bei meinem W210 200 Kompressor nun auch das, in mehreren Foren bekannte, Problem mit dem ESP BAS und ABS Fehler durch mangelnde Initialisierung des Lenkwinkelsensors. Die Initialisierung des LWS wurde natürlich schon öfters durchgeführt, dass ich Angst habe, bald eckige Reifen zu haben...

Ich fasse hier mal alles zusammen, was ich bis jetzt gemacht habe.

Folgende Fehler werden aufgeführt:

C1504 Initialisierung Lenkwinkelsensor Fehlerhaft --> lässt sich löschen tritt aber nach erneutem Motorstart wieder ein

C1020 CAN- Datenbus keine Initialisierung --> dieser lässt sich auch nicht löschen

Der Fehler macht sich direkt nach Motorstart bemerkbar indem die besagten Warnleuchten angehen mit entsprechender Meldung im Display und mein W210 nur im Notlauf betrieben werden kann. Also die Automatik fährt nur im Zweiten Gang und legt diesen beim Schalten auf D auch sehr ruppig ein. Der Tacho funktioniert übrigens auch nicht. Die Werkstatt meinte aber, dass man den Drehzahlsensor und ABS-Sensoren ausschließen kann, da der Fehler direkt beim Start im Stand auftritt und diese Sensoren wohl auch eigene Fehlermeldungen besitzen.

Was auch komisch ist, dass gelegentlich zusätzlich zu diesem Fehler noch der "Anzeige Defekt" Fehler mit Motorsymbol im Display auftaucht und dann die Motordrehzahl auch nicht mehr angezeigt wird und der Lüfter vom Motorkühler voll aufdreht, auch wenn der Motor kalt ist. Dazu erscheint dann auch manchmal ein Blitz im Display. Aber wie gesagt tritt dieser zweite Fehler relativ selten auf und auch nur nach mehrmaligem Starten des Motors.

Meine erste Amtshandlung war, einen neuen Lenkwinkelsensor einzubauen, was aber nicht zum erhofften Erfolg geführt hat.

Ich hab mich in verschiedenen Foren auch schon relativ gut informiert und kann die bekanntesten Fehlerquellen leider ausschließen:

1. Alle Stecker am Steuergerät sind sauber, kein Öl- (ist wohl beim 200 Kompressor ein häufiges Problem) oder Wassereinbruch. Kurz vor dem ersten Auftreten dieses Fehlers stand mein Auto im Starkregen aber ich konnte nirgends Wasser feststellen. Oder gibt es plausible Stellen für diesen Fehler, wo ich vielleicht noch nicht nachgeschaut habe?

2. Bremslichtschalter wurde zwar als Fehler nicht aufgeführt, habe ihn aber trotzdem mal durchgemessen. Öffner und Schließer funktionieren und ich bekomme den Fehler ja auch direkt nach Motorstart ohne die Bremse zu betätigen.

3. K40 Relaismodul habe ich auch sicherheitshalber auf kalte Lötstellen kontrolliert und auch ein zweites ausprobiert ohne Erfolg.

4. Die gemeinsame Sicherung des LWS mit dem Lüfter im Steuergerätekasten ist auch intakt und der Lüfter funktioniert auch.

5. Meine Batterie könnte eventuell noch eine Fehlerquelle sein, da sie beim Startvorgang auf 10 Volt abfällt. Jedoch befindet sie sich im Ausgeschalteten Zustand bei 12,4 Volt und bei laufendem Motor bei 14 Volt, was meines Wissens nach gute Werte sind. Um den Spannungseinbruch beim Startvorgang zu kompensieren habe ich auch schon ein mit einem zweiten Fahrzeug fremdgestartet und dabei ist die Spannung nicht unter 12 Volt eingebrochen. Auch ohne Erfolg.

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Um einen Kabelbruch auszuschließen wollte ich nun noch den Lenkwinkelsensor durchpiepsen. Also vom Lenkrad ans Steuergerät. Das rot-weiße Kabel konnte ich auf dem K40 Relaismodul finden und das hatte auch Kontakt. Die Betriebsspannung am LWS von 12V steht auch ab Zündschlüsselstellung 1 an.

Jedoch konnte ich nicht herausfinden, auf welchen Pin das blaue Kabel vom LWS beim Steuergerät gehen muss und auch beim Durchtesten keinen Durchgang gefunden. Habe ich hier eventuell schon den Fehler gefunden? Wenn ja müsste ich unbedingt wissen, auf welchen Pin dieses Kabel geht, damit ich einen eventuellen Kabelbruch feststellen kann. Ich hab leider auch vergeblich nach einem Pinbelegungsplan oder ähnlichem gesucht. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Die freundlichen wollten mir natürlich gleich ein neues ESP ABS Steuergerät einbauen.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, da ich wirklich nicht mehr weiter weiß.

Ach und alle Arbeiten wurden natürlich unter abgeklemmter Batterie durchgeführt.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Für mich ist die Bat. zu schlapp....11,8 Volt ist schon arg wenig

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 16:24

Zitat:

@W210_Klick schrieb am 29. Mai 2019 um 16:58:21 Uhr:

So konnte nun endlich mit einem richtigen SD auslesen. Im Anhang seht ihr den Bericht. Könnte das CAN Bus Kommunikationsproblem am SAM liegen? Ich hoffe mir kann einer von euch helfen.

Liebe Grüße

Seite 2 und 4 wurden leider nicht mit hochgeladen

Boah, welch Dschungel. Ist das gelöscht, gefahren und dann ausgelesen? Die kleinen "f"s sind halt mal aufgetreten aber nicht akut. Vielleicht nach/vor Batteriewechsel?

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 9:41

Zitat:

@Anderas schrieb am 29. Mai 2019 um 22:13:24 Uhr:

Boah, welch Dschungel. Ist das gelöscht, gefahren und dann ausgelesen? Die kleinen "f"s sind halt mal aufgetreten aber nicht akut. Vielleicht nach/vor Batteriewechsel?

Ja es wurden alle Fehler gelöscht und dann konnte auch Fehlerfrei gefahren werden. Erst beim nächsten Neustart kamen wieder alle Fehler.

Ich finde es schon sehr seltsam, dass die Fehler erst wieder beim Neustart auftreten. Als würde beim Hochfahren der Systeme irgendwas schief laufen.

Kann das eventuell am SAM liegen? ESP Steuergerät habe ich heute getauscht. Es treten genau die selben Fehler wieder auf.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 10:58

So neues Update...

Da meine ESP Probleme das erste mal nach Starkregen aufgetaucht sind, hatte ich ja schon die Vermutung, dass irgendwo Wasser eindringt.

Jetzt hat gestern und heute das erste mal so richtig die Sonne auf meinen Wagen geschienen und prompt sind alle Fehler weg. Hab gerade extra eine ausgedehnte Testfahrt mit mehreren Motorstarts durchgeführt. Fehler blieben alle weg. Bis auf ein einmaliges Aufblinken, dass eine Birne defekt sei. Dieser Fehler war aber gleich wieder weg.

Mein Auto steht die ganze Woche unter einem Baum wo es in letzter Zeit auch immer ordentlich Blüten und Blätter abbekommen hat. Ich habe nun eine sehr starke Vermutung, dass irgendein Wasserablauf dicht ist durch den Dreck und Wasser in die Elektronik gelangt.

Kann mir jemand die wichtigsten Wasserabläufe beim W210 aufzeigen, welche in Frage kommen könnten?

Und ist Wasser im System überhaupt plausibel für meine Fehlerbeschreibung?

Die Box vom SAM und die der Steuergeräte wurden von mir gleich beim ersten Auftreten des Fehlers kontrolliert. Diese waren jedoch trocken. Wo kann ich mich noch auf die Suche begeben? Vielleicht im Heck? Wo werden zum Beispiel die ABS-Sensoren zusammengeführt? Ich hatte ja auch einige Fehler, die auf die Raddrehzahl zurückzuführen sind.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen kann. Bin erst seit 6 Monaten im W210 Club.

Möchte beim nächsten Regen nicht wieder im Notlauf und im zweiten Gang durch die Gegend eiern.

Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.

Der Si-Kasten Rechts auch IO ? Kein Öl im Getriebesteuergerät?

K40-45499313519837168

Es könnte auch ein angescheuerter Kabelbaum sein, wo das Wasser reinläuft. Liegen doch einige in den Abläufen hinterm Schottblech, unter der Windschutzscheibe.

Da musst aber alles ausbauen, Scheibenwischer, Abdeckungen, Steuergerätekasten und so.

Hi, bist du mit der Fehlersuche weiter gekommen?

Ist zwar schon was älter aber fast exakt den selben Fehler, alles mögliche bereits durchgemessen aber noch nicht auf den Stein des Anstoßes gekommen.

Ich bekomme beim Zugriff auf ESP mit der Stardiagnose jedesmal angezeigt Pin 6 nicht verdrahtet oder Unterbrechung, was aber nicht passt da ich sonst auch auf Istwerte Zugriff habe.

Teppich war bereits komplett draußen, alles wie neu, nächster Schritt wäre sonst bei mir Armaturenbrett ausbauen und einmal die komplette Verkabelung beobachten ??

Letzter Beitrag:30. Mai 2019 um 12:58 Uhr

Kommt da noch was?

Nein!

Hallo zusammen.

Der thread ist zwar nicht mehr ganz jung, aber

aus gegebenem Anlass wollte ich mal nachfragen ob / wie die Probleme denn nun gelöst wurden.

Auch bei mir scheint Feuchtigkeit/Kälte ein Thema zu sein.

Wäre schön, wenn andere auch an der Lösung teilhaben könnten, um Doppelposts zu vermeiden.

Euch allen ein gutes neues Jahr, in dem alles besser werden wird!

Zitat:

@eikon schrieb am 01. Jan. 2021 um 11:26:32 Uhr:

aus gegebenem Anlass wollte ich mal nachfragen ob / wie die Probleme denn nun gelöst wurden.

Auch bei mir scheint Feuchtigkeit/Kälte ein Thema zu sein.

Welches Problem hast du denn konkret?

Hallo Andreas.

Nun, Prinzipiell das gleiche , wie im Thread beschrieben.

Konkret: W210 300TD BJ 1997 mit sporadischen Fehlern ABS ASR ESP , im Fehlerspeicher auch Hinweis auf Spannung Lenkwinkelsensor. Vermutlich auch Feuchtigkeitsabhaengig.

Den Wagen habe ich seit gut einem Jahr, dann erstmal vom erfahrenen W210-Fachmann gruendlich inspizieren lassen. Dabei Bremslichtschalter und Lenkwinkelsensor getauscht.

Da das Thema ja schon existiert, wollte ich, bevor ich die Pferde erneut scheu mache und einen unnoetigen Doppelpost verursache, erstmal die Loesung hier erfahren. Prinzipiell denke ich, sollte ja ein solches Forum genau dafuer da sein, dass auch andere die Loesung erfahren.

 

p.s Die fehlenden Umlaute sind einem verkorksten Tastaturlayout geschuldet.Da arbeite ich grad dran.....

Fehler LWS kommt auch noch nach Tausch?

Die Ursachen bei diesem Fehler sind vielfältig. Sehr oft ist es "nur" ein zu hoher Übergangswiderstand in einer Steckverbindung oder mangelnde Masse.

Das läuft oft zentral übers Lichtmodul. Auch der BLS bekommt von hier seine Spannung. Auch ein Fehler im LM selbst kann ursächlich sein.

Ich würde zuerst alle Leuchten, vorne hinten, und deren Kontakte säubern, Stecker und Pins der Leuchteinheit. Stecker der Nebellampen sind ganz große Kandidaten, hier auch die Stecker öffnen und schauen ob das Kabel schon abkorrodiert ist.

Da ist messen und gefummel bei. Hat bei meinen aber immer zum Erfolg geführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 ESP ABS BAS Probleme durch Lenkwinkelsensor