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W210 E320 wie wieder Verkaufen ?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 14:15

Hallo liebe Motor Talk Community, habe zum meinem Thema kein Forum gefunden.

Ich erzähle euch die ganze Geschichte/Erfahrungsgeschichte und zwar habe ich mir im September 2015 einen W210 E320 Benziner (2001) für 4.500 € gekauft. Hatte damals nicht all zu viel Ahnung von Autos und von der E Klasse sowieso nicht und jetzt wird es mir zum Problem! Denn ich werde in den nächsten 2 -3 Monaten meine Ausbildung aufgeben und muss ihn sommit demnächst loswerden für einen anständigen preis aber wie ?? denn im nahinein habe ich festgestellt das er keine 4500 € wert war! Mir hat der Verkäufer damals minimale mängel gezeigt wie den überlackierten Rost am Kofferraumschloß, Türen und den Pixelfehler im Tacho. Erstmal war ich skeptisch aber dann bei der Probefahrt war ich geblendet vom Komfortablen fahren der E Klasse (hatte nur ein Golf 4 davor^^) und kaufte den gleich dannach. Der erste Schock kam als ich Post von der Versicherung bekamm (bin 18 jahre alt) weil es hieß es wird nur minimal teurer, aber nagut damit konnte ich leben. Was den Sprit verbrauch angeht der ist auch nicht gerade wenig, auch bei ruhigster Fahrweise sinkt die Nadel schnell. OK genug gequatscht :D Was ich euch fragen will ob es sich lohnt in den Wagen geld zu inverstieren und dann für circa 4,900 € ins Internet zu stellen. Hier in Stichpunkten was es alles zu beheben gibt:

- Pixelfehler im Tacho

- Hinteres rechtes Fenster ohne Funktion

- Das Command Navi funktioniert nicht, alle anderen anwendung funktionieren

- Klimaanlage muss neu befüllt werden

- Semmering ist leicht undicht, somit steht im Tüv (Motorölfeucht)

- neben dem linken nebelscheinwerfer fehlt bisschen Plastik

- Rost an den Türen und Kofferraumschloß (wie beseitigen ?)

- Ab und zu leuchten die Lampen ABS, ESP und BAS auf

- Am zweiten tag in meinem Besitz bin ich beim rausfahren aus dem Parkhaus an der wand mit dem hinterem radlauf gestriffen

(Hab bilder hochgeladen zu fast allen erwähnten mängeln)

Was würde für eine Summe rauskommen wenn das alles in einer freien werkstatt behoben/ersetz wird ? Oder lohnt sich der aufwand nicht ?

Am Montag bin ich bei mir im Bezirk zu einem kleinen Autohändler gefahren der mir 1.800 € geboten hat und der sagte noch in 1 - 2 Jahren ist er keine 1.000 euro mehr wert, ein anderer Händler der auch bei mir im umfeld ist hat mir 2.200 € geboten, weil ich der 3 besitzer bin und die „Geschichte“ von der e klasse habe also Tüv, viele rechnung und mercedes scheckheft besitze, das war sein argument warum der wagen noch knapp über 2 tausend wert ist. Dennoch habe ich ihn nicht hergegeben weil ich bis vor kurzem noch 4.500 euro für die karre bezahlt habe.

Ich bendanke ich schon mal im vorraus für eure Antworten!!!

Ich bin gespannt auf eure Tipps!!! hoffe man kann die E Tonne noch rettet :)

Das ist mein erster Beitrag im Forum, bitte entschuldigt mich für rechtschreibfehler oder für Sätze die anders formuliert hätten seien können.

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema

Hallo Alex

Als erstes mal....vergiss das mit den Fähnchen-Händlern. Das die dir nix geben wollen, ist klar.

Das du erst mal geschockt bist, ist auch klar.

Die von dir angeführten Mängel sind ansich alle 210er typisch.

Die Fehlermeldungen im KI, hast die schon mal löschen lassen? Kommen die wieder?

Das fehlende Plastikteil ist eine Blende und wird eingeklippt, kann man besorgen wenn es wen stört.

Klimaanlage würde ich testweise befüllen lassen und sehen ob sie dicht ist, kostet ca 60 Euro.

Danach zeigt sich eh ob oder das was undicht ist, wenn überhaupt.

Fensterheber hinten kostet im Netz max 30 Euro bei E****

Das Command kann man reparieren. Es gibt bei E*** pauschale Reparaturangebote, worüber man nachdenken kann oder aber du lebst damit und nutzt dein Smartphone ;-)

Das Kombiinstrument lässt sich ebenfalls kostengünstig reparieren. Es gibt genügend Händler,

welche das mit Garantie für ca 50-70 Euro machen.

Simmering....stelle ich in Frage. Ich würde die Ölrückstände anständig entfernen und schauen wo kommt das tatsächlich her. Hat einer mit Öl gepladdert, ist der Wasser/ Ölkühler undicht etc. Der Motor hat ansich kaum bis gar keine Schwächen weil entweder Metalldichtungen oder eben Gummi verbaut.

Bei 180.000km kommt das schon vor, das einer gepladdert hat oder eben ne kleine Undichtigkeit...Ölstaub, Dreck etc. irgendwo auftaucht. Vom Supergau würde ich nicht ausgehen.

Was den Rost betrifft, ich würde ihn entweder so lassen und schauen was ein möglicher privater Interessent dazu sagt oder du lässt es per Smartrepair beseitigen. Diese Kosten kommen dann natürlich auf dich zu.

Andere alternative, du ersetzt z.B. die Heckklappe gegen eine farbgleiche ohne Rost aus dem Netz.

Aber das finde ich, geht dann doch etwas zu weit. Ich würde den Wagen inserieren für einen entsprechenden Preis und schauen wer kommt. Die Kilometer sind für den Wagen nichts.

Wäre es mein Auto, ich würde ihn für wenig Geld zurecht machen.

Die Mängel, die aufgeführt hast, sind ansich behebbar sofern der Rest des Wagens stimmt.

ABER eins habe ich vergessen. Hast du von Privat oder vom Händler gekauft.

Händler, du hast eine Händlergewährleistung die aktuell für dich noch gerade gilt!!!

Also fahr doch wenn erstmal zum Händler, der soll nachbessern. Das aber wirklich zeitnah so dass du innerhalb von sechs Monaten nach Kauf bist. Denn dann muss ER auf jedenfall reparieren.

Wenn von Privat, ok... dann sieht es schlechter aus. Aber die Mängel, die du angeführt hast....

beziffer ich bei Eigenleistung auf max 200 Euro wenn du alles machen lässt, mit einigen davon kann man aber erst mal locker fahren.

Zum Verbrauch des Wagens. das hättest du vorher wissen können. Es gibt sicherlich ein paar Dinge,

welche du um den Verbrauch zu optimieren machen kannst. Aber je nach Fahrweise und wir waren alle mal jung, ist das nun mal kein Verbrauchswunder in der Stadt. 10 Liter Benzin sind da schon ganz ok

 

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Hallo Alex,

so leid es mir tut, aber da wirst Du einen herben Verlust hinnehmen müssen.

Der Händler hat im Sept. 2015 sicher ein gute Geschäft gemacht.

Orientiere Dich am besten an den Portalen moble.de und autoscout24.de und kalkuliere da eher mit den mittleren Werten. Denn wenn da welche Preise jenseits der 3.000 € ausrufen, ist das i.d.R. an der Realität vorbei,

Berücksichtige dabei auch die Region, denn auch da gibt es Unterschiede.

Und vergiss es, den Wagen vor dem Verkauf durchreparieren zu lassen. Das Geld holst Du nie wieder rein.

Beim Thema "ABS, ESP und BAS" geht es schon los. Das kann alles mögliche sein. Ich würde da erst mal den Bremslichtschalter (ist sehr oft das Problem und kostet kaum was) tauschen oder tauschen lassen. Wenn es dann nicht weg ist, beginnt meist die sprichwörtliche Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Threads dazu gibt es hier zuhauf.

KM Stand?

Offenbar hast Du die Mängel beim Kauf ja nicht bemerkt, sonst hättest Du wohl keine 4,5 k€ bezahlt.

Rost ist bei der Baureihe leider typisch - wir haben hier aber schon viel viel schlimmeres gesehen als bei Dir. Wobei man da auch mal genauer suchen sollte...

Der "ölfeuchte" Motor sollte mal genauer untersucht werden. Der M112 ist eigentlich nicht für größere Lecks bekannt.

Die aufleuchtenden Lampen hören sich nach nem defekten Bremslichtschalter an.

Die fehlende Plastikblende gibt es für wenig Geld bei MB oder ebay.

Auch der Rest ist für sich erstmal kein Todesurteil für den Wagen....

Aber ganz offen gesagt hört sich Deine Leidensgeschichte eher so an, als ob Du Dich mit dem Wagen finanziell von Anfang an übernommen hast. Wir erleben das hier immer wieder... Die ehemals ziemlich teuren Fahrzeuge kann sich rein Kaufpreistechnisch fast jeder leisten. Doch der Unterhalt ist noch immer auf hohem Niveau - und die zu veranschlagenden Unterhaltskosten steigern sich mit zunehmendem Alter eher noch während der Restwert der Autos langsam gegen null sinkt.

Deinen Ausführungen ist zu entnehmen, dass Du relativ schnell handeln musst und Geld benötigst. Leider sind das alles keine guten Voraussetzungen für einen Verkaufspreis wie Du ihn erhoffst.

Einziger Tipp den ich geben kann, such mal eine Taxiwerkstatt in Deiner Umgebung auf und frag dort mal um Rat! Möglicherweise kann man die gröbsten Probleme für relativ kleines Geld beheben.

Aber null auf null rauskommen wirst Du sicher nicht :(

Hi Higgi,

KM-Stand kannst Du auf den Bildern abzulesen.

Wäre sonst auch meine erste Frage gewesen ;)

Hallo Alex

Als erstes mal....vergiss das mit den Fähnchen-Händlern. Das die dir nix geben wollen, ist klar.

Das du erst mal geschockt bist, ist auch klar.

Die von dir angeführten Mängel sind ansich alle 210er typisch.

Die Fehlermeldungen im KI, hast die schon mal löschen lassen? Kommen die wieder?

Das fehlende Plastikteil ist eine Blende und wird eingeklippt, kann man besorgen wenn es wen stört.

Klimaanlage würde ich testweise befüllen lassen und sehen ob sie dicht ist, kostet ca 60 Euro.

Danach zeigt sich eh ob oder das was undicht ist, wenn überhaupt.

Fensterheber hinten kostet im Netz max 30 Euro bei E****

Das Command kann man reparieren. Es gibt bei E*** pauschale Reparaturangebote, worüber man nachdenken kann oder aber du lebst damit und nutzt dein Smartphone ;-)

Das Kombiinstrument lässt sich ebenfalls kostengünstig reparieren. Es gibt genügend Händler,

welche das mit Garantie für ca 50-70 Euro machen.

Simmering....stelle ich in Frage. Ich würde die Ölrückstände anständig entfernen und schauen wo kommt das tatsächlich her. Hat einer mit Öl gepladdert, ist der Wasser/ Ölkühler undicht etc. Der Motor hat ansich kaum bis gar keine Schwächen weil entweder Metalldichtungen oder eben Gummi verbaut.

Bei 180.000km kommt das schon vor, das einer gepladdert hat oder eben ne kleine Undichtigkeit...Ölstaub, Dreck etc. irgendwo auftaucht. Vom Supergau würde ich nicht ausgehen.

Was den Rost betrifft, ich würde ihn entweder so lassen und schauen was ein möglicher privater Interessent dazu sagt oder du lässt es per Smartrepair beseitigen. Diese Kosten kommen dann natürlich auf dich zu.

Andere alternative, du ersetzt z.B. die Heckklappe gegen eine farbgleiche ohne Rost aus dem Netz.

Aber das finde ich, geht dann doch etwas zu weit. Ich würde den Wagen inserieren für einen entsprechenden Preis und schauen wer kommt. Die Kilometer sind für den Wagen nichts.

Wäre es mein Auto, ich würde ihn für wenig Geld zurecht machen.

Die Mängel, die aufgeführt hast, sind ansich behebbar sofern der Rest des Wagens stimmt.

ABER eins habe ich vergessen. Hast du von Privat oder vom Händler gekauft.

Händler, du hast eine Händlergewährleistung die aktuell für dich noch gerade gilt!!!

Also fahr doch wenn erstmal zum Händler, der soll nachbessern. Das aber wirklich zeitnah so dass du innerhalb von sechs Monaten nach Kauf bist. Denn dann muss ER auf jedenfall reparieren.

Wenn von Privat, ok... dann sieht es schlechter aus. Aber die Mängel, die du angeführt hast....

beziffer ich bei Eigenleistung auf max 200 Euro wenn du alles machen lässt, mit einigen davon kann man aber erst mal locker fahren.

Zum Verbrauch des Wagens. das hättest du vorher wissen können. Es gibt sicherlich ein paar Dinge,

welche du um den Verbrauch zu optimieren machen kannst. Aber je nach Fahrweise und wir waren alle mal jung, ist das nun mal kein Verbrauchswunder in der Stadt. 10 Liter Benzin sind da schon ganz ok

 

Ohje, der sieht aber schlimm aus.

Dafür hast du 4500 Euro bezahlt?

An deiner Stelle hätte ich das Kaufangebot von 2200 Euro angenommen.

Mehr wirst du leider von niemanden bekommen, eher weniger.

Rein von den Bildern her würde ich den auf 1.500 Euro schätzen.

Chromzubehör, blinde Scheinwerfer, Rost, defektes KI.

Ich würde mal behaupten dass Du im September etwa 3.000 Euro zu viel bezahlt hast.

Sprit und Versicherung weiß man vorher.

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Da kannst du dir mal ein Bild machen, für wie viel solche Fahrzeuge zur Zeit noch raus gehen.

Ich persönlich denke dass so 3 tsd Euro schon noch drin sind.

Pixelfehler und Rost haben fast alle.

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 12. Februar 2016 um 20:02:22 Uhr:

Rein von den Bildern her würde ich den auf 1.500 Euro schätzen.

.

Das halte ich dann doch für etwas übertrieben ;)

Zitat:

@exeeleo schrieb am 12. Februar 2016 um 20:19:39 Uhr:

Ich persönlich denke dass so 3 tsd Euro schon noch drin sind.

.

Das wäre schon eher eine Basis, bei der man ansetzten sollte/könnte/dürfte.

Ich habe für meinen (siehe Signatur) im Mai 2015 2.300 € bezahlt und da erwies sich die Suche schon als schwierig.

Habe meine "regionale" Suche (nicht konkret V8) bei mobile.de immer noch aboniert, nur so zum Spaß.

Da war die letzten Monate nichts dabei, was mich vom Hocker gerissen hätte.

Es soll ja auch Leute geben, die nicht nur "die letzte Preis" im Kopf haben, sondern konkret so ein Fz. suchen und bei entsprechendem Zustand (der sichtbare Rost ist hier ja nicht sooooo schlimm und bei dem Alter sind halt meist ein paar Macken vorhanden) auch bereit sind einen angemessenen Preis zu zahlen.

Der Junge Kerl tut mir jetzt schon leid, wenn er sich mit den ersten Preisdrückern rumschlagen muss :(

.

Nur noch ein Gedanke: Beim Privatverkauf gibt nes immer das Problem der Frage nach dem "Warum?". Wenn der Wagen nach 1/2 Jahr wieder verkauft werden soll, wird jeder Interessent mißtrauisch und sucht genau nach möglichen Macken. Der zusätzliche Halter und der neue Streifschaden sind auch nicht positiv für den Preis. Vielleicht bekommt man bei einem Aufkäufer noch 2500,- (2200,- wurden ja schon geboten), privat gehen vll. 3000,- aber den meisten Interessenten werden das einfach zu viele Baustellen sein, die die Kiste hat. Zudem braucht ein Privatverkauf meisten mehr Zeit. Die Kosten der Reparaturen wird man wohl eher nicht wieder reinbekommen. Schätze Du musst es als Lehrgeld abschreiben.

Nimm die 2.200 Euro mit beiden Händen, wenn der Händler den Wagen nimmt wie er ist!

Ist das Angebot verfallen, dann würde ich nur das Offensichtlichste machen:

Den Fensterheber würd ich richten und den Bremspedalschalter ersetzen. Beides wie schon oben geschrieben nicht zu teuer und hebt den Wiederverkaufswert.

Den Rost würde ich nicht angehen, da machst du ein Riesenfass auf.

Vielleicht 2.500 Euro und weg damit, als Lehrgeld abschreiben. Bei zu optimistischen Preisen zieht sich der Verkauf nur in die Länge und nervt, am Ende bekommt man auch nicht mehr.

er hofft aber auch, kann man den Wagen retten....

insofern sollte man ihn auch etwas aufmuntern....

das, was der Wagen an Mängeln hat die er beschreibt,

ist erst mal nicht der Rede wert.

Mit etwas Hilfestellung kann er dann immer noch abwägen

ob er den Wagen hält oder verkauft.

Bei dem Geld was er verbrennt und widerum für eine gebrauchte Neuanschaffung drauflegt,

wird das ein riesen Verlust. Vermutlich steckt er weniger in die E Klasse

als beides an Verlust und Wiederbeschaffung an Geld den Bach runter geht.

Zitat:

@MerceandBMW schrieb am 12. Februar 2016 um 15:15:23 Uhr:

... und muss ihn sommit demnächst loswerden für einen anständigen preis aber wie ?? denn im nahinein habe ich festgestellt das er keine 4500 € wert war! ... Was ich euch fragen will ob es sich lohnt in den Wagen geld zu inverstieren und dann für circa 4,900 € ins Internet zu stellen.

Ich lese, dass er ihn loswerden muss (nicht unbedingt will), nicht dass er ein anderes Auto kaufen will und ob ich Investitionen lohnen, um ihn da vielleicht teurer als selbst gekauft zu veräußern.

Natürlich kann man trösten und gut zureden, nur ist das in diesem Fall hilfreich? Sind nicht ein paar vielleicht gefühlt harte, aber ehrliche Worte zielführender bevor sich da eventuell ein wirtschaftliches Schlamassel anbahnt?

Zitat:

 

Ich bendanke ich schon mal im vorraus für eure Antworten!!!

Ich bin gespannt auf eure Tipps!!! hoffe man kann die E Tonne noch rettet :)

Gruß Alex

egal wie....schauen wa mal ob er sich denn noch meldet

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 19:53

Vielen dank für die vielen zahlreichen Antworten und Tipps, hat mir sehr geholfen die Entscheidung zu treffen!!!

Ich habe mich entschieden und werde nichts mehr an dem wagen machen, denn die ganzen Reparaturen würden doch schon ziemlich ins Geld gehen und der Verkaufspreis würde sich kaum erhöhen wenn überhaupt.

War ein schlecht unüberlegter/unerfahrener kauf gewesen, wird aber kein zweites mal passieren:)

Werde in den nächsten Wochen viele Autohändler in Berlin und Brandenburg abfahren vielleicht bietet mir einer einen guten Preis an, wenn nicht dann fahre ich zu dem Händler der mir 2.200 € geboten hat und hoffe er ändert seine Meinung nicht :)

 

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 13. Februar 2016 um 15:22:21 Uhr:

Zitat:

@MerceandBMW schrieb am 12. Februar 2016 um 15:15:23 Uhr:

... und muss ihn sommit demnächst loswerden für einen anständigen preis aber wie ?? denn im nahinein habe ich festgestellt das er keine 4500 € wert war! ... Was ich euch fragen will ob es sich lohnt in den Wagen geld zu inverstieren und dann für circa 4,900 € ins Internet zu stellen.

Ich lese, dass er ihn loswerden muss (nicht unbedingt will), nicht dass er ein anderes Auto kaufen will und ob ich Investitionen lohnen, um ihn da vielleicht teurer als selbst gekauft zu veräußern.

Nein so ist das nicht! Erstmals bleibe ich eine zeit lang ohne Auto, später wenn es sich mit einem neuen Job/Ausbildung legt, fange ich dann wieder mit einem kleinem sparsamen Auto an.

 

Ja ich wollte Geld in wagen Inverstieren um ihn dann teurer zu verkaufen als gekauft, schließlich wäre er dann durchrepariert, aber ich weiß auch das 4.500 € für die

e klasse unrealistisch waren.

Gruß Alex

 

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