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w210 e320 Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 18:43

Ein freundliches hallo an alle hier,

Habe ein problem mit dem Getriebe. Lief immer einwandfrei bis ich ebend noch mal einkaufen gefahren bin und auf dem Heimweg schaltet das Getriebe einfach nicht mehr. Wenn ich Gas gebe jault der Motor auf aber man bemerkt kein schalten mehr. Fährt zwar ganz langsam, aber kann nicht identifizieren in welchem Gang ich bin. Habe dann auf manuell gestellt und da fährt er nur im 3 Gang. Bei allen anderen jault der Motor nur auf ohne das geschaltet wird.

Ist ein w210 E320 benziner Bj.1997

Für paar Tipps wäre ich Euch sehr dankbar. Will zwar morgen mal zu MB aber vielleicht gebt Ihr mir ja paar Tipps was das sein kann.

MfG

Norbert

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41 Antworten

Getriebeölstand prüfen lassen!

Vermutlich ist das Getriebeöl über einen undichten Zwischenstecker ins Getriebesteuergerät gelaufen und/oder im Laufe der Zeit unten abgetropft...

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 21:16

hallo Higgi,

danke für die Information, kann ich da selber nachschauen? wo finde ich denn den Stecker?

Gruß

Norbert

Hallo Norbert.

Zu diesen Fragen findest du in den W210-FAQ alles was du wissen möchtest. ;)

am 4. Juli 2015 um 9:57

Hallo Norbert,

vielleicht hilft ja ein Getriebereset.

Schlüssel in Stellung 2 nicht starten. Gaspedal mindestens 5 sec. durchdrücken.

Pedal loslassen und Zündung auf Null, Schlüßel nicht abziehen

2 minuten warten dann starten und losfahren.

Gruß Listello

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 13:51

Hallo Listello,

danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren. Denn was mich stutzig macht ist, das wenn ich im Notgang fahre und Gas gebe turt der Motor hoch aber fährt kein bisschen schneller. Ist das im Notgang normal?

Habe bei MB angerufen und die wollen nach dem Öl nächste woche nachschauen. Sagte aber wenn da späne sind, ist das Getriebe kaputt.

Ach noch eins. Heute früh bin ich nochmal gefahren und da hatte alles super funktioniert. Alle Gänge schalten ohne ruckeln. Man merkt das schalten garnicht. Doch dann wo der warm war,nach ca 5km begann alls wieder. Wenn das getriebe kaputt wäre, dann doch auch wenn er kalt ist oder?

Danke für deine Hilfe

Gruß

Norbert

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 9:06

Hallo an alle,

Auto ist wieder fertig. War echt nur ein Getriebeölwechsel notwendig. Haben das getriebe gespült Filter neu und alles ist wieder ok.

Besten Dank für Eure Hilfe

Norbert

Halli, Hallo,

ich bekam einen E320 CDI mit folgendem Mangel angeboten: Automatikgetriebe schaltet vom 1. Gang nicht in den Höheren. Die Werkstatt des Besitzers hat ein defektes Motorsteuergerät diagnostiziert. Merkwürdig, dass er das Auto ohne die Reparatur verkaufen will. Das Gertriebe selbst wäre nicht defekt.

Was meint Ihr? was muß man einplanen für solch ein Steuergerät ?

VG Frank

Original vom Mercedes sicher mehr, als das Auto wert ist!

Ein defektes Getriebesteuergerät würde ich ja für wahrscheinlicher halten - aber wenn's die Werkstatt diagnostiziert hat ;) ...

ja er meint dieses sicherlich, kostet um die 150 €. Ich las: wenn man das Passende bestellt, soll dies schon vorprogrammiert sein?

150 € von ebay vielleicht... Sollte dann wenigstens die gleiche Teilenummer haben und idealerweise auch vom gleichen Fahrzeugtypus stammen.

Der Preis für so eine Möhre muss aber schon mehr als gut - quasi umsonst - sein. Ich würde mir so eine Baustelle nicht antun wollen. Denn wenn es "so einfach wäre", dann hätte es der Vorbesitzer sicher richten lassen!

Nein das Teil gibt es bei KFZ-Teile 24, allerdings müssen die Angaben genau übereinstimmen. Mir sagte gerade einer, der sich recht gut auskennt, das Steuerteil muß wohl in das Getriebe eingesetzt werden? Man müsste mit ca. 1200€ rechnen. Der will 4300.-€ haben, ist ja Wahnsinn, kann man vergessen, denke ich.

VG Frank

Zunächst muss man mal mit den gleichen Begriffen sprechen, damit Alle wissen, was gemeint ist;

Das, was man ins Getriebe einbaut, heißt Elektroplatte, das kommt mit 150€ hin. Da ist gar nichts programmierbar, das ist reine Elektrotechnik. Das Ding da einbauen dauert auf der Bühne etwa eine Stunde mit Öl raus/ Öl rein.

Das Getriebesteuergerät sitzt im Motorraum auf der Beifahrerseite ganz im Eck unter der Windschutzscheibe im schwarzen Plastikkasten. Das muß programmiert werden, oder man kauft was Gebrauchtes, das dann halbwegs funktioniert und man nimmt das so hin. Mercedes-Werkstätten mit StarDiagnose können das nicht von einem Auto in ein anderes umprogrammieren, nur Neue auf das entsprechende Fahrzeug- und das willst du nicht bezahlen.

Das Motorsteuergerät hat mit dem ganzen nichts zu tun, jedenfalls nicht direkt.

Wenn der Verkäufer eine Werkstatt hat, soll der mal nen Ausdruck von seinem Fehlerauslesen hergeben oder das vor Verkauf gefälligst reparieren. Ein defekter 210er für 4300Euro, den wird der nie los!

besten Dank für die Hinweise. Das werde ich anfragen. Kann es vielleicht auch sein, dass dieser Stecker ne Macke hat, welcher bei der Getriebespülung immer mit gewechselt werden soll?

VG Frank

Das könnte durchaus der Fall sein.

Eine Macke haben die Dinger eigentlich nie, ausser das sie das Öl nicht mehr halten können. Das ist auch nicht wirklich ein Stecker, sondern eine Hülse mit O-Ringen, ein Zwischenstück, das die mechanische Verbindung zwischen dem eigentlichen Stecker und der Elektroplatte vornimmt.

Das Problem liegt dann darin, das das Öl mitsamt dem darin enthaltene Dreck durch das Kabel per Kapilarwirkung ins Steuergerät aufsteigt und das Steuergerät zerstört.

Ob dem so ist, erkennt der erfahrene Diagnosetechniker an der Art der ausgelesenen Fehler, die dann in bestimmter Art zusamenpassen und gleichzeitig auch widersinnig sind. Und in letzter Instanz am Öl im Steuergerät.

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