ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E240 1999, Zylinder 6 Ausfall nach Schneefahrt

W210 E240 1999, Zylinder 6 Ausfall nach Schneefahrt

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 14:54

Hallo zusammen,

Daten: E240 Kombi, BJ 1999 Facelift, 2.6 170 PS.

Ich habe folgendes Problem:

Der Wagen lief normal wie immer, irgendwann fing er an an der Ampel etwas Humpelig zu laufen. Das war so seit ca 4-5

Wochen. Mal mehr mal garnicht. Als es dann hier heute anfing zu schneien, und die Räder öfters

mal durch rutschen, ging die Motorkontrollleuchte an, und als ich ausgelesen habe wurde angezeigt Ausfall Zylinder 6.

Fehlzündung.. bin mit ach und Krach noch 1 km nach Hause. Gottseidank nur so wenig.

Jetzt meine Frage, was könnte das sein ich kenne mich mit

diesen Autos überhaupt nicht aus. Da ich ansonsten nur W126

fahre.

Wäre sehr dankbar.

LG

Ähnliche Themen
61 Antworten

Schau die Zündkabel der beiden Zündkerzen von Zyl 6 an, wieviel kam hst du drauf ? ich musste meine kompletten Kerzen, Kabel und die Zündspulen wechseln, seither läuft er wieder rund, das war so bei 290tsd und jetzt bin ich bei 380tsd. das schwierigste war, die Kerzenstecker von der Zündkerze zu bekommen, da diese vom vorgänger bestimmt mehr als 100tsd km drauf waren. Spulen und Kerzenwechsel ist relativ einfach.

Die hinteren Zylinder haben leicht Probleme bei Feuchtigkeit

schönen Gruß, Mike

Leider ist die Fehlerbeschreibung zu knapp um es einzugrenzen. Zündspule, Zündkabel, Injektor, Nebenluft, MKB, MSTG, ZKD, LMM, KWS, ...... alles möglich.

Springt er denn jetzt an und läuft er normal?

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 21:09

Zitat:

@mikepilot schrieb am 4. Dezember 2023 um 17:19:07 Uhr:

Schau die Zündkabel der beiden Zündkerzen von Zyl 6 an, wieviel kam hst du drauf ? ich musste meine kompletten Kerzen, Kabel und die Zündspulen wechseln, seither läuft er wieder rund, das war so bei 290tsd und jetzt bin ich bei 380tsd. das schwierigste war, die Kerzenstecker von der Zündkerze zu bekommen, da diese vom vorgänger bestimmt mehr als 100tsd km drauf waren. Spulen und Kerzenwechsel ist relativ einfach.

Die hinteren Zylinder haben leicht Probleme bei Feuchtigkeit

schönen Gruß, Mike

Hallo Mike!

Danke dir.

Der Wagen hat jetzt knapp 265.000KM. Ich werde es mal versuchen, und dann Bescheid geben.

LG

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 21:10

Zitat:

@tomate67 schrieb am 4. Dezember 2023 um 17:20:57 Uhr:

Leider ist die Fehlerbeschreibung zu knapp um es einzugrenzen. Zündspule, Zündkabel, Injektor, Nebenluft, MKB, MSTG, ZKD, LMM, KWS, ...... alles möglich.

Springt er denn jetzt an und läuft er normal?

Also der Wagen läuft an, bleibt im Standgas ohne dass ich auf dem mache auch am laufen. Sobald ich aber einen Gang einlegen, es ist ein Automatik, humpelt er ganz schön.

LG

läuft der im standgas denn ordentlich? hatte mal ähnliche Symptome, war bei mir Nebenluft.

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 21:41

Zitat:

@DerVix420 schrieb am 5. Dezember 2023 um 21:47:40 Uhr:

läuft der im standgas denn ordentlich? hatte mal ähnliche Symptome, war bei mir Nebenluft.

Leider auch nicht wirklich. Also beim Start klingt es am Anfang ganz grausam dann beim Kaltstart Warmlauf sag ich jetzt mal geht es einigermaßen und sobald er runter regelt Katastrophe. Und irgendwie wird der Motor auch immer lauter.

Würde wirklich mal alle schläuche im motorraum prüfen, danach mal an die zündung gehen.

Und auslesen kannst ja, Zündspule defekt? Zündspulen mal durchgetauscht?

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 11:08

@Anderas

Die Zündspule habe ich noch nicht durch getauscht, weil ich gerade keine Möglichkeit dazu habe. Muss ich aber unbedingt machen, man kommt ja auch unglaublich schlecht daran.

Da kommt man schlecht dran? Mach mal bitte ein Bild von den Zündspulen und erkläre mir warum man da schlecht dran kommt.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 22:48

Zitat:

@Anderas schrieb am 6. Dezember 2023 um 16:20:17 Uhr:

Da kommt man schlecht dran? Mach mal bitte ein Bild von den Zündspulen und erkläre mir warum man da schlecht dran kommt.

@Anderas

So heute mal trotz dass da weniger Platz ist, ich hatte das verglichen mit meinem W 126, habe ich folgendes gemacht:

Zündspule von Zylinder 4. gegen 6. getauscht?

Brachte kein Ergebnis, und anschließend vom 1. Zylinder auf Zylinder 6. Als das auch nicht brachte, habe ich die Kabel alle untereinander alle noch mal getauscht und es kam nichts dabei rum… Der Fehler bleibt drin.

Das Auslese gerät von mir ist auch nicht das tollste… Deshalb weiß ich aktuell echt nicht mehr weiter. Ich habe die Vermutung dass da was anderes kaputt ist.

LG

Was heißt der Fehler bleibt drin?

Immer der 6. Zylinder?

Kompression prüfen.

Spritzbild der Einspritzdüsen prüfen.

Hast du denn schon die ansaugung und Kurbelwellengehäusentlüftung angeschaut? hatte bei mir, als ein schlauch durch war, auch fehlzündungen auf zylinder 6..

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 13:05

@Anderas

Genau immer der 6. Zylinder.

Habe mir heute von einem Bekannten ein flexibles Kompressionsmessgerät besorgt, weil man ja so schlecht da dran kommt. Ich bin gespannt was dabei rauskommt.

@DerVix420

Das werde ich heute machen, danke für den Tipp. Wie gesagt ich muss mich da ein bisschen rein lesen weil ich diese Motoren nicht kenne..

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E240 1999, Zylinder 6 Ausfall nach Schneefahrt