ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. w210 Cluster / Aserbaidjan

w210 Cluster / Aserbaidjan

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 21:05

Hallo Leute.Wie gehts es ihnen? Ich bin aus Baku (Aserbaidjan republic).

ich habe einen w210 1999 WDB2100631A774582

Mir ist interessant kan ich dass cluster wechseln auf 2000 model?

Hat jemand so etwas gemacht?

gruss, A.Bahram

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2013 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

...die vom Motorsteuergerät eines W210 aus der Generation der kleinen Modellpflege nicht zur Verfügung gestellt wird.

LG, Walter

Moin

Klar wird sie das!?

Ab Baujahr 3/97 haben alle W210 mit Ausnahme des e420 den Can310 bekommen, auf diesen liegen alle benötigten Daten.

Ab Baujahr 7/99 haben alle W210 den Can312 bekommen, was im ersten Moment natürlich Probleme bereitet, da Mercedes aber mitgedacht hat kann das Mopf Ki mit einer Originalen Star Diagnose gesagt werden das es jetzt mit dem 310er Protokoll arbeiten soll und das tut es dann auch einwandfrei.

Also Umbau ist ohne Einschränkungen möglich, wer es mir nicht glaubt kann gerne vorbeikommen und dann zeig ich es ihm gerne persönlich. ;)

Was man braucht für den Umbau:

Kombiinstrument (Instrument Cluster)

Lenkrad (Steeringwheel)

Schleifring (Slip ring)

3 leitungen ca 1m ( Wire with 3 cores approximately 1 meter)

Laien ist unbedingt davon abzuraten umzubauen da man Arbeiten am Airbag und dessen verkablung durchführen muss!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 6. Juli 2013 um 22:37

Hallo A.!;)

Das ist (mit Einschränkungen) möglich.

Warum möchtest du das "neue" KI (Cluster) einbauen?

Wenn es dir leichter fällt, können wir auch Englisch reden.:)

Bild 1 zeigt ein Kombi-Instrument für Fahrzeuge mit Dieselmotor nach der grossen Modellpflege 1999 mit Innenraum CAN-Bus B,

Bild 2 zeigt ein Kombi-Instrument mit Multifunktionsanzeige für Benziner mit Innenraum CAN-Bus B, Stand der Technik nach der kleinen Modellpflege 03.1997-06.1999 (E280),

das Fahrzeug mit der o. g. Fahrgestellnummer (E280) wurde nach der grossen Modellpflege am 09.07.1999 produziert.

LG, Walter

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

Bild 1 zeigt ein Kombi-Instrument für Fahrzeuge mit Dieselmotor nach der grossen Modellpflege 1999 mit Innenraum CAN-Bus B,

Bild 2 zeigt ein Kombi-Instrument mit Multifunktionsanzeige für Benziner mit Innenraum CAN-Bus B, Stand der Technik nach der kleinen Modellpflege 03.1997-06.1999 (E280),

das Fahrzeug mit der o. g. Fahrgestellnummer (E280) wurde nach der grossen Modellpflege am 09.07.1999 produziert.

LG, Walter

Hallo. Ja ich willd ass neue model 2000 einbauen. und dass 100km vieviel benzin frest und einfach die neie model haben mit bort computer, wie kann man es machen?

am 7. Juli 2013 um 10:29

Ohne fundierte Fachkenntnisse klappt so ein Umbau nicht.

Einiges an der Elektronik muss umgebaut und ausgetauscht werden.

Das können die wenigsten.

am 7. Juli 2013 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ohne fundierte Fachkenntnisse klappt so ein Umbau nicht.

Einiges an der Elektronik muss umgebaut und ausgetauscht werden.

Das können die wenigsten.

Ich frage mich nur, wieso er ein Mopf-Modell mit Vor-Mopf-KI hat. Eventuell wurde das schonmal ausgetauscht und die Elektronik ist bereits vorhanden.:confused:

Zitat:

Bild 2 zeigt ein Kombi-Instrument mit Multifunktionsanzeige für Benziner mit Innenraum CAN-Bus B, Stand der Technik nach der kleinen Modellpflege 03.1997-06.1999 (E280)

Kleine Mopf? Das ist in meinem 95er 280 auch verbaut!:confused:

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 11:53

hatt niemand so etwas gemacht? wenn gemacht hatt die bilder und was er getauscht hatt.

Eine lektion hatte s nicht?

Hallo zusammen,

hallo A.Brahram,

die Reiserechner-Funktion im Kombi-Instrument ab Modell 2000 zeigt dir nur den durchschnittlichen Verbrauch ab Start bzw. ab Reset an. Eine Anzeige über den momentanen Verbrauch gibt es lt. Betriebsanleitung v. 26.10.2000 nicht.

Ein Lösungsverschlag für dich, der keine Experimente beinhaltet und kostenlos ist: Melde dich hier an: http://www.spritmonitor.de/ (MPG and Cost Calculator and Tracker)

LG, Walter

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

Hallo zusammen,

hallo A.Brahram,

die Reiserechner-Funktion im Kombi-Instrument ab Modell 2000 zeigt dir nur den durchschnittlichen Verbrauch ab Start bzw. ab Reset an. Eine Anzeige über den momentanen Verbrauch gibt es lt. Betriebsanleitung v. 26.10.2000 nicht.

Ein Lösungsverschlag für dich, der keine Experimente beinhaltet und kostenlos ist: Melde dich hier an: http://www.spritmonitor.de/ (MPG and Cost Calculator and Tracker)

LG, Walter

Walte danke fur ihre freundliche antwort, aber mir ist interesant einfach ob man so etwas bauen kann? meine wagen ist 1999 avantgarde M112 2,8...wenn sie wollen kann ich bilder von meinem wagen legen, es ist maksimale komplektation...

Hallo A.Bahram,

nein, die gezeigten Kombi-Instrumente sind nicht kompatibel/nicht austauschbar.

Wie hoch ist der Verbrauch in Liter/pro 100 km?

Ein neues/anderes Kombi-Instrument wird den durchschnittlichen Verbrauch deines Autos nicht senken.

Ändere deinen Fahrstil! Tipps zum Benzin sparen:

1. Regelmässige Wartung des Motors (Motoröl, Luftmassenmesser, Luftfilter, Zündkerzen usw.)

2. Reifendruck auf 3bar erhöhen

3. Auto/Kofferraum ausräumen, keine Dachträger

4. Klimaanlage ausschalten

5. Vorausschauend fahren, wenig Gas geben, kein kick-down, Rush-Hour vermeiden

6. mit gleichmässiger Geschwindigkeit fahren, keine Wettrennen an Ampeln

7. V/max 100 km/h, Kurzstrecken vermeiden

8. Klassische Musik hören - bewirkt einen ruhigeren Gasfuss

usw.

LG, Walter

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

Hallo A.Bahram,

nein, die gezeigten Kombi-Instrumente sind nicht kompatibel/nicht austauschbar.

Wie hoch ist der Verbrauch in Liter/pro 100 km?

Ein neues/anderes Kombi-Instrument wird den durchschnittlichen Verbrauch deines Autos nicht senken.

Ändere deinen Fahrstil! Tipps zum Benzin sparen:

1. Regelmässige Wartung des Motors (Motoröl, Luftmassenmesser, Luftfilter, Zündkerzen usw.)

2. Reifendruck auf 3bar erhöhen

3. Auto/Kofferraum ausräumen, keine Dachträger

4. Klimaanlage ausschalten

5. Vorausschauend fahren, wenig Gas geben, kein kick-down, Rush-Hour vermeiden

6. mit gleichmässiger Geschwindigkeit fahren, keine Wettrennen an Ampeln

7. V/max 100 km/h, Kurzstrecken vermeiden

8. Klassische Musik hören - bewirkt einen ruhigeren Gasfuss

usw.

LG, Walter

Dass war sehr gut, aber bei uns kostet dass benzin nicht teuer :) Wir sind "Land Of Fire")))

Aber ohne spass, hatt jemand keinen ahnugn wass man dort tauschen soll?

mit ecu beginnen bis woher?

Hallo zusammen,

hallo A. Bahram,

elektrisch und elektronisch gesehen gibt es von der Mercerces-Benz Baureihe 210 drei grundverschiedene Konstruktionen:

1995-1997

ohne CAN-BUS

1997-1999

CAN-BUS der 1. Generation in der E-Klasse, Vernetzung Teil 1 für Motor und Antrieb, dazu gehören die Steuergeräte für die Bereiche Getriebe, Motor, Fahrwerk, Bremse und das Kombi-Instrument und davon unabhängig eine weitere Teilvernetzung für die Steuergeräte im Innenraum, z.B. Schalter Mittelkonsole, Schaltereinheit im Dach, Sitze, Türen, Fensterheber, Zentralverriegelung, Zündstartschalter usw., Verbindung der Systeme jeweils per Kabelbaum (Kupferkabel)

1999-2003

CAN-BUS der 2. Generation in der E-Klasse, erweitert um eine Datenübertragung per Kunststoff-Faser-Lichtwellenleiter (D2B-Datenbus) für die Bereiche Sound, CD-Wechsler, Linguatronic, Telefon usw.

Schnittstelle für die Netze ist der elektronische Zündstartschalter, untergeordnet für den D2B-Datenbus das Autoradio oder Comand.

Die Systeme und Bauteile wie Steuergeräte, Zündstartschalter und Kombi-Instrument der 1. Generation und 2. Generation sind nicht miteinander austauschfähig/kompatibel, es sei denn, du würdest das komplette CAN-BUS-Netzwerk der 2. Generation von A-Z geschlossen in dein Fahrzeug verbauen.

LG, Walter

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

Hallo zusammen,

hallo A. Bahram,

elektrisch und elektronisch gesehen gibt es von der Mercerces-Benz Baureihe 210 drei grundverschiedene Konstruktionen:

1995-1997

ohne CAN-BUS

1997-1999

CAN-BUS der 1. Generation in der E-Klasse, Vernetzung Teil 1 für Motor und Antrieb, dazu gehören die Steuergeräte für die Bereiche Getriebe, Motor, Fahrwerk, Bremse und das Kombi-Instrument und davon unabhängig eine weitere Teilvernetzung für die Steuergeräte im Innenraum, z.B. Schalter Mittelkonsole, Schaltereinheit im Dach, Sitze, Türen, Fensterheber, Zentralverriegelung, Zündstartschalter usw., Verbindung der Systeme jeweils per Kabelbaum (Kupferkabel)

1999-2003

CAN-BUS der 2. Generation in der E-Klasse, erweitert um eine Datenübertragung per Kunststoff-Faser-Lichtwellenleiter (D2B-Datenbus) für die Bereiche Sound, CD-Wechsler, Linguatronic, Telefon usw.

Schnittstelle für die Netze ist der elektronische Zündstartschalter, untergeordnet für den D2B-Datenbus das Autoradio oder Comand.

Die Systeme und Bauteile wie Steuergeräte, Zündstartschalter und Kombi-Instrument der 1. Generation und 2. Generation sind nicht miteinander austauschfähig/kompatibel, es sei denn, du würdest das komplette CAN-BUS-Netzwerk der 2. Generation von A-Z geschlossen in dein Fahrzeug verbauen.

LG, Walter

Hallo.ich danke fur ihnen antwort. SEHR DANKE !!!

aber manche haben dass in Deutschland schon gemacht...

http://stern-freunde.de/index.php?page=Thread&postID=27282#post27282

am 9. Juli 2013 um 19:22

Das habe ich auch schon gelesen, dass es bereits gemacht wurde (mehrfach, auch bei uns im Forum). Daher sagte ich eingangs auch, dass es möglich ist.

Wer hat jetzt recht?:confused:

Aber was mich interessieren würde, immer noch: Wieso hat er einen Mopf mit Vor-Mopf-KI. Das macht doch keinen Sinn! Oder mache ich einen Denkfehler?:confused:

Der Nachschub nach Azerbajdjan wird fortgesetzt, ich habe ein Neuwagen schon bestellt, meiner MOPF Modelljahr 2001 E270 CDI geht bald auch nach Osten. Mit 256 t.km gerade richtig eingefahren, Verbrauch um die 6 l/100 (es ist ein Schalter, im Alter hoch geschätzt) kein Tim Eckart, aber zuverlässig und angenehm zu fahren, sehr wenig Rost. Aber der Fahrer und die Beifahrerin haben schon ein Problem mit der niedrigen Sitzposition.

Also wurde ein 4x4 Skoda Yeti bestellt, mit mickrigen 2 l Diesel, aber mit beiden Sitzen in der Höhe und im Lendenbereich mechanisch einstellbar. Die Sitze wie im Autobus sind für betagte Leutchen genau das richtige. Und über den steilen Rasen auf dem Waldgrundstück kommen wir auch nach längeren Regen oder etwas Schnee gut über zu unseren Forsthütte. Das hat trotz Sperrdifferential unserer Benz nicht immer geschafft. O Schande- dann musste der liebe Nachbar mit seinem BMW X5 eingreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. w210 Cluster / Aserbaidjan