ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 320 CDI Injektorenwechsel, jetzt startet er nicht mehr !

W210 320 CDI Injektorenwechsel, jetzt startet er nicht mehr !

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. Juni 2012 um 22:46

W210 320 CDI !Hatte alle 6 Injektoren draußen und Ventildeckel unten da kleines Malheur beim Ausbau !

Neue Dichtung rein und (neuer) Deckel wieder drauf ! Injektoren 6 bis 2 (die Alten !) wieder rein !

Injektor 1 musste getauscht werden da Riss ! Habe bei Ebay einen mit gleicher Teilenummer gefunden und eingebaut ! Alles drin , alles wieder angeschlossen ! Und Start ! Aber was los ??? Orgelt sich zu Tode aber startet net ! Mit Startpilot startet kurz dreht unheimlich hoch und geht wieder aus ! Mehrmals versucht, bis Batterie leer ! Bin am verzweifeln !!! Wer kann helfen ???

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 1:35

So der Fehler war folgender: Der "neue Injektor ", den ich gebraucht bei Ebay gekauft habe war wohl defekt ! Nachdem ich einen Neuen gekauft habe ist der Benz sofort angesprungen !!!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2012 um 15:35

Danke für die Kritik !

Warum ich das ich nicht gleich in einer Werkstatt machen lasse, wenn ich nur wenig/keine Ahnung davon habe ???

Bestimmt weil ich Geld im Überfluss habe, aber zu geizig bin es auszugeben !

Jetzt kommt bestimmt gleich der Nächste mit nem schlauen Spruch ! So in etwa " aber nen Benz fahren " ! Die Leute, die die Kohle für die Daimler Werkstatt haben, schreiben bestimmt nicht hier in den Foren !!!

Da gehör ich leider nicht dazu ! Also muss ich es gezwungenermaßen selbst versuchen !!!

Trotzdem Danke für Eure Tips

am 24. Juni 2012 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von smiley6

Danke für die Kritik !

Warum ich das ich nicht gleich in einer Werkstatt machen lasse, wenn ich nur wenig/keine Ahnung davon habe ???

Bestimmt weil ich Geld im Überfluss habe, aber zu geizig bin es auszugeben !

Jetzt kommt bestimmt gleich der Nächste mit nem schlauen Spruch ! So in etwa " aber nen Benz fahren " ! Die Leute, die die Kohle für die Daimler Werkstatt haben, schreiben bestimmt nicht hier in den Foren !!!

Da gehör ich leider nicht dazu ! Also muss ich es gezwungenermaßen selbst versuchen !!!

Trotzdem Danke für Eure Tips

Sry, aber die CommonRail-Technik ist nich gerade was um es "learning by doing" zu betreiben. Aber gut, wenn du mit berechtigter Kritik nicht umgehen kannst und unsere Hilfe anscheinden nicht annehmen möchtest (der Rat eine Werkstatt aufzusuchen ist eher dahingehend gemeint, dass du nicht noch mehr kaputt machst und wir dir hier eher noch höhere Kosten ersparen wollen), werde ich mich aus diesem Thread zurück ziehen. Ich wünsch Dir noch weiterhin viel Erfolg.

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 15:39

Da ich keinen Drehmomentschlüssel habe, habe ich es ganz normal mit Rätsche und Gabelschlüssel angezogen ! Ist das schlimm bzw.. kann da was kaputt gehen ?

Zitat:

Original geschrieben von smiley6

Da ich keinen Drehmomentschlüssel habe, habe ich es ganz normal mit Rätsche und Gabelschlüssel angezogen ! Ist das schlimm bzw.. kann da was kaputt gehen ?

O-ohh:eek:, du scheinst da Einiges nicht richtig zuzuordnen. Deiner Fragestellung kann ich entnehmen, daß du eigentlich Null Ahnung vom Common-Rail-System hast.

Selbstverständlich müssen die Schrauben mit einem Kp-Schlüssel angezogen werden. Nicht nur das, sie müssen immer erneuert werden, da sie Dehnschrauben sind. Wenn du die irgendwie festziehst richtest du mehr Schaden an als du ursprünglich hattest. Daher musst du dir auch die Frage gefallen lassen: "Warum frägst du nicht vorher wie das geht?" Um dieses komplexe System aus- und einzubauen braucht man Fachwissen, es ist ja keine Auspuffschelle die man mit Ratsche und Gabelschlüssel mal schnell irgendwie festziehen kann.

Zum besseren Verständnis siehe Anhänge.

Injektor-spannschraube-nm
Themenstarteram 24. Juni 2012 um 18:16

Also ich wollte hier niemanden beleidigen, kränken oder sonst was !

Ganz im Gegenteil ! Vielen Dank für alle Ratschläge oder Tips !

Ich muss (kann) halt nur mit einfachen Werkzeugen arbeiten, da ich kein solches Spezialwerkzeug habe !

Danke nochmal !

Gruß Walter

am 24. Juni 2012 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von smiley6

Also ich wollte hier niemanden beleidigen, kränken oder sonst was !

Ganz im Gegenteil ! Vielen Dank für alle Ratschläge oder Tips !

Ich muss (kann) halt nur mit einfachen Werkzeugen arbeiten, da ich kein solches Spezialwerkzeug habe !

Danke nochmal !

Gruß Walter

Dann lass es! Du machst dir bloß den Motor kaputt, ein Injektor-Wechsel kostet in der freien Werkstatt sicherlich weniger, als dich dein "Rumgefrickel" jetzt kosten dürfte. Du hast jetzt schon so viele Fehler beim Einbau der Injektoren gemacht, dass wenn du Pecht hast eine teure Motorrevision ansteht, einen Injektor wechselt man nicht wie eine Zündkerze, das ist eine ganz andere Liga.

Zitat:

Also ich wollte hier niemanden beleidigen, kränken oder sonst was !

Ganz im Gegenteil ! Vielen Dank für alle Ratschläge oder Tips !

Ich muss (kann) halt nur mit einfachen Werkzeugen arbeiten, da ich kein solches Spezialwerkzeug habe !

Danke nochmal !

Gruß Walter

Okay, ich denke (hoffe) dass es dir eingeleuchtet hat und du es das nächste mal besser/anders machst.

Aber wir sollten ihn jetzt auch bei seinem Problem helfen.

Ich würde aber das jetzt auf keinen Fall so sein lassen. Entweder die Schrauben alle neu und richtig einschrauben (mit richtigem Drehmoment) oder es in einer Werkstatt nochmal machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von smiley6

So habs jetzt 6 mal versucht !

Start geht ja immer von alleine wieder aus !

Orgelt und orgelt und orgelt !

Aber startet (leider :-( ) nicht !!!

War das zu wenig oder stimmt irgendwas nicht ?

Eher nzu wenig! Wenn Du da mit einer Battterieladung 6x machen konntest, dann hast Du es nicht einmal richtig gemacht.

 

Wenn Du richtig Luft im System hast, dann orgelst Du nicht lange genug. Das muss in EINEM Durchgang gemacht werden. Also Gas Durchtreten, Zündung an, Orgeln bis der Anlasser kaum noch dreht.... dann springt er an.

 

Gruß

Andreas

der Threadersteller wird bestimmt alles noch viel mehr kaputtmachen

...weil in eine Werkstatt fährt er ja nicht

 

...besser ich mache Schluß.

Hallo.

Hast du drauf geachtet, dass die Stecker auch wieder auf den Richtigen Injektor gesteckt wurden?

Ansonsten dürfte die Zündreihenfolge nicht passen und der Motor startet gar nicht oder läuft nicht rund.

Du solltest die Schrauben auf jedenfall wie hier vorab schon geschrieben ersetzen.

Und leg dir nen Drehmomentschlüssel zu. So teuer sind die nicht.

Und soweit ich weiß musst du die Schrauben vom Zylinderkopfdeckel sowieso mit Drehmoment anziehen, da der sich ansonsten bei den Temperaturen des Motors verziehen kann wenn der nicht gleichmäßig aufgeschraubt ist.

Ich mach nebenbei erwähnt die Arbeiten auch alle selber. Hab mich vor den Arbeiten hier im Forum etwas schlau gemacht und den Rest selber beim Schrauben beigebracht. Habe auch nie etwas in Richtung mit Motoren gelernt, bin Kaufmann. Wenn du Handwerklich begabt bist und technischen Verstand besitzt ist das normalerweise auch kein Problem.

Fehler sind mir auch schon passiert (ausgerissener Injektor), weiß mir allerdings immer zu helfen. (Bericht dazu steht in den FAQ's.

Also nimm dir mal richtig Zeit dafür und geh alles nochmal durch.

Ich hab meinen mit 2 undichten Injektoren gekauft und das in ner Werkstatt machen lassen. hat mich 1000€ gekostet alles abdichten zu lassen und bis jetzt waren 3 von 4 wieder undicht. Hab die dann selber abgedichtet und seit dem ist ruhe. Anziehen tue ich übrings auch nicht mit Drehmomentschlüssel. Hab aber auch nen gutes Gefühl fürs anziehen.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von alex100289

.................

Anziehen tue ich übrings auch nicht mit Drehmomentschlüssel. Hab aber auch nen gutes Gefühl fürs anziehen.

Gruß Alex

Hallo Alex.

Also ich bin bei dir, nur deine beiden, oben zitierten Sätze finde ich äusserst gewagt. Ich glaube, hier gibst du dem TE keinen guten Ratschlag.

Die Schrauben der Injektorspannpratze sollten mit 7Nm vorgespannt und dann 90° gespannt werden. Wie stellst du mit bloßem Gefühl fest, wieviel Kraft du fürs vorspannen anlegen musst? Das hängt doch vom verwendeten Werkzeug (Hebellänge) ab und kann daher sehr schnell ins Nirvana führen, vor allem bei Dehnschrauben die in ein Alugewinde gedreht werden müssen. Die Erfahrung zeigt, daß die meisten "Gefühlverschraubungen" zu fest ausfallen. Da werden dann meist, aus z.B. 9Nm - "um sicherzugehen"- schnell 11Nm. Ob das optimal ist? Ich glaube, ein Drehmomentschlüssel ist eine gute, einmalige Investition die viel Ärger ersparen kann. (es muß ja nicht ein sauteurer, elektron. Digitalschlüssel sein).

In diesem Sinne wünsche ich dir "immer ein gutes Gefühl":)

Hallo Alex.

Also ich bin bei dir, nur deine beiden, oben zitierten Sätze finde ich äusserst gewagt. Ich glaube, hier gibst du dem TE keinen guten Ratschlag.

Die Schrauben der Injektorspannpratze sollten mit 7Nm vorgespannt und dann 90° gespannt werden. Wie stellst du mit bloßem Gefühl fest, wieviel Kraft du fürs vorspannen anlegen musst? Das hängt doch vom verwendeten Werkzeug (Hebellänge) ab und kann daher sehr schnell ins Nirvana führen, vor allem bei Dehnschrauben die in ein Alugewinde gedreht werden müssen. Die Erfahrung zeigt, daß die meisten "Gefühlverschraubungen" zu fest ausfallen. Da werden dann meist, aus z.B. 9Nm - "um sicherzugehen"- schnell 11Nm. Ob das optimal ist? Ich glaube, ein Drehmomentschlüssel ist eine gute, einmalige Investition die viel Ärger ersparen kann. (es muß ja nicht ein sauteurer, elektron. Digitalschlüssel sein).

In diesem Sinne wünsche ich dir "immer ein gutes Gefühl":)

Ja das mit der Hebellänge ist vollkommen richtig. Da stimme ich dir zu. Ich mach das beim anziehen mit nem passenden Bit und ner kleinen Knarre, damit kein zu großer Hebelweg da ist. Und ja es ist wenn man da kein Gefühl für hat bei einem Aluminium Gewinde sehr gefährlich dieses auszureißen.

Ich hab für Schrauben nen gutes Gefühl entwickelt, da ich seit ich 15 bin in unserer Spedition mit an den LKW's am schrauben bin und daher schon die ein oder andere Schraube irgendwo rein gedreht habe und auch früher einige abgerissen habe.

Und hab auch schon mit einigen Leuten zusammengearbeitet, wo ich leider feststellen musste, dass nur sehr wenige da nen richtiges Gefühl für haben.

Also TE, nimmt lieber nen Drehmomentschlüssel. Wenn du das Gewinde aussreisst, wirds schon schwieriger dieses zu reparieren.

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

 

Die Schrauben der Injektorspannpratze sollten mit 7Nm vorgespannt und dann 90° gespannt werden.

Auf die Gefahr hin, für Verwirrung zu sogen: Wurde um 2009 herrum diese Schraube nicht geändert? Die aktuellen Dehnschrauben werden meines Wissens mit 7Nm und 2 x 90° angezogen.

 

Gruß

Andreas

Stimmt so steht es im WIS.

Zitat:

Original geschrieben von a2b2

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

 

Die Schrauben der Injektorspannpratze sollten mit 7Nm vorgespannt und dann 90° gespannt werden.

Auf die Gefahr hin, für Verwirrung zu sogen: Wurde um 2009 herrum diese Schraube nicht geändert? Die aktuellen Dehnschrauben werden meines Wissens mit 7Nm und 2 x 90° angezogen.

Gruß

Andreas

Hallo.

Danke für den Hinweis, muß ich mir notieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 320 CDI Injektorenwechsel, jetzt startet er nicht mehr !