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W210 220CDI hat keine Leistung/Notlauf

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 30. Juli 2022 um 16:49

Moin,

Ich weiß, es gibt schon einige Beiträge dazu, jedoch antwortet dort keiner mehr, deswegen erstelle ich jetzt einen neuen.

 

Ich habe seit einigen Tagen keine Leistung mehr und mein 220 Cdi läuft im Notlauf. Heißt, 3000 U/min ist Schluss mit lustig.

 

Ich habe den Fehlerspeicher bereits auslesen lassen. 8 Fehler im Motor (siehe Bild).

 

Agr ist gereinigt und Luftmassenmesser ist neu.

 

Was mache ich am Besten als nächstes?

Unterdruckschläuche sehen soweit eigentlich, zumindest was ich bis jetzt gesehen hab, i.O. aus.

 

Viele Grüße

Clemens

IMG_20220730_184859.jpg
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16 Antworten

Hallo,

sind die Fehler alle aktuell?

Wenn nicht bitte löschen und noch einmal auslesen.

Denke Fehler zwei und drei werden dich schon weiter bringen.

In der WIS gibt es zu der weiteren Überprüfung/Vorgehensweise genügend Lesestoff.

LG

Wenn ich den Fehlern glauben soll, ist alles defekt, was defekt sein kann. Ist aber sehr unwahrscheinlich.

Lies den Wagen per StarDiagnose aus. Lösche alle Fehler, mach eine Probefahrt und lies erneut per StarDiagnose aus. Und die Fehler arbeitet man dann ab.

Wo kommst du denn her?

Edit: Recklinghausen liegt ca. 125KM von mir entfernt.

Ich bin ab nächstem WE wieder zuhause. Wenn du willst und kannst, komm vorbei.

entweder notlauf (2ter gang) und man kann gas geben (bis ca. 60kmh) oder kein notlauf und man kann kein gas geben.

(keine leistung)

 

beides zusammen geht nicht

Moin, ich geh Mal davon aus daß sich eine oder mehrere klappen in der Ansaugbrücke verabschiedet haben.

Oder der Antrieb der selbigen.

Zitat:

@arwin58 schrieb am 31. Juli 2022 um 00:28:15 Uhr:

entweder notlauf (2ter gang) und man kann gas geben (bis ca. 60kmh) oder kein notlauf und man kann kein gas geben.

(keine leistung)

beides zusammen geht nicht

Wo hast Du denn die Erkenntnis her? Mein verflossener S2107320CDI lief im Notlauf bei 3000 upm im 5. Gang ~160 km/h. Immer, wenn ihm danach war. :rolleyes::rolleyes:

Mal den Unterschied Getriebenotlauf und Motornotlauf gecheckt? ;)

Mein Tip:

Fahrpedalsensor.

Hatte ich auch schon.

Gruß

Dieselspitze

Themenstarteram 1. August 2022 um 11:48

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich Mal nach ner Stardiagnose in meiner Nähe umsehen, hab aber bis jetzt noch keinen Gefunden... Nach dem Agr reinigen ist es ein bisschen besser geworden, dass sah auch schlimm aus... Ich überlege, ob ich nicht am einfachsten den Fahrpedalsensor wie von Dieselspitze empfohlen wechsle, dieser ist ja nicht teuer und sieht einfach zu machen aus. Vorher schaue ich mir das Unterdrucksystem einmal genauer an, aber wenn jetzt schon ein bisschen mehr Turbo Leistung wieder da ist, kann es doch daran kaum liegen oder?

 

Meine Klappen in der Ansaugbrücke hängen alle frei - Gestänge vom Versteller abgerissen, aber ich denke das ist nicht erst seit ein paar Tagen, und vorher lief er ja auch^^. Ich weiß, nicht der freundlichste Umgang mit dem Auto, aber das ist er beim besten Willen auch nicht mehr Wert...

 

VG Clemens

Zitat:

Ich überlege, ob ich nicht am einfachsten den Fahrpedalsensor wie von Dieselspitze empfohlen wechsle, dieser ist ja nicht teuer und sieht einfach zu machen aus.

Naja, teuer ist relativ.

Mir war damals ein Neuteil zu teuer. Weit über € 100,- wenn ich mich recht erinnere.

Habe mir damals ein Gebrauchtteil aus der Bucht geholt. Funktioniert immer noch.

Einbau ist in ca. 15 Minuten erledigt.

Hallo,

in den FAQ gibt es eine Liste der codierer - da findet sich bestimmt jemand in deiner Nähe und macht einen Kurztest mit sd.

LG

Themenstarteram 2. August 2022 um 7:32

Zitat:

@aston3457 schrieb am 1. August 2022 um 17:54:18 Uhr:

Hallo,

in den FAQ gibt es eine Liste der codierer - da findet sich bestimmt jemand in deiner Nähe und macht einen Kurztest mit sd.

LG

Danke, da werde ich Mal nachschauen.

 

Kann es denn sein das sich der Wagen die Fehler von LMM und Agr speichert und deswegen im Notlauf bleibt bis man die Fehler löscht? Und bringt ein Fehlerhafter Fahrpedalsensor den Wagen überhaupt in den Notlauf?

Zitat:

Kann es denn sein das sich der Wagen die Fehler von LMM und Agr speichert und deswegen im Notlauf bleibt bis man die Fehler löscht?

Da weiss ich nicht genau.

Zitat:

Und bringt ein Fehlerhafter Fahrpedalsensor den Wagen überhaupt in den Notlauf?

Ohja, ganz sicher. Habe ich selber gehabt. Fehler wurde angezeigt. Fahrpedalsensor getauscht. Wagen fährt wieder.

Mit anderen Worten:

Dein Fahrpedalsensor ist hundertprozentig hinüber und muss getauscht werden.

Der Fehler wird schließlich nicht aus Jux und Tollerei angezeigt.

Ich vermute sogar, dass viele der anderen abgelegten Fehler eine Folge des defekten Fahrpedalsensors sind. Manchmal wird nämlich das Teil auch "Drosselklappen-Steuermotor" genannt.

Gruß

Dieselspitze

Themenstarteram 2. August 2022 um 8:54

Ok, aber dass nur der "Kick-Down" Sensor kaputt ist ist ausgeschlossen? Mir fiel nämlich eben ein, dass mir schon einmal ein Fehler EPC oder sowas in der Art im Tacho angezeigt wurde, nachdem ich Kick-Down gedrückt hab. Aber kein Notlauf o.ä.

 

Ich werde mich trotzdem nach einem neuen Sensor umschauen, danke.

 

Gruß

Themenstarteram 29. August 2022 um 20:19

Moin, also so weit läuft die Kiste jetzt erstmal wieder. Bzw auch wieder mit turbo. Jedoch ist wohl der Stellmotor der Drosselklappen kaputt oder das Gestänge komplett abgerissen. Ich muss es mitm Schraubenzieher nach ganz hinten (offen) stellen, dann läuft der Motor ohne Notlauf und mit Turbo, nur ne Optimale Verbrennung kommt dabei nicht rum -> RU?.

 

Jetzt meine Frage, ich höre beim Verstellen des Gestänge meist ein Geräusch das klingt als würde man einen ausgeschalteten Stellmotor drehen. Dann müsste doch das Gestänge i.O. sein und der Motor Fratze oder?

Gestänge ist sonst sehr leichtgängig.

Zitat:

Jedoch ist wohl der Stellmotor der Drosselklappen kaputt oder...

Wurde denn der im Fehlerspeicher abgelegte "Drosselklappen-Steuermotor" der manchmal auch Fahrpedalsensor genannt wird getauscht?

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