ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. W176 57S-6200 K&N PERFORMANCE AIR INTAKE SYSTEM

W176 57S-6200 K&N PERFORMANCE AIR INTAKE SYSTEM

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 7. September 2020 um 15:39

Habe in meinem A250 Sport 4Matic aus 2017 den Air Intake von K&N verbaut.

 

Klick

 

Bestellt habe ich es Neu aus den USA über Ebay inklusive Versand und Zoll für Sagenhaft 340€!

 

Im Lieferumfang ist alles mit dabei was benötigt wird. Das Schwierige bzw. Fummligste fand ich den Filter bzw. das Gehäuse an sich zusammen zu bauen! Es wird alles komplett Einzel geliefert...! Nach ca. einer Stunde ging es dann zum Auto in die Garage!

 

Der Original Filterkasten wird ausgebaut, das Steuergerät abgeclipst und an den neuen Luftfilterkasten unten dran geschraubt. Der Air Intake hat unten eine Öffnung für das Steuergerät damit dieses trocken bleibt und immer schön kühl bleibt!

 

Der Neue Kasten wird wie der Originale befestigt und hält bomben fest.

 

Alles ist super passgenau verarbeitet. (Anleitung gibt's auch auf der Homepage von K&N)

 

Den Rechten Lufteinlass muss ich noch Öffnen, der ist ja im Moment noch geschlossen... ...um es richtig zu machen muss die Stoßstange runter... das mache ich aber wenn es mal nötig ist bzw. mehr Zeit da ist!

 

 

Sound: Man hört auf jeden Fall einen riesen Unterschied. Das Ansauggeräusch ist gut zu hören!

Habe diesen PlexiglasDeckel der wenn er Demontiert ist das Ansaugeräusch noch lauter sein soll Montiert gelassen weil ich nicht möchte das das Auto warme Luft zieht...!

 

Leistung: Laut K&N soll der Air Intake 18Ps und 23Nm bringen! Ich habe ja noch die Bull-X Downpipe und FOX / Piecha Edelstahl Endschalldämpfer (die FMS Downpipe habe ich wieder rausgeschmissen war mir zu schlecht verarbeitet) verbaut und zusammen merkt man schon ein deutliches plus an Leistung!

 

Das Motordaten Menü zeigt mir jetzt 175KW+ bei Vollgas an! Vor dem Umbau (Downpipe und Air Intake) war die Anzeige bei Vollgas immer nur bei 155/160KW

 

Alles Läuft sehr gut, DCT schaltet wie vorher perfekt, der Verbrauch ist bei Normaler Fahrt sogar um gut 1 Liter gesunken! Wenn ich endlich mal ein Termin auf dem Allrad Prüfstand bekomme wird erneut eine Kennfeldoptimierung durchgeführt... und dann weiß ich auch was es gebracht hat!

 

 

Wieso ich es gemacht habe? Weil ich Lust dazu hatte...!

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

persönliche Streitereien haben hier kein Platz und das Veröffentlichen von PN ist ein absolutes NoGo. Ich habe den ganzen Kram rausgenommen und die erforderlichen individuellen Maßnahmen ergriffen.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@Vlas schrieb am 8. September 2020 um 09:58:30 Uhr:

Bin hier zwar nur hin und wieder langjähriger Mitleser, aber muss Pretador zustimmen. Hier geht's in letzter Zeit wie im Kindergarten zu. Aber das ist nicht nur hier zu sehen!

Ein K&N AirIntake habe ich mir auch ohne Anpassung bei JP in meinem Focus RS mit 242 Ps (Prüfstand) Serie einbauen lassen. Laut gleichem Leistungsprüfstand zwei Stunden später waren es 263Ps mehr!!!!!

Habe aber dafür knapp 800€ gezahlt.

Ich bin von einem AirIntake überzeugt, es bringt etwas mehr Leistung und etwas mehr Sound!

Hast du von den beiden Messungen bitte mal einen Messchrieb? :)

Andere Frage, würde es nicht auch Sinn machen, wenn schon bei der Luftansaugung optimiert wird, gleich einen neuen LLK (z.b. von Wagner) zu verbauen (natürlich muss dann die Motorsteuerung angepasst werden). Zweck Lufttemp. wär's gewesen...

Themenstarteram 8. September 2020 um 14:00

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 08. Sept. 2020 um 13:2:07 Uhr:

würde es nicht auch Sinn machen, wenn schon bei der Luftansaugung optimiert wird, gleich einen neuen LLK (z.b. von Wagner) zu verbauen (natürlich muss dann die Motorsteuerung angepasst werden). Zweck Lufttemp. wär's gewesen...

...kommt vielleicht noch!

 

Obwohl der Original LLK von Mercedes eigentlich schon ganz okay ist, sicher ist der von Wagner nochmal etwas mehr Strömungsoptimiert... Aber wo fängt man an und wo hört man auf... könnte auch noch den Turbo tauschen... ...DCT Optimieren... und und und

 

 

 

 

 

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 8. September 2020 um 16:00:25 Uhr:

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 08. Sept. 2020 um 13:2:07 Uhr:

würde es nicht auch Sinn machen, wenn schon bei der Luftansaugung optimiert wird, gleich einen neuen LLK (z.b. von Wagner) zu verbauen (natürlich muss dann die Motorsteuerung angepasst werden). Zweck Lufttemp. wär's gewesen...

...kommt vielleicht noch!

Obwohl der Original LLK von Mercedes eigentlich schon ganz okay ist, sicher ist der von Wagner nochmal etwas mehr Strömungsoptimiert... Aber wo fängt man an und wo hört man auf... könnte auch noch den Turbo tauschen... ...DCT Optimieren... und und und

Stimmt schon, aber der LLK ist jetzt nicht soo teuer, und wenn ich schon bei der Ansaugluft arbeite, wäre das nur die logische Konsequez. Sonst ist's halbes und nichts ganzes...

Ich hatte mir seinerzeit überlegt, nur den LLK zu tauschen, da kühlere Luft für den Motor nur von vorteil ist, btw. könnte man damit der zusätzlichen thermischen Belastung durch eine Kennfeldoptimierung entgegenwirken. Leider gabs für meinen keinen optimierten LLK. Und jetzt hab ich keinen Turbo mehr :D

Themenstarteram 8. September 2020 um 18:02

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 08. Sept. 2020 um 16:19:26 Uhr:

Stimmt schon, aber der LLK ist jetzt nicht soo teuer, und wenn ich schon bei der Ansaugluft arbeite, wäre das nur die logische Konsequez.

Hast Recht!

 

Am Geld soll es nicht liegen, die 1Tsd Euro hätte ich auch noch übrig (...) Aber was mir leider zur Zeit sehr fehlt ist ja die Zeit...!

 

...die Beleuchteten Lüftungsdüsen wollte ich ja eigentlich auch nicht verbauen, ... und ein Monat später waren Sie doch gekauft... so schnell kann das auch mit dem LLK passieren... wer weiß (-;

 

...die Dynamischen Spiegelblinker mit Blauen Begrüßungslicht passend zu den Begrüßungslicht der High Performance LED Scheinwerfer habe ich ja auch noch rumliegen und warten darauf eingebaut zu werden...

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 7. September 2020 um 17:39:19 Uhr:

Habe in meinem A250 Sport 4Matic aus 2017 den Air Intake von K&N verbaut.

 

Klick

 

Bestellt habe ich es Neu aus den USA über Ebay inklusive Versand und Zoll für Sagenhaft 340€!

 

Im Lieferumfang ist alles mit dabei was benötigt wird. Das Schwierige bzw. Fummligste fand ich den Filter bzw. das Gehäuse an sich zusammen zu bauen! Es wird alles komplett Einzel geliefert...! Nach ca. einer Stunde ging es dann zum Auto in die Garage!

 

Der Original Filterkasten wird ausgebaut, das Steuergerät abgeclipst und an den neuen Luftfilterkasten unten dran geschraubt. Der Air Intake hat unten eine Öffnung für das Steuergerät damit dieses trocken bleibt und immer schön kühl bleibt!

 

Der Neue Kasten wird wie der Originale befestigt und hält bomben fest.

 

Alles ist super passgenau verarbeitet. (Anleitung gibt's auch auf der Homepage von K&N)

 

Den Rechten Lufteinlass muss ich noch Öffnen, der ist ja im Moment noch geschlossen... ...um es richtig zu machen muss die Stoßstange runter... das mache ich aber wenn es mal nötig ist bzw. mehr Zeit da ist!

 

 

Sound: Man hört auf jeden Fall einen riesen Unterschied. Das Ansauggeräusch ist gut zu hören!

Habe diesen PlexiglasDeckel der wenn er Demontiert ist das Ansaugeräusch noch lauter sein soll Montiert gelassen weil ich nicht möchte das das Auto warme Luft zieht...!

 

Leistung: Laut K&N soll der Air Intake 18Ps und 23Nm bringen! Ich habe ja noch die Bull-X Downpipe und FOX / Piecha Edelstahl Endschalldämpfer (die FMS Downpipe habe ich wieder rausgeschmissen war mir zu schlecht verarbeitet) verbaut und zusammen merkt man schon ein deutliches plus an Leistung!

 

Das Motordaten Menü zeigt mir jetzt 175KW+ bei Vollgas an! Vor dem Umbau (Downpipe und Air Intake) war die Anzeige bei Vollgas immer nur bei 155/160KW

 

Alles Läuft sehr gut, DCT schaltet wie vorher perfekt, der Verbrauch ist bei Normaler Fahrt sogar um gut 1 Liter gesunken! Wenn ich endlich mal ein Termin auf dem Allrad Prüfstand bekomme wird erneut eine Kennfeldoptimierung durchgeführt... und dann weiß ich auch was es gebracht hat!

 

 

Wieso ich es gemacht habe? Weil ich Lust dazu hatte...!

Kauf dir gleich ein Auto,wo ordentlich PS hat.. Dann brauchst so Schick, Schnack nicht machen!!

Themenstarteram 12. September 2020 um 6:27

Zitat:

@Hans_59 schrieb am 12. Sept. 2020 um 04:33:43 Uhr:

Kauf dir gleich ein Auto,wo ordentlich PS hat.. Dann brauchst so Schick, Schnack nicht machen!!

Habe kein 45er mit der Ausstattung gefunden wie mein A250 4M Motorsport Edition! Die 45er sind fast alle sehr billig ausgestattet!

 

...und selbst wenn es einer geworden wäre hätte ich damit das gleiche gemacht!

Zitat:

@Hans_59 [url=https://www.motor-talk.de/.../...e-air-intake-system-t6938791.html?...]

Kauf dir gleich ein Auto,wo ordentlich PS hat.. Dann brauchst so Schick, Schnack nicht machen!!

Schnick Schnack der nix bringt :)

45er ist ein ganz anderes Level, abgesehen davon kann sich der vom Unterhalt nicht jeder leisten. Das wird bei Ihm auch so sein.

Glaube nicht das der A45 AMG eine nadder Ausstattung hat.

Aber stattdessen einen A250 holen und dann versuchen da verzweifelt auf jede Art mehr leistung zu holen ist auch nicht das richtige.

Themenstarteram 12. September 2020 um 20:26

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 12. Sept. 2020 um 19:19:06 Uhr:

Glaube nicht das der A45 AMG eine nadder Ausstattung hat.

 

Aber stattdessen einen A250 holen und dann versuchen da verzweifelt auf jede Art mehr leistung zu holen ist auch nicht das richtige.

Doch die sind alle sehr mager ausgestattet, wie die meisten "AMG"! Eine 45er könnte ich mir mit durchschnittlich 3300€ Netto im Monat locker leisten um die Frage des vorherigen sehr Schlecht Zitierten Post zu Beantworten!

Der oder die Erstsbesitzer legen beim AMG den Fokus eher auf vielleicht Performance... oder eben auch nur um bei der Eisdiele Aufmerksamkeit zu erhaschen... (...) wer weiß das schon!

 

 

Mein A250 Sport 4M hatte einen ListenNeupreis von 64tsd Euro. der hat wirklich alles verbaut was an zu kreuzen ging und sich nicht ausgeschlossen hat, nachgerüstet was es als SA gibt aber nicht für den Sport Original verfügbar ist habe ich nur das AerodynamikPaket und eine abnehmbare Anhängerkupplung.

 

Schau doch mal auf den Online Autobörsen nach, und schau bitte nach dem A250 SPORT und nicht dem normalen A250 das sind fast schon zwei verschiedene Autos! Der Sport hat z.B. das gleiche Fahrwerk wie der A45!

 

Wie schon geschrieben, selbst wenn es ein A45 geworden wäre hätte ich diesen auch mit einer Downpipe und einem Air Intake ausgestattet!

 

Verzweifelt wird hier nicht versucht mehr PS zu bekommen, eher aus Langeweile! Eigentlich reichen die Original PS vollkommen aus. Aber es ist Sinnlos in einem Mercedes Forum über Tunning zu Diskutieren.

 

Ich baue das Auto um, weil es mir Spaß macht es zu verändern! Auf der Autobahn fahre ich trotz der (~280 PS und 480Nm) mit Distronic und gemütlichen 120Km/h.

In der Stadt an der Ampel kann ein Hampelmann nebenan noch so viel mit seinem Gas Spielen und auf ein Race pochen, es Interesiert mich kein bisschen obwohl ich in 5,2 Sek . auf 100Km/h beschleunigen könnte (A45 FL 4,2sek.)!

 

 

Hier verstehen aber Anscheinend viele den Sinn des Forums nicht!

holla die Waldfee, dass ist ein Träumer :)

Wenn ich draufdrücke denkst du, du bleibst stehen mit deinem kleinen ab Werk Mercedes Motor.

Zitat:

@Leestah schrieb am 17. September 2020 um 02:14:43 Uhr:

holla die Waldfee, dass ist ein Träumer :)

Wenn ich draufdrücke denkst du, du bleibst stehen mit deinem kleinen ab Werk Mercedes Motor.

2l ist eigentlich ein guter Hubraum vorallem für die A Klasse.

Hat der A45 AMG auch nicht nur eine 2 L Maschine verbaut?

Das ist korrekt 2L AMG Maschina

Zitat:

@Leestah schrieb am 17. September 2020 um 11:19:38 Uhr:

Das ist korrekt 2L AMG Maschina

Hast du irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe? Wenn jemand gerne am und mit seinem Auto arbeitet, um was auch immer rauszuholen, ist das in Ordnung. Zumal du auch nur ne popelige A Klasse fährst.

Kinder, soll ich euch die Sandkiste zum Spielen aufmachen? ;)

Könnten wir uns alle mal wieder beruhigen und zum Thema zurück kommen.

Ob jemand seinen Motor modifiziert oder nicht, sollte dem Eigentümer des Fahrzeuges überlassen sein.

Btw. Jemand, der sich eine gute und haltbare Leistungssteigerung im Bereich 50% leistet, dem kann es nicht ums Geld gehen. Denn ein entsprechend stärkeres Serienfahrzeug ist in der Regel um einiges billiger ;)

Die Person würde in dem Fall den 45er auch nicht Serie lassen, da bin ich mir sicher ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. W176 57S-6200 K&N PERFORMANCE AIR INTAKE SYSTEM