ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 S600 Gekauft und gleich Unfall

W140 S600 Gekauft und gleich Unfall

Mercedes S-Klasse W140

Moinsen.

Ich habe heute früh mir einen S600 gekauft. Kein Schmuckstück mehr, nicht so viel an Sonderausstattungen aber immerhin. Bj. 1996, 210 TKm, bezahlt habe ich 5500€. Ohne Garantie ( Fähnchenhändler ). Das Fahrzeug war ein Firmenwagen vom Chef einer Firma in München. Und dann auf der Rückfahrt ein Unfall. Wir waren im Stau, 2 Km vor der Heimabfahrt... Ein LKW hat mich "übersehen" ... hmmm....W140...übersehen... Naja.. Jetzt ist die Stoßstange noch mehr zerkratzt und die Heckklappe ordentlich eingedrückt ( genau das " S 600 " getroffen :( ), dass sie nicht mal aufgeht . Ich vermute dass da noch mehr kaputt ist. Jetzt habe ich ein Paar Fragen -

- Heckklappe mus ersetzt werden. Ich habe ein Navi. Muss der Ersatzdeckel auch von einem VL mit Navi sein? Gabs da Unterschiede? Er hat Servoschliessung, muss ich das auch beachten oder gabs Servoschliessung immer beim 600er ?

- Wenn ich in der Stadt beschleunige und am Gas bleibe dann "heult" hinten irgendwas. Wenn ich vom Gas gehe - nicht mehr. Ist es evtl. Differential ? Wie kann mas es prüfen?

- Beim bremsen schaltet das Getriebe ( 5 Gang ) manchmal 3. und 2. Gang etwas hart runter. Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen oder erst Öl wechselln? Ich habe keine Belege gesehen dass es überhapt schon mal gewechsellt wurde.

- Hinten klappert irgentwas metallisches und das Heck "hängt" etwas. Federn gebrochen?

- die Kopfstütze auf der Beifahrerseite fährt nicht hoch. Wie kann man prüfen was es ist?

 

Mehr fällt mir nicht ein. Freue mich auf die Antworten. Ich werde versuchen morgen die Fotos zu machen.

 

MfG Serj

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Serj

Haben viele W140 das Problem? Es heisst auch wenn ich mir einen für 10-12 T€ nehme, kann es sein dass er auch das Problem hat? Dann stecke ich lieber die 2T€ in einen 5T€ Auto und nicht 10T€, oder? Liegt es am Material oder an der Fahrweise und Prflege vom Vorbesitzer?

Mit de HA weiss ich noch nicht. Der Meister hatte es kurz angeschaut auf dem Hof und sagte dass das Auto Niveau hat. Der hatte aber auch gleich gesehen dass das Heck "hängt". Es leuchten aber keine Lampen im Kombi. Die Batterie war heute morgen an, aber gingt während der Fahrt aus.

 

Wann kommen denn die Kette und Schienen? Nach dem Starten heute früh gabs ein metallisches Geräusch, ging aber nach Paar Minuten weg und ich musste am Tacho schauen ob er überhapt noch läuft, so leise war er.

 

MfG Serj

Hallo,

das metallische Geräusch ist wahrscheinlich die Steuerkette:eek:!! Es geht deshalb weg, weil der Kettenspanner vollen Öldruck aufbaut nach ein paar Sekunden. Der Startvorgang ist der kritische Punkt am Steuerkettentod. Die oberen Gleitschienen sind von Klammern zusammengehalten, die gerne brechen (häufig). Kette springt über und tschüß. Durch den schlaffen Kettenspanner wird es natürlich noch beschleunigt!!! Russisch Roulette bei jedem Schlüsseldreh.

Bei dem Ölproblem, ist es wahrscheinlich die Dichtung vom Öldrucksensor an der Seite. Muss aber die Ölwanne runter, muss dann aber der Motor angehoben werden, oder die VA runtergelassen, um die Wanne abzuschrauben:rolleyes:.

Wurde der Ölstand der Regulierung geprüft wegen der HA?

Das 722.6 Automatikgetriebe steigt bei mangelder Wartung gerne bei 200tkm aus. Das Rucken ist das Gleitlager, welches verschleißt und dann durch ein Nadellager ersetzt werden muss.

Mein Tip: Nimm das Geld und die Kaufberatung vom S-Klasse Club, oder vom Blau Baer und suche dir einen besseren 600er;).

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Wer ist schuld?

Falls LKW dann geh zu einem Gutachter und lass deinen Wagen begutachten.

Das Getriebe erstmal spülen und dann schauen ob es sich bessert.

Ein Getriebe-Reset kann auch versucht werden, einfach im Internet suchen.

Moinsen.

Danke für die Antwort.

LKW Fahrer ist Schuld und er sagte gleich zu dem Polizisten dass er Schuld hat. Ich fahre morgen in die Werkstatt. Ich weiss nur nicht wie es mit Kurzzeitkennzeichen ist. Die Schilder laufen am Wochenende ab. Falls ein Gutachten gemacht werden soll, kommt der Gutachter zu mir nach Hause?

 

Und wie bekomme ich den Deckel wieder auf??????

 

MfG Serj

Hallo Serj,

hälst du was von Bauchgefühl ?

Der Gutachter wird dir (hoffentlich) ausstellen,

daß der Schaden höher als der Zeitwert ist.....

 

Ein W140 S600 Bj.96 210TKm

ist kein Groschen- sondern ein Tausi-Grab :eek:

Ich wäre froh, ihn gerade wieder los zu sein ;)

 

Tut mir leid, aber ist meine (ehrliche) Einschätzung ...

 

Gruetzi :cool: Miteinand

Abend.

Danke für die Antwort.

Ich wollte schon lange einen 600er :)

Dass der Schaden zu hoch sein könnte, habe ich mir auch schon gedacht. Mal schauen was kommt.

 

MfG Serj

Bring das Auto zu deiner MB- Niederlassung, die kümmern sich um alles.

Vom Gutachter bis zur Reparatur.

Sie rechnen direkt mit der gegnerischen Versicherung ab.

Du brauchst dich selbst um nix zu kümmern. 

Abend.

Die Niederlassung wird den Wagen bestimmt in die Presse stecken.

MfG Serj

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Bring das Auto zu deiner MB- Niederlassung, die kümmern sich um alles.

Vom Gutachter bis zur Reparatur.

Sie rechnen direkt mit der gegnerischen Versicherung ab.

Du brauchst dich selbst um nix zu kümmern. 

Das ist in diesem Fall kritisch.

Ich hatte so ein Problem bei meinem W124.

Da war mir in einem Stau auf der AB ein fast fabrikneuer C203 unter den Kofferraum geballert (den konnte man danach wegfegen/Totalschaden).

Ich habe meinen Wagen dann zu MB bringen lassen, der war optisch fast unbeschädigt, nur der Kofferraum ging nicht mehr zu.

Für mich völlig überraschend war mein W124 aber auch Totalschaden laut MB-Gutachter.

Der Wagen hatte da grade 135.000 km gelaufen, war recht ordentlich ausgestattet (Standheizung, Sportline, Regensensor, etc., ansonsten mängelfrei).

Ich habe den Wagen sofort wieder abgeholt und einen anderen Gutachter beauftragt.

Der hat dann den Wert des Wagens etwas höher veranschlagt und die Reparaturkosten etwas heruntergesetzt. Ich habe den W124 dann in einer freien Werkstatt für knapp 130 % des Fahrzeugwertes reparieren lassen.

Bin den Wagen danach noch 2,5 Jahre gefahren und habe ihn mit 265.000 km verkauft.

Bei einem Totalschaden hätte ich abzüglich des Restwertes nur noch ein "Schmerzensgeld" für den Wagen bekommen, aber niemals hätte das Geld ausgereicht, ein nur annähernd vergleichbares Ersatzfahrzeug zu kaufen.

 

In diesem Fall will das Vorgehen sehr gut überlegt sein.

Bei der Schilderung ist ein Totalschaden nicht unwahrscheinlich.

Bei einem Totalschaden bleibt man oft auf einem Teil der Kosten sitzen, anders als bei einem Unfall mit geringerem Schaden, da ist ja manchmal sogar ein kleiner Gewinn möglich.

Wenn der TE den Wagen tatsächlich behalten will, dann wäre für ihn ja eine Reparatur interessant, die möglichst komplett übernommen wird. Bei den MB-Preisen könnte das schwieriger werden.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von Serj

Abend.

 

Die Niederlassung wird den Wagen bestimmt in die Presse stecken.

 

MfG Serj

Du hast also eine Gurke gekauft. :D

So wie du schilderst, wird es wohl ein Wirtschaftlicher Totalschaden sein.

Heckklappe tauschen und lackieren, sowie die Stoßstange lackieren sind mit arbeitslohn schon fast deine 5500,- Euro. Wenn dann noch etwas gestreckt werden muss, dann ist der Totalschaden sicher.

Seh es aber positiv, mit dem Geld von der Versicherung was in der regle etwas über Wert ist, zuzüglich Ausfallgeld, Schmerzensgeld und eventuell Zinsen, kannst dir einen kaufen, der bischen besser da steht.

Hast ja selber geschrieben, dass es kein Schmuckstück und wenig Ausstattung hat.

Hallo,

ich bin Rechtsanwalt. Wenn die Schuldfrage geklärt istund der Gegner schuld ist, dann geh auf jeden Fall zu einem Anwalt! Die Kosten werden von der gegnerischen Versicherung getragen (ist Teil des Schadenersatzes). Der wird die Abwicklung übernehmen und darauf achten, dass Du nicht "über den Tisch gezogen wirst". Falls Du keinen Anwalt hast dann ruf bei der zuständigen Rechtsanwaltskammer an und frag nach einem Fachanwalt für Verkehrsrecht.

Viel Glückund viele Grüße!

Abend.

Ja, er ist nicht mehr die Schönheit pur aber immerhin :)

Das mit dem Totalschaden vermute ich auch. Ich arbeite als Lackierer bei VW. Selbst hinrichten wäre ja kein Problem, nur halt dass die Schlider ablaufen. In der Firma will ich den Wagen nicht stehen lassen, da gibts sofort Mecker von allen Seiten. Anmelden wollte ich den Wagen sowieso erst später. Ich wollte erst die Frage mir Euro I klären:) Ich will einen 600er aber fast 1000€ Steuer will ich nicht bezahlen. Und der Wagen scheint technisch nicht im besten Zustand zu sein ( immer noch nicht viele Antworten darüber :) ). Deswegen muss ich wohl morgen mit meinem Vorgesetztem reden was sinnvoller wäre. Er hat ja mehr Erfahrung in sollchen Sachen. Wäre eigentlich Schade wenn das Ganze so schnell zu Ende gehen würde :) Kleine Probefahrt aus Hannover nach Hamburg und dann in die Presse....Tolle Aussichten :)

MfG Serj

Zitat:

Original geschrieben von Serj

Moinsen.

Jetzt habe ich ein Paar Fragen -

- Heckklappe mus ersetzt werden. Ich habe ein Navi. Muss der Ersatzdeckel auch von einem VL mit Navi sein? Gabs da Unterschiede? Er hat Servoschliessung, muss ich das auch beachten oder gabs Servoschliessung immer beim 600er ?

- Wenn ich in der Stadt beschleunige und am Gas bleibe dann "heult" hinten irgendwas. Wenn ich vom Gas gehe - nicht mehr. Ist es evtl. Differential ? Wie kann mas es prüfen?

- Beim bremsen schaltet das Getriebe ( 5 Gang ) manchmal 3. und 2. Gang etwas hart runter. Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen oder erst Öl wechselln? Ich habe keine Belege gesehen dass es überhapt schon mal gewechsellt wurde.

- Hinten klappert irgentwas metallisches und das Heck "hängt" etwas. Federn gebrochen?

- die Kopfstütze auf der Beifahrerseite fährt nicht hoch. Wie kann man prüfen was es ist?

 

Mehr fällt mir nicht ein. Freue mich auf die Antworten. Ich werde versuchen morgen die Fotos zu machen.

 

MfG Serj

Hallo Serj!

Ich versuche mich einmal:

Navi Heckdeckel: Hast Du dieses "lackierte Stück Seife" auf dem Heckdeckel? Das ist die Naviantenne.

Die dürfte nur aufgeschaubt sein. Der 600er müßte immer Servoschließung haben. Der Heckdeckel von einem mit Servoschließung ist einfacher zu integrieren. Ist der Heckdeckel von einem Fahrzeug ohne Servoschließung muß das alles hereingefummelt werden.

Heulen... schwer zu sagen: Im Bereich Kardanwelle (Lager) oder Differential klingt naheliegend.

Getriebe 5-Gang 722.6 :eek: Dann bei 210' km. Da ist genau der Nerv!!! Öl ist das eine... Anlernen ist das zweite. Wenn es dann weg sein sollte O. K. Leider klingt das was Du beschreibst nach der typischen 722.6-Krankheit. Beim Herunterschalten das Rucken!!! Hier ist oft der Verschleiß gegeben. Abhilfe schafft dann, wenn das 722.6-Problem ist nur noch eine Getriebekomplettrevision (ca. EUR 2000,- oder mehr). Das Rucken wird dann immer heftiger.

Wo klappert es hinten? Federbruch wäre auch so ein Klassiker. Die Symptome deuten darauf hin. Es ist meistens die unterste Windung der Feder und somit kaum von außen zu sehen.

ADS hat er?? ADS geht? ==> Dämpfersymbol auf der Mittelkonsole; rote Lampe muß aus sein; Beim Drücken = rote Lampe ein muß er härter werden; Wobei... wenn die Fahrwerksfeder gebrochen ist... merkt man ggf. nicht allzuviel Unterschied.

Kopfstütze Beifahrerseite: Schalter an der Beifahrertür benutzen; Der Schalter hinten rechts (SA serienmäßig 600er ?! Beifahrersitz vom Fond zu bedienen) geht nur zum Herunterfahren. Ist der Motor zu hören? Gehen alle anderen Sitzverstellungsfunktionen?

Letzter Schritt vor der Zerlegung der Beifahrerlehne (Achtung! Manchmal ist auch der Schalter an der [Beifahrer-]Tür defekt.): Hinten an der Rücklehne (hinten einsteigen und schauen) findest Du ca. auf halber Höhe eine runde Vertiefung/Abdruck in dem Kunststoff. Diese ist nur einmal vorhanden für eine Metallführung der Kopfstütze. Diese drücken. Dann kannst Du ggf. (Vorsicht! Eigentlich nur bei ausgefahrener Kopfstütze!!!) Die Kopfstütze noch oben herausziehen. Vielleicht nur verdreckt blockiert etc.

 

An dem Wagen kommt einiges auf Dich zu. Die Steuerkette und Führungsschienen? Die kommen auch!!!

>= EUR 3.000,-

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Moin zusammen!

Bei dem beschriebenen Schadensbild hat er auch einen schön gewellten Kofferraumboden! Realistisch wäre dann auf jeden Fall sich von dem Auto zu verabschieden!

Geh los und investiere ein paar Mille mehr und kauf einen der schön ist! Gut ausgestattet sind die 600er alle!

Für das Geld einen W140er zu finden der wirklich gut ist, ist wie ein 6er im Lotto!

Je mehr du beim Kauf investierst, desto weniger Arbeit hast du meistens danach! So ein Auto soll doch Freude machen und man sollte nicht morgens mit einem mulmigen Gefühl zum Auto kommen und denken: Na, was geht heute kaput? Springt er wenigstens an?!?

 

Gruß Arnd

Zitat:

Original geschrieben von ArndBB

Für das Geld einen W140er zu finden der wirklich gut ist, ist wie ein 6er im Lotto!

Nicht nur für das Geld, generell einen W 140 (500er und 600er lang) zu finden, der wirklich gut ist, ist fast wie ein 6er im Lotto.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 S600 Gekauft und gleich Unfall