ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W140 oder W220? V8 oder V12? Bitte um Empfehlungen und Erfahrungswerte.

W140 oder W220? V8 oder V12? Bitte um Empfehlungen und Erfahrungswerte.

Mercedes
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 23:36

Hallo allerseits,

 

ich suche derzeit nach einem passenden Fahrzeug. Mein Budget: ca. 5-8TEuro... je weniger, desto besser :)

Nun mein Wunsch: ich möchte ein Auto rein zum Spaß - ein sehr komfortables und starkes großes Fahrzeug, welches kaum gefahren wird (so ca. 5000 km / Jahr allerhöchstens), da ich für tägliche Fahrten einen Dienstwagen habe.

Nun bin ich mir gar nicht so sicher. Bei den vielen Angeboten bei mobile und co. hat man jede Menge Fahrzeuge, die in mein Budget passen. Sowohl ältere W140, als auch W220 erster Baureihe.

Dieses Fahrzeug wird eher so für Wochenendausflüge mit der Familie, oder einfach mal zum Spaß über die Autobahn einpaar Zehnt Kilometer gejagt.

Was würdet Ihr mir Raten? Welches Fahrzeug ist dafür das geeignetere? Natürlich würde ich gerne gleich den 600-er nehmen (Verbrauch spielt bei diesen Laufleistungen keine Rolle). Aber werde ich damit mehr Spaß haben, als z.B. mit dem 500-er oder gar 430-er?

Welche der Baureihen ist da empfehlenswerter? Klar, der W220 ist das modernere Fahrzeug, bekommt man oft mit Xenon und Navi (wäre für mich nicht völlig unwichtig, aber beim 140-er eher selten und das Navi ohnehin nicht mehr up to date), Luftfederung, Massagesitze usw... aber funktioniert das auch so wie es soll nach 10-12 Jahren?

Sind denn die Fahrzeuge grundsätzlich eher pflegeleicht oder pflegeintensiv?

So, jetzt habe ich ohnehin zuviel geschrieben. Also schreibt bitte alles, was Ihr so dazu wisst, sehr gerne natürlich eigene Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen.

Gruß

automatik

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2011 um 21:57

Der Fahrspaß ist sowieso so eine Angelegenheit.

Ich schildere mal meine Sicht der Dinge:

Es heißt häufig, der V8 passt erheblich besser zum Charakter des Fahrzeugs, souveräner, angemessener, Drehmoment etc pp.

Das ist auch alles nicht verkehrt, keine Frage.

Aber die Kombination aus hohem Gewicht, langer Übersetzung, und schallgedämpfter Sänfte geben einem den EIndruck, dass der Wagen relativ träge ist unter 100 km/h.

Wer einen >150 PS Turbodiesel gewohnt ist, der ist ggf enttäuscht darüber, dass sich <170 PS mehr kaum bemerkbar machen, zummindest unterhalb der 100 km/h Marke

Unser E 280 CDI hat genau 130 PS weniger Leistung als ein S500, trotzdem hatte ich nach der 140er Probefahrt das Gefühl, unser 211er stiefelt schneller zur 100 km/h Marke als der 140er. Darüber hinaus kann ich es nicht beurteilen, aber ich bin recht sicher dass der 500er dort die meisten stehen lässt. Aber halt erst bei hohen Geschwindigkeiten, die man in einer Probefahrt eigentlich nie fährt.

Lange Rede kurzer Sinn: Will man einen 140er, mit dem man die "3.0 TDI, 530d, 350 CDI" Fraktion deutlich hinter sich lassen kann, dann bleibt eigentlich nur der 600er.

Stellt sich die Frage ob das wirklich nötig ist. Falls man die Frage mit nein beantworten kann, dann sollte man sich die Option R 6 offenhalten.

Die haben zwar weniger Drehmoment, aber gleichen das mit einer kurzen Übersetzung aus.

Für die Zwecke die der TS genannt hat reicht ein R6 völlig aus. Und angeblich soll er ja sogar leiser als der V12 sein.

Nur als Gedankenanstoß - Selbstverständlich ist der 500er souveräner. Was nicht heißt dass ein 320er unsouverän ist ;)

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Ich muß Dich leider enttäuschen.

Für das Budget bekommst du nichts brauchbares.

Nur Schrott mit lauter Reparaturstau.

Dazu kommen hohe Folgekosten, z. B. bei der Airmatic/W220.

Schon vor 5 Jahren, als ich mal vergeblich nach einem W140 gesucht habe, wäre in der Preislage nichts ordentliches zu finden gewesen.

 

lg Rüdiger:-)

am 14. Januar 2011 um 23:41

Moin ;)

Ich bin zwar (noch) kein S Klasse Fahrer, aber ich kann Dir an dieser Stelle prophezeien, dass du mit den Antworten auf Deine Frage nicht zufrieden sein wirst:

[quotech suche derzeit nach einem passenden Fahrzeug. Mein Budget: ca. 5-8TEuro... je weniger, desto besser

Mit Glück kriegst du für das Geld einen guten W124. Mit sehr viel Glück kriegst du für das Geld einen brauchbaren S 280 / 320. Knicken kannst du den 220er. Für das Geld nichts zu machen.

Ich war auch sehr am W140 interessiert, vor einem ähnlichen Hintergrund wie Du, wenig KM und eigentlich nur als Hobby - Dank des beherzten "Eingreifens" der erfahreren Forumsteilnehmer wurde ich vermutlich vor einer finanziell schmerzhaften Erfahrung bewahrt.

Aus deiner Signatur entnehme ich mal, dass Du nicht am Hungertuch nagst - du weißt aber schon dass ein S500 sich gerne 15 Liter Super genehmigt, ein 600er noch mehr?

 

Mal unabhängig von den Kosten würde ich einen W140 immer vorziehen. Aber das ist Geschmackssache. Es gibt kaum ein Auto was soviel Vertrauen in mir erweckt hat.

In meine Überlegungen hatte ich übrigens einbezogen, daß man am Anfang meist noch ein paar 1000 € Reserve braucht, da man in dieser Preisklasse kaum noch Gewährleistung/Garantie bekommt.

Gute Exemplare werden selten verkauft.

Oft werden solche Fahrzeuge in dieser Preisklasse verkauft, wenn die Besitzer sich den Wagen nicht mehr leisten können, oder die Reparaturen nicht mehr lohnen, weil schon ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt.

Dazu solltest Du am besten noch Selbstschrauber sein, denn die Reparaturen reißen meist ordentliche Löcher, z. B. W220 Fahrersitz Sitzfläche Sitzheizung bei MB reparieren lassen, mal eben 900 €.

Ein Airmatic-Federbein beim W220 auch ca. 1000 € plus Einbau.

 

Wenn Dich das alles noch nicht abschreckt, sollten wir über weitere Details reden.

 

lg Rüdiger:-)

am 14. Januar 2011 um 23:52

Als Anmerkung zu der Bewahrung vor finanziellen Schmerzen:

Bei mir ist es letztendlich ein W124 geworden. Beim Kauf oberflächlich betrachtet in einem sehr guten Zustand. Trotzdem habe ich in 7 Monaten ganz entspannt nochmal 40% des Kaufpreises investiert. Und würde mir jemand einen Gutschein über 1000 Euro für KFZ Aufwertung schenken würde ich ihn garantiert nicht wegschicken....

In deiner Preisregion können es auch mal schnell mehr als 40% des Kaufpreises werden - Und dann wird aus dem als Wochenendfahrzeug gemeinten Hobby auf einmal ein finanzieller Klotz am Bein. Der W220 ist sicherlich noch extremer was das angeht.

Mein Tip: Für die von Dir veranschlagte Summe findet man sehr gute W126er. Ich hab derletzt für 6000 Euro einen 260 SE mit Klima und Automatik gesehen - Laufleistung 120.000 km. Machte einen sehr glaubwürdigen Eindruck.

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 0:56

Danke für Eure ehrliche Meinungen, diese habe ich fast schon erwartet.

Nun, ich habe mir heute einen 600SE Bj. 1992 mit 250Tkm angesehen. Händlerverkauf, würde noch TÜV/ASU neu machen und alles, was ich bei einer Probefahrt/Besichtigung bemängeln würde, will er reparieren.

Dieses Fahrzeug wird es zwar so oder so nicht, aber er ist auch nicht gerade einer der billigsten (ähnliche bekommt man ja auch für 3-4 T Euro).

Ich werde mir kein Fahrzeug aus privater Hand kaufen (dafür gibt es Gründe) und daher gibt es die minimale Hoffnung, dass der Händler, der das Fahrzeug gekauft hat, dieses auch mal gefahren ist und auch nicht unbedingt das volle Risiko eingehen will (Stichwort Gewährleistung).

Klar, beim 220-er wird es wohl preislich sehr eng, muss aber auch nicht sein, wie ich zuvor geschrieben habe. Ich bin vor etwa 13-14 Jahren mit dem W140 S320 einige Tausende km gefahren und seitdem geht er mir nicht aus dem Kopf!

Aber gut...

Nichts desto trotz: wenn ich mich dennoch dafür entscheiden sollte und grenzen wir das ganze auf den 140-er ein... welcher Motor wäre da zu favorisieren? 400-er? 420-er? 500 oder 600-er?

Kann man dazu generell was sagen?

Danke!

Gruß

PS: 126 ist zwar ein sehr sehr schönes Fahrzeug, aber für mich persönlich eher ein Oldtimer (also technisch nicht mehr aktuell). Ich möchte auch mal über 200km/h fahren ohne Angst zu haben.

Hier mal eine W140-Kaufberatung: Klick hier!

Mehr allgemeines über den W140 findest Du hier: Klick hier!

Hier noch ein Beitrag eines Forenmitglieds: Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von automatik

Nichts desto trotz: wenn ich mich dennoch dafür entscheiden sollte und grenzen wir das ganze auf den 140-er ein... welcher Motor wäre da zu favorisieren? 400-er? 420-er? 500 oder 600-er?

Kann man dazu generell was sagen?

Grüß Dich,

inwiefern - generell?

Du bist Dir nunmehr bzgl. der Baureihe sicher (es soll ein 140'er werden),

aber bezüglich der Motorisierung schwankst Du noch. Ok.

Welche Infos aber erwartest Du nun?

Ein klarer Fall ist, dass 12ender wartungsintensiver, eher weniger schrauberfreundlich (sehr wenig Platz im Motorraum) und kostenaufwendiger sind. Die Freude am Motor selbst ist jedoch eine sehr individuelle Sache. Vom R6 bis zum V12 - jeder hat seine Favoriten - aus jeweils unterschiedlichen Beweggründen.

Wenn Du sagst dass der Dicke ein reines Hobbyauto werden soll, dass nur wenig bewegt wird, so ist die Verbrauchsfrage m.E.n z.B. gänzlich auszuklammern. Gut so. Dann kann es natürlich auch ein 12 Zylinder sein. Ein feiner Motor ist das ganz bestimmt, die Fahrleistungen sind nicht zu verachten und mit dem Bewusstsein einen 12ender zu fahren kann es sich per se schon mal ganz gut leben lassen.

Aber nocheinmal:

Was soll man Dir hier empfehlen?

Die Frage ist doch eher, was Dir wichtig ist und auch, was Dein Budget (trotz Hobbywagencharakter) zulässt.

Du merkst, es ist nicht so einfach auf die Frage zu antworten...

Aber wie dem auch sei,

zu Deinem Fahrprofil hast Du ja schon etwas gesagt - und das ist jetzt für mich ausschlaggebend,

daher empfehle ich Dir den 500'er. Der macht sich gut auf der BAB und Überland, hat eine tolle Laufruhe, genügend Leistung allemal und ist im Schnitt weniger kostenintensiv im Vergleich zum 12ender.

Was meinst Du?

Gruß

Dennis

 

Ein W140 als 500er für 8000,-€, da gibt´s sicher ganz brauchbare Exemplare, aber kein Top-Fahrzeug. Eher gepflegte befriedigende Zustände, und wenn ich nicht eine Reserve hätte, in einem möglicherweise auftretenden Reparaturfall mal eben 4,5 oder 6000,-€ aus der Hüfte heraus nachzuschießen, würde ich so einen Wagen nicht kaufen.

Schließlich muß man in dem Fahrzeugalter auch bei Spitzenexemplaren immer mit einem plötzlichen Ausfall irgendwelcher Dinge rechnen, die dann repariert werden müssen, umso mehr aber bei mittelmäßigen Autos.

Und eines ist doch mal klar: wenn man nicht als Hobbyschrauber und Fachmann Spaß am Schrauben selbst hat und eher einen schönen Wagen für schöne Tage zum Fahren haben möchte, sollte der dann auch funktionieren. Wenn ständig wegen technischer Defekte die Kiste steht, geht der Spaß an dem Wagen schnell verloren.

Gruß

Martin

Hallo Automatik,

unter dem da ist wohl nicht viel zu machen.... :(

habe dir mal einen 430er rausgesucht, der nicht mal schlecht aussieht.

Steht nichts von Unfallfrei, aber wenigstens 1 Jahr Gew(e)hr :D

Allumfassende Kontrolle ist sowieso immer angesagt !

 

Der 430 ist so`n Mittelding, daher meist etwas günstiger, aber V8 ;)

 

Guckst Du       430er V8  ein W220er zum Low-Budget

 

Gruetzi :cool: Miteinand

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 16:47

Hallo Leute,

 

vielen Dank für Eure Meinungen.

Nun, Ihr habt natürlich Recht mit den möglichen Reparaturen, aber so ist es nun mal, wenn man einen Gebrauchtwagen kauft (ich bin ja eigentlich gar kein Freund von Gebrauchten, aber für so ein Hobby kann ich leider keine 1000 Euro /Mtl. für Leasing oder so etwas ausgeben, dann schon lieber am WE mieten).

Aber so eine Tendenz habt Ihr mir bereits angezeigt und das reicht mir schon!

Schaut mal, was denkt Ihr über diesen Wagen: 500SE

Gruß

automatik

Zitat:

Original geschrieben von W220ler

Hallo Automatik,

unter dem da ist wohl nicht viel zu machen.... :(

habe dir mal einen 430er rausgesucht, der nicht mal schlecht aussieht.

Steht nichts von Unfallfrei, aber wenigstens 1 Jahr Gew(e)hr :D

Allumfassende Kontrolle ist sowieso immer angesagt !

Der 430 ist so`n Mittelding, daher meist etwas günstiger, aber V8 ;)

Guckst Du       430er V8  ein W220er zum Low-Budget

Gruetzi :cool: Miteinand

Moin !!!

Was für eine Holzfarbe/-art ist das ? :S

Und wie heist die Aussenfarbe des Wagens ?

ps. Scheint doch gut zu sein - Habe meinen zwar billiger bekommen ( notverkauf ) , aber auch einiges reinstecken ( müssen ) .

 

mfg

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 11:56

was meint Ihr zum 500-er?

Zitat:

Original geschrieben von automatik

was meint Ihr zum 500-er?

500er sind immer die gute wahl ;)

und zu deinem der i nfrage kommt, können ja die 140er experten noch was sagen :)

diesel willst du nicht ?

mfg

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 12:58

nein, im Vordergrund meines Wünsches steht der Sound eines V8-V12... und bei <5000km / Jahr will ich keinen Diesel... ich bekomme jetzt dienstlich einen 2Liter Diesel 150PS mit Automatik, da will ich in meinem Hobbyauto nicht nochmals so was haben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W140 oder W220? V8 oder V12? Bitte um Empfehlungen und Erfahrungswerte.