ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 SEC Gewicht von einem Integralsitz?

W126 SEC Gewicht von einem Integralsitz?

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 8. November 2017 um 19:26

Hallo Leutem, wir wolln nächste Woche den 560 ESC mit einem Trailer holen, der Anhänger hat ein Gesamtgewicht von 2000 kg. Leergewicht 1500 und der SEC wiegt 1750 kg, also 250 kg zuviel. Ich möchte gerne die Sitze ausbauen um Gewicht zu sparen. Kann mir jemand sagen, was ein Vordersitz wiegt und ob er ich leicht abschruben lässt?? Bitte um ehrliche Aussagen, keine ..... wer macht denn sowas oder so ???

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde lieber ein passenden Fahrzeug für den Transport suchen.

Auch wen du die sitze ausbaust, fährst du im Grenzbereich der Nutzlast.

Ich weiß das Gewicht der Sitze leider nicht genau, schätze aber das ein Sitz so um die 35 kg wiegen dürfte.

Hab hier noch welche vom W220 vorMopf. rumstehen und musste die schon ein paar mal umsetzen.

Ich denke das deine Sitze so in etwa auf das gleiche Gewicht kommen werden, deshalb denke ich nicht das du mit dem Ausbau der Sitze allein auf das von dir angestrebte Gewicht kommst.

Gruß.

Klaus

Das Leergewicht des Anhänger soll bestimmt 500 kg sein, oder?

Themenstarteram 8. November 2017 um 19:56

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 8. November 2017 um 20:51:28 Uhr:

Das Leergewicht des Anhänger soll bestimmt 500 kg sein, oder?

Oh sorry, natürlich, das Leergewicht des Trailers beträgt 500 kg. :o

Die Sitze vom 126er sind leichter als die vom W220.

Ausbauen: elektrisch ganz nach oben fahren und dann jeweils ganz nach vorne oder zurück. Dann die ganzen Plastikverkleidungen lösen und die Schrauben raus. Dann wieder in die Mitte fahren und Elektrik abstecken.

Ich würd's nicht machen. Die Chancen dass du die Sitze oder Verkleidungen beschädigst sind hoch.

Kontrollen kommen vor, sind aber wirklich selten.

Fahr vorsichtig, Bremse rechtzeitig und fahr nicht zu nah auf, dann kommst du auch heil an.

Die Leergewichtsangabe beinhaltet heutzutage einen zu 90% gefüllten Kraftstofftank, einen Fahrer mit 68 kg und dessen Gepäck von 7 kg.

Ich weiß aber nicht in wie weit das auch auf die Angaben bei dem 560 SEC Baujahr 85 - 91 zutrifft.

Wenn das damals auch so gerechnet wurde, dann könntes du mit dem Ausbau der Sitze doch annähernd an die 1500 Kg kommen wenn du den Tank ganz leer machst.

Das Reserverad und das Bordwerkzeug nicht vergessen, sind bestimmt auch nochmal 25 Kg weniger. ;-)

Gruß.

Klaus

Die Batterie würde auch noch 17 - 22 kg bringen, jeh nach Größe.

Aber mal ernsthaft, ich würde wenn möglich eher einen Hänger mit mehr Zuladung und ein passendes Zugfahzeug für den Transport organisieren.

Ein Überladen würde ich nicht riskieren, wenn da etwas passiert..............

Themenstarteram 8. November 2017 um 21:31

Danke, das Reserverad hatte ich schon in Betracht gezogen, das mit der Batterie ist gut! Der Tank ist nahezu leer, war Bedingung für den Schiffstransport. Ich denke, alles in allem werden wir auf 5% kommen und es dann machen. Vorsichtige Fahrweise ist für uns Voraussetzung. Wir haben einen eigenen Trailer und schon diverse andere PKW geholt, auch schon aus Süddeutschland. Nur dieser ist der erste welcher über 1500 kg wiegt. FAHRSTRECKE Bremerhaven - Gießen 390 km

Man kann auch richtige Autotransporter mieten, kostet 150 am tag.

Themenstarteram 8. November 2017 um 21:44

Zitat:

@maxtester schrieb am 8. November 2017 um 22:39:58 Uhr:

Man kann auch richtige Autotransporter mieten, kostet 150 am tag.

Eine Spedition nimmt € 450,-- und das Auto kostet Standgeld pro Tag € 15,--. Ich müßte warten bis die Fuhre komplett voll ist beim Spediteur.

Was nutzt mich ein Autotransporter, wenn es keinen hier in der Gegend gibt? Und für 150,-- Euronen, ich weiß nicht. Meistens sind nur wenige Freikilometer dabei und ab ???? geht es richtig ins Geld

Wenn du eh Erfahrung im Ziehen hast, mach dir nicht so viele Sorgen. Der Hänger hält meist wesentlich mehr aus, das Zugfahrzeug ebenso.

Wenn du nicht gerade mit irgend etwas kleinem wie einer C-Klasse ziehst, wird dich auch kaum wer kontrollieren.

Themenstarteram 8. November 2017 um 22:56

Zitat:

@motylewi schrieb am 8. November 2017 um 23:07:19 Uhr:

Wenn du eh Erfahrung im Ziehen hast, mach dir nicht so viele Sorgen. Der Hänger hält meist wesentlich mehr aus, das Zugfahrzeug ebenso.

Wenn du nicht gerade mit irgend etwas kleinem wie einer C-Klasse ziehst, wird dich auch kaum wer kontrollieren.

Positive Antworten sind immer gut, beflügeln das Selbstwertgefühl, DANKE und VG, Dieter

Aber Vorsichtig fahren. Mein Vater hat mal mit seinem W126 (300er) einen W140 (auch 300er) auf seinem Hänger transportiert. Gewicht abgespeckt ohne Ende und auf der Autobahn ist das Ding ganz gewaltig ins Schlingern gekommen.

Am Ende hat mein Vater den W140 abgeladen und ihn doch per Spedition liefern lassen.

Klar, ein W140 ist noch deutlich schwerer als ein C126, jedoch will ich dir nur sagen, achte auch aufs Wetter. Wenn es regnen sollte und es etwas windig ist, könnte es Gefährlich werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 SEC Gewicht von einem Integralsitz?