ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 230E Kaufberatung

W123 230E Kaufberatung

Mercedes W123
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 18:22

Hallo Leute,

Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Bitte:

Da ich schon seit langem auf der Suche nach einem Auto bin und dabei einen W123, W124 oder W201 favorisiere, möchte ich euch nun nach Rat fragen.

Ich bin auf meiner inzwischen täglichen Internetsuche bei mobile, autoscout, ebay usw. auf diesen grünen W123 230E gestoßen.

Mir geht es hierbei nicht um eine Modellberatung, da ich mich meines Erachtens ausgiebig über die Baureihen informiert habe, sondern viel mehr um eine Kaufberatung zu diesem speziellen Angebot:

Mercedes 230E W123

Ich habe mir schon etliche Autos, mehr oder weniger in der Nähe, angesehen und bin dabei auf allerhand Händler und Verkäufer gestoßen und habe teils sehr negative Erfahrungen gemacht.

Bei dem o.g. 230E liegt mein Problem in der Entfernun die nämlich leider über 600km beträgt.

Und da ich nicht weiterhin hunderte von (T)Euros für Benzin zahlen will und kann und mir allgemein die Zeit fehlt um ganz Deutschland auf der Suche nach einem Auto zu bereisen, möchte ich eure Meinung hören, bevor ich mich auf den Weg begebe. Vielleicht findet sich ja auch eine Fachkundige Person aus der Gegend des Autos, die gewillt wäre sich das Auto für mich anzuschauen :)

(Ich hoffe ich mach hier nichts falsch oder verstoße gegen irgendwelche Regeln, und wenn doch, dann weist mich bitte freundlich darauf hin (:

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

ganz schwer zu beurteilen nach den Fotos.

Der erste Eindruck ist allerdings sehr gut, wie der in "echt" aussieht ..... muss man wirklich vor Ort anschauen.

Scheint ein später 2. Serie zu sein, das ist eigentlich sehr gut, denn die Dinger sind recht robust.

In der Statistik sind die frühen 82er die mit der höchsten "Überlebensquote" ;)

Alles andere ist Kaffeesatzlesen. Wenn Du Dich in die Schwachstellen der Baureihe eingelesen hast, hilft wohl nur, den wirklich anzuschauen mit dem Risiko, dass er dann vielleicht doch nicht so toll ist.

Nicht lachen, was mich bei dem Ding am allermeisten verunsichert, ist der Preis. Für ein Top - Auto ist das schon fast zu wenig :D

Gruß, bin gespannt, wie die Sache weitergeht :)

Gruß,

Th.

Ich will nicht unken aber ich denke, auch im Bezug auf den recht niedrig angesetzten Preis, das der mal nen Satz gebaut hatte. Der Beifahrerseitige Radkasten sieht komisch aus, die Beifahrertür unten beim Spalt zum Kotflügel ist irgendwie nicht ganz stimmig, und für mich ist der Kühler recht neuwertig.

Auf jeden Fall vorher anschauen. Wenns täuscht oder gut gemacht ist, vielleicht mit Rechnungen ist das völlig okay. Trotzdem schauen.

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 23:47

Danke nochmal für die Antworten soweit.

@schelle1: Darf ich fragen wie hoch die Reparaturkosten für das genannte halbe Jahr waren?

Ich wusste zwar von Anfang an dass die mögliche Mängelliste sehr lang sein kann, was einen auch etwas verunsichern bzw abschrecken kann, aber ich habe nochmal mit dem Verkäufer telefoniert und einige Fragen geklärt. Unter anderem hat er gesagt, dass es sich um die erste Steuerkette handelt und diese auch absolut in Ordnung sei und keine Geräusche macht. Ganz nebenbei gesagt, hat er sich sehr darüber aufgeregt, dass so viele Leute behaupten, dass dies ein häufiges Problem bei diesen Autos sei, obwohl sie doch keine Ahnung hätten. Er hat mir außerdem erzählt, dass er bei MB gearbeitet hat und noch nie einen Mercedes mit Problemen an der Steuerkette gesehen hat. Des Weiteren wurde das Auto bis zum neuen TÜV noch vom insgesamt 3. Halter gefahren. Die Reifen sind gut und wie er mir erneut überzeugend geschildert hat, ist das Auto in jeder Hinsicht in einem wirklich guten Zustand, vor allem für diesen Preis.

Ich muss dazu sagen, dass er mir wirklich freundlich und geduldig alles beantwortet hat und sehr überzeugend geredet hat, ich weiß, das ist sein Job, aber dennoch, er scheint selbst vom Zustand des Autos begeistert zu sein und scheint sich wohl auch auszukennen, wenn er ja mal bei Mercedes gearbeitet hat.

Wie es aussieht werde ich schnellstmöglich das Auto besichtigen und hoffentlich kaufen, wenn ihn mir davor keiner wegschnappt :D

Zitat:

@MaybachJC schrieb am 11. Februar 2017 um 00:47:14 Uhr:

Danke nochmal für die Antworten soweit.

@schelle1: Darf ich fragen wie hoch die Reparaturkosten für das genannte halbe Jahr waren?

.

2-3 tausend, der eine zahlt mehr, der andere weniger. Wie beim W123 die Ersatzteilpreise liegen weiß ich nicht, beim W116 verlangt MB mittlerweile den 10-fachen Preis !

Zitat:

@schelle1 schrieb am 11. Februar 2017 um 01:54:21 Uhr:

Zitat:

@MaybachJC schrieb am 11. Februar 2017 um 00:47:14 Uhr:

Danke nochmal für die Antworten soweit.

@schelle1: Darf ich fragen wie hoch die Reparaturkosten für das genannte halbe Jahr waren?

.

2-3 tausend, der eine zahlt mehr, der andere weniger. Wie beim W123 die Ersatzteilpreise liegen weiß ich nicht, beim W116 verlangt MB mittlerweile den 10-fachen Preis !

Ebenfalls als ehemaliger Mitarbeiter beim Daimler kann ich die Preisgestaltung sehr gut nachvollziehen, gerade was den Typ 116 angeht. Das ist wie bei einer Bank. Wenn man dort Geld deponiert für viele Jahre, dann bekommt man Zinsen, wenn es wieder abgeholt wird. Nur allein das Teile im ZVL, den RVL´s oder im GLC liegen, hat MB noch nichts verdient. Dennoch behaupte ich, das die Preisentwicklung bei MB sehr moderat ist. Die Teile welche mit der Serienfertigung eines neues Automodells entstehen, sind zwangsläufig günstig, da ja in Massen hergestellt. Und die Sicherheit, dass man auch noch nach 25, 30, 40 oder mehr Jahre noch Teile bekommt, ist bei MB beispielhaft. Viele Automarken garantieren nur eine Teileversorgung von 12 Jahren nach Modellwechsel.

Zitat:

@ditroi9076 schrieb am 11. Februar 2017 um 09:59:48 Uhr:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 11. Februar 2017 um 01:54:21 Uhr:

 

.

2-3 tausend, der eine zahlt mehr, der andere weniger. Wie beim W123 die Ersatzteilpreise liegen weiß ich nicht, beim W116 verlangt MB mittlerweile den 10-fachen Preis !

Ebenfalls als ehemaliger Mitarbeiter beim Daimler kann ich die Preisgestaltung sehr gut nachvollziehen, gerade was den Typ 116 angeht. Das ist wie bei einer Bank. Wenn man dort Geld deponiert für viele Jahre, dann bekommt man Zinsen, wenn es wieder abgeholt wird. Nur allein das Teile im ZVL, den RVL´s oder im GLC liegen, hat MB noch nichts verdient. Dennoch behaupte ich, das die Preisentwicklung bei MB sehr moderat ist. Die Teile welche mit der Serienfertigung eines neues Automodells entstehen, sind zwangsläufig günstig, da ja in Massen hergestellt. Und die Sicherheit, dass man auch noch nach 25, 30, 40 oder mehr Jahre noch Teile bekommt, ist bei MB beispielhaft. Viele Automarken garantieren nur eine Teileversorgung von 12 Jahren nach Modellwechsel.

.

Beim Erstpreis ist schon Edelbonus drauf, eine Verdoppelung wäre fast Wucher aber das 10-fache...kann man sich natürlich auch schön reden.

Ich weiß ja nicht wie Konzerne das machen aber für mein Werkstattersatzteillager hab ich seit 40 Jahren noch nichts bezahlt und gekostet hat mich das auch nichts. :eek:

Wenn man während der Restauration lange genug erfolglos in der Bucht oder sonstwo gesucht hat, wiegt irgendwann die Freude darüber das man das benötigte Teil überhaupt noch neu bekommt schwerer, als der Ärger über den höheren Preis. Mir geht das jedenfalls so. Und immer wenn ich ein Teil für den alten Wagen kaufe, ergreift mich eher das Gefühl einer sinnvollen Investition, als der Frust über das ausgegebene Geld.

Zitat:

@schelle1 schrieb am 11. Februar 2017 um 11:24:40 Uhr:

 

Ich weiß ja nicht wie Konzerne das machen aber für mein Werkstattersatzteillager hab ich seit 40 Jahren noch nichts bezahlt und gekostet hat mich das auch nichts. :eek:

Hallo,

die Rechnung verstehe ich nicht, ....nichts gezahlt...?

Wenn Du denen bei Mercedes erklärst, wie man das macht, wirst Du sicher ein üppiges Managergehalt kassieren :D:D:D

Gruß,

Th.

Zitat:

@MaybachJC schrieb am 11. Februar 2017 um 00:47:14 Uhr:

 

Wie es aussieht werde ich schnellstmöglich das Auto besichtigen und hoffentlich kaufen, wenn ihn mir davor keiner wegschnappt :D

Hallo,

nur nix übereilen! Kannst Du rauskriegen, wie lange der schon angeboten wird (damit meine ich nicht das aktuelle Angebot allein, der kann ja schon woanders feilgeboten worden sein)?

Kauf das Dingen nur nicht aus dem Bauch raus.........

W123 sind schön, aber tückisch in Sachen verborgener Gammel.

Die oben angesprochenen Reparaturen sind nicht das Problem. Lenkspiel ist oft noch einstellbar, das berühmte Kraftstoffpumpenrelais ist in der Regel nie völlig kaputt (oft reicht nachlöten ;)), die Verschleißteile, die immer kommen können sind noch immer vergleichsweise preiswert (Bremsen, etc.).

Probleme bekommst Du bei verpfuschter Karosserie, bei fehlender, verschlissener Innenausstattung, schlechtem Chrom, verschlissene Dichtungen (Fenster, etc.) eben bei insgesamt schlechtem Zustand. Es gibt ganz üble Blender, die man leider nicht anhand der Fotos identifiziert.

Anhaltspunkte hast Du ja hier schon einige gehört (Spaltmaße, etc.).......

Mein Tipp: Ruhig Blut :)

Gruß,

Th.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 0:04

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 11. Februar 2017 um 17:36:22 Uhr:

Zitat:

@MaybachJC schrieb am 11. Februar 2017 um 00:47:14 Uhr:

 

Wie es aussieht werde ich schnellstmöglich das Auto besichtigen und hoffentlich kaufen, wenn ihn mir davor keiner wegschnappt :D

Hallo,

nur nix übereilen! Kannst Du rauskriegen, wie lange der schon angeboten wird (damit meine ich nicht das aktuelle Angebot allein, der kann ja schon woanders feilgeboten worden sein)?

Kauf das Dingen nur nicht aus dem Bauch raus.........

W123 sind schön, aber tückisch in Sachen verborgener Gammel.

Die oben angesprochenen Reparaturen sind nicht das Problem. Lenkspiel ist oft noch einstellbar, das berühmte Kraftstoffpumpenrelais ist in der Regel nie völlig kaputt (oft reicht nachlöten ;)), die Verschleißteile, die immer kommen können sind noch immer vergleichsweise preiswert (Bremsen, etc.).

Probleme bekommst Du bei verpfuschter Karosserie, bei fehlender, verschlissener Innenausstattung, schlechtem Chrom, verschlissene Dichtungen (Fenster, etc.) eben bei insgesamt schlechtem Zustand. Es gibt ganz üble Blender, die man leider nicht anhand der Fotos identifiziert.

Anhaltspunkte hast Du ja hier schon einige gehört (Spaltmaße, etc.).......

Mein Tipp: Ruhig Blut :)

Gruß,

Th.

Also wie gesagt, der Verkäufer hat mir gesagt, dass das Auto bis zum letzten TÜV im Oktober 2016 (steht auch im Angebot) gefahren wurde. Daher denke ich, dass das Auto erst danach angeboten wurde.

Und keine Angst, ich werd dem Mann das Geld nicht per Post schicken und sagen ich hol das Auto ab :D

Ich meinte das ja nur so, aber zweimal hinfahren will ich dennoch nicht gerne. Ich hoffe dass sich vor Ort ein klares Bild ergibt und dieses hoffentlich sehr positiv ist und auch nach einem möglichen Kauf weitestgehend so bleibt.

Was den möglichen Unfall angeht: Ich denke wenn es gut gemacht ist, dann ist es für mich absolut kein Kaufhindernis. Und wenn es sich jetzt wirklich um ein Unfallauto handelt, und man davon ausgeht, dass ein Unfall den Wert mindert, dann würde es doch bedeuten, dass das Auto abgesehen vom Unfall eigentlich im Zustand eines Autos im Wert von vielleicht 5000€ bis 6000€ ist. Vorausgesetzt der Verkäufer ist ehrlich. Ich rechne jetzt natürlich nicht unbedingt damit, aber möglich wäre es ja ;)

Ich hoffe ihr könnt meinem etwas komplizierten Gedankengang folgen :D

Ich hoffe nur, du hast Gelegenheit das Objekt der Begierde auch von unten zu besichtigen. Gerade beim 123er blüht das Grauen gerne im Verborgenen.

Zitat:

@MaybachJC schrieb am 12. Februar 2017 um 01:04:30 Uhr:

 

Ich hoffe ihr könnt meinem etwas komplizierten Gedankengang folgen :D

Hallo,

klar kann ich dem folgen, aber eben gerade dieser recht niedrige Preis lässt mich ein wenig stutzen.

Wenn Du klar bei Verstand bist, ist es natürlich absolut logisch, so vorbereitet dorthin zu fahren, dass der Kauf evtl. gleich abgeschlossen werden kann. Bei der Entfernung würde ich auch ungern 2mal fahren ;).

Signalisiere aber besser nicht, dass Du sofort kaufen könntest, will sagen, wedel nicht mit der Kohle rum und zeige nicht die roten Nr. oder den Trailer zum Abholen. Das schwächt alles nur die Verhandlungsposition ;).

Bin echt neugierig, wie die Geschichte weitergeht.....

Viel Erfolg (und Glück, gehört nämlich auch immer dazu)!

Th.

Deine Antwort
Ähnliche Themen