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vw derby HZ springt sporadisch nicht an

VW Derby 87
Themenstarteram 20. November 2013 um 17:21

Hi Community,

Ich habe da ein Problem mit meinem Derby, er springt sporadisch nicht an.

Daten:

HZ Motor 45ps 33kw

Pierburg 1B Vergaser/Weber 32TLA

Ich habe bereits

- Zündkerzen gewechselt

- vereinzelt Zündkabel getauscht

- Zündspule gewechselt

- Vergaser gewechselt

- Kraftstoffpumpe überprüft / OK

Bin gestern Abend nach hause gefahren und heut früh wollte er nicht mehr anspringen. Er leiert durch. Er lief seitdem 2Tage.

Dadurch das es immer sporadisch ist, ist einer Fehleranalyse schwer.

Wenn er an ist läuft er ohne jeglichen Probleme.

Vielleicht habt ihr eine Idee

Danke

Blinderzz

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15 Antworten

Zündkerzenstecker,Verteilerkappe oder Finger ? ((U-kontakt ?))

Ganz klar, sowas fährt man nicht im Winter !

Schmeißt der hinten Sprit raus ? Kerzen raus, mit Kabels an Masse legen und mal starten, Zündfunke begutachten.

am 20. November 2013 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

Ganz klar, sowas fährt man nicht im Winter !

Mummpitz.

Mein HB mit 31-PIC Vergaser ist auch bei -20 Grad angesprungen. Ein Auto ist zum Fahren da!

Hat der Vergaser einen manuellen Choke? Wird der auch richtig bedient (sind manchmal etwas filigran?) Ansonsten was hat der Vergaser fuer eine Kaltstart-Automatik?

Heizigel (falls vorhanden) in Ansaugbruecke schon kontrolliert?

"- vereinzelt Zündkabel getauscht" Was darf ich darunter verstehen?

Hat der einen Hallgeber? Schlaegt der Drehzahlmesser beim starten aus?

Themenstarteram 20. November 2013 um 20:31

Danke erstma für die Antworten.

Sry hatte ich vergessen verteilerkappe und Finger sind auch neu.

Der hat keinem manuellen Choke. Da gibts wohl eine starterklappe am vergaser die geregelt wird.

Ja er hat einen hallgeber aber ob der für die sporadischen Ausfälle verantwortlich ist ?

ob der DZM ausschlägt kann ich nicht sagen der hat leider keinen ;)

Die Zündkabel werde ich morgen mal komplett erneuern sowie den Zündfunken begutachten.

am 20. November 2013 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Blinderzz

Danke erstma für die Antworten.

Sry hatte ich vergessen verteilerkappe und Finger sind auch neu.

Der hat keinem manuellen Choke. Da gibts wohl eine starterklappe am vergaser die geregelt wird.

Ja er hat einen hallgeber aber ob der für die sporadischen Ausfälle verantwortlich ist ?

ob der DZM ausschlägt kann ich nicht sagen der hat leider keinen ;)

Die Zündkabel werde ich morgen mal komplett erneuern sowie den Zündfunken begutachten.

Wenn die Kabel aelter als zehn Jahre sind, muessen die eh mal neu. Mann kann sie aber auch messen und weiter verwenden. Kosten ja aus irgendeinem Grund ein Vermoegen in Germanien die Dinger.

Ich wuerde erstmal schauen, wie welche Starterklappe am Vergaser geregelt wird und ob das auch passiert.

Wieso sollte der Hallgeber nicht sproadisch ausfallen? Was hat denn der HZ fuer eine Zuendung, hilf mir mal grad auf die Spruenge?

Der HZ Motor hat schon die kontaktlose, ohne Unterbrecher.

Ist dir sicher bekannt: ;)

Beim Vergaser sollte man, wenn der Motor kalt ist, 1 mal, bei kalten Wetter auch 2 mal das Gaspedal durchtreten, ehe man startet, damit fällt dann die Drosselklappe zu und er solte gut anspringen.

MfG

am 20. November 2013 um 22:40

Und dann beim orgeln kein Gas geben, sonst flutet er ziemlich schnell.

am 21. November 2013 um 5:34

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

Ganz klar, sowas fährt man nicht im Winter !

Mummpitz.

Mein HB mit 31-PIC Vergaser ist auch bei -20 Grad angesprungen. Ein Auto ist zum Fahren da!

Hat der Vergaser einen manuellen Choke? Wird der auch richtig bedient (sind manchmal etwas filigran?) Ansonsten was hat der Vergaser fuer eine Kaltstart-Automatik?

Heizigel (falls vorhanden) in Ansaugbruecke schon kontrolliert?

"- vereinzelt Zündkabel getauscht" Was darf ich darunter verstehen?

Hat der einen Hallgeber? Schlaegt der Drehzahlmesser beim starten aus?

Doch nicht deswegen XD Dass der auch in Sibirien an "kalten Tagen" anspringt is doch klar XD ich meine weils schade drum is den im Winter zu fahrn... tut ihm nich gut...

Themenstarteram 21. November 2013 um 6:39

Ja das ist mir bekannt mit dem 1-2 mal durchtreten damit die Starterklappe geschlossen wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

 

ich meine weils schade drum is den im Winter zu fahrn...

tut ihm nich gut...

Ach so,

und ick hab ma schon jewundert warum Deena inna juten Stube steht

und du 3 x täglich mit`m Staubtuch drüber wischst :D :D :D

Eventuell liegt es an der Startautomatik, die eine Macke hat.

MfG

am 21. November 2013 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

 

Mummpitz.

Mein HB mit 31-PIC Vergaser ist auch bei -20 Grad angesprungen. Ein Auto ist zum Fahren da!

Hat der Vergaser einen manuellen Choke? Wird der auch richtig bedient (sind manchmal etwas filigran?) Ansonsten was hat der Vergaser fuer eine Kaltstart-Automatik?

Heizigel (falls vorhanden) in Ansaugbruecke schon kontrolliert?

"- vereinzelt Zündkabel getauscht" Was darf ich darunter verstehen?

Hat der einen Hallgeber? Schlaegt der Drehzahlmesser beim starten aus?

Doch nicht deswegen XD Dass der auch in Sibirien an "kalten Tagen" anspringt is doch klar XD ich meine weils schade drum is den im Winter zu fahrn... tut ihm nich gut...

Was du immer ales "zu schade" bezeichnest. Schau doch mal bei mobile.de ein Dery ist jetzt nicht wirklich besonders teuer. Mir haben das auch immer viele gesagt wie ich denn mit "so einem schoenen Auto" im Winter fahren koennte. Ganz einfach, so wie mit jedem anderen Auto auch. Nur mit dem Unterschied, dass ich ihn im Fruehling in die Werkstatt geschoben habe.

A propos ich lade erstmal ein paar Fotos auf meinen Blog, Kinders.

Bin schon am ueberlegen mir noch einen zu kaufen, einfach so, just for fun. Dann kommt der Polo wieder weg, weil ich den Derby cooler finde. Davon muss ich nur noch Frauchen ueberzeugen, die sich anteilig am Auto beteiligt hat und nun Mitspracherecht hat. So ein Mist :D

am 22. November 2013 um 5:25

Die Woche über stand er wirklich meist XD bin Ford KA(putt) gefahren XD von nem Kollegen, den hat er sich jetz angeschafft... bald issa wieder abgeschafft, ich frag mich wie die schüssel TÜV gekrigt hat OO sowas von durchgefault, bremse hinten im sack Beleuchtung teilweise ohne Funktion und am Motor macht man ständig n Ölwechsel, oben rein, unten raus XD

am 22. November 2013 um 7:43

Meistens ist die Zündung das Problem !?

aber Ferndiagnosen´sind schwierig :cool:

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