ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. VW DataPlug für Smartphones

VW DataPlug für Smartphones

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 12:31

Ich bin gerade im Volkswagenshop über dieses Teil gestolpert "DataPlug für Smartphones" Link .

Zitat:

Der Volkswagen DataPlug sendet in Echtzeit Fahrzeugdaten an ein per Bluetooth gekoppeltes Smartphone. In Verbindung mit der App Volkswagen ConnectedVan auf dem Smartphone, lassen sich eine Vielzahl an Daten auswerten und anzeigen. Dazu wird der 16-polige Stecker in die ODB-2-Schnittstelle des Fahrzeuges gesteckt und benötigt keine separate Stromversorgung. Somit ist der Fahrer des Fahrzeuges immer genauestens über den Fahrzeugzustand informiert. Kompatible Apps lassen sich im AppStore und im Google Play-Store herunterladen. Verfügbare Apps sind z.B. Volkswagen ConnectedVan.

Laut Beschreibung nur für VW Nutzfahrzeuge und der Connected Van App.

Kennt das Teil jemand? Und lässt sich vielleicht auch im Tiguan einsetzten für ein digitales Fahrtenbuch Link ?

Beste Antwort im Thema

Was kann das Teil denn mehr als ein 5€ OBD Bluetooth Adapter von Aliexpress und dazu eine App für wenig Geld? Ansonsten CarConnect der Telekom.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Was kann das Teil denn mehr als ein 5€ OBD Bluetooth Adapter von Aliexpress und dazu eine App für wenig Geld? Ansonsten CarConnect der Telekom.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 13:17

Danke für deine "Antwort" doch leider beantwortet es nicht meine Fragen!

VW Connect funktioniert nur mit dem DataPlug, welcher offiziell ab Kalenderwoche 22 (2018) zu kaufen sein soll. Die App benötigt bei der Verbindung einen 8stelligen Code, welcher auf dem DataPlug aufgedruckt ist.

Mein Händler könnte mir einen für 49€ bestellen (nicht der im Shop für Nutzfahrzeuge!).

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 13:30

Also gibt es eine weitere Version für normale PKW (also nicht Nutzfahrzeuge)?

am 30. Januar 2018 um 18:24

Das ist völlig korrekt! Der DataPlug den man im Internet kaufen kann ist für die App. "VW CnnectedVan" gedacht und daher für Firmen welche sich erst über ein WebInterface einen Account erstellen müssen.

Man erkennt die DataPlugs für VW Connect einfach an der vierstelligen SW Nummer. (zum Beispiel 07xx)

Liegt die SW Nummer darunter ist der DataPlug nicht kompatibel und wird von der

VW App. "VW Connect" schlicht und einfach nicht erkannt. Den DataPlug selbst gibt es zur Zeit nur für Kunden die vom VW Händler ausgesucht wurden. Das Projekt ist noch in der Testphase. Käuflich er-werblich ist der DataPlug für "VW Connect" noch nicht!

Wie hier bereits erwähnt wurde soll der DataPlug für den Kunden Ende Mai verfügbar sein.

am 30. Januar 2018 um 18:55

Zitat:

 

Kennt das Teil jemand? Und lässt sich vielleicht auch im Tiguan einsetzten für ein digitales Fahrtenbuch Link ?

Du hast Deine Frage schon beinahe selbst beantwortet. Dieser DataPlug ist nur für die App. ConnectedVan gedacht und in erster Linie für den Kommerziellen Gebrauch vorgesehen.

Man muss sich als erstes am ConnectedVan Webportal einen Account erstellen. Und danach an der App. ConnectedVan anmelden. Laut Auflistung werden folgende KFZ-Typen unterstützt.

Amarok (Doppelkabine) 2010-2017

Amarok (Einzelkabine) 2010-2017

Amarok GP (Doppelkabine) 2017

Amarok GP (Einzelkabine) 2017

California (T5-GP) 2010-2015

California (T6) 2016

Caravelle (T5-GP) 2010-2015

Caravelle (T6) 2016

Multivan (T5-GP) 2010-2015

Multivan (T6) 2016

Transporter (T5-GP) 2010-2015

Transporter (T6) 2016

Transporter Pritsche (T6) 2016

Crafter Kasten (LT3-GP) 2012-2017

Crafter Kombi (LT3-GP) 2012-2017

Crafter Pritsche (LT3-GP) 2012-2017

Ob die Liste der Vollständigkeit entspricht weiß ich nicht.

am 25. März 2018 um 7:57

Bei vwconnect.helpline@volkswagen.de registrieren. Dann erhält man eine Benachrichtigung wenn es für sein Fahrzeug verfügbar ist

am 25. März 2018 um 9:30

Ich hab einen von meinem Händler für obligatorische 1 Cent bekommen für meinen b8, und er funktioniert.

Nachdem ich vom "Freundlichen" die richtige Teile-Nr. bekommen habe, konnte ich über Amazon den Plug aus Spanien bekommen. Zusammen mit der App funktioniert auch (fast) alles. ich sehe die Daten des Fahrzeuges, bekomme eine Meldung wenn zu wenig im Tank ist, die Fahrten werden aufgenommen (incl. Karte) - alles gut. Nur die automatische Verbindung Plug-iPhone klappt nicht immer, da suche ich noch nach der Lösung.

am 22. April 2018 um 9:24

Meinen DATA-Plug habe ich von meinem Händler am 22.03. bekommen. Kosten: 39,50 €. Funktioniert einwandfrei. Wenn man das Smartphone einmal nicht mitgenommen hat holt sich die App beim nächsten Mal die Daten von dem Plug.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 12:59

Offiziell nennt sich das jetzt Volkswagen Connect Link

-> Video

Wichtig ist die aktuelle Teilenummer: 5GV051629E

Zitat:

Der Volkswagen DataPlug sendet in Echtzeit Fahrzeugdaten an ein per Bluetooth gekoppeltes Smartphone. In Verbindung mit der App Volkswagen Connect und Volkswagen ConnectedVan auf dem Smartphone, lassen sich eine Vielzahl an Daten auswerten und anzeigen. Dazu wird der 16-polige Stecker in die ODB-2-Schnittstelle des Fahrzeuges gesteckt und benötigt keine separate Stromversorgung. Somit ist der Fahrer des Fahrzeuges immer genauestens über den Fahrzeugzustand informiert. Kompatible Apps lassen sich aus dem Apple App Store- und Google Play-Store herunterladen. Verfügbare Apps sind z.B. Volkswagen Connect und Volkswagen ConnectedVan.

 

Original VW DataPlug für Smartphone 100% Volkswagen Original Zubehör für ODB2-Schnittstelle am Fahrzeug Schnittstelle: Bluetooth® (zur Kopplung zwischen Lesemodul und Smartphone) Volkswagen Connect App im Google Play Store (Android) oder App Store (iOS) verfügbar Lieferumfang: 1x DataPlug mit Einbau- und Bedienungsanleitung VW Teilenummer: 5GV051629E

vorgesehen für folgende Fahrzeuge und Modelljahre:

VW Amarok (2H), 2012 - 2017

VW Amarok (2H Facelift), ab 2017

VW Arteon, ab 2017

VW Caddy 3 (2K), 2007 - 2015

VW Caddy 4 (SA), ab 2015

VW Crafter (2E/2F), 2007 - 2017

VW Crafter (SY/SZ), ab 2017

VW Fox, 2005 - 2012

VW Golf Sportsvan, 2015 - 2018

VW Golf Sportsvan (Facelift), ab 2018

VW Golf 7 (5G), 2013 - 2017

VW Golf 7 (5G Facelift), ab 2017

VW Jetta A6 (5C), 2015 - 2019

VW Passat B8 (3G), ab 2015

VW Polo 5 (6C), 2015 - 2018

VW Polo 6 (2G), ab 2018

VW Tiguan (AD1), ab 2016

VW Tiguan Allspace, ab 2018

VW Touran (5T), ab 2015

VW up! (1S), 2012 - 2017

VW up! (1S Facelift), ab 2017

Link

 

----------------------------------------------------------------

-> AppStore

-> Google Play

-> Amazon

Zitat:

@Lamy-d schrieb am 30. Januar 2018 um 19:24:50 Uhr:

Man erkennt die DataPlugs für VW Connect einfach an der vierstelligen SW Nummer. (zum Beispiel 07xx)

Liegt die SW Nummer darunter ist der DataPlug nicht kompatibel und wird von der

VW App. "VW Connect" schlicht und einfach nicht erkannt. Den DataPlug selbst gibt es zur Zeit nur für Kunden die vom VW Händler ausgesucht wurden. Das Projekt ist noch in der Testphase. Käuflich er-werblich ist der DataPlug für "VW Connect" noch nicht!

Wie hier bereits erwähnt wurde soll der DataPlug für den Kunden Ende Mai verfügbar sein.

D. h. der DataPlug mit Aufdruck SW 0401 ist nicht mit dem Passat B8 kompatibel?

Heute erhielt ich von VW eine E-Mail, dass der Passat B8 offiziell unterstützt werde.

am 10. März 2019 um 0:05

Zitat:

@vausechstedei schrieb am 22. April 2018 um 10:01:38 Uhr:

Nachdem ich vom "Freundlichen" die richtige Teile-Nr. bekommen habe, konnte ich über Amazon den Plug aus Spanien bekommen. Zusammen mit der App funktioniert auch (fast) alles. ich sehe die Daten des Fahrzeuges, bekomme eine Meldung wenn zu wenig im Tank ist, die Fahrten werden aufgenommen (incl. Karte) - alles gut. Nur die automatische Verbindung Plug-iPhone klappt nicht immer, da suche ich noch nach der Lösung.

Hallo, hast du schon herausfinden können wie mann die automatische Verbindung herstellt?

Zitat:

@niknak82 schrieb am 10. März 2019 um 01:05:49 Uhr:

 

Hallo, hast du schon herausfinden können wie mann die automatische Verbindung herstellt?

Die funktioniert bei mir immer. Lediglich die App im Smartphone MUSS vor der Zündung eingeschaltet sein.

Ich benutze das Teil eher wenig, weil die App ehr selten läuft..... Weil der freundliche 199€ für einen Lizenzschlüssel haben wollte( Connect Funktion im Radio ) , bin ich auf den Dataplug ausgewichen. Ich habe es in England geschenkt bekommen. Da werden die dinger kostenlos an alle verteilt.

Ein nettes Gimmick, mehr aber auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen