ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Vorwiderstand Heizgebläse von NRF

Vorwiderstand Heizgebläse von NRF

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. Februar 2024 um 16:03

Tag zusammen,

vor einiger Zeit ist der Vorwiderstand meines Gebläses über den Jordan gegangen. Es handelt sich leider um die „alte Version” mit dem Vorwiderstand auf dem Alu-Rahmen. Der Lüfter drehte zwar, aber es war kaum mehr als ein Windhauch spürbar. Auch auf höchster Stufe nichts weltbewegendes

Nach langer Suche habe ich jetzt ein Ersatzteil von NRF gefunden: Nrf 342102 - Widerstand, Innenraumgebläse

Angeschlossen und der Lüfter rennt sauber los, kein Vergleich zum alten Vorwiderstand. Nun ja, dann hab ich das Gebläse eingebaut und stelle fest, es läuft jetzt viel zu schnell! Schon bei Stufe eins weht einem eine steife Brise ins Gesicht und das Ding macht einen Lärm wie vor einem Jahr auf der 4. Stufe.

Hat jemand Erfahrung mit den Teilen von NRF und kann mir sagen, ob ich da wieder/noch einen Defekt habe oder die Firma schlicht schrott?

Herzlichen Dank

1 Antworten

falls du manuelle Drehregler gast ist wahrscheinlich das Poti was die Stufen regelt nicht mehr ganz frisch, ich hab meins letzte Woche mal freigelegt, mit nem kleinen Schraubendreher 50x hin/her gedreht und dabei bissel Bremsenreiniger rein gesprüht, seit dem geht es wieder ganz vernünftig, nur die 0,5 Stufe geht nicht, aber damit kann ich leben.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Vorwiderstand Heizgebläse von NRF