ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Vorstellung und paar Fragen

Vorstellung und paar Fragen

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 8. Mai 2017 um 9:56

Hallo Zusammen,

bin eben von einer E-Klasse (212) auf den CLS (218) umgestiegen. Das ist mein 7. Mercedes und ich bin total begeistert. Es ist ein obsidianschwarzer CLS 500 4Matic Executive (mandelbeiges Leder) mit AMG Sportpaket. Der Wagen ist im Feb 2014 gebaut worden und hat ca 32TKm drauf. Wenn ich den CLS mit z.b. dem Jaguar XJR vergleiche (beide mit ca 400PS) ist der Mercedes viel hochwertiger, obwohl er auf der E-Klasse basiert.

Meine letzte E-Klasse (350 CGI T 4Matic) war praktisch aber langweilig und ich hatte dauern Aerger mit irgendwas - Steuerketten rasseln, Getriebe ruckt, Aussenspiegel quietschen, etc. - Der CLS bietet eigentlich das was ich von früher von einer E-Klasse gewohnt bin .... aber eben, die Sparteufel sitzen überall.

Folgende drei Fragen:

1) wenn ich stark beschleunige :D geht die Schiebedachabdeckung 2-3cm zurück ... gibt es da eine Abhilfe?

2) von meiner E-Klasse kenne ich all die Symbole der Assistenzsysteme im Multi-Funktions-Tacho (Distronic plus, Spurhalte, Kaffebecher, Geschwindigkeitsschilder, etc.) - der CLS hat alles und alles funktioniert, aber die Symbole fehlen im Tacho .... wurde das wegcodiert oder ist das bei allen so?

3) Habe das Comand (vor Mopf 2014) und Live Traffic - das funktioniert bisher tadellos - meine Frage ist ob damit auch das ConnectMe habe? Die MB Seite meinte ich müsse anrufen und freischalten, aber ich glaube das ist erst nach der Mopf der Fall ... hat hier jemand Klarheit?

Beste Grüsse und allzeit gute Fahrt!

Radmar

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@radmar68 schrieb am 8. Mai 2017 um 11:56:12 Uhr:

Hallo Zusammen,

bin eben von einer E-Klasse (212) auf den CLS (218) umgestiegen. Das ist mein 7. Mercedes und ich bin total begeistert. Es ist ein obsidianschwarzer CLS 500 4Matic Executive (mandelbeiges Leder) mit AMG Sportpaket. Der Wagen ist im Feb 2014 gebaut worden und hat ca 32TKm drauf. Wenn ich den CLS mit z.b. dem Jaguar XJR vergleiche (beide mit ca 400PS) ist der Mercedes viel hochwertiger, obwohl er auf der E-Klasse basiert.

Meine letzte E-Klasse (350 CGI T 4Matic) war praktisch aber langweilig und ich hatte dauern Aerger mit irgendwas - Steuerketten rasseln, Getriebe ruckt, Aussenspiegel quietschen, etc. - Der CLS bietet eigentlich das was ich von früher von einer E-Klasse gewohnt bin .... aber eben, die Sparteufel sitzen überall.

Folgende drei Fragen:

1) wenn ich stark beschleunige :D geht die Schiebedachabdeckung 2-3cm zurück ... gibt es da eine Abhilfe?

2) von meiner E-Klasse kenne ich all die Symbole der Assistenzsysteme im Multi-Funktions-Tacho (Distronic plus, Spurhalte, Kaffebecher, Geschwindigkeitsschilder, etc.) - der CLS hat alles und alles funktioniert, aber die Symbole fehlen im Tacho .... wurde das wegcodiert oder ist das bei allen so?

3) Habe das Comand (vor Mopf 2014) und Live Traffic - das funktioniert bisher tadellos - meine Frage ist ob damit auch das ConnectMe habe? Die MB Seite meinte ich müsse anrufen und freischalten, aber ich glaube das ist erst nach der Mopf der Fall ... hat hier jemand Klarheit?

Beste Grüsse und allzeit gute Fahrt!

Radmar

Hallo Radmar

ich fahre dem selbem wagen bj2012 und mit dem schiebedach verdeck , das hab ich auch wenn ich den Kick-down wirken lasse =)

die Assistenz Symbole sind bei mir angezeigt alle

und das beschriebene kettenrasseln von deinem w212 hab ich auch (gedacht) hörbar hauptsächlich in der Garage.... Mercedes meinte es wäre normal, habe trozdem neue Kettenspanner montieren lassen über jungesterne=) hört sich genauso an

und das Getriebe ist eigentlich Top nur ruckelt er manchmal nach einem richtigen durchbeschleunigen ( bis 220 ca)

wenn er hoch schaltet

mfG ossi

am 8. Mai 2017 um 13:39

Musst mal hier suchen, wegen den Symbolen. Da gibt es einen Thread. Das soll an irgendeinem Update liegen.

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 14:13

Perfekt - dann sind schon zwei Dinge geklärt. Und das mit dem ConnectMe finde ich noch heraus.

Zitat:

@radmar68 schrieb am 8. Mai 2017 um 16:13:44 Uhr:

Perfekt - dann sind schon zwei Dinge geklärt. Und das mit dem ConnectMe finde ich noch heraus.

Connect me ist auch so eine Sache...das Modul muss man sich einbauen lassen so weit ich weiss , hatte mich da auch mal erkundigt , manche mercedes Filialen lassen sich das bezahlen mit in meinem Fall 89,99€ , mache machen es umsonst !!!

( zb. Witten kostet - bochum nicht )

am 8. Mai 2017 um 17:21

Hallo Radmar68

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen, allzeit gute Fahrt und viel Spass mit dem wunderschönen CLS.

Gruss

Fluvio33

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 16:12

So, jetzt habe ich fast 1000Km runter und bin immer mehr begeistert. Die Unterschiede zur E-Klasse sind frappant.

Alles fühlt sich besser an obwohl die gleiche Technik darunter steckt, sei es die Rückfahrkamera welche endlich dynamische Führungslinien zeigt, oder das Getriebe das seidenweich schaltet, ganz zu schweigen von der Federung (hatte auch Airmatic) und das mit 19" Bereifung, das hätte ich nie gedacht das so was geht.

Und der Verbrauch ist sehr vernünftig - bin heute 300Km ganz friedlich gefahren (also Gaspedal nur gestreichelt) und hatte ein Durchschnitt von 8.7L !!! Natürlich steigt es schnell an, sobald man etwas Gas gbit, und zwar unanständig schnell, aber das ist ja klar bei dem Hubraum und Bi-Turbo. Der 500er verbraucht aber nur unwesentlich mehr als der 350 CGI und macht dabei viel mehr Spass. Frage mich echt wie MB den 350 überhaupt anbieten kann, als Diesel OK, aber als Benziner ist das eine Krücke welche mich nur geärgert hat. Von dem her: ein Hoch auf dem 500er !

Ich freue mich schon auf die nächste Ferienfahrt und ich freue mich jedes Mal wenn ich den Wagen starte - dieses dumpfe Grollen macht einfach süchtig. Nie penetrant oder pubertär - immer souverän ganz nach Roosevelt: 'Speak softly, and carry a big stick'.

Der einzige Nachteil ist, dass speziell Audi RS Fahrer immer provozieren und dann tosend davonbrausen ... sollen sie doch in ihren Rappelkisten, ich gleite in meinem CLS in herrlicher Ruhe!

Zitat:

@radmar68 schrieb am 9. Mai 2017 um 18:12:07 Uhr:

So, jetzt habe ich fast 1000Km runter und bin immer mehr begeistert. Die Unterschiede zur E-Klasse sind frappant.

Alles fühlt sich besser an obwohl die gleiche Technik darunter steckt, sei es die Rückfahrkamera welche endlich dynamische Führungslinien zeigt, oder das Getriebe das seidenweich schaltet, ganz zu schweigen von der Federung (hatte auch Airmatic) und das mit 19" Bereifung, das hätte ich nie gedacht das so was geht.

Und der Verbrauch ist sehr vernünftig - bin heute 300Km ganz friedlich gefahren (also Gaspedal nur gestreichelt) und hatte ein Durchschnitt von 8.7L !!! Natürlich steigt es schnell an, sobald man etwas Gas gbit, und zwar unanständig schnell, aber das ist ja klar bei dem Hubraum und Bi-Turbo. Der 500er verbraucht aber nur unwesentlich mehr als der 350 CGI und macht dabei viel mehr Spass. Frage mich echt wie MB den 350 überhaupt anbieten kann, als Diesel OK, aber als Benziner ist das eine Krücke welche mich nur geärgert hat. Von dem her: ein Hoch auf dem 500er !

Ich freue mich schon auf die nächste Ferienfahrt und ich freue mich jedes Mal wenn ich den Wagen starte - dieses dumpfe Grollen macht einfach süchtig. Nie penetrant oder pubertär - immer souverän ganz nach Roosevelt: 'Speak softly, and carry a big stick'.

Der einzige Nachteil ist, dass speziell Audi RS Fahrer immer provozieren und dann tosend davonbrausen ... sollen sie doch in ihren Rappelkisten, ich gleite in meinem CLS in herrlicher Ruhe!

alles goldrichtig ,ich hab meinen jetzt schon seit August und bereue nix! naja der könnte noch etwas kerniger klingen und ich finde die airmatic etwas straff aber nicht schlimm ... eine s klasse (w221) ist viel weicher

am 9. Mai 2017 um 17:52

Die RS Fahrer sollen nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und sich mit den AMG 63s Leuten anlegen... ;-)

Bei einem RS muss man den 63er aber wirklich bis zum Bodenblech durchdrücken und der Komfort des AMG Fahrwerks ist bei weitem nicht auf Airmatic Niveau.

Zitat:

@MattR schrieb am 10. Mai 2017 um 10:25:53 Uhr:

Bei einem RS muss man den 63er aber wirklich bis zum Bodenblech durchdrücken und der Komfort des AMG Fahrwerks ist bei weitem nicht auf Airmatic Niveau.

mein Gott, wenn ich mir deine ehemaligen Autos angucke musst du im Lotto gewonnen haben =D

Der Bentley? Der war nur geleast es gab damals ein recht gutes Lockangebot.

Zitat:

@MattR schrieb am 10. Mai 2017 um 10:44:18 Uhr:

Der Bentley? Der war nur geleast es gab damals ein recht gutes Lockangebot.

geil geil, eines der schönsten Autos in meinen Augen !

was war denn monatlich die Rate für sowas , wenn ich dir damit nicht zu nahe trete =)

Zitat:

@ossi92 schrieb am 10. Mai 2017 um 10:59:06 Uhr:

Zitat:

@MattR schrieb am 10. Mai 2017 um 10:44:18 Uhr:

Der Bentley? Der war nur geleast es gab damals ein recht gutes Lockangebot.

geil geil, eines der schönsten Autos in meinen Augen !

was war denn monatlich die Rate für sowas , wenn ich dir damit nicht zu nahe trete =)

Wie gesagt es war eher eine Art Lockangebot normalerweise wäre es um einiges teurer. Es waren 24 Monate mit 30tkm für ca. 2500 Brutto.

Zitat:

@MattR schrieb am 10. Mai 2017 um 11:30:48 Uhr:

Zitat:

@ossi92 schrieb am 10. Mai 2017 um 10:59:06 Uhr:

 

geil geil, eines der schönsten Autos in meinen Augen !

was war denn monatlich die Rate für sowas , wenn ich dir damit nicht zu nahe trete =)

Wie gesagt es war eher eine Art Lockangebot normalerweise wäre es um einiges teurer. Es waren 24 Monate mit 30tkm für ca. 2500 Brutto.

dass muss man sich erst mal erlauben können =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Vorstellung und paar Fragen