ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. vorstellung aus der 211er ecke =) und ein paar fragen

vorstellung aus der 211er ecke =) und ein paar fragen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. März 2013 um 20:04

Hallo zusammen, eigentlich bin ich mit meinem S211 320CDI V6 avantgarde mopf in dem 211er Forum unterwegs, aber da ich mir nun Beruflich noch einen S210er zugelegt habe bin ich wohl auch hier immer mal wieder. Ich habe mich spontan zu einem Kauf entschlossen nachdem ich bei einem freien Händler einen S211 270CDI classic vom 28.12.1999 mit 314.000 Km gesehen habe. eine Begutachtung von aussen ergab etwas rost an der oberen türkannte hinten links und an der Heckklappe sowie an der Motorhaube, aber alles keine grosse Sache. Die Scheinwerfergläser waren etwas matt und ein paar sonstige Macken waren auch zu erkennen was man aber bei einem Kaufpreis von 1950.- Euro in kauf nehmen kann Die HU war seit Dezember abgelaufen und ich hoffe dass er nochmal durch kommt wenn ich dann dort auftauche, gibt's ein paar dinge worauf ich achten sollte? (auch wenns zu spät ist da er bereits bezahlt ist) Im Innenraum war alles soweit Funktionsfähig, im KI war nur Lampe prüfen und Kühlmittelniveau prüfen zu lesen.... Nach der Probefahrt Tropfte etwas vom unterboden herunter... zuerst dachte ich an Kühlwasser wegen der KI Meldung, aber nachdem ich meine Finger dran hatte merkte ich dass das Wasser Eiskalt war und so muss es ja wohl von der Klimaanlage kommen. dass der Turbolader recht laut heult ist mir schon bei einigen 210ern aufgefallen mit der Laufleistung, kennt einer die Ursache?

602021-574091629277436-98065017-n
735051-574091645944101-789578441-n
577906-574091669277432-2028987492-n
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. März 2013 um 8:49

So erste Amtshandlung .... Der Stern musste wieder dran

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Erstmal Glückwunsch zum 210er. Eventuell lager kaputt beim Turbolader. Aber was anderes, sehr wichtiges. Schnell die Kühlerfigur ersetzen!

Themenstarteram 17. März 2013 um 22:21

Da wirst du lachen die ist schon bestellt, obwohl der Wagen noch nichtmal bei mir steht ... Denn das geht mal garnicht :)

 

das mit dem Turbo wäre ja mal ärgerlich... Das gleiche heulen ( es ist nicht extrem laut aber deutlich hörbarer als der von meinem damaligen c270 ) hab ich in einem Taxi der 210 er Reihe vernommen... Der Fahrer meinte das ist schon 100 000 km so... Kann ich das irgendwie prüfen lassen? Ohne alles zu zerlegen ? Wohl nicht oder?

 

andere frage, kennt jemand eine gute Adresse für eine Getriebe Spülung im Raum Konstanz?

 

 

 

grüsse 

Hallo Icebear , an deinem Auto wird einiges zu richten sein , der Preis ist zwar niedrig gewesen , aber die Reparaturkosten , soweit absehbar , sind auch nicht ohne ! Wahrscheinlich wäre ein teureres Auto mit weniger offensichtlichen Defekten im

Endeffekt günstiger gewesen .

Zum Turbo : Wenn er bei 314 000 km heult , ist das Ende absehbar . Du weißt nicht , wie die Vorbesitzer gefahren sind und welches Öl verwendet wurde .

Zum TÜV : Wirf mal einen Blick auf die Hydraulik - und Bremsleitungen und die Gummimanschetten an den Achsen sowie den Bereich um die vorderen Federtelleraufnahmen . Dort sitzt unter dem UBS gerne Rost , im Spätstadium sieht man das schon , ohne den UBS abzukratzen . Schau auch mal nach Entfernung der Geräuschkapsel nach dem vorderen Querträger , der rostet auch gerne ( zu deiner eigenen Sicherheit , der TÜV schaut da nicht nach , da er keine Verkleidungen abmontiert) .

Zum Rost : Die Heckklappe ist nur mit erheblichem Aufwand zu retten (Blech unter dem Fensterrahmen herausschneiden , neues Blech einschweißen , evtl. ist die Klappe auch innen unten korrodiert) Zu den sonstigen Roststellen kann ich mangels Bilder nichts sagen , sind wahrscheinlich auch erheblich , wenn man richtig hinguckt .

Da es ein Mopf ist , kannst du die Scheinwerfergläser nicht separat tauschen , sondern mußt sie entweder polieren oder neue Scheinwerfer kaufen .

Ich fürchte , das wird noch eine Baustelle...

Hallo Icebear,

gratuliere zum 210 und wünsche möglichst stressfreies Aufarbeiten!

Auch wenn noch einiges zu tun bleibt, lass Dir die Laune nicht verhageln. Dafür ist der Preis klasse, da sind Renovierungsarbeiten mit einem gewissen Fahrzeug-Alter und der Laufleistung eben unvermeidlich.

Für die Getriebespülung frag mal bei (Südstern) Bölle in Konstanz, Singen oder Donaueschingen. Könnte sein, dass die Preise variieren.

Ich weiss allerdings nur, dass die es wohl machen, über die Qualität und die Preise kann ich Dir gar nichts sagen (stehen bei TE in der Kundenliste).

Heimwerkergruss

timmi

Themenstarteram 18. März 2013 um 16:07

Zuerst mal danke für die Antworten =) wenn sich herausstellt das man noch zuviel richten muss dann wird er einfach wieder verkauft, mir war ja klar dass man für knappe 2000 Euro kein tadelloses Auto bekommt und so war es auch nicht erwartet :) da auf unserem Parkplatz noch der S211 und ein Mondeo wartet kann ich es auch in Kauf nehmen ihn für Bastelarbeiten 4 Tage nicht zu bewegen. 

Natürlich wäre ein total Schaden am Turbolader extrem ärgerlich, aber wahrscheinlich ohne es zu hören und zu sehen ist eine Diagnose wie immer schwer . Ich erinner mich gesehen zu haben dass die Schelle ladeluftseitig schief saß.... Möglich das es undicht ist ?

 

der Rost ist keine Überraschung ... Ein bekanntes Problem und dieser Wagen überraschte mich im Gegensatz zu seinen Brüdern die ich davor besichtigt habe mit erfrischend wenig Rost in der Preisklasse bis 2000 Euro .

 

überzeugt hat mich letztenendes die Probefahrt in der ich merkte dass er Schnur geradeaus lief... Keine Geräusche machte (außer Turbo Pfeifen) das Getriebe butterweich schaltete und der motorraum staubig aber trocken war

Themenstarteram 18. März 2013 um 16:09

Somit keine Beschönigung durch motorwäsche etc... Ende der Woche werde ich ihn dann abholen und dem TÜV vorführen... Wenn ihr wollt mit mehr Detail Bildern und berichten

 

 

grüsse

Themenstarteram 18. März 2013 um 19:26

Ach ja ein Mangel ist mir grad noch eingefallen, die tachonadel macht beim beschleunigen einen auf Sekundenzeiger ... Soll heißen sie hüpft in 3 km/h Schritten nach oben ... Beim verzögern zeigt sie den geschwindigkeits Abfall normal flüssig an... Stört mich jetzt nicht weil eine 3km/h Aktualisierung für mich nicht dramatisch ist... Aber wenn's ne Kleinigkeit ist würde ich es der Vollständigkeit halber gern beheben :)

Zitat:

Original geschrieben von icebear20m

Wenn ihr wollt mit mehr Detail Bildern und berichten

Ja logo mit Bildern. Ohne glauben wir hier eh nix ;):D

Themenstarteram 18. März 2013 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von timmi74

Zitat:

Original geschrieben von icebear20m

Wenn ihr wollt mit mehr Detail Bildern und berichten

Ja logo mit Bildern. Ohne glauben wir hier eh nix ;):D

So ist das auch richtig :D

Themenstarteram 20. März 2013 um 17:59

Soooo liebe Gemeinde hier mal ein Update 

Heute wurde der neuzuwachs im 2,5 Stunden entfernten rauenberg mit kurzzeitkennzeichen geholt.

nachdem vor einer Woche vor der Probefahrt die Batterie leer war, erstaunte mich dass er heute sofort angesprungen ist ... Ich schließe daraus dass somit die Batterie schonmal ok ist.

beim abfahren vom Hof machte sich wieder der jaulende Turbo akustisch bemerkbar ... Erstaunlicher weise verschwand das heulen nach 15 min fahrt komplett .. Mal schauen ob es Beim nächsten mal wieder kommt.

auf einer ausgiebigen autobahnfahrt konnte ich mich dann der Funktion der Ausstattung vertraut machen.

nett finde ich das abschaltbare zuheiz System mittels Schalter ohne umständlich im Menü wühlen zu müssen. Ich habe eine vollständig funktionsfähige Innenausstattung was bei dem alter wohl auch Glückssache ist vorgefunden .

Aufgefallen ist mir ein rubbeln der Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten und ein poltern vorne rechts bei schlechter Fahrbahn

Dies zum heutigen Tage ... Morgen oder übermorgen ein paar Bilder nachdem eine intensive Grundreinigung stattgefunden hat :)

Themenstarteram 22. März 2013 um 8:49

So erste Amtshandlung .... Der Stern musste wieder dran

Image
Image

Hallo Icebear,

sehr gut, das "mit ohne" Stern geht gar nicht ;) Mach ich auch immer sofort bzw. hab sogar einen in Reserve. Bekloppt, ich weiss, und Spass dabei :D

Zum Turbo kann ich Dir nichts sagen, ausser soviel: sollte nicht gut sein, wenn das Ding Geräusche macht :eek:

Hatte genau wie Du das Glück, eine vollständig funktionierende Ausstattung zu bekommen. Alles funktioniert, nichts klappert, schon schön sowas...

Das Bremsenrubbeln sollte ein bekanntes Phänomen sein. Hier hilft nur Austausch, liegt meistens an den Scheiben.

Für das Poltern schau mal nach den Koppelstangen. Die schlagen irgendwann aus und wollen erneuert werden, Kostenpunkt 2x15 Euro beim :) Ist ein "Klassiker" beim 210, das haben wir wohl alle schon hinter uns.

Empfiehlt sich, das möglichst bald zu machen, denn wenn einzelne Teile schon ausgeschlagen sind, belastet das die anderen verbauten Teile umso mehr (Spurstangenköpfe, Traggelenke, usw).

Und wenn Du die Koppelstangen tauschst, lass die Stabi-Gummis am besten gleich mit machen.

Hast Du schon einen Spüler gefunden? Ach ja, danke für die Bilder :D

Grüsse

timmi

 

Themenstarteram 22. März 2013 um 14:03

Hallo :)

 

ja das mit dem Turbo ist mittlerweile auf bis 5 min nach dem Kaltstart beschränkt... Nun steht er gerade in der Sternwarte ... TÜV wurde erfolgreich abgeschlossen.. Das rubbeln der Bremsen ist wie du vermutet hast wohl die Scheibe .

es erfreut mich das dieses Schnäppchen Auto erstmal ohne Probleme über den TÜV kam 

Einen Spüler habe ich leider noch nicht gefunden

Themenstarteram 23. März 2013 um 10:09

Und wieder mal ein paar Neuigkeiten :

Gestern Abend ist mir beim beschleunigen der Gang raus gesprungen .. Dachte sofort an mein s203 Problem mit dem verölten Stecker.. Aber nach Auslesen beim :-) ergab dass der drehzahlsensor Defekt ist.. Neue steuereinheit inkl Einbau 550 Euro .. Und wenn er schon mal da ist lasse ich gleich stabis und Bremsscheiben hinten machen. So komme ich auf einen Runden Betrag von 1000 Euro ( inkl. Der HU)

Eine weitere Überlegung war die Zulassung mit wechselkennzeichen, da aber die Steuer ( sowohl bei meinem s211 320cdi und Beim s210 270cdi ) sehr hoch ist und trotzdem bleibt , verzichte ich dankend .

Das hin und her montieren des Kennzeichens ... Die Tatsache dass meine Freundin ihn nicht nutzen kann wenn ich unterwegs bin und dass ein fzg immer im Hof stehen muss , macht es für mich uninteressant.. Die paar Euro versicherungsersparnis sind es nicht Wert

Nun wird also ab Dienstag wenn der neue fertig ist mein guter 211er endlich etwas Frieden finden und ich kann die 80 000 km pro Jahr auf 2 Autos verteilen ( verlängert die junge Sterne beim 211 weil die 200 000 nicht so schnell erreicht werden )

Dienstag gibt's dann wieder einen Bericht wie alles gelaufen ist

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. vorstellung aus der 211er ecke =) und ein paar fragen